Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein rätselhafter neuer Fall erwartet die Cobra-Bande - Werden sie die Prankster-Gang zur Strecke bringen können?

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)

Der Autor und begnadete Illustrator Folko Streese schickt die für uns nicht ganz unbekannte Cobra-Bande in ihr zweites Detektiv-Abenteuer und ermittelt dabei gegen die Prankster-Gang.

Mit den drei Mitgliedern ...

Mit den drei Mitgliedern Bea, Otto und Cem der Cobra-Bande waren wir bereits durch den Vorgängerband vertraut. Allerdings sollten auch Newbies der Buchreihe schnell Gefallen an den drei Hobbydetektiven finden.

Wir waren wieder quasi Seite an Seite mit den jugendlichen Detektiven unterwegs und strengten auch bei den im Buch befindlichen Rätseln unsere grauen Zellen an, um bei der Ermittlungsarbeit zu helfen. Die Story selbst verfängt sehr schnell von aller Anfang an und liest sich durchweg sehr kurzweilig. Dazu bei tragen zum einen die charakterstarken Protagonisten sowie deren nachvollziehbaren Handlungen.

In Wort und Bild wurden wir selbst immer weiter in die anstehenden Ermittlungen hineingezogen. Die Bilder des Autors treffen die Szenerien wirklich perfekt und lassen einen deshalb ich länger im Buch verweilen sowie das Gelesene rekapitulieren. Diese Ausgewogenheit gefällt uns ganz besonders und genau deshalb liest sich das Werk so kurzweilig. Der enthaltene Spannungsbogen ist gut ausgeklügelt und reißt bis zum Schluss hin nie ab.

Alles in allem ein zweites sehr spannendes Detektivabenteuer für die Nachwuchsdetektive zuhause rund um die Cobra-Bande, vor der kein einziger Spitzbube wirklich sicher sein kann.

Veröffentlicht am 15.10.2023

In der ödesten Kleinstadt der Welt namens Dunkelnest sind die Monster los und Charly mittendrin

Das aktuelle Werk "Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest" von Iris Genenz kommt gerade richtig so kurz vor dem Halloweenfest.

Dreh- und Angelpunkt der ...

Dreh- und Angelpunkt der sehr humorvollen Geschichte ist Charly, ein Teenie, der eigentlich die Nacht der Nächte mit seinen Freunden feiern möchte und extra dafür ein Werwolfkostüm von seiner Mutter genäht bekam. Das eher missratene Halloweenkostüm ist allerdings nur der Anfang einer sehr turbulenten Geschichte, die Charly ein ganz anderes Halloweenfest bereitet als der gedacht hatte.

Mit viel Witz, Charme und Humor treibt Genenz die sehr kurzweilige Geschichte voran und konfrontiert Charly in der Erzählung mit allerlei Unvorhergesehenem.

Uns fiel es sehr einfach, uns in die Geschichte fallen zu lassen. Die Charaktere mit ihren Ecken und Kanten wirken sehr authentisch, auch ihr Handeln konnten wir gut nachvollziehen und uns deshalb vollständig mit ihnen identifizieren. Die Monster, die Dunkelnest unsicher machen, sind auch nicht von schlechten Eltern und von diesen hatten wir bis dato noch kein einziges gehört oder gesehen. Auf sehr kreative Art und Weise wird dort Halloween dann doch noch von guten und bösen Geistern bevölkert. Am Ende des Buches werden die Monster im "Beastbook" dann nochmals etwas näher in Wort und Bild vorgestellt.

Summa summarum ein richtig tolles Buch, das bereits jetzt unheimliche Lust auf das bevorstehende Halloweenfest macht. Wieso man an Halloween dann doch sehr gut auf die Gullys achten sollte, erfahrt ihr in der Geschichte selbst.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Taugt der urbane Schauplatz London für eine magische Schnitzeljagd?

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

Ich bin seit der Brombeerfuchs-Buchreihe großer Kathrin Tordasi-Fan.

Ich bin seit der Brombeerfuchs-Buchreihe großer Kathrin Tordasi-Fan.

Für mich ist sie einfach ein Garant für spannende Fantasy-Abenteuer für Jugendliche. Genau diese große Kunst hat sie mit ihrem aktuellen Werk "Die Reise zum Mittelpunkt der Magie" erneut unter Beweis gestellt.

