Profilbild von Frigg

Frigg

Frigg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frigg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Tiefe.
Witzig.
Sarkastisch.
Dramatisch.
All das und viel mehr beinhalten die Bücher von Skulduggery Pleasant und seiner Partnerin Walküre.
Derek Landy schafft es, was nur ...

Genial.
Unterhaltsam.
Fesselnd.
Tiefe.
Witzig.
Sarkastisch.
Dramatisch.
Derek Landy schafft es, was nur wenige Autoren schaffen: Eine Buchreihe zu schreiben, ohne sie auszuschlachten und das Niveau zu verlieren. Mit gleichbleibender Spannung und vielen anderen Dingen, verschlinge ich die Bücher des Skelettdetektives.
Ich kann die Bücher nicht aus der Hand legen und ich bin so froh, dass ich die Folgebände auch schon zu Hause hatte. In jeden Band haut der Autor eine Schippe drauf und toppt das vorherige Buch. Ich liebe den Stil, ich liebe die Charaktere, das Design und den Humor!
Derek Landy schafft es die Geschichte am Laufen zu halten. Immer wieder passieren Wendungen und Neuerungen. Auch merkt man, dass die Geschichte düsterer, erwachsener wird. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist er brutaler und man merkt auch, dass die Protagonistin älter wird und zum Teenager mutiert.
Es werden viele Fragen aus den vorherigen Bänden beantwortet und viele neue Fragen bekommen wir als Leser vor die Nase gesetzt.
Der Autor hat es wirklich drauf. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen!
Und ich bin froh, dass dieses Buch nicht wieder mit einem Cliffhanger endet. Das kann der Autor auch sehr, sehr gut!
Es ist einfach ein Must-Read. Ich bin so froh diesen Autoren entdeckt zu haben und ich mag seinen Humor.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Die letzte Göttin

Percy Jackson 5: Die letzte Göttin

Percy Jackson geht in den finalen Band.

Percy Jackson geht in den finalen Band.
Je weiter die Reihe voran geht, desto spannender wurde es und es ist wie einen guten Freund zu verlassen. Man weiß, es geht zu Ende, möchte mehr, aber das letzte Wort ist gelesen…Die Reise mit unserem Halbgott ist zu Ende.
Wie in den vorherigen vier Bänden tauchen wir sofort wieder ein in die Welt von Rick Riordan. Eine Welt voller Mythen, Legenden und Sagen, Halbgöttern und Fabelwesen.
Schon mit wenigen Worten schafft es der Autor uns in die Welt hinein zu befördern und die Spannung auf dem richtigen Level zu halten. Er fordert im letzten Band noch mal alles von unseren Protagonisten.
Über fünf Bände hinweg haben wir die Abenteuer von Annabeth, Grover und Percy verfolgt. Sie sind älter geworden und haben sich weiterentwickelt.
Wir treffen aber auch im letzten Band noch auf neue Charaktere, wie Hekate. Es bleibt also immer wieder spannend und man ist als Leser neugierig, welche Rolle die jeweiligen Personen spielen.
Immer wieder treffen wir auch auf alte Feinde, die ebenfalls im Lauf der Bände gewachsen sind, uns immer wieder begegnen als Leser und nun laufen wir auf den Showdown zu.
Der alles entscheidende Kampf zwischen unseren Helden und den Feinden kommt hier zu einem Abschluss.
Verluste und schöne Dinge mussten unsere Helden erleben, um zu wissen, wer sie sein möchten und mit dem klaren Stil von Rick Riordan verfliegen die Seiten nur so. Er führt uns die Geschichte wieder lebhaft vor Augen und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Als Nachfolger steht schon „Helden des Olymps“ in den Startlöchern und wir können sehr gespannt sein, was uns dort erwartet.
Rick Riordan hat es mit dieser Reihe geschafft mich zu begeistert und zu einem Fan werden zu lassen. Ein grandioses Finale mit tollen Schauplätzen, Protagonisten, Antagonisten, Humor und einer guten Spannungskurve.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Die Schlacht um das Labyrinth

Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth (Percy Jackson 4)

Das Abenteuer von Percy Jackson geht in die vierte Runde und die Monster scheinen nur auf ihn zu warten. Die Bedrohung durch Kronos wächst immer mehr und das Labyrinth des Dädalus soll sich mitten im Amerika befinden.
Percy und Annabeth zögern keine Sekunde, um hinab zu steigen. Doch das Labyrinth ist voller Gefahren. Grover und Tyson sind ebenfalls mit von der Party und gemeinsam begeben sie sich in die Tiefen der Erde.
Rick Riordan lässt auch dieses Abteneuer mit viel Humor und Spannung weitergehen, während die Handlung immer mehr auf den großen Showdown hinsteuert.
Als Leser bemerken wir, wie unsere Charaktere älter werden, erste Gefühle aufkeimen, auch wenn sich unsere Helden dessen noch nicht bewusst sind. Wir treffen wieder auf alte Charaktere, die nun an Wichtigkeit zunehmen und aus dem Schatten heraus treten.
Wieder einmal beweist uns der Autor seine guten Recherche-Künste in der Mythologie, die er wunderbar in die Geschichte eingeflochten hat, ohne die Sagen zu verfremden. Er kann unterhalten, lehren und eine eigene Welt daraus erschaffen.
Sein Schreibstil verliert auch im vierten Band nicht an Stil und liest sich immer noch sehr locker. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Der vierte Band ist wieder voller Spannung, Humor, Emotionen und der Weg zum großen Finale wird eingeleitet. Werden unsere Helden Kronos aufhalten können?

