Cover-Bild Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Folko Streese

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)

Detektivroman für Kinder ab 8 Jahren mit spannenden Rätseln

Ein neuer spannender Fall für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu lösen und der diebischen Prankster-Bande das Handwerk zu legen ?

Bea (12), ihr Bruder Otto (10) und ihr Freund Cem (11) besuchen gemeinsam das Konzert der coolen Schulband MC Pausenschreck. Doch mitten in der Show wird die teure Sound-Anlage von Cems Cousin Murat geklaut – direkt unter der Nase der Detektive! Das kann die Cobra-Bande nicht auf sich sitzen lassen und schnell führen ihre Ermittlungen die Kinder auf die Spur der "Prankster-Gang", die Berlin unsicher macht. Eine gefährliche verdeckte Ermittlung soll den Prankstern das Handwerk legen und das Diebesgut zurückholen. Doch nicht alles läuft nach Plan ...

Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leser*innen) einige knifflige Rätsel lösen und Hindernisse überwinden, um die Prankster zu überführen.

• Spannender Rätselroman für Kinder ab 8 Jahren
  • Mit Rätseln zum Lösen im Buch
  • Durchgängig illustriert von Folko Streese
  • Perfekter Lesestoff für alle Knobel-Fans

Veröffentlicht am 21.12.2023

Coole Detektive bei der Arbeit

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Die Cobra Bande muss wieder ermitteln. Es passieren nämlich mehrere Diebstähle und andere komische Dinge. Gut, dass Bea, Otto und Cem so gut kombinieren können, so kommen sie einer Gang auf die Schliche und bringen sich selbst auch ganz schön in Gefahr.

Fazit:
Mich hat das geheimnisvolle Cover direkt angesprochen. Auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man super in die Geschichte und kann dieses auch ohne Vorwissen ganz toll lesen, da es sich immer um abgeschlossene Geschichten handelt.

Besonders viel Freude hatten wir mit den coolen Rätseln in der Geschichte. Es entsteht das Gefühl, selbst ein Mitglied der Cobra Bande zu sein.

Wir sind begeistert und Band 1 wird auch noch bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Bei so uncoolen Scherzen muss die Cobra-Bande her

Bea und Otto besuchen ihren Großvater in Berlin und treffen dort natürlich auch wieder auf ihren Freund Cem, der sich gleich auf ein megatolles Schulkonzert mitnimmt. Doch mitten in der besten Stimmung erfolgt der Abbruch, denn die teure Anlage, die Cems Cousin Murat für den Abend beigesteuert hat, wurde geklaut. So geprankt zu werden ist gar nicht lustig, zumal auch Murat die Anlage zur ausgeborgt hat und jetzt mächtig Probleme bekommt. Also heißt es für die drei Freunde, Cem, Otto und Bea, natürlich plus Rabe Rabbit, sich als die detektivische Cobra-Bande (C-O-B-RA, ihr versteht) erneut aufzumachen, um einen Fall zu lösen, diesen hier nämlich. Einmal hat das ja bereits richtig gut geklappt, also dann auf ein Neues. Der Weg zur Lösung und zu der Gang, die dahinter steckt, ist mit jeder Menge kniffeliger Rätsel geplastert und dafür ist die Hilfe der Leserschaft dringend erforderlich. Teilweise muss man sehr genau hinschauen, was der Autor als Illustrator und bekennender Escape-Spiele-Fan da für uns aufs Papier gezaubert hat, aber die jeweilige Lösung zu finden, kriegt man schon irgendwie hin. Und wenn doch mal nicht, kein Stress, einfach umblättern und wir tun dann einfach so, als ob. Und außerdem findet man im Anhang alles noch mal schwarz auf weiß.
Also, auf den Punkt gebracht, tolle erfrischend reale Geschichte, mit Action und Interaction, die so richtig gut unterhält und Lust macht auf mehr.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein rätselhafter neuer Fall erwartet die Cobra-Bande - Werden sie die Prankster-Gang zur Strecke bringen können?

