Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Auf in den hohen Norden - Schwedisch-Lappland präsentiert sich mit allen Sinnen im Wandel der Jahreszeiten

Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht

Bernadette Olderdissen lädt in ihrem aktuellen Buch "Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht - Wie ich die acht Jahreszeiten in Schwedens Norden erlebte" interessierte Fernwehgeplagte ein mit ihr für ein ganzes Jahr nach Schwedisch-Lappland überzusiedeln und dort den unterschiedlichen Jahreszeiten nachzuspüren.

Wer aktuell mit den Begriffen Dálvvie, Gijrradálvvie, Gijrra, Gijrragiessie, Giessie, Tjakttjagiessie, Tjakttja und Tjakttjadálvvie wie ich vielleicht noch nichts anfangen kann, hat vielleicht noch nie etwas von den acht Jahreszeiten in Schwedisch-Lappland gehört.

Ja richtig gelesen, im hohen Norden gibt es dann einfach mal doppelt so viele Jahreszeiten, als wir kennen.

Was mag es mit dieser feineren Abstufung zu tun haben? Wie fühlen sich die unterschiedlichen Etappen im Jahr dann an?

Genau diesem Komplex geht Olderdissen nach, indem sie für ein Jahr in den hohen Norden übersiedelt und ein sehr spannendes Experiment beginnt.

Das Buch verfing bei mir beim Lesen sehr schnell und dies liegt einzig und allein am vor allem bildhaften Schreibstil von Olderdissen. Ich wähne mich beim Lesen der Eindrücke und Szenerien irgendwie mit der Autorin an einem Tisch bei einer Tasse Glögg und Bernadette schildert mir ihre Sichtweise ihrer langen Auszeit oben im hohen Norden. Für mich ist es auch nicht das erste Werk von ihr gewesen. Mittlerweilen bin ich großer Fan ihrer Reisereportagen und für mich ist sie gerade in diesem Genre eine sichere Bank, auf die man sich verlassen kann und so wurde ich auch von diesem Werk nicht enttäuscht.

Man erlebt quasi die längere Auszeit hautnah mit und beobachtet durch Olderdissens Auge direkt die Veränderungen in der Natur vor Ort.

Müssen wir dann wirklich fast ans Ende der Welt reisen, damit wir wieder mit der ursprünglichen Natur in Berührung kommen und diese dann schätzen und lieben lernen?

Durch die Eindrücke der Autorin könnte man fast dieser Meinung sein, dass dieser krasse Perspektivwechsel nötig ist, um unsere Sicht auf die Dinge dann zu ändern. Vielleicht sollten wir auch einfach öfter unsere bequeme Komfortzone verlassen, damit wir hautnah spüren, was wirklich wichtig ist in unserem Leben und auf was es ankommt.

Das Buch selbst liest sich unheimlich kurzweilig und die acht für uns eher ungewöhnlichen Jahreszeiten fliegen einfach nur so dahin, dass man zum Ende hin auch ein wenig Wehmut verspürt, wenn es darum geht Schwedisch-Lappland gedanklich zu verlassen.

Aber das Werk macht unheimlich Appetit darauf, die ursprüngliche Wildnis im hohen Norden dann selbst zu erkunden und die eigene Komfortzone zu verlassen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Die AfD auf dem Prüfstand - Hält die Partei und deren Programm, was sie vordergründig verspricht

Europa? Nein! Doch! Ohh!

Udo Fehring nimmt in seinem aktuellen politischen Sachbuch "Europa? Nein! Doch! Ohh! Welche Vorstellung die AFD von Europa hat" die AfD und ihr Wahlprogramm zur anstehenden Europawahl unter die Lupe.

In ...

In seinem sehr kurzen Abriss präsentierte Fehring für mich persönlich jetzt nicht wirklich neue Perspektiven auf die Machenschaften der AfD. Wer politisch interessiert ist, wird die Ausführungen bereits kennen.

Die Stärke in Fehrings Werk liegt insbesondere darin, dass er unumwunden auf den Punkt kommt und gerade Personen, die das politische Geschehen nicht täglich oder wöchentlich verfolgen, einen Panoramablick auf die rechtsgerichtete Partei ermöglicht.

Der Höhenflug dieser Partei scheint ja aktuell fast unbegrenzt. Doch was führt die AfD im Schilde? Welche Wertvorstellungen liegen bei ihr beheimatet und vor allem hält das Wahlprogramm, was es vordergründig vielleicht verspricht.

Summa summarum ein auf- und erklärendes Werk, das hoffentlich ein breites Publikum finden wird und die billige Propaganda der AfD entzaubert.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum! - Von einem Mädchen, das seinen ganz persönlichen Traum lebt

Trommeltraumgirl

Margarita Engle und Rafael López und bringen mit ihrem Kinderbuch "Trommeltraumgirl - Wie ein mutiges Mädchen die Welt der Musik veränderte" nicht nur Kinderherzen in Schwingung.

Das Werk besticht bereits ...

Das Werk besticht bereits durch seine üppige Bildsprache, für die Rafael López verantwortlich zeichnet. Diese farbigen Illustrationen werden ergänzt durch eher kurze und sehr prägnante Texte, die dann zu einem einheitlichen Bild verschmelzen, welches bei den Kindern schnell verfängt.

Die Story um das kleine Trommeltraumgirl ist eigentlich schnell erzählt, aber dennoch nicht minder spannend dahergebracht und die in der Geschichte liegenden Botschaft nach meiner persönlichen Meinung sehr wichtig für das Heranwachsen von Kindern.

