Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Von Wasserfliegern, Waibs, Glitzerschwimmern, Schwebefliegern, schwarzweißen Jägern, Rockhoppern und vielen anderen Kuriositäten

Die Pinguingang Band 2

Band eins der Pinguingang haben wir leider verpasst.

Band eins der Pinguingang haben wir leider verpasst.

Steven Lundström schickt die Wasserflieger rund um Emma und Frieda in aktuell zweiten Band "Die Pinguingang - Die Große Reise ins Land der Vielen Inseln" erneut auf große Entdeckungstour.

Die Pinguingang kommt bereits von außen sehr stattlich daher. Größe und Gewicht des Buches sind schon mal eine Ansage und übertreffen sehr viele Kinderbücher dann um Welten. Ein kleines Lesetischchen ist auf alle Fälle empfehlenswert.

Dabei stehen den Kaiserpinguinen Entdeckungen und Abenteuer unglaublichen Ausmaßes an. Neugierig wie sie sind, kennt ihr Entdeckerdrang kein Halten und sie begeben sich auf große Reise.

Trotz, dass wir Newbies in dieser Reihe waren, wurden wir äußerst schnell mit den drolligen kleinen Wasserfliegern warm und schwimmen einfach do im Ozean mit ihnen mit. Wir tauchten wie Torpedos in die Meere hinab und tauchten nach kurzer Zeit dann wieder wohl und munter auf.

Was wir dabei erlebten ist eine richtig abenteuerliche Story, die nur schwer zu beschreiben ist.

Emmas und Friedas Neugier ist quasi unersättlich und so erkunden sie neben den Ozeanen als Ökosystem, die darin befindliche Flora und Fauna. In den Ozeanen werden sie dann allerdings natürlich auch mit den eher unerfreulichen Hinterlassenschaften von uns Menschen konfrontiert.

Die Geschichte bietet unheimlich gute Unterhaltung gepaart mit sehr vielen Dingen rund um das Thema Umwelt- und Naturschutz und vermittelt auf spielerisch leichte Art dann zusätzlich die wichtigen Dinge fürs zukünftige Leben unserer Kinder. Quasi die Welt durch Pinguinaugen sehen und erleben und nach dem Lesen wirklich wissen worauf es ankommt, um die natürlichen Ökosysteme dann nicht zu strapazieren.

In dieser Art und Weise wird Edutainment dann wirklich zum richtigen Lesespaß. Dabei überzeugen nicht nur die kindgerechten Texte im "Pinguinslang". Ergänzt wird die durchweg kurzweilige Erzählung mit schwarzweißen Illustrationen, die von Birgit Christiansen beigesteuert wurden. Die Zeichnungen nehmen dann die Geschichte nochmals bildlich auf und laden ganz einfach die Kinder zum Verweilen ein.

Summa summarum ein tolles Kinderbuch, mit vielen wichtigen Botschaften, die durch die Pinguingang dann vermittelt werden. Wenn wir egoistischen Menschen uns schon schwer tun unseren Planeten zu retten, dann müssen wohl die Kaiserpinguine rund um Emma und Frieda ran und uns vor dem nahenden Abgrund retten. Wer sich jetzt immer nich ernsthaft fragt, was sich wohl hinter den Begriffen Wasserfliegern, Waibs, Glitzerschwimmern, Schwebefliegern, schwarzweißen Jägern und Rockhoppern verbirgt, dem empfehle ich das Duden-Standardwerk "Pinguin- Deutsch/Deutsch - Pinguin" oder vielleicht greifen sie auch einfach gleich zu diesem Buch, denn dort werden dann die ganzen Begriffe äußerst gut erklärt.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Holmes & Watson können getrost einpacken - Die richtig kniffligen Fälle lösen ab sofort die SÜDNORD-Detektive

SÜDNORD-Detektive (4)

Wir gingen mit den noch jungen SÜDNORD-Detektiven und Anna Reiss das allerste Mal auf Spurensuche an der Ostsee. "Ein Fall am Meer" wäre zu ermitteln hatten uns die pfiffigen jungen Nachwuchsermittler zugerufen und wir konnten ihrem Ruf nicht widerstehen.

Die bunte zusammengewürfelte Truppe rund um die "Pubertiere" Nora, Lilli, Ronja, Jonas und Emil hat uns auf alle Fälle viel Freude und vor allem Spannung bei der Ermittlung des aktuellen Falls bereitet.

