Cover-Bild SÜDNORD-Detektive (4)
Band 4 der Reihe "SÜDNORD-Detektive"
  • Verlag: wortweit-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Anna Reiss

SÜDNORD-Detektive (4)

Ein Fall am Meer: Band 4. Spannende Detektivgeschichten rund um fünf Kinder, die sich an die Lösung der kniffligsten Fälle wagen. Kinderbuch ab 9 Jahren, zum Vor- oder Selbstlesen und Mitraten!
Kristin Loras (Illustrator)

Ein Abenteuer folgt auf das nächste: Kinderbuchreihe für junge Detektive

- Spannend, knifflig und zum Mitraten: Eine Krimireihe für Grundschulkinder
- Große Schrift macht das Selbstlesen auch für ungeübte Leser zum Kinderspiel
- Zusammen ist kein Fall zu schwer: Kinderbuchreihe über Freundschaft

Wo ist die nächste heiße Spur? Die Kinderbuch-Detektive sind immer auf Zack!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Detektivgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein Abenteuer folgt auf das nächste: Kinderbuchreihe für junge DetektiveDie Geschwister Nora, Ronja und Jonas sind schon ihr ganzes Leben mit Emil und Lilli befreundet. Obwohl sie an entgegengesetzten Enden von Deutschland wohnen, haben sie zusammen ein Detektiv-Büro gegründet: Sie sind das Ermittlerteam der Südnord-Detektive!Ob eine verlorene Geldbörse oder dunkle Familiengeheimnisse – gemeinsam lösen die fünf Freunde jedes Rätsel! - Spannend, knifflig und zum Mitraten: Eine Krimireihe für Grundschulkinder- Große Schrift macht das Selbstlesen auch für ungeübte Leser zum Kinderspiel- Versteckte Hinweise: Was gibt es in den Illustrationen von Kristin Loras zu entdecken?- Zusammen ist kein Fall zu schwer: Kinderbuchreihe über FreundschaftWo ist die nächste heiße Spur? Die Kinderbuch-Detektive sind immer auf Zack!Egal ob Nora, Ronja und Jonas zu Besuch bei Oma und Opa sind oder sie gemeinsam mit ihren Freunden im Allgäu Urlaub machen – überall erleben sie spannende Abenteuer. Die fünf Kinder nützen dabei ihre unterschiedlichen Talente, um auch den kleinsten Hinweisen zu folgen: Kein Wunder, dass diesem Superteam kein Fall zu schwierig ist!Zum selbst lesen oder zum gemeinsamen Miträtseln beim Vorlesen: Diese Detektivgeschichten bieten unterhaltsamen Krimi-Spaß für Kinder ab 9 Jahren!

Cover:

Das Cover zeigt in einem runden Ausschnitt einen Esel auf einer steilen Klippenlandschaft und dahinter das Meer mit einem Leuchtturm und einem Segelschiff. Der Rest des Buches und somit der Hintergrund ist in rot gehalten und entspricht der Optik der vorherigen Bände, daher ist hier ein sehr guter Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Dies ist bereits der vierte Band und somit auch der vierte Fall für die Südnord Detektive. Ich kannte nicht alle Bücher dieser Reihe und kam dennoch gut in diesen Band hinein, da die Fälle unabhängig voneinander betrachtet werden können und in sich geschlossen sind.

Diesmal haben die fünf alle Hände voll zu tun, neben ausgelassener Urlaubsstimmung erwartet einige der Mitglieder ein spannender Filmdreh, aber auch eine Tierarztpraxis und eine Bernsteinwerkstatt haben viel zu bieten und schnell haben die fünf ihren nachten Fall.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Bilder der mitwirkenden Charaktere, gleich zu Beginn, sind besonders wertvoll und hilfreich für Quereinsteiger und auch wenn der letzte Band schon etwas her ist. Und auch eine kleine Einführung zu Beginn stellt die fünf Charaktere der Südnord Detektive kurz vor, was durchaus ausreichend ist.

Nach und nach wird immer mehr Spannung aufgebaut und durch die verschiedenen Perspektiven aus der Vergangenheit und Gegenwart wird hier auch zusätzlich mehr Fahrt aufgenommen und man als Leser an die Ereignisse gefesselt. Dabei fand ich es toll, dass man die verschiedenen Zeitebenen durch eine unterschiedliche Schriftart voneinander unterscheiden konnte.

Die Erzählweise ist altersentsprechend gewählt und man kann den Handlungen und Ereignissen gut folgen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind zwar teils etwas länger, verraten aber nicht zu viel, sondern machen neugierig.

Die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch sind gut gewählt und lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte gut ab.

Alles in allen eine wunderschöne Mischung aus Detektivgeschichte, wissenswerten Informationen rund um Bernstein und die Hanse, sowie vielschichtigen Charakteren und deren Freundschaft untereinander.

