Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Folgt mutig den Spuren des Bären Arkas Nachtfell und entdeckt diese fantastische und FABELhafte Buchperle

Triumph der himmelblauen Nacht

Es kommt nicht häufig vor, dass mich ein Buch eines solchen Kalibers so schnell umgarnt und regelrecht in die Geschichte hineinzieht.

Lisa Brenk hat es tatsächlich sehr schnell geschafft, mir den Bären ...

Lisa Brenk hat es tatsächlich sehr schnell geschafft, mir den Bären Arkas Nachtfell aufzubinden, so dass ich quasi gar nicht anders konnte, als seinen Spuren zu folgen. Der Einband bzw. das Cover geben vielleicht eine viel zu kurzen Einblick in fantastische und FABELhafte Story, die seinesgleichen sucht.

Nur rein auf Basis des Covers und Teasertextes hatte ich sofort die Buchreihe "His Dark Material" von Philip Pullman im Kopf und durch die Silhouette des Bären prominent auf dem Cover Iorek Byrnison in den Gedanken präsent.

"Triumph der himmelblauen Nacht - Über die Suche nach dem, was uns ausmacht" ist eine genreübergreifender Roman, der auf den ersten Blick vielleicht in kein Genre so richtig hineinpassen möchte. Auch wer insgeheim die Zielgruppe ist, erschließt sich nicht unbedingt klar auf den ersten Blick. Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden Spaß an der Erzählung haben.

Hervorzuheben ist vielleicht am ehesten, dass es für mich persönlich einer fantastischen Fabel am ehesten gleicht, da Tiere im Mittelpunkt des Geschehens stehen und Menschen keinerlei Rolle spielen. Für mich macht gerade dieses Detail dann bereits die Erzählung so besonders.

Mich hat Brenk mit ihrer Story komplett im Herz und in der Seele berührt sowie dabei komplett ins Schwarze getroffen. Als Natur- und Wildlife-Doku-Nerd kam mir die Perspektive aus der Tierwelt sehr entgegen. Die ganze Stilistik und auch das Wording ist äußerst bildlich gestaltet, so dass bei mir während dem Lesen dann sehr schnell das Kopfkino angesprungen ist und bis zum Schluss hin durchratterte.

Die Geschichte dient dabei nicht nur der reinen Unterhaltung sondern darf gerne auch als Spiegel an uns selbst verstanden werden. Wenn man zwischen den Zeilen liest, das Gelesene sacken lässt, dann wird man sehr schnell mit dem eigenen Innersten konfrontiert werden, wenn man dies zulässt.

Der Bär Arkas Nachtfell erscheint eingangs der FABELhaften Erzählung vielleicht nicht als der sympathischste Charakter, allerdings macht er mit jeder einzelnen Seite seiner abenteuerlichen Tour eine Entwicklung durch. Welche dies dann sein wird verrate ich hier natürlich nicht. Ich bin ja nicht verrückt oder wahnsinnig. Neben der äußerst bildgewaltigen Erzählung fügen sich hier und dort auch bunte Illustrationen ein, die das Gelesene nochmals einfangen und einen selbst nochmals kurz verweilen lassen. Brenk ist für mich ein wahres Ausnahmetalent, denn auch die grandiosen Illustrationen im Buch steuerte sie selbst bei. Gerade deshalb wirkt die Geschichte vielleicht noch mehr wie aus einem Guss.

Während dem Lesen wurden bei mir sämtliche Gefühle und Emotionen angesprochen, die man sich nur denken kann. Gleich eingangs hatte ich ja bereits meine Assoziationen geschildert, die nur das Cover und der Teasertext in mir ausgelöst haben. Mein kühnsten Erwartungen an den Inhalt des Romans wurden haushoch übertroffen und immer wenn ich ab sofort zum glitzernden Firmament aufblicke, werde ich an Arkas unglaubliche Geschichte denken.