Wir brauchten als Newbies in der Reihe tatsächlich kurze Zeit länger, bis wir die fünf und die anderen mitspielenden Charakteren dann auseinanderhalten konnten.

Der brisante Fall selbst ist dann ausgeklügelt und sehr spannend verwebt in eine alte Geschichte, die rund um die glorreiche Zeit der Hanse spielt. Also neben der guten Unterhaltung hält das Buch von Anna Reiss auch interessante Details und Fakten aus längst vergangenen Tagen bereit und wandelt zwischen den beiden Welten Unterhaltung und Faktenvermittlung. Dies macht das ganze Buch dann für uns so charmant und ich würde es fast schon in Richtung Edutainmentbuch einstufen.

Unsere Hobbydetektive zuhause fieberten von der ersten Seite an mit, gingen diversen Spuren nach und freuten sich dann ganz zum Schluss mit den SÜDNORD-Detektiven. Über was sich unsere beiden Hobbyermittler am Ende freuten müsst ihr schon selbst herausfinden.

Jetzt müssen wir wohl mal mit Nora, Lilli, Ronja, Jonas und Emil persönlich Kontakt aufnehmen, ob auch in der Mitte Deutschlands eine Dependance der recht erfolgreichen Detektei geplant ist.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Henriette Huckepack allein zuhause - Na, wenn das mal gut geht!

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten

Andrea Lienesch präsentiert in ihrem aktuellen Kinderbuch "Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten" eine richtig zauberhafte Geschichte für Kinder ab 7 Jahren.

Es wäre quasi vermessen nun hier ...

Es wäre quasi vermessen nun hier nur die Autorin Lienesch für die Handlung des Buches zu loben, denn getragen wird das ganze Buch dann insbesondere von den genialen farbigen Illustrationen, die auf fast keiner Seite fehlen dürfen und von Sabine Sauter beigesteuert wurden.

Das Baby von Lienesch und Sauter ist durch die durchweg geniale Kombination von Wort und Bild unheimlich kurzweilig gestaltet, obwohl gerade die Bildsprache dann die Kinder länger als üblich nach dem Lesen des Kapitels nochmals verweilen lässt. Die Kinder kleben dann förmlich noch an den Illustrationen, lassen deshalb das gerade gelesene Kapitel dann nochmals Revue passieren und so vertiefen sich unserer Meinung nach auch insgesamt die Leseeindrücke.

"Puddingzauber im Hexengarten" ist tatsächlich bereits der zweite Band der Henriette Huckepack-Kinderbuchreihe. Wir kannten bis dato die ambitionierte und noch sehr junge Nachwuchshexe Henriette noch nicht und wussten natürlich auch nicht auf was wir uns bei diesem Buch einlassen würden.

Ganz ohne Hexenzauberspruch ist es uns dennoch sehr leicht gefallen uns in die Charakteren hineinzuversetzen und auch deren Handlungen nachzuvollziehen. Ich möchte mich ja eigentlich nicht wiederholen, aber dafür sind auch gerade dann die Geschichte selbst wie auch die dazugehörigen farbigen Illustrationen verantwortlich, die förmlich ans Buch fesseln.

Wir sind sehr schnell Fans der leicht verpeilten und etwas chaotisch wirkenden Nachwuchshexe Henriette geworden, möchten sie nun nach unserem ersten Abenteuer auch ehrlich gesagt schon nicht mehr missen und widmen ihr deshalb ein kleines Gedicht.

"Henriette Huckepack

treibt so gerne Schabernack.

Beim Lesen bleibt kein Auge trocken,

welches Abenteuer wird Henriette wohl als nächstes rocken?

Und scheint der Weg auch erst sehr schwer,

dann müssen Zaubersprüche her.

Und helfen auch die Sprüche nix,

wird gebraut ein Zaubertrank ganz fix."

Veröffentlicht am 18.03.2023

Von Hexen, Waidlingen und anderen magischen Wesen im Dunkelwald

Waidling 1.

Die Autorin Liz Flanagan lädt in ihrem ersten Band "Waidling - Flucht in den Dunkelwald" der neuen Kinderbuchfantasyreihe Waidling zu einem fantastischen kindgerechten Abenteuer ein.

Dreh- und Angelpunkt ...

Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist die junge Protagonistin Rowan, die auch auf dem Cover zu sehen ist. Zwei weitere Elemente der Story werden hier bereits gespoilert, der weiße Wolf Arto und das Drachenmädchen Minze.

