Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Heute erst mal ein König - Geschichten, die das Leben während der Coronapandemie so schreibt

Familie macht glücklich

Der bekannte deutsche Komiker Johann König lässt seinen Emotionen freien Lauf (ich hoffe doch er hat keine einzige zurück gehalten) und erzählt in seinem aktuellen Buch "Familie macht glücklich - Das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen" von seinen ganz persönlichen Glücksmomenten mit seiner liebreizenden Familie während den herausfordernden Pandemiezeiten.

König kommt dabei von Höcksken auf Stöksken, lässt die sehr intensive Zeit während Corona dann noch einmal Revue passieren und lässt den geneigten Leser daran teilhaben.

Insgesamt ein durchweg kurzweilig zu lesendes Buch, das mit viel Humor glänzt.

Eine Kinderstimme im Buch zum Vater titelt folgendes:

"Boah, typisch Papa. Kann alles, weiß nichts."

Mir persönlich sind bei Comedians deren Livepräsentationen dann allerdings sehr viel lieber, da manche Gags dann verbunden mit der sehr speziellen Mimik und Gestik auf der Bühne einfach noch sehr viel besser zünden als in Buchform.

Veröffentlicht am 01.02.2023

File under: Bat Out of Hell - Ein echter Pageturner, der von der ersten bis zur letzten Seite rockt! - Einer epischen Rockhymne gleich, die nie altert

1988

Was der Autor und ehemals hauptberufliche Rockmusiker Mathias Aicher mit seinem aktuellen Roman "1988" hier abliefert sucht meiner Meinung seinesgleichen.

Die innige Verbundenheit zur Rockmusik und seine ...

Die innige Verbundenheit zur Rockmusik und seine ganz persönlichen Erfahrungen aus der Zeit der 80er Jahre spürt man auf jeder einzelnen Seite dieses sehr genialen Plots. Vielleicht enthält der Plot ja auch autobiographische Züge.

Aicher lässt hier die geneigten Leser tief in die damaligen 80er Jahre eintauchen und auch ganz schön tief versumpfen. Rotzig, frech, ehrlich und immer mit klarer Kante treibt er die Story unentwegt voran, ohne dass man als Lesender verschnaufen könnte - "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eben.

Die überwiegend kurzen Kapitel und der rotzig und freche Schreibstil von Aicher passen ganz besonders gut zum ganzen Rocksetting.

Die Protagonisten sind sehr nahbar und ich konnte mich dann voll mit diesen identifizieren und auch auf die Story komplett einlassen.

Ganz ohne DeLorean und Plutonium aus zweifelhaften Quellen erzählt Aicher hier eine ganz besondere Zeitreisestory, bei dem Michael, der gealterte Hauptprotagonist urplötzlich aus dem Jahr 2018 herausgerissen wird und im Jahr 1988 landet.

Auch ohne Plutonium ist diese Geschichte hochexplosiv, da Michael im Jahr 1988 beim Flugtag auf der Ramstein Air Base seine damalige große frische Liebe verloren hat. Diese offene Rechnung will er dann mit allen Mitteln verhindern und durchlebt einer Achterbahnfahrt gleich alle Höhen und Tiefen nochmals aufs Neue, nur eben aus einer anderen Perspektive.

Der gewählte Spannungsbogen im Plot ist ausgeklügelt und reißt nie wirklich ab bis zum GRANDE FINALE.

Wie reagiert man wohl wenn man plötzlich seinem jüngeren Ich gegenübersteht und weiß, was an diesem Flugtag in Ramstein passiert?

Kann Michael dann als Zeitreisender die Geschichte von damals entscheidend verändern?

Bei mir entstanden beim Lesen dann sehr schnell die passenden Bilder im Kopf dazu. Eigentlich kein Wunder, nach seiner Station als Rockmusiker erfand sich Mathias Aicher quasi neu und zeichnete als Produzent von Musikvideos wie auch als Drehbuchautor für das Fernsehen verantwortlich.