Veröffentlicht am 05.06.2020

Der Fluch des Titanen

Percy Jackson - Der Fluch des Titanen (Percy Jackson 3)

Große Veränderungen machen sich in der Welt der Halbgötter breit. Das Ende des zweiten Bandes war ein einschneidender Moment und Percy ist nicht das einzige Kind, der großen Drei.
Nachdem Thalia rettet ...

Nachdem Thalia rettet wurde, kommt nun ein weiteres Kind hinzu und die Tochter des Zeus drängt sich gerne in den Vordergrund.
Trotzdem müssen sie zusammen arbeiten und mit Annabeth Grovers Hilferuf folgen. Dieser hat zwei mächtige Halbgötter gefunden und nur dank Artemis und ihren Jägerinnen können sie entkommen. Bald ist die Göttin der Jagd jedoch selbst verschwunden und eine weitere Mission steht auf dem Plan.
Percy möchte unbedingt dabei sein, doch man spricht sich gegen ihn aus. Doch rumsitzen, ist einfach nicht seine Art. Er heftet sich an die Spur der Suchtrupps und ist wieder mittendrin.
In Band 3 haut der Autor noch mal eine Schippe drauf und präsentiert uns direkt zwei starke und mächtige Halbgötter, Percy und Thalia.
Beide haben ihre Erfahrung, sind sture Charaktere und wollen die Rolle des Anführers einnehmen. Es kann nur witzig und spannend werden unter dem Schreibstil von Rick Riordan.
Der Autor verliert auch im dritten Buch nicht seinen Humor und seine Art zu schreiben.
Es macht unglaublich viel Spaß den Worten zu folgen und das Abenteuer im Kopf mitzuerleben, sich vorzustellen, wie die Helden agieren, und in welcher Gefahr sie sich befinden.
Gleichzeitig muss ich auch hier feststellen, dass der Autor sehr gut in der Mythologie recherchiert hat und das macht die Bücher einfach noch lebendiger Rund um den jungen Halbgott.
Wenn man die Bücher aufschlägt, ist man sofort wieder mitten drin und in einer anderen Welt. Man bangt und fiebert mit, freut sich und ist traurig.
Man sieht, wie die Charaktere reifer werden und erwachsener, wie sie noch wie Kinder handeln und überfordert sind.
Das Ende von Band 3 verändert viele Dinge und wenn man glaubt, dass man ahnte, wohin Rick Riordan seine Leser führt, wird man doch sehr überrascht. Er macht süchtig nach mehr und gibt auch eine Richtung für die Folgebände vor, während man als Leser immer noch im dunkeln tappt und mutmaßt, wie es weiter geht.
“Der Fluch des Titanen” ist ein sehr entscheidender Band in der Reihe.
Die Kinder der Großen Drei werden ihrer Zukunft ein weiteres Stück näher gebracht.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Im Bann des Zyklopen

Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (Percy Jackson 2)

Das Abenteuer von Percy Jackson, unserem Halbgott, geht weiter.

Das Abenteuer von Percy Jackson, unserem Halbgott, geht weiter.

Die Handlung fängt ein Schuljahr später an und Percy wird von merkwürdigen Träumen heimgesucht, die Grover in Gefahr zeigen. Er soll von einem Zyklopen gefangen gehalten werden. Obendrein ist der Schutzbaum vom Camp Half-Blood vergiftet worden. Zusammen mit Annabeth und einem neuen Sohn der großen drei Götter, begibt sich Percy auf den Weg, um seinen Freund Grover zu retten, der leider den Großteil nicht dabei ist, da er auf der Insel festsitzt.

Dafür ist der neue Charakter, Tyson, ein guter Wegbegleiter für Percy. Im Buch wird er sehr unbeholfen dargestellt und hat mich ein bisschen an Grap aus Harry Potter erinnert. Tyson sieht die Welt mit kindlichen Augen und lässt sich von kleinen Dingen begeistern.

Leider war er an manchen Stellen auch etwas nervig als Charakter, aber trotzdem gut eingearbeitet worden in die Geschehnisse. Er hebt sich durch sein Wesen ein wenig von den Halbgöttern ab und ist auf seine Art sehr liebenswert.

Im Bann des Zyklopen ist ein gelungener Folgeband.

Rick Riordan bleibt seinem Schreibstil treu und schafft es mit wenigen Worten den Leser in die Welt der griechischen Götter zu ziehen. In Anlehnung an die Reise von Odysseus geht das Abenteuer hier weiter.

Das finde ich an diesem Buch besonders schön, nämlich, dass die Geschichte eine Anspielung auf die reale Heldensaga ist.

Daher kann ich an der Stelle nur sagen, dass es ein rundum gelungener Fortsetzungsband ist und an dem Erfolg von „Diebe im Olymp“ anknüpfen kann.