Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

Eine für alle, alle für eine! - Vier Gefährten kämpfen um die Freiheit und Unabhängigkeit von Mara

Skyhunter – A Silent Fall

Marie Lus aktueller Roman "Skyhunter - A Silent Fall" stellte sich für mich persönlich sehr schnell als regelrechter Glücksgriff heraus.

Ich zauderte erst etwas mit mir, ob das Werk wirklich etwas für ...

Ich zauderte erst etwas mit mir, ob das Werk wirklich etwas für mich wäre, da es unter anderem mit einer "berührenden Slow-Burn-Romance" angekündigt wird.

Den Ausschlag gab dann allerdings das eigentliche Genre "Fantasy", das mich dann beherzt zugreifen lies.

Meine anfänglichen Bedenken lösten sich superschnell in Luft auf und Marie Lu traf mit ihrem Werk bei mir direkt voll ins Schwarze. Am ehesten ist es wohl eine dystopische Erzählung, da sich die Slow-Burn-Romance"-Szenen wirklich in Grenzen hielten, aber auch das Fantasygenre nicht wirklich komplett getroffen wird. Es sind hier sicherlich vereinzelt Fantasyaspekte eingewebt, allerdings lebt das ganze Werk hindurch, durch die dystopische Szenerie, die hier absolut im Vordergrund steht.

Die Idee dahinter, dass ein quasi fast übermächtiges Imperium ein sich anschließendes Nachbargebiet bedroht ist wohl definitiv nicht neu. Lus grandiose Umsetzung ist allerdings echt lesens- und bemerkenswert.

"Man wird sich an uns erinnern, Talin ... Dafür werde ich sorgen."

Genau dieses Buchzitat ist dann von aller Anfang wirklich Programm im ganzen Roman. Die Szenerie rund um das beschauliche Mara, das von der karensischen Föderation und dessen Schergen tagtäglich bedroht wird erwacht sehr real und vor allem schnell beim Lesen.

Die Story selbst hat unglaubliche Sogwirkung und auch die unterschiedlichen Charakteren rund um Talin und ihre Gefährten Red, Adena und Jeran wirken richtig gut ausgeklügelt. Durch die Anreicherung von immer mehr Details während des Lesens, auch aus der sehr schmerzhaften Vergangenheit jedes Einzelnen, bekommen die Protagonisten richtige Tiefe und man ist immer voll bei der Sache dabei. Die anfänglich eher losen Beziehungen vertiefen sich dann mit der Zeit immer mehr.

Die Außenseiterin Talin selbst ist vom Schicksal gleich mehrfach gezeichnet und als flüchtige Baseanerin durch viel Schmerz, Kummer und Entbehrung geprägt. Richtig angekommen und vor allem akzeptiert ist Talin auch bei den Strikern, den Elitekriegern von Mara, anfänglich in der Handlung noch nicht.

Das Werk von Marie Lu ist bereits im Jahr 2020 im Original erschienen und liest sich gerade wegen der kriegerischen Konflikte in Nahost und in der Ukraine dann wirklich hochaktuell, wenn die Story selbst auch in einer ganz anderen Zeit, weit vor unserer spielt. Genau diese Gedanken gingen mir persönlich dann immer wieder beim Lesen durch den Kopf.

Marie Lus große Kunst besteht darin eine unheimlich packende und spannende Story zu erzählen, die nie langweilig oder aufgesetzt wirkt. Sie schlägt dabei soviele unterschiedliche Töne an und präsentiert sowohl sehr feinfühlige Szenerien, die dann allerdings auch wieder von blutrünstigen und grandiosen Schlachten abgelöst werden. Insgesamt ein wahres Potpourri von Eindrücken, die einen selbst nicht mehr so schnell los lassen werden.

Die Autorin Marie Lu war mir vor diesem Buch noch unbekannt und jetzt bin ich bereits Fan von ihrer Schreibkunst. OK, einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es im Buch. Ganz zum Abschluss wartet ein sehr fieser Cliffhanger auf die Lesenden, der einem selbst dann zu denken gibt.

Wie weit würdest du selbst gehen, um die eigene Freiheit, Unabhängigkeit und das Überleben deiner Liebsten zu retten?

Bereits jetzt bin ich auf den Abschlussband der Dilogie gespannt und fiebere bereits jetzt der Veröffentlichung im nächsten Jahr entgegen.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Vom Suchen und Finden des ganz persönlichen Glücks

Die Unvollkommenheit des Glücks

Clara Maria Bagus trifft bei mir persönlich mit ihrem aktuellen Roman "Die Unvollkommenheit des Glücks" komplett ins Schwarze.