Der Autor und begnadete Illustrator Folko Streese schickt die für uns nicht ganz unbekannte Cobra-Bande in ihr zweites Detektiv-Abenteuer und ermittelt dabei gegen die Prankster-Gang.

Mit den drei Mitgliedern ...

Mit den drei Mitgliedern Bea, Otto und Cem der Cobra-Bande waren wir bereits durch den Vorgängerband vertraut. Allerdings sollten auch Newbies der Buchreihe schnell Gefallen an den drei Hobbydetektiven finden.

Wir waren wieder quasi Seite an Seite mit den jugendlichen Detektiven unterwegs und strengten auch bei den im Buch befindlichen Rätseln unsere grauen Zellen an, um bei der Ermittlungsarbeit zu helfen. Die Story selbst verfängt sehr schnell von aller Anfang an und liest sich durchweg sehr kurzweilig. Dazu bei tragen zum einen die charakterstarken Protagonisten sowie deren nachvollziehbaren Handlungen.

In Wort und Bild wurden wir selbst immer weiter in die anstehenden Ermittlungen hineingezogen. Die Bilder des Autors treffen die Szenerien wirklich perfekt und lassen einen deshalb ich länger im Buch verweilen sowie das Gelesene rekapitulieren. Diese Ausgewogenheit gefällt uns ganz besonders und genau deshalb liest sich das Werk so kurzweilig. Der enthaltene Spannungsbogen ist gut ausgeklügelt und reißt bis zum Schluss hin nie ab.

Alles in allem ein zweites sehr spannendes Detektivabenteuer für die Nachwuchsdetektive zuhause rund um die Cobra-Bande, vor der kein einziger Spitzbube wirklich sicher sein kann.

Veröffentlicht am 07.10.2023

SEITENZAHL PRINT: 160
REIHE: Die Cobra-Bande
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Ein neuer spannender Fall ...

BUCHTITEL: Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang
AUTOR: Folko Stresse
VERLAG: EMF
ISBN:9783745912845 ‎
SEITENZAHL PRINT: 160
REIHE: Die Cobra-Bande
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Ein neuer spannender Fall für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu lösen und der diebischen Prankster-Bande das Handwerk zu legen?

Bea (12), ihr Bruder Otto (10) und ihr Freund Cem (11) besuchen gemeinsam das Konzert der coolen Schulband MC Pausenschreck. Doch mitten in der Show wird die teure Sound-Anlage von Cems Cousin Murat geklaut – direkt unter der Nase der Detektive! Das kann die Cobra-Bande nicht auf sich sitzen lassen und schnell führen ihre Ermittlungen die Kinder auf die Spur der "Prankster-Gang", die Berlin unsicher macht. Eine gefährliche verdeckte Ermittlung soll den Prankstern das Handwerk legen und das Diebesgut zurückholen. Doch nicht alles läuft nach Plan ...

• Spannender Rätselroman für Kinder ab 8 Jahren
• Mit Rätseln zum Lösen im Buch
• Durchgängig illustriert von Folko Streese
• Perfekter Lesestoff für alle Knobel-Fans

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe "Die Cobra-Bande".

Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, dennoch finden wir es schöner, wenn man beide nacheinander liest.

Bea, ihr Bruder Otto und ihr Freund Cem besuchen gemeinsam das Konzert der coolen Schulband MC Pausenschreck. Dieses muss dann allerdings leider wegen dem Diebstahl der teuren Soundanlage beendet werden. Sie finden durch Zufall raus, das hinter den Diebstahl die sogenannte "Prankster-Gang" steckt und sie nehmen sich vor den Fall zu lösen...

Meine Kinder und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und die Rätsel gelöst.

Wir fanden das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend und der Rabe Rabbit ist einfach nur cool!

Überblick der Reihe "Die Cobra-Bande":
Teil 1: Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer
Teil 2: Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein neuer spannender Fall zum Miträsteln!