Die mir bis dato noch unbekannte Autorin Lisa Brenk hat mit ihrem Charakter Arkas mein Herz im Sturm erobert. Ich bin bereits nach diesem Erstlingswerk für Erwachsene richtiger Fan von ihrer Schreibe und Stilistik. Ich hoffe es gibt noch viele Ideen, die erzählt werden wollen, denn ich brenne auf jede einzelne davon. Im großen Büchermeer der Neuerscheinungen ist es äußerst schwer die richtigen Perlen herauszufischen. "Triumph der himmelblauen Nacht - Über die Suche nach dem, was uns ausmacht" ist genau eine solche Buchperle, die ich mit sehr viel Glück aus dem fast unerschöpflichen Büchermeer herausgefischt habe - eines meiner Bücher-Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Zwei Aussteiger, ein in die Jahre gekommenes Segelboot und ein Lebenstraum - Anker los und volle Fahrt voraus in ein spannendes siebenjähriges Reiseabenteuer

Sieben Farben Blau

Den Spruch "Only the Sky is the limit" hört man immer mal wieder, wenn Personen ihr ganz eigenes Ding machen. Claudia Clawien und Jonathan Buttmann machen in ihrer aktuellen Reisereportage "Sieben Farben Blau - Wie aus einer kleinen Auszeit auf dem Segelboot ein siebenjähriges Abenteuer wurde" quasi auch ihr eigenes Ding und für beide Abenteurer ist dann nicht der Himmel das Limit sondern vielmehr der fast unendliche Horizont auf unseren Ozeanen.

Was Claudia und Jonathan hier wagen und uns Leseinteressierten erzählen ist ein sehr magischer Once-in-a-Lifetime-Moment, den sie hier sehr ausführlich im Buch präsentieren. In sieben Farben blau unterteilen beide Autoren die unterschiedlichen Kapitel im Buch und dabei haben sie wohl sehr viel mehr Blauschattierungen in den Ozeanen dieser Welt glitzern sehen. Von den ganzen Begegnungen auf ihrer Tour einmal komplett abgesehen.

Die Real-Life-Story der beiden Lebenskünstler verfing bei mir sehr schnell und ich persönlich wähnte mich dann auch schnell an ihrer Seite. Bei mir stellte sich gleichzeitig auch akutes Fernweh ein und ich wollte schon als Leichtmatrose bei den beiden anheuern.

Mitunter werden gerade solche "Glücksritter" ja allzu häufig als Spinner verschrien. Die Erzählung zeugt aber vor allem vom Mut der beiden, die alten ausgetrampelten Pfade zu verlassen, neue Weg zu beschreiten und sogar dabei das Element noch zu wechseln. Für mich sind Claudia und Jonathan der lebende Beweis dafür, seine lang gehegten Träume in die Tat umzusetzen. Träume muten vielleicht manchmal als Schäume an, aber nur solange bis man seinen ganz individuellen Träumen dann die Freiheit gibt, gelebt zu werden.

Ich persönlich lese unheimlich gerne solche Art der Literatur, da es quasi auch meinen persönlichen Horizont erweitert, was wirklich wichtig ist im eigenen Leben.

Im Mittelteil des Buches öffnen Claudia und Jonathan dann auch ihr kleine Schatzkästchen voller Fotos ihres unglaublichen weltumgreifenden Segeltörns. Diese ausgesuchten Fotoimpressionen lassen dann das Gelesene noch sehr viel lebendiger wirken.

Summa summarum ein richtig tolles Buch zweier Abenteurer, die den Sprung ins sprichwörtlich kalte Wasser gewagt und ihre persönlichen Träume in die Tat umgesetzt haben. Fifty Shades of Grey war gestern, wer wirklich träumen möchte folgt den unterschiedlichen Blauschattierungen der Ozeane und erlebt dabei vielleicht sein ganz persönliches blaues Wunder.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Auf in den hohen Norden - Schwedisch-Lappland präsentiert sich mit allen Sinnen im Wandel der Jahreszeiten

Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht

Bernadette Olderdissen lädt in ihrem aktuellen Buch "Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht - Wie ich die acht Jahreszeiten in Schwedens Norden erlebte" interessierte Fernwehgeplagte ein mit ihr für ein ganzes Jahr nach Schwedisch-Lappland überzusiedeln und dort den unterschiedlichen Jahreszeiten nachzuspüren.

Wer aktuell mit den Begriffen Dálvvie, Gijrradálvvie, Gijrra, Gijrragiessie, Giessie, Tjakttjagiessie, Tjakttja und Tjakttjadálvvie wie ich vielleicht noch nichts anfangen kann, hat vielleicht noch nie etwas von den acht Jahreszeiten in Schwedisch-Lappland gehört.

Ja richtig gelesen, im hohen Norden gibt es dann einfach mal doppelt so viele Jahreszeiten, als wir kennen.

Was mag es mit dieser feineren Abstufung zu tun haben? Wie fühlen sich die unterschiedlichen Etappen im Jahr dann an?

Genau diesem Komplex geht Olderdissen nach, indem sie für ein Jahr in den hohen Norden übersiedelt und ein sehr spannendes Experiment beginnt.