Man braucht bei Tordasi nicht viel Anlauf und man ist mittendrin im Geschehen. Die Protagonsiten erschließen sich schnell und man fühlt mit ihnen schnell mit. Der beste Ausgangspunkt also, um ein spannendes Fantasy-Abenteuer zu kreieren. Die bildhafte Sprache tut dann noch ihr Übriges, um dem Buch fast willenlos zu verfallen.

Schauplatz diesmal ist das urbane London und was soll ich sagen, es bietet mehr als genug Möglichkeiten dort magische Abenteuer zu bestehen.

Die Erzählung selbst wirkt einfach richtig fluffig bzw. besser gesagt hat sie von aller Anfang an eine sehr starke Sogwirkung, der ich mich zumindest dann nicht mehr bis zum Schluss entziehen konnte. In der ersten Hälfte fehlte mir persönlich fast etwas mehr Drive in der Handlung selbst. Entschädigt wurde ich dann allerdings im zweiten Teil des Buches, in dem die Spannung dann deutlich anstieg.

Wer Lust auf eine magische, spannende und abenteuerliche Schnitzeljagd quer durch London hat darf hier gerne zugreifen und kommt bestimmt auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein junger, unerfahrener und neugieriger Fuchswelpe entdeckt sein Habitat und unsere Welt

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse

Die Kinderbuchreihe "Das geheime Leben der Tiere" hatten wir bereits schon seit längerer Zeit im Auge, aber irgendwie war die Zeit wohl noch nicht reif gewesen.

"Was lange währt wird (nun) endlich gut!" ...

"Was lange währt wird (nun) endlich gut!" besagt ja ein altes Sprichwort und wie gut es geworden ist, unsere erste und sicherlich nicht letzte Begegnung mit dieser Buchreihe, möchten wir hier nun kurz schildern.

Die Füchse haben zu uns gefunden oder wir vielleicht zu den Füchsen - schlussendlich war es wohl einfach glückliche Fügung.

Was Vanessa Walder hier mit diesem Kinderbuch abliefert ist wirklich ganz ganz großes Kino und traf bei uns mitten ins Herz.

Wir hatten vor dem Lesen eine gewisse Erwartungshaltung und vielleicht auch eine entsprechende Vorahnung. Unsere kühnsten Träume an das Buch wurden bei weitem übertroffen und genau so muss ein spannend erzähltes Kinderbuch sein, das noch sehr lange in uns allen nachhallen wird.

Walder war uns bis dato als Autorin noch nicht bekannt gewesen und jetzt hat sie mit diesem Buch bereits einen festen Platz erobert. Ein ganz besonderer Coup, den nicht viele Autor*innen so schaffen.

Die Story selbst hat gleich von aller Anfang eine unheimliche Sogwirkung und es ist schwer das Buch auch nur eine Sekunde aus den Händen zu legen. Die Sprache ist so unglaublich bildhaft, dass das schnell anlaufende Kopfkino kaum Zeit hat hinterher zu kommen. Die schwarzweißen Illustrationen von Simona M. Ceccarelli sind einfach nur ein Träumchen und nehmen die Texte sehr gut auf und lassen einen darin verweilen und das Gelesene nochmals nachspüren.

Zur Geschichte selbst möchten wir hier gar nicht zu viel verraten und verweisen einfach nochmals auf den Teasertext zum Buch.

Wir selbst sind riesige Dokunerds und saugen alles in uns auf, was Natur- und Tierdokus anbelangt. Sicherlich wussten wir bereits auch viele Details zu Füchsen vorher schon, aber dieses Buch ist dennoch ganz besonders wertvoll - vielleicht in gewisser Art Weise auch eine Tierdoku in Buchform. Wer zwischen den Zeilen liest bekommt so viele Fakten rund um die Füchse spielerisch erzählt. Wir finden einfach das Buch sehr besonders und vor allem grandios umgesetzt. Das Werk wird bei uns nicht im Regal verstauben sondern immer wieder gelesen werden.

Walder lässt die Lesenden die Welt durch Fuchsaugen sehen und man wähnt sich quasi mittendrin statt nur dabei. Dieser Perspektivwechsel ist genau passend gewählt und bringt die richtige Nähe zu den sonst wild lebenden Tieren, die vielleicht in der Allgemeinheit nicht die Beachtung finden, die sie verdient haben.

