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Veröffentlicht am 03.06.2020

UNBEDINGT LESEN!

Marianengraben
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Beschreibung

Paula liebt ihren jüngeren Bruder Tim, dessen Faszination für die Tiefsee mit ihren Kreaturen ansteckend ist, über alles. Seit er jedoch bei einem schrecklichen Unfall ums Leben kam, ist ...

Beschreibung

Paula liebt ihren jüngeren Bruder Tim, dessen Faszination für die Tiefsee mit ihren Kreaturen ansteckend ist, über alles. Seit er jedoch bei einem schrecklichen Unfall ums Leben kam, ist für Paula nichts mehr wie zuvor. Sie stürzt in ein dunkles Loch der Depression. Erst nachdem sie bei einer verrückten Nacht-und-Nebel-Aktion den Senioren Helmut kennen lernt, erscheint für sie ein Licht am Ende des Tunnels. Kurzentschlossen begibt sich Paula mit dem wunderlichen alten Herrn auf eine Reise, die sie in die Vergangenheit führt und näher zu sich selbst bringt, als sie sich jemals zuvor stand.

Meine Meinung

Mit dem Roman »Marianengraben« wagt Jasmin Schreiber ihr literarisches Debüt zu einem ergreifenden Thema: Trauer & Depression. Bereits die sinnbildliche Titelauswahl und das dazu passende Cover in düsteren Blautönen mit den rot hervorstechenden Tentakeln ist ein Highlight und liefert die perfekte Untermalung zu Schreibers einzigartigem Werk.

Mit einer leicht verständlichen und präzise eingesetzten Sprache erzählt Jasmin Schreiber die Geschichte einer jungen Frau, deren Trauer um ihren jüngeren Bruder sie in eine dunkle Depression befördert hat. Schnörkellos und ohne Beschönigungen wird man als Leserin knallhart mit dem ganzen Schmerz und der Verzweiflung der Protagonistin Paula konfrontiert. Bei dieser authentischen Darstellung bleibt nicht verborgen, dass sich die Autorin, auch durch ihre Tätigkeit als Trauerbegleiterin und Sternenkinder-Fotografin, intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat.

Den Erzählstil von Jasmin Schreiber kann ich nur als ganz besonders und einzigartig beschreiben, denn wie sie mit Worten umgeht, diese in die richtige Stellung bringt und dabei eine außergewöhnliche Tiefe herbeiführt, sucht seinesgleichen. Die Atmosphäre wechselt mit der Verfassung der Protagonisten und sorgt für ein wahres Wechselbad der Gefühle. Schreibers Allegorien haben mir mehr als nur einmal einen dicken Kloß im Hals beschert und für nasse Augen gesorgt.

Von Seite zu Seite wird man von Paulas Depression und der zugrunde liegenden Trauer sogartig, wie von einem Strudel erfasst, der einen ins Bodenlose zieht.

Als rettender Anker tritt jedoch schon bald der etwas schrullige und verschrobene ältere Herr Helmut auf, der mit seiner kauzigen Sonderbarkeit und seiner Lebenserfahrung, Paula genau den Halt gibt, den sie so dringend nötig hat. Alleine der ersten Begegnung der beiden Charaktere, eines Nachts auf dem Friedhof, wohnt ein wohliger Humor inne, der im ersten Augenblick etwas komisch wirken mag, aber nach einer Reflexion der Dinge, der Situation eine Wahrhaftigkeit anhaftet, wie sie nur im echten Leben möglich ist.

Die auf den ersten Blick unheimlich kontroversen Persönlichkeiten, mit ihren herrlich ungeschliffenen Ecken und Kanten, sorgen im Aufprall miteinander für schräge Situationen und lassen mit einer Portion Komik Licht in das Dunkel der Geschichte, ohne über das Ziel hinauszuschießen. Spontan schließen sich Paula und Helmut zusammen und begeben sich auf einen speziellen Road-Trip, bei dem schon bald klar wird, dass Beide bereits viel im Leben durchmachen mussten und gar nicht so unterschiedlich sind. Die Kraft und Hoffnung, die sie sich gegenseitig geben wabert über die Buchseiten hinaus, wie die Tentakeln auf dem Cover.

»Marinangraben« von Jasmin Schreiber ist ein Roman, der viel Aufmerksamkeit verdient, und ich hoffe sehr, dass er diese auch bekommt!

Fazit

Ein berührender Roman über Trauerbewältigung, Hoffnung und die Liebe zum Leben. Durch geistreichen Humor gelingt es Jasmin Schreiber, selbst bei diesem düsteren Thema, ihren Leser
innen ein hoffnungsfrohes Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. UNBEDINGT LESEN!

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Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein Comic der durch klare Linien und seine Botschaft besticht.

Die Arche Neo. Band 1
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In »Die Arche Neo – Tod den Rindviechern!« widmet sich der französische Szenarist Stéphane Betbeder auf leichtfüßige, humorvolle und dennoch treffsichere Art und Weise der Tierhaltung, ihren schrecklichen ...

In »Die Arche Neo – Tod den Rindviechern!« widmet sich der französische Szenarist Stéphane Betbeder auf leichtfüßige, humorvolle und dennoch treffsichere Art und Weise der Tierhaltung, ihren schrecklichen Auswüchsen und packt das Leid, dass wir Menschen Tieren zufügen in eine Geschichte ein, die berührt und das Zeug zum Wachrütteln hat.