Das Buch verfing bei mir beim Lesen sehr schnell und dies liegt einzig und allein am vor allem bildhaften Schreibstil von Olderdissen. Ich wähne mich beim Lesen der Eindrücke und Szenerien irgendwie mit der Autorin an einem Tisch bei einer Tasse Glögg und Bernadette schildert mir ihre Sichtweise ihrer langen Auszeit oben im hohen Norden. Für mich ist es auch nicht das erste Werk von ihr gewesen. Mittlerweilen bin ich großer Fan ihrer Reisereportagen und für mich ist sie gerade in diesem Genre eine sichere Bank, auf die man sich verlassen kann und so wurde ich auch von diesem Werk nicht enttäuscht.

Man erlebt quasi die längere Auszeit hautnah mit und beobachtet durch Olderdissens Auge direkt die Veränderungen in der Natur vor Ort.

Müssen wir dann wirklich fast ans Ende der Welt reisen, damit wir wieder mit der ursprünglichen Natur in Berührung kommen und diese dann schätzen und lieben lernen?

Durch die Eindrücke der Autorin könnte man fast dieser Meinung sein, dass dieser krasse Perspektivwechsel nötig ist, um unsere Sicht auf die Dinge dann zu ändern. Vielleicht sollten wir auch einfach öfter unsere bequeme Komfortzone verlassen, damit wir hautnah spüren, was wirklich wichtig ist in unserem Leben und auf was es ankommt.

Das Buch selbst liest sich unheimlich kurzweilig und die acht für uns eher ungewöhnlichen Jahreszeiten fliegen einfach nur so dahin, dass man zum Ende hin auch ein wenig Wehmut verspürt, wenn es darum geht Schwedisch-Lappland gedanklich zu verlassen.

Aber das Werk macht unheimlich Appetit darauf, die ursprüngliche Wildnis im hohen Norden dann selbst zu erkunden und die eigene Komfortzone zu verlassen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Die AfD auf dem Prüfstand - Hält die Partei und deren Programm, was sie vordergründig verspricht

Europa? Nein! Doch! Ohh!

Udo Fehring nimmt in seinem aktuellen politischen Sachbuch "Europa? Nein! Doch! Ohh! Welche Vorstellung die AFD von Europa hat" die AfD und ihr Wahlprogramm zur anstehenden Europawahl unter die Lupe.

In ...

In seinem sehr kurzen Abriss präsentierte Fehring für mich persönlich jetzt nicht wirklich neue Perspektiven auf die Machenschaften der AfD. Wer politisch interessiert ist, wird die Ausführungen bereits kennen.

Die Stärke in Fehrings Werk liegt insbesondere darin, dass er unumwunden auf den Punkt kommt und gerade Personen, die das politische Geschehen nicht täglich oder wöchentlich verfolgen, einen Panoramablick auf die rechtsgerichtete Partei ermöglicht.

Der Höhenflug dieser Partei scheint ja aktuell fast unbegrenzt. Doch was führt die AfD im Schilde? Welche Wertvorstellungen liegen bei ihr beheimatet und vor allem hält das Wahlprogramm, was es vordergründig vielleicht verspricht.

Summa summarum ein auf- und erklärendes Werk, das hoffentlich ein breites Publikum finden wird und die billige Propaganda der AfD entzaubert.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum! - Von einem Mädchen, das seinen ganz persönlichen Traum lebt

Trommeltraumgirl

Margarita Engle und Rafael López und bringen mit ihrem Kinderbuch "Trommeltraumgirl - Wie ein mutiges Mädchen die Welt der Musik veränderte" nicht nur Kinderherzen in Schwingung.

Das Werk besticht bereits ...

Das Werk besticht bereits durch seine üppige Bildsprache, für die Rafael López verantwortlich zeichnet. Diese farbigen Illustrationen werden ergänzt durch eher kurze und sehr prägnante Texte, die dann zu einem einheitlichen Bild verschmelzen, welches bei den Kindern schnell verfängt.

Die Story um das kleine Trommeltraumgirl ist eigentlich schnell erzählt, aber dennoch nicht minder spannend dahergebracht und die in der Geschichte liegenden Botschaft nach meiner persönlichen Meinung sehr wichtig für das Heranwachsen von Kindern.

Summa summarum ein richtig tolles Kinderbuch, das von der Didaktik her genau richtig aufgebaut ist und Kindern besonders wichtige Werte vermittelt.