Wir kamen schnell und gut in der Story an, auch wenn uns die Beschreibung von Rowan in der Geschichte (leuchtend rote Haare) mit ihrem Konterfei auf dem Cover (brünettes Haar) etwas zu denken gab.

Die Fantasystory für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren wartet mit nicht allzu vielen Charakteren auf. Mit den Handelnden selbst konnten wir uns problemlos und vor allem sehr schnell identifizieren.

Durch einen bevorstehenden Krieg verlässt Rowan mit ihrer Mutter ihre Heimatstadt und lässt ihren Vater und quasi alles Gewohnte zurück.

Urplötzlich muss sie bei ihrem Großvater mit dem Dunkelwald und den darin lebenden magischen Wesen vorlieb nehmen.

Mehr möchte ich gar nicht mehr von der Story selbst verraten, nur soviel, dass sie für Kinder in dem empfohlenen Alter gerade richtig ist.

Zu Rowans bisherigem städtischen Umfeld hätten wir dann vielleicht ganz gerne noch etwas mehr gewusst. Auch wunderten wir uns persönlich etwas darüber, dass Rowan so wenig über ihren Großvater, zu wissen scheint.

Durch die überwiegend kurzen Kapitel fliegt die Geschichte einfach so dahin, wie Minze der kleine Drache.

Ganz persönlich hätten wir uns ingesamt noch etwas mehr Details und Tiefe zum Dunkelwald, den Bewohnern, wie auch zu den Wilderern gewünscht. So wirkt das ganze Setting vom Dunkelwald zwar schon durchdacht aber dann doch auch noch sehr oberflächlich.

Außerdem haben wir uns auch gewundert, wieso Rowan dann so gar nichts von ihrem Vater aus der kriegsbelagerten Stadt hört und auch nicht mehr danach zu fragen scheint. Da wären aus unserer Sicht noch einige Punkte, die denke ich noch ausbaufähig sind bzw. dann eben in weiteren Bänden erzählt werden könnten.

Summa summarum aber dennoch ein toller Auftakt der Waidling-Kinderbuchreihe, der Kinder in einen magischen Wald entführt.

Wer sich nun immer noch fragt, was überhaupt wohl die Waidlinge sein mögen, den ermutige ich einfach, das vorliegende Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Das große Kompendium zu Duft-, Heil- und Würzpflanzen - So klappt es auch zuhause mit dem Kräutergarten

Alles über Kräuter

Reader´s Digest präsentiert in ihrem aktuellen Kompendium "Alles über Kräuter - Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken" alles Wissenswertes zu mehr als 80 Duft-, Heil- und Würzpflanzen. ...

Der Titel ist dann beim Buch wirklich Programm.

Wer bis dato mit Kräutern noch nichts am Hut hatte wird gut an die Thematik herangeführt. Wer dann vielleicht bereits die üblichen Verdächtigen (z.B. Basilikum, Oregano, Thymian etc.) im Garten selbst zieht der darf bewusst den Blick weiten, was das Kräuterbeet dann zukünftig noch alles an Potenzial ausspielen kann.

Einleitend wird der Anbau der entsprechenden Kräuterpflanzen thematisiert und Newbies in diesem Bereich bekommen hier Infos und Tipps aus allererster Hand.

Darauf folgt dann der eigentlich Fokus des Buches, das üppige Kräuterlexikon von A bis Z geordnet.

Die Kräuterklassiker sind dabei ebenso in der Listung mit enthalten wie auch eher im ersten Augenblick exotischere Gewürz- und Heilkräuter wie beispielsweise Engelwurz, Fettblatt oder Wassernabel.

Jedes einzelne Kraut wird dabei im Kurzüberblick in Wort und Bild vorgestellt. Dabei geht das Buch jeweilig speziell auf die Punkte "Pflanzen & pflegen", "Kulinarisches" und "Naturmedizin" ein. Dabei erhält man als Leser ein richtig guten Rundblick und zusätzlich auch einige Tipps, Tricks und einfache Rezeptideen.

Zum Schluss hält das recht umfassende Kräuterkompendium dabb eine Vielzahl an Ideen bereit wie die Kräuter im Haushalt wie auch in der heimischen Küche Anwendung finden können. Von selbst hergestellten Putzmitteln bis zur Lammkeule mit Kräutern sind dabei der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt.

Summa summarum ein rundum gelungenes Buch, dass uns die ganze Bandbreite der Duft-, Heil- und Würzpflanzen in Erinnerung ruft.