Cem lädt seine neuen Freunde, die Geschwister Bea und Otto aus Hamburg, zu einem Konzert der Schulband MC Pausenschreck und DJ Klospruch ein. Sein Cousin Murat hat die teure Soundanlage ausgeliehen, damit die Beats kräftig krachen und die Bässe dröhnen. Dass wollen sie sich natürlich nicht entgehen lassen und dennoch bemerken auch sie nicht, wie die Soundanlage plötzlich während des Auftritts ihnen vor der Nase gestohlen wird. Nun sitzen Cem und Murat in der Klemme, denn Murat hatte das Equipment selbst nur ausgeliehen, von einer Rockergang, bei denen er nach einer erfolgreichen Reparatur noch etwas gut hatte. Diese werden nun ganz schön ungemütlich, da ihnen Gerüchte zu Ohren gekommen sind un sie die Anlage nun früher zurück fordern. Die Zeit läuft, wenn die Cobra-Bande Murat vor weiteren Schlägen der Rocker schützen wollen, auch fehlt neben dem Verstärker auch noch eine hochwertige Geige aus dem Musikraum. Wie schon auf dem Weg zum Konzert treffen sie bei ihren Nachforschunen immer auf die Original Prankster. Wer sind sie und haben sie etwas mit diesen Diebstählen zu tun? Bea beschließt sich undercover bei den Prankster mit einem Bewerbungsclip einzuschleusen, doch ehe sie die Anlage finden können, müssen die drei Freunde und ihr Rabe Rabbit erst noch einige kniffelige Rätsel und Codes knacken! Wenn Du willst, kannst Du Dein Code-Knacker-Talent gleich mittesten!

Noch sind die Hamburger Sommerferien nicht vorbei und Bea und ihr jüngerer Bruder Otto genießen noch entspannte Tage mit Opa in seiner Berliner Datsche, während in Berlin die Schule schon wieder begonnen hat. Über die Einladung zum Schul-Rap-Konzert freuen sie sich daher umso mehr, auch wenn sie nachmittags schon eine merkwürdige Beobachtung angestellt haben. Aber als Nachwuchs-Detektive ist Beobachten für sie schon selbstverständlich. Deswegen ist es für sie auch eine Ehrensache, die gestohlene Musikanlage wieder zu finden, deren Raub ihnen gar nicht auffiel. Wie konnte das nur passieren? Cem, Bea, Otto und Rabbit laden die jungen Leser wieder zum Miträtseln ein. Mit einem entspannt flockigen Stil und einem hohen Bildanteil, in welchen sich oft auch die Rätsel und Codes verbergen, fliegen die jungen Leser nur so durch die Seiten. Wenn das Lesen noch etwas schwierig ist, helfen die kurzen Kapiteleinteilungen. Jedes Kapitel enthält mindestens eine neue Detektivaufgaben, die zum Weiterlesen motiviert. Klaro wollen nicht nur die Cobras wissen, wie so etwas passieren konnte! Rabe Rabbit ist dieses Mal nicht so viel involviert, klar, in die Schule kann er natürlich nicht mitkommen und so schlägt seine große Stunde erst zum Schluss, als es richtig spannend ist, weil alles verloren scheint.... Bis dahin gibt es coole Action und kniffelig Rätsel bei denen es genau hinzuschauen gilt und bisweilen um die Ecke zu denken. Es sind verschiedene Arten von Rätseln, so dass auch unterschiedliche Talente gefragt sind. Bei einem Puzzle-Rätsel muss man das Buch auch nicht zerschneiden, man kann einfach einen QR- Code scannen, die Teile herunterladen und ausdrucken... aber ansonsten sind die Aufgaben analog, versprochen!

Die Illustrationen stammen wieder vom Autor selbst und passen damit wieder haargenau zur Geschichte. Deswegen sind sie auch so zahlreich. Wenn es mal kein Rätsel, keine Illustration oder Handynachricht auf der Seite gibt, so wird jede Seite unten mit einer passenden Illustrationsbordüre aufgepeppt, die mit jedem Kapitel wechselt, jeweils passend zum jeweiligen Kapitelinhalt. Das finde ich wirklich liebevoll gemacht.

Klar dass die Cobras letztendlich die Pranksters überführen und Murat aus der Patsche helfen, denn wir wollen ja noch mehr Abenteuer mit ihnen erleben!

Spannender Rätselkrimi-Spaß bis 11 Jahre.