File under: Mein erster Aicher und ganz sicher nicht der letzte!

Summa summarum ein echter Pageturner, der einer epischen Rockhymne gleich, sachte beginnt bis der Chorus einsetzt und die ganze Meute die Zeilen laut mitgröhlt und einfach nur Spaß dabei hat. So muss gute Unterhaltung sein, ganz ohne irgendwelche Hemmungen und viel Chichi!

Wenn der Roman eines ganz klar macht, dass wir jede einzelnen Sekunde unseres Lebens auskosten sollten, da wir nur dieses eine zeitlich begrenzte Leben haben.

Yes, ma'am!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das heimische Superfood Hafer im Blickpunkt - Gesundheitswirkungen und tolle Rezepte in einem Buch auf den Punkt gebracht

Gesundmacher Hafer

Das Autorinnenduo Doris Fritzsche und Martina Kittler, beides Diplom-Oecotrophologinnen, krönen den Hafer in ihrem aktuellen Ratgeber-/Kochbuch "Gesundmacher Hafer - Rezepte zur Regulierung von Gewicht, Cholesterin und Blutzucker" zum heimischen Superfood und Powergetreide.

Sie stellen das althergebrachte Getreide Hafer dann in den Mittelpunkt ihres aktuellen Werkes.

Gleich eingangs des Buches erfährt man allerlei Wissenswertes rund um den Hafer selbst inklusive der verschiedenen Darreichungsformen, dem Nährstoffgehalt sowie auch den gesundheitlichen Wirkungen auf den Körper.

Nach den eher theoretischen Basics, die beispielsweise auch auf eine mögliche Haferkur eingehen, schließen sich dann sehr vielfältige und kreative Rezeptideen an.

Wer bis dato mit Hafer nur die altbekannten Haferflocken in den zwei unterschiedlichen Varianten in Assoziation mit dem eigenen Frühstück brachte wird hier im Buch eines Besseren belehrt.

Hafer ist unheimlich wandelbar und kann nicht nur süß oder als Frühstückscerealie genossen werden sondern genauso gut als Hauptgericht in der eigenen Küche in pikanten Gerichten punkten.

Die unheimlich vielfältigen Rezeptideen selbst sind, wie für Kochbücher üblich, klar gegliedert.

Neben den eigentlichen Zutaten werden hier auch die einzelnen Zubereitungsschritte präsentiert, die einem die Zubereitung dann beschreiben und dann Schritt für Schritt dem lukullischen Ziel näher kommen lassen. Die ungefähre Zubereitungszeit sowie die Nährwertangaben runden die Rezepte dann noch mit ab. Eine Vorschau zum fertigen Gericht gibt jeweils ein Foto desselbigen.

Wer also schon immer mal dem heimischen Hafergetreide auf den Zahn fühlen wollte, was das Korn so alles drauf hat, erhält hier die Gelegenheit sich ausgiebig zu informieren. Mit dem umfangreichen Rezeptteil mit den vielen tollen und leckeren Ideen hält der Hafer dann hoffentlich sehr schnell in der heimischen Küche Einzug.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Diagnose Krebs und dann?

Krebs - ein Begleitbuch für die Seele (Fachratgeber Klett-Cotta)

Ein sehr aufschlussreiches Ratgeberbuch für Krebserkrankte und deren Begleitern
Eine Krebserkrankung schlägt häufig in das eigene Leben ein wie eine Bombe.

Urplötzlich steht vielleicht eine Krebsdiagnose ...

Ein sehr aufschlussreiches Ratgeberbuch für Krebserkrankte und deren Begleitern
Eine Krebserkrankung schlägt häufig in das eigene Leben ein wie eine Bombe.

Urplötzlich steht vielleicht eine Krebsdiagnose im Raum und plötzlich gerät das bisherige Leben sprichwörtlich aus allen Fugen und den altbekannten Bahnen.