Der Teasertext wie auch bereits die Leseprobe geben einen kleinen Vorgeschmack darauf, was Leseinteressierte dann in ihrem grandios erzählten Werk erwartet. Die komplette Tiefe, Feinfühligkeit und die ganzen verschiedenen Emotionen, die bei mir während dem Lesen aufkamen, erfasst man dann allerdings erst mit dem kompletten Werk.

Die beiden Hauptakteure Ana und Lew könnten unterschiedlicher nicht sein. Auf der einen Seite die feinfühlige Ana, der ihre letzte sehr toxische Beziehung noch nachhängt und die sich nichts sehnlicher wünscht als eine eigene funktionierende Familie mit eigenem Kind. Der andere Blickwinkel offenbart den zweiten Suchenden Lew, der anfänglich sehr heroisch wirkt und sich dann auch selbst bereit erklärt für sein Land mit wehenden Fahnen in den Krieg zu ziehen.

Beim Stichwort Krieg und den im Roman gezeichneten Szenen musste ich sofort an den unsäglichen und menschenverachtenden Ukrainekrieg denken. Daran knüpft Bagus dann nach meiner Meinung auch an und erzählt gerade auch die Perspektive aus Lews Sicht sehr authentisch. Hier muss man dann schon auch das ein oder andere Mal dann innehalten, da Bagus hier die unsäglichen Bilder aus den täglichen Nachrichten dann literarisch sehr gut in ihre Storyline einwebt.

Beide Suchende, Ana und Lew, wirken gleich von aller Anfang noch nicht angekommen im Leben. Beide sind aktiv auf der Suche nach ihrem passenden Gegenstück, wie auch nach ihrem eigenen Platz im Leben.

Die Erzählung ist geprägt durch die Perspektivwechsel und sehr kurze Kapitel. Die beiden anfänglich noch unbekannten Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich fieberte schnell mit den Handlungen mit und so wurde ich sehr schnell in die Story hineingezogen.

Bagus präsentiert hier eine sehr bildhafte Sprache, die sehr schnell verfängt. Viele Worte, Sätze und auch ganze Absätze geben einem selbst zu denken und bieten genügend Fläche für die eigene Projektion, um immer wieder selbst inne zu halten.

Die Story selbst ist viel zu spannend erzählt, als das man das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand legen könnte. Für mich persönlich war es ein richtiges Meisterwerk, das mich von der ersten bis zur letzten Seite nie losgelassen hat und noch lange Zeit nachwirken wird. Mit dem großen Finale, schließt dann für mich die Story genau richtig und endet mit richtig großen Emotionen.

Solche Bücher sind es vielleicht, die uns dann dem eigentlichen Sinn des Lebens näher bringen können. Wir, und da schließe ich mich unbedingt mit ein, sind immer auf der Suche nach der Vollkommenheit. Vielleicht bringt aber gerade erst die Unvollkommenheit und das Unvorhersehbare dann die besonders glücklichen Momente in unser Leben.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein gespenstisch schönes Abenteuer über die Suche nach einer neuen schrecklich netten Familie

Elli - Ungeheuer geheim

Den Autor und Zeichner Klaus Baumgart kannten wir bis dato leider noch nicht.

Den Autor und Zeichner Klaus Baumgart kannten wir bis dato leider noch nicht.

Das kleine Gespenst Elli konnte unsere Herzen dafür im Sturm erobern. Die Geschichte selbst ist unheimlich toll und vor allem kindgerecht umgesetzt, so dass man, einmal begonnen nicht mehr aufhören kann weiterzulesen.

Die reiche Bebilderung und die tollen Illustrationen machen dann genau dieses Buch aus. Eher kurz gehaltene Texte überfordern die Kinder nicht beim Lesen. Die Illustrationen geben gleichzeitig das Gelesene sehr gut wieder und ziehen die Lesekinder nochmals mehr in die Story rein.

Alles in allem ein sehr spannendes Abenteuer rund um Elli, dem kleinen Gespenst, das eine neue Bleibe und Familie sucht.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Dem Leben mit offenen Armen begegnen - Die fernöstliche Lebensweise kennenlernen und verinnerlichen

Der kleine Hirtenjunge

In vielen von uns steckt wohl ein großer oder auch kleiner Anteil des kleinen Hirtenjungen, dem wir im aktuellen sehr spirituellen Buch von Regina Linke begegnen.