Summa summarum ein richtig tolles Kinderbuch, das von der Didaktik her genau richtig aufgebaut ist und Kindern besonders wichtige Werte vermittelt.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Magische Begegnungen in der Walpurgisnacht im Harz - Wenn alte märchenhafte Bekannte urplötzlich in Erscheinung treten

Luzies Märchen

Luzie und ihre Freunde waren uns persönlich bereits durch den ersten Band der Buchreihe bekannt. Nun waren wir dann eher gespannt, welches Abenteuer Luzie, Frieda, Amir und Elias im aktuellen Band "Von der verhexten Walpurgisnacht" erwartet.

Uns fiel es von aller Anfang an sehr leicht uns in die Geschichte fallen zu lassen. Dazu trägt sicherlich zuvorderst der äußerst bildhafte Schreibstil bei, damit man sich mit den Charakteren stark identifizieren und in die unterschiedlichen Szenerien eintauchen kann. Von der Rezeption des Werkes ist es sehr ausgeklügelt angelegt und bis zum Ende hin spannend. Die ab und an eingestreuten schwarzweißen Illustrationen nehmen dann kurz das Gelesene auf und lassen einen nochmals etwas länger in der Geschichte verweilen.

Diese besonders magische und sagenumwobene Walpurgisnacht nimmt Reiss dann als Ausgangspunkt für ihre Geschichte her. Einen klitzekleinen Eindruck, was einem im Buch erwartet gibt bereits das tolle magische Cover. Wer sich auf die Erzählung dann einlässt wird, vielleicht wie wir, von der kurzweiligen märchenhaften Ausgestaltung umgarnt.

Wie bei den Büchern von Anna Reiss üblich bekommen hier Leseinteressierte nicht nur gute Unterhaltung geboten, sondern vielmehr enthält die Geschichte dann auch ein wichtiges Thema, das uns alle direkt oder indirekt betrifft. Der Umweltschutzgedanke (hier insbesondere der Schutz der Wälder) wird durch die märchenhafte Erzählung fast spielerisch erörtert. Uns persönlich gefallen solche Edutainmentbücher dann immer ganz besonders gut, da hier eben neben dem Lesespaß auch noch sehr spielerisch ein ernstes Thema mit verwebt ist und thematisiert wird. Wissen sollte man dazu natürlich, dass dadurch dann natürlich auch gewisse Gespräche bereits während dem lesen sowie im Nachgang aktiv angeregt werden.

Anna Reiss schafft hier wiederum bravourös den Spagat zwischen kindgerechter Unterhaltung, indem sie einige sehr bekannte Märchenfiguren im neuen Licht erscheinen lässt, und der äußerst wichtigen Botschaft des Buches, sich für unsere Umwelt einzusetzen. Wir haben es nämlich in der Hand, was in unserem direkten Umfeld passiert. Jeder von uns kann tagtäglich den Unterschied ausmachen, wir müssen und nur trauen Courage und Mut zu zeigen.

Wer das moderne Märchen von Anna Reiss auf sich wirken lässt, wird den Wald bei einem Spaziergang aus einem ganz neuen Licht erleben.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die Kochbibel für alle Geschmäcker?! - 120 leckere Rezepte querbeet, die (fast) jeden hungrigen Gaumen erfreuen dürften

Zusammen essen

Die Kochzeitschrift "Meine Familie und Ich" dürfte wohl vielen ein Begriff sein.

Diese bringt mit ihrem aktuellen Kochbuch "Zusammen essen - Rezepte, die alle Generationen glücklich machen" ein wirklich sehr abwechslungsreiches Rezeptwerk an den Start.

Das Kochbuch will mit den enthaltenen Rezepten alle Generationen am Esstisch vereinen und jeden hungrigen Gaumen erfreuen, ganz gleich welcher Geschmack gerade gefragt ist. Das klang für mich persönlich nur allzu verlockend und gerade deshalb stand das Kochbuch bei mir auf dem Prüfstand.

Die Vielfalt der Rezepte ist wirklich vorbildlich. So begleitet die neue Kochbibel durch die verschiedenen Situationen unseres Alltags, beispielsweise beginnend mit dem Frühstück und präsentiert unheimlich tolle Rezeptideen, die vom Anfänger bis zum ambitionierten Hobbykoch dann zuhause zubereitet werden können. Dazu trägt auch die sehr übersichtliche Präsentation der Rezepte bei. Die zum Teil bebilderten einzelnen Zubereitungsschritte führen den Hobbykoch daheim dann Schritt für Schritt zum Ziel.

Zwischendurch eingestreut sind Tipps und Tricks, die in der heimischen Küche beispielsweise das Thema Nachhaltigkeit fokussieren und bewusst in den Blick nehmen.

Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster heraus. Wer in diesem Kochbuch dann für seinen ganz persönlichen Geschmack wirklich kein einziges Rezept findet, der ist wohl ein echter Gourmet, denn alleine die breite der präsentierten Variationen sind hier wirklich bereits eine Erwähnung wert.

Summa summarum trifft bei mir persönlich die Kochzeitschrift "Meine Familie und Ich" genau den richtigen Nerv und versammelt mit den leckeren Rezepten wirklich Jung und Alt um unseren gedeckten Esstisch herum. Wer sich also vielleicht immer mal wieder berühmt berüchtigte Frage stellt, was man morgen wieder kochen soll, für den hält dieses Kochbuch genau die passenden und schmackhaften Rezepte parat.