Dem möchte die Autorin Cornelia van Eys mit ihrem Buch "Krebs - ein Begleitbuch für die Seele" entgegenwirken und Mechanismen aufzeigen, wie es nach solch einer dramatischen und vielmals lebensbedrohlichen Diagnose weiter gehen kann.

Didaktisch gefällt mir der Buchaufbau durchweg gut.

Neben den theoretischen Grundlagen, wie man mit einer solchen Hiobsbotschaft dann insbesondere auch seelisch umgeht, hält das Buch sehr viele Maßnahmen bereit, um wieder zurück in Richtung seelisches und körperliches Gleichgewicht zu finden.

Cornelia van Eys "plaudert" dabei selbst aus dem Nähkästchen, schließlich ist sie selbst von einer Krebserkrankung betroffen gewesen und weiß also um die ganzen Sorgen und Nöte von den Betroffenen. Dies macht für mich das Buch dann sehr viel glaubwürdiger als nur ein eher theoretisches Werk.

Mit der Diagnose Krebs wird zunächst das ganze "normale Leben" urplötzlich auf den Kopf gestellt.

Wie gelingt es einem Patienten dieses Schicksal dann zu verdauen?

Welche Möglichkeiten gibt es, die physischen wie auch die psychischen Belastungen während der fortlaufenden Krebstherapie dann aufzufangen und den Betroffenen dann die notwendige Kraft dafür wie auch die Zuversicht zurückgewinnen zu lassen?

Das Buch gibt jedem Interessierten einige Tools an die Hand, die es wert sind, ausprobiert zu werden. Es ersetzt sicherlich keine psychoonkologische Begleittherapie, aber es weitet in einer der wohl schwierigsten Situationen im Leben dann den eigenen Blick und gibt einem verschiedene Tools (z.B. MBSR etc.) an die Hand um die aufgestaute Gefühlswelt dann wieder in den Griff zu bekommen.

In erster Linie richtet sich das Buch direkt an Krebspatienten selbst. In zweiter Linie dürfte das Buch dann insbesondere auch Begleitpersonen von Krebserkrankten sehr dienlich sein, denn einige ähnliche Gedankengänge werden wohl auch diesen Personenkreis betreffen.

Summa summarum ein toller Ratgeber, der einen konkrete Ideen und Tipps an die Hand gibt, wie es nach einer solch dramatischen Diagnose dann weitergehen kann. Auch wenn das Buch sicherlich keine individuelle psychoonkologische Betreuung bzw. Therapie ersetzen kann dient es als allererster Wegweiser, wie man trotz dieser Schockdiagnose dann wieder zurück ins ursprüngliche Leben finden kann.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Raben sind viel mehr als nur pechschwarz gefiederte Luftakrobaten - Die Rabenvögel anschaulich erklärt durch den Verhaltens- und Kognitionsbiologen Thomas Bugnyar

Raben

Der Autor und international anerkannte Rabenforscher Thomas Bugnya nimmt uns in seinem aktuellen Buch "Raben - Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten" mit in die Welt der Rabenvögel.

Bugnya räumt dabei in seinem Buch mit einigen Mythen und Unwahrheiten zu den Rabenvögeln auf.

Didaktisch finde ich persönlich das Buch durchweg gut gelungen. Präsentiert es dem geneigten Leser dann doch sehr viele wissenswerte Fakten in Wort und Bild, die man bis dato dann vielleicht noch nicht unbedingt den Raben zugeschrieben hat.

Gemeinsam mit Bugnya erschließt sich das Rabenvolk dann nach um nach besser und man lernt die Vögel auch besser in ihrem individuellen Verhalten zu verstehen.

Alles in allem ein richtig tolles Sachbuch, das Interessierten sehr viele aktuelle Details aus der Verhaltens- und Kognitionsforschung zu Raben vermittelt.