Die Story selbst wäre in ihrer Schlichtheit ...

Die Story selbst wäre in ihrer Schlichtheit vielleicht schnell erzählt. Auch die Quintessenz daraus ist unheimlich einprägend.

Das unheimlich tolle Zusammenspiel zwischen Bild und überwiegend überraschend kurzen Texten macht diese Geschichte zu einem wahren Kleinod der fernöstlichen Lebenskunst. Schließlich stecken in der Handlung rund um die Gemeinschaft des Jungen, des Ochsen und des Kaninchens sehr viele Impressionen, die die alte Weisheiten der fernöstlichen Lebensphilosophie wieder aufleben lassen.

Das Werk hält einem dabei sehr schön selbst den Spiegel vor und bietet genug Gelegenheit für die Reflexion des eigenen Verhaltens.

Von unserer Seite eine klare Empfehlung an alle Interessierte, welche in die Einfachheit der fernöstlichen Lebensweise ein- und tief abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Eine verschworene Schicksalsgemeinschaft zwischen Leben und Tod

Der Bademeister ohne Himmel

Petra Pellini ist wie ihr Hauptprotagonist Hubert in ihrem aktuellen Roman "Der Bademeister ohne Himmel" eine passionierte Meisterin in ihrem Fach, die wohl nicht einfach so vom Himmel gefallen ist.

Pellinis ...

Pellinis Werk glänzt insbesondere durch sehr feinfühlige Zwischentöne, die man während der Lesezeit einfach so fast nebenbei in sich aufsaugt.

Der Titel wie auch der Klappentext verrät bereits ein klein wenig des Inhalts. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist der 86 Jahre alte und demente Hubert, um den sich zwei Personen ganz besonders in seinem immer mehr verschwindenden Alltag kümmern. Linda und Ewa sind quasi die Sidekicks des ehemaligen passionierten Bademeisters dessen Gedächtnis dann immer mehr nachlässt. Hubert zieht sich dann immer mehr in seine ganz eigene Welt zurück.

Genau diesen spannenden, aufregenden und nicht immer leicht zu verdauenden Mikrokosmos erzählt Petra Pellini wirklich sehr glaubhaft und transportiert auch zig verschiedene Emotionen während dem ganzen Erzählstrang hinweg.

Mit den Handelnden wurde ich persönlich sehr schnell warm und konnte mich auch sehr gut in die verschiedenen Perspektiven hineinversetzen. Ich wähnte mich ganz einfach dicht im Alltag dieses außergewöhnlichen Trios mit dabei.

Jeder hat praktisch sein eigenes Schmerzköfferchen bzw. seinen eigenen Rucksack zu tragen. Die 15-jährige Linda, die lieber heute als morgen von dieser Welt abtreten möchte. Die polnische Pflegerin Ewa, die den dementen Hubert sehr liebevoll umsorgt, aber mit der Zeit auch Heimweh nach Polen und ihrem dort lebenden Freund hat.

Dieses vordergründig vielleicht nicht ganz stimmige Trio wächst dann im Alltag über sich hinaus und durchlebt wirklich viele Höhen und Tiefen. Pellini gibt diesen Charakteren dann unheimlich viel Tiefe, indem man immer mehr von ihren tatsächlichen Lebensumständen erfährt.

Wer sich auf genau dieses Buch einlässt, wird mit einer sehr liebevollen und vor allem tiefgründigen Story belohnt. Sie bietet einen nicht alltäglichen Einblick in die Begleitung eines Demenzkranken, dessen besonderer Gefühlswelt und Emotionen bzw. spiegelt auch sehr glaubhaft die Herausforderungen der pflegenden und begleitenden Personen wieder.

Ich persönlich pflege aktuell auch ein dementes Familienmitglied und mir ging die Handlung dann sehr nahe. Ich schmunzelte, weinte und fieberte einfach die komplette Story mit Hubert und seinen Freunden mit und wurde auch vom Finale nicht enttäuscht, auch wenn es eine echte Überraschung birgt.

Für mich persönlich ist Petra Pellinis Werk bereits jetzt eine echte Buchperle in diesem aktuellen Lesejahr 2024, die ich aus dem Nichtschwimmerbecken mit zahlreichen anderen Exemplaren herausfischen konnte.