Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2023

Auf der Suche nach einem sagenumwobenen verschollenen Goldschatz der Inka in Peru

Das Geheimnis der goldenen Sonne

Sonja Benthake lädt in ihrem aktuellen Roman "Das Geheimnis der goldenen Sonne" alle abenteuerlustigen Leser ein, ihre Stiefel zu schnüren, etwas Proviant einzupacken und mit dem Trio Infernale dann das Rätsel um den geheimnisvollen Goldschatz der Inka in Peru zu lösen.

Ausgehend vom beschaulichen fiktiven Örtchen Altenburgthal nimmt das Abenteuer seinen Lauf.

Die Ingredienzien für ihren Abenteuerroman sind vielleicht nicht unbedingt neu aber sehr clever von Benthake gewählt.

Wer von uns geht nicht gerne auf Schatzsuche in fremden Ländern und Kulturen.

Dreh- und Angelpunkt der Story sind Mila, ihr Freund Lukas und Ricardo, den das Pärchen dann in Peru kennenlernt.

Mir fehlte in den ersten beiden Dritteln des Buches dann irgendwie der Drive im ganzen Geschehen und im Vorankommen der Story. Benthakes großer Pluspunkt ist es, die Szenerien sehr genau und bildlich zu schildern, so dass das Kopfkino schnell zu rattern beginnt. Allerdings zieht dies dann auch die ein oder andere Länge nach sich.

Das zweite große Manko für mich persönlich war, dass einige Geschehnisse dann für mich zumindest so wirklich vorhersehbar waren. Gerade bei Abenteuern liebe ich es dann eher, wenn durch verschiedenste nicht vorhersehbare Wendungen dann mehr Drive und vor allem Spannung aufgebaut wird. Manchmal wollte ich den Protagonisten dann fast zurufen aufzupassen, aber da war das nächste "Fettnäpfchen" auch schon erreicht.

Auch hätten mir mehr abwechselnde Blickwinkel in der Erzählweise selbst gefallen. Diese konzentriert sich sehr stark auf das Trio rund um Mila, Lukas und Ricardo. Von ihren Verfolgern, die ihnen auf der Spur sind, fehlten intensivere Einblicke um ein runderes Bild zu bekommen und so vielleicht auch noch die Spannung zusätzlich zu erhöhen. Die eigentliche Spannung baut sich dann so richtig erst im letzten Drittel des Werkes auf.

Alles in allem ein solider Abenteuerroman, der aus meiner Sicht auf den Spuren von Karl May und Indiana Jones wandelt und kurzweilige Unterhaltung in einem interessanten Setting bietet.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Die Seele einfach mal in der Freizeit abseits vom Stress baumeln lassen - Tolle Tipps zu Ausflügen in der Natur in und um München

Auszeiten für die Seele in und um München

Irmi Baumann macht Schluss mit mauen Wochenenden in den eigenen vier Wänden auf dem chilligen Sofa und geht bewusst einen anderen Weg in ihrem aktuellen Freizeitführer "Auszeiten für die Seele in und um München - 33 Orte zum Innehalten, Lauschen und Aufblühen".

Dabei muss man das hyggelige Zuhause dann bewusst gegen die Natur draußen vor der Türe eintauschen.

Bei den tollen und doch sehr unterschiedlichen Touren sollte dies allerdings kein Problem sein. Abseits des Mainstreams gilt es, die Natur in und um München zu erkunden, dabei dann die Eindrücke auf sich wirken lassen, zu entspannen und einfach zur Ruhe zu kommen. Klingt vielleicht auf den ersten Blick zu schön um wahr zu sein, aber dies ist hier dann das Programm, das geboten wird.

Wer sich darauf einlässt, erlebt die Natur und München sowie das zugehörige Umland vielleicht aus komplett neuen Perspektiven und schätzt den Erholungswert seiner Heimat dann gleich nochmals anders ein.

Die besten Abenteuer warten nämlich direkt vor unserer Haustür, wir müssen uns nur trauen, sie anzunehmen.

In Wort und Bild werden die einzelnen Touren vorgestellt und alleine die Bilder machen Lust, sofort das Weite zu suchen. Allerhand Tipps und Wissenswertes werten diesen Freizeitführer dann nochmals zusätzlich auf, lassen den eigenen Blick weiten und die Seele aufatmen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Das Geheimnis rund um die Wiener Zedernholzschatulle - "Will mich ergeben, muss ich denn sterben um zu leben?" (Falco - Out Of The Dark)

Falko

Bernhard Straßer liefert hier mit seinem aktuellen Coming-Of-Age-Roman "Falko" ganz großes Kino ab. Der Pop-Gigant Falco wäre wohl berechtigt stolz auf das Werk, kommt es doch auch in Teilen dann unkonventionell, rotzig und so leiwand rüber.