Die Charaktere sind wirklich toll, denn so unterschiedlich sie auch sind, so zeigen sie einem auf, dass es viele verschiedene Wege gibt, etwas anzupacken und zu handeln, denn jeder geht anders mit Situationen an und dies wird hier sehr gut verdeutlich. Daher sieht man hier auch, dass es nicht immer nur einen richtigen oder falschen Weg gibt, sondern verschiedene.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es steckt voller Spannung, Unterhaltung und Abenteuer. Toll ist aber auch wie interessante Fakten über die Hanse und über Bernstein hier mit eingebaut werden. Und es zeigt auch, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Fazit:

Ein spannender Detektivfall, welcher nebenbei auch Wissenswertes über die Hanse und Bernstein mit einbaut und durch seine vielschichtigen Charaktere überzeugt.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Holmes & Watson können getrost einpacken - Die richtig kniffligen Fälle lösen ab sofort die SÜDNORD-Detektive

Wir gingen mit den noch jungen SÜDNORD-Detektiven und Anna Reiss das allerste Mal auf Spurensuche an der Ostsee. "Ein Fall am Meer" wäre zu ermitteln hatten uns die pfiffigen jungen Nachwuchsermittler zugerufen und wir konnten ihrem Ruf nicht widerstehen.

Die bunte zusammengewürfelte Truppe rund um die "Pubertiere" Nora, Lilli, Ronja, Jonas und Emil hat uns auf alle Fälle viel Freude und vor allem Spannung bei der Ermittlung des aktuellen Falls bereitet.

Wir brauchten als Newbies in der Reihe tatsächlich kurze Zeit länger, bis wir die fünf und die anderen mitspielenden Charakteren dann auseinanderhalten konnten.

Der brisante Fall selbst ist dann ausgeklügelt und sehr spannend verwebt in eine alte Geschichte, die rund um die glorreiche Zeit der Hanse spielt. Also neben der guten Unterhaltung hält das Buch von Anna Reiss auch interessante Details und Fakten aus längst vergangenen Tagen bereit und wandelt zwischen den beiden Welten Unterhaltung und Faktenvermittlung. Dies macht das ganze Buch dann für uns so charmant und ich würde es fast schon in Richtung Edutainmentbuch einstufen.

Unsere Hobbydetektive zuhause fieberten von der ersten Seite an mit, gingen diversen Spuren nach und freuten sich dann ganz zum Schluss mit den SÜDNORD-Detektiven. Über was sich unsere beiden Hobbyermittler am Ende freuten müsst ihr schon selbst herausfinden.

Jetzt müssen wir wohl mal mit Nora, Lilli, Ronja, Jonas und Emil persönlich Kontakt aufnehmen, ob auch in der Mitte Deutschlands eine Dependance der recht erfolgreichen Detektei geplant ist.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Kriminalfall, Wissenswertes und jede Menge Urlaubsflair

Diesmal machen die Südnorddetektive Nora, Ronja, Jonas Lilli und Emil Urlaub am Meer. Mit Oma Clara und Opa Johann geht es auf den Bauernhof von Familie Petersen. Alle sind gespannt, was es hier so alles zu erleben gibt. Eine Menge und dazu sehr Verschiedenes, stellt sich heraus. Zwei der Kinder werden eingeladen, an einem Filmdreh über ein historisches Ereignis teilzunehmen. Um die Hanse und einen Bernsteindiebstahl geht es dabei. Und in einer Tierarztpraxis mitzuhelfen, ist auch eine tolle Sache. Aber dann kommts, in der Bernsteinwerkstatt eines Goldschmieds wird ein wertvolles Bernsteinschmuckstück gestohlen und die Südnorddetektive sind vor Ort. Natürlich heißt das, es gibt einen neuen Fall. Und der ist irgendwie mit der Handlung aus dem Filmprojekt verknüpft. Ganz schön kniffelig, aber wer den Trupp, vielleicht schon aus früheren Abenteuern, kennt, der weiß, die Fünf lassen sich nicht unterkriegen.
Diese Kinderbuchreihe hat sich mit seinen so angenehm normalen Geschichten und dem dazu passenden Buchambiente inzwischen einen festen Platz in der großen Auswahl an Detektiv-Freunde-Geschichten erobert. Und auch in dessen neuestem Band passt wieder alles zusammen, denn, die Mischung machts. Eine entspannte Urlaubsstimmung, sympathische (Kinder-)detektive, eine Menge interessanter Dinge rechts und links des Weges, Wissenswertes über die Hanse und das Thema Bernstein und dann der Kriminalfall selbst natürlich, da ist man auf jeden Fall mit ganz viel Lesefreude dabei.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Tolles Abenteuer

Die Südnord-Detektive sind mit ihren Großeltern im Urlaub am Meer. Doch auch hier lässt ein spannender Detektivfall nicht lange auf sich warten. Immer mit dabei der Hund Kira und Eselfohlen Mats. Die Geschichte ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die sehr gut zu lesen sind, zudem gibt es hübsche Illustrationen. Man lernt einiges über die Hanse und Bernstein.

Ein tolles Abenteuer, das sich auch gut lesen und verstehen lässt, wenn man die vorherigen Bücher nicht kennt.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Der Bernsteinfall

Der vierte Band der tollen Detektiv Reihe Südnord ist einfach toll. Dieses Mal sind Nora, Ronja, Jonas Lilli und Emil mit Oma Clara und Opa Johann im Urlaub an der Ostsee. Alle haben unterschiedliche Pläne, unter anderem spielen Nora und Emil bei einem Jugendprojekt mit und drehen einen Film, der Bernsteinfall von 1407. Dort wurde eine wunderschöne Libelle mit Bernstein gestohlen. Doch auch in der heutigen Zeit passiert ein Diebstahl. Die Detektive zögern nicht lange und finden Hinweise.

Ein spannender und interessanter Fall, die Kapitel haben eine tolle Länge und der Schreibstil ist sehr angenehm.