Die bildgewaltige Sprache von Walder verspricht sehr eindringliche Szenerien und thematisiert dann den Circle of Life direkt vor unserer Haustür. In Tierdokumentationen wird man ja häufig in weit entfernte Länder und natürliche Habitate entführt. Hier beginnt die "Doku" dann quasi direkt vor der heimischen Haustür. Für uns ist genau dies ein unheimlich tolles Plädoyer unsere nächste Natur wahrzunehmen, zu erkunden, die Wanderschuhe zu schnüren, den Rucksack zu packen, die Natur zu durchstreifen und die kleinen Wunder darin zu entdecken. Walder erschafft eine wilde Umgebung, so wie sie ist und thematisiert das Thema sehr allumfassend. Auch bei den Füchsen ist eben auch nicht alles Sonnenschein, wie auch in unserem Leben. Sie geht dabei immer sehr kindgerecht vor und überfordert dabei die Lesekinder zu keinem einzigen Zeitpunkt. Sie benutzt teils sehr eingängige Metaphern, die für die Ewigkeit gemacht sind und nicht so schnell vergessen werden.

Früher war ich persönlich bereits von den Kindersachbüchern der WAS IST WAS-Buchreihe sehr fasziniert. Vanessa Walder erklimmt mit genau diesem Buch ein für uns persönlich neues Level des Storytellings. Die Geschichte rund um Finder, dem jungen und neugierigen Fuchswelpen ist grandios erzählt und hält ganz nebenbei so viele Fakten rund um die Füchse bereit. So geht für uns persönlich dann spannendes Edutainment für Kinder. Genau deshalb ist "Das geheime Leben der Tiere - Stadt der Füchse" eine unserer Kinderbuchperlen im aktuellen Lesejahr, genau genommen DIE KINDERBUCHLESEPERLE im Bereich Wildlife-Kinderbücher.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Wenn die eigene Identität verschwimmt und du dir schlagartig selbst fremd bis

Chris Morton alias Christian Dreller trifft mit seinem Action-Debüt "Deep Sleep - Codename: White Knight" bei mir genau den richtigen Nerv.

Und ganz ehrlich liebe Leute, einschläfernd wirkte auf mich ...

Und ganz ehrlich liebe Leute, einschläfernd wirkte auf mich der ganze Plot keine einzige Sekunde während dem Lesen.

Also, wer tief und fest schlafen möchte, sollte zu einem anderen Werk greifen.

Morton schafft es von aller Anfang mich ans Buch zu fesseln. Unumwunden baute sich sehr schnell ein großer Sog auf, dem ich mich kaum entziehen konnte. Die Story als solches ist vielleicht so neu nicht, aber so perfekt aufeinander abgestimmt, mit unerwarteten Wendungen und falschen Fährten, dass man sich schnell mittendrin im ganzen Action-Gewusel wähnt.

Die Protagonisten, zuvorderst hier der Dreh- und Angelpunkt John, passen ausgesprochen gut zueinander und deren Handlungen waren für mich sehr gut nachvollziehbar. Morton traut bzw. mutet seinen Handelnden dann aber auch einiges zu. Wer Freund und wer Feind ist weiß man nicht immer so genau und macht das Werk dadurch nur noch spannender. Die abwechselnden Perspektiven bringen die richtige Würze in den Action-Thriller und gestalten ihn dadurch sehr kurzweilig.

Der Action-Thriller vereint für mich persönlich alle Elemente, die mir bei diesem Genre besonders wichtig sind.

Neben den bereits angesprochenen sehr nahbaren Protagonisten ist es für mich essenziell, einen ausgeklügelten Spannungsbogen vorzufinden, der nach Möglichkeit vom Anfang bis zum Schluss hält. Genau diese Spannung hält das Buch die ganzen Seiten über von aller Anfang durch und steigert sich immer weiter bis zum vorläufigen Showdown. Verschnaufen oder nur kurz Luft holen ist hier quasi fast nicht möglich, da man unbedingt wissen möchte wie die Story weiter verläuft und mit den unterschiedlichen Handelnden mitfiebert.

Das Sahnehäubchen für mich ist dann noch die eingebundene Action, die das Werk dann für mich erst richtig komplett macht.

Bei mir fingen die Bilder im Kopf tatsächlich sehr schnell das Laufen an und ganz ehrlich gesagt würde die Story nach meiner bescheidenen Meinung auch für eine Verfilmung gut passen.

"Deep Sleep - Codename: White Knight" ist der mitreißende erste Band einer kompletten Trilogie und ich bin bereits jetzt auf die Fortsetzung "Auftrag: The Whisperer" der Reihe im Frühjahr 2024 sehr gespannt.

Chris Morton kann man abschließend für sein Action-Debüt nur gratulieren und gleichzeitig statuieren: MISSION ACCOMPLISHED!