Dreh- und Angelpunkt im Plot ist der 17-jährige Falko, der in seiner Optik und seinem Habitus seinem großen Wiener Vorbild nacheifert. Als Sidekick begleitet Wolfgang seinen Kumpel durch alle Höhen und Tiefen.

Das Thema selbst hat es nämlich doch schon in sich und ist nicht ganz so erfreulich und auch nicht trivial.

Was passiert in einem jungen Menschen, wenn diesem quasi wie bei einem Meteoriteneinschlag eine niederschmetternde ärztliche Diagnose erreicht, welche die eigene Endlichkeit einläutet.

Beim Lesen hatte mich Straßer ziemlich schnell auf seiner Seite bzw. ich durchlebte mit seinem exzentrischen Protagonisten Falco einer Achterbahnfahrt gleich sämtliche Höhen und Tiefen. Dass dabei dann auch sämtliche Gefühle und Emotionen angesprochen wurden ist denke ich selbstverständlich. Bei mir stellten sich auch ziemlich schnell diese ganz besonderen Falco-Vibes ein, ich fühlte mich selbst in meine eigene Jugend zurückversetzt, erlebte quasi bestimmte Episoden von mir auch nochmals neu in der Retrospektive.

Die Handlung mäandert zwischen der jugendlichen Unbeschwertheit und Grenzenlosigkeit sowie der nahenden eigenen Endlichkeit, wie auch die folgenden Lyrics des Falcosongs "Junge Römer" ausdrücken.

"Die Nacht gehört uns bis zum Morgen
Wir spielen jedes Spiel
Lass diese Reise niemals enden
Das Tun kommt aus dem Sein allein
Allein aus Dimensionen, die
Illusionen und Sensationen lohnen"

Straßer setzt in seinem Roman auf ein geniales Kumpelgespann, dass nicht miteinander und auch nicht so recht ohne einander auskommen kann. So wie Jugendliche in diesem Alter eben häufig sind.

"Falko" entwickelte sich für mich persönlich schnell zum echten Pageturner, der einmal begonnen dann nicht mehr aus der Hand zu legen war. Wer auf einen Jugendroman mit viel Witz, Esprit aber auch Tiefgang und ernsten Themen schielt wird hier super bedient und bestimmt nicht enttäuscht werden.

Und so ende ich meine Rezension mit einem weiteren Fragment aus dem Song "Out Of The Dark" vom Original-Falco, das sehr gut den Spirit des Buches und Falkos ganz persönlichen Weg nachzeichnet.

"Ich bin bereit, denn es ist Zeit, für unser'n Pakt über die Ewigkeit
Du bist schon da, ganz nah
Ich kann dich spür'n, lass mich verführ'n, lass mich entführ'n
Heute Nacht zum letzten Mal, Ergeben deiner Macht
Reich mir die Hand, mein Leben, nenn mir den Preis
Ich schenk' dir gestern, heut und morgen – dann schließt sich der Kreis
Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher, Stück für Stück
Will mich ergeben, muss ich denn sterben um zu leben?"

Veröffentlicht am 13.08.2023

70 Aha-Momente bzw. Lebenserfahrungen aus Frau Asgodoms reichem Leben

70 Aha-Momente zum Glücklichsein

In ihrem aktuellen Ratgeberbuch "70 Aha-Momente zum Glücklichsein - Lebe selbstbestimmt und wild und weise" tischt uns Sabine Asgodom 70 Aha-Momente direkt aus ihrem reichen Leben auf.

Anlässlich ihres ...

Anlässlich ihres 70. Geburtstages erscheint es dann eben sehr schlüssig, wieso Asgodom gerade 70 Epsioden aus ihrem bewegten Leben erzählt. Selbst sagt sie über das Werk, dass es eben kein Ratgeberbuch sei.

Für mich bietet das Buch dann tolle Einblicke in einen unheimlichen Erfahrungsschatz, privat wie beruflich. Asgodom lässt uns an diesem Erfahrungsschatz teilhaben und blickt auf bestimmte Momente in ihrem Leben zurück. Diese Retrospektiven aus ihrem privaten Schatzkästchen bieten dann neue Einblicke und lassen beim Lesen den eigenen Horizont und Geist weiten.

Die einzelnen Episoden sind in sieben Kapitel unterteilt, die grob in die nachfolgenden Themen unterteilt sind.

- Vertrauen & Selbstbestimmung

- Fehler & Fettnäppfchen

- Wertschätzung & Lebensfreude

- Glück & Unglück

- Wandel & Veränderung

- Ballast & Überfluss

- Pläne, Wunder & Zufälle

Die einzelnen Episoden sind eher kürzerer Natur, so dass sich diese auch bei einer kurzen Pause gut lesen lassen. Am Ende jeder Einheit gibt es dann eine Zusammenfassung zur Selbstreflexion.

Ich empfinde es als herrlich authentisches und ehrliches Buch und mag solche Bücher ab und zu ganz gerne, um meine Verhaltens- und Denkweisen auf den Prüfstand zu stellen.

Das Buch richtet sich an alle Personen, die gerne mit sich selbst wachsen möchten und auch den Mut zur Änderung der eigenen Sichtweise haben. Außerdem kann ich mir dieses werk auch gut als Geschenk vorstellen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Heureka! - Wenn Transhumanisten Gott spielen und das ewig junge Leben versprechen

KRYO – Die Verheißung

Vielleicht gleich eingangs eines vorneweg.

Vielleicht gleich eingangs eines vorneweg.

Der vorliegende Thriller hatte es echt in sich und den überwiegenden Teil des Romans war ich maximal verwirrt, ohne eine richtig konkrete Ahnung zu haben, wo der Plot überhaupt enden wird.

Die Idee hinter dem aktuell ersten Teil "Die Verheißung" der KRYO-Trilogie von Petra Ivanov klingt für mich gar nicht so abwegig, wenn ich die Thematik selbst als eher haarsträubend und nicht nur ethisch verwerflich ansehe.

Transhumanisten wollen nicht weniger als den Heiligen Gral gefunden haben und präsentieren endlich die Lösung für das ewige junge Leben. Klingt auf den ersten Blick fast zu schön, um wahr zu sein. Wären da nicht die dunklen Abgründe hinter diesem ambitionierten Vorhaben.

Ich brauchte tatsächlich fast ca. 80 Seiten bis ich im Plot drin war. Ein eingangs des Buches platziertes Personenverzeichnis erwies sich mir persönlich als sehr nützliches Feature, da hier einige Handelnde dann zueinander finden. Ich schlug immer wieder nach, um mich zu vergewissern wo dann gerade der jeweilige Handlungsstrang gerade spielte.

Die verschiedenen Handlungsstränge machen den Thriller verdammt kurzweilig, brachten mir allerdings auch einiges an Konfusion mit sich. Ich brauchte bei allen verschiedenen Blickwinkeln bis auf einen Handlungsstrang (den rund um die Obdachlosen) sehr lange, um mir ein konkretes Bild zu machen. Teils fühlte ich mich persönlich im dichten Nebel von Avalon verloren und wusste gar nicht mehr wie ich navigieren sollte.

Die Handelnden selbst stellten sich für mich auch den überwiegenden Teil des Werkes sehr mysteriös dar und waren nie so richtig gut greifbar. Dies lies dann die Nähe zu den Charakteren für mich leider ziemlich missen.

Die Stärke der Erzählung liegt vor allem darin, dass man nie so recht wissen kann, wer Freund und wer gerade der Feind ist. Viele Details lassen sich erst nach um nach entschlüsseln und deuten. Die ein oder Vorahnung hatte ich persönlich bereits zu Beginn des Buches, die sich dann auch so bestätigten. Für mein "Holmes"-Gen zwar ein Ritterschlag, aber für die Spannung im Plot leider zu vorhersehbar in diesen beiden Details.

Zum überwiegend großen Teil fühlte ich mich persönlich beim Lesen absolut brainwashed und wusste nie so richtig, wie ich die einzelnen Puzzlestücke zusammenfügen soll, die die Story liefert und ob dies in dieser Form überhaupt Sinn ergibt. Quasi wie ein 1.000 Teile-Puzzle, das man in kleinteiliger Sisyphusarbeit zusammensetzen muss und man allerdings keinen richtigen Anfang findet.

Das letzte Fünftel des Buches war dann eher nach meinem Geschmack und konnte mich dann doch noch begeistern. Dort liefen die unterschiedlichen Handlungsstränge dann flüssiger zusammen und man konnte einige Verflechtungen oder Beziehungen erkennen. Der erste Band, wer hätte es anders gedacht, endet prominent in einem sehr passenden Cliffhanger, der einen kleinen Vorgeschmack auf den folgenden Band gibt. Zum Folgeband ist auch eine kleine Leseprobe am Ende des Buches enthalten.

Mich lässt der Thriller eher zwiegespalten zurück und ich würde ihn am ehesten als soliden Auftakt bezeichnen, der eher einem Prequel ähnelt. Die Erzählweise hat für mich persönlich leider noch deutlich Luft nach oben. Der Cliffhanger hat mich dann doch noch gekriegt und ich gebe der KRYO-Trilogie eine zweite Chance und bin bereits jetzt auf den zweiten Band gespannt.