Schon die ersten Seiten wecken mit ihren herzlichen Skizzierungen ein starkes Gefühl für das kleine Schweinchen Neo, für welches als es zu groß und unansehnlich wird, keinen Platz in der schimmernden Welt der Stars mehr gibt, und es schließlich auf einen Bauernhof landet. Zunächst hat Neo auch hier ein angenehmes Leben unter Tierfreunden, doch das ändert sich schlagartig als der Hof von der Polizei geräumt wird.

Gemeinsam mit einer Milchkuh, einem Hahn und einem Schaf gelingt Neo die Flucht in allerletzter Minute. Auf ihrem gemeinsamen Weg lernt man die einzelnen Tiere näher kennen und erfährt etwas über ihre Leiden, die sie als Auswirkung von der wirtschaftlichen Haltung durch den Menschen zu (er)tragen haben. Das Ganze geschieht auf eine ebenso nüchterne wie auch beängstigende Art und Weise, die tief unter die Haut geht.

Die träumerische Szenerie vom Beginn wechselt mit ihrer erwärmenden Atmosphäre immer mehr hin zu der kalten und brutalen Seite des (Tier)Geschäfts und zeigt auf, welchen Tribut die Tiere für uns Menschen zahlen. Künstler Paul Frichet setzt bei seiner Illustration auf klare Linien und kräftige Farben, die der Geschichte den passenden Nachdruck verleihen – egal ob bei der traumhaften Vorstellung eines privilegierten Schweinelebens oder bei der Gegenüberstellung mit den nackten Tatsachen auf dem sagenumwobenen und von jedem Tier gefürchteten Ort namens »Schlachthof«.

Fazit

Ein wunderbarer Comic und Plädoyer für mehr Nachhaltigkeit bei der Tierhaltung.

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Veröffentlicht am 03.06.2020

Für Comic-Freunde und Mythologie-Liebhaber

Mythen der Antike: Die Ilias (Graphic Novel)
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Der Splitter Verlag hat sich seit Oktober 2019 einer Reihe um die »Mythen der Antike« angenommen, in der der ehemalige französische Bildungsminister Luc Ferry in Zusammenarbeit mit Clotilde Bruneau Szenarien ...

Der Splitter Verlag hat sich seit Oktober 2019 einer Reihe um die »Mythen der Antike« angenommen, in der der ehemalige französische Bildungsminister Luc Ferry in Zusammenarbeit mit Clotilde Bruneau Szenarien für Comic-Adaptionen der griechischen Mythologie erarbeiten und gemeinsam mit verschiedenen Illustrator*innen nun zu neuem Leben erweckt werden.

Der zweite in deutscher Übersetzung veröffentlichte Band trägt den Titel »Die Ilias« und erzählt die Geschichte des trojanischen Krieges, die in der Popkultur vor allen Dingen durch die Verfilmung »Troja« aus dem Jahre 2004 von Regisseur Wolfgang Petersen bekannt sein dürfte. Luc Ferry hat die komplexe mythologische Geschichte zusammen mit Clotilde Bruneau ins Comicformat gebracht. Die detaillierten und mit lebendigen Farben kolorierten Illustrationen des Künstlers Pierre Taranzano setzen die Geschichte gekonnt in Szene.

Herausragend umgesetzt finde ich das Minenspiel, welches den einzelnen Charakteren die nötigen Ecken und Kanten verleiht. Zudem gefällt mir vor allen Dingen die Darstellung von Zeus und Hera, die wirklich schön getroffen sind und zusammen ein tolles Bild ergeben. Zeus spielt in dieser Geschichte zudem eine tragende Rolle, denn er trägt mit seinen Entscheidungen und dem Versuch seine Götter unter Kontrolle zu halten einen großen Beitrag zum Verlauf und Ausgang des Krieges bei.

Die Dramaturgie der Geschichte ist unglaublich fesselnd, es gibt blutige Kämpfe zwischen den Trojanern und den Griechen, denn der trojanische Prinz Paris hat die Frau des spartanischen Königs Menelaos entführt und die Ehre der Krieger, wie die des mutigen Achill, stehen auf dem Spiel und werden zu Figuren auf dem Spielfeld der mächtigen Götter, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgen.

Action gepaart mit Strategie, heroischen Persönlichkeiten und vor allen Dingen die Darstellung der Beziehung unter den griechischen Göttern machen diese Geschichte zu einem besonders interessanten Lesespaß. Die Panels entfalten im Zusammenspiel mit großen einseitigen und auch doppelseitigen Illustrationen eine tolle Atmosphäre, die die Magie dieses Epos zur Geltung bringt.

In »Die Ilias« tummeln sich zahlreiche Charaktere auf der Spielfläche, um einen guten Überblick zu behalten, liest man den Comic am besten gleich an einem Stück. Vielleicht wäre hier auch eine Art Auflistung der wichtigsten Persönlichkeiten zu Beginn anhand einer »Dramatis Personae« mit kleinen Abbildungen zum jeweiligen Charakter eine gute Lösung gewesen.

Der Geschichte lässt sich in den übersichtlich angeordneten Panels einfach folgen. Zudem handelt es sich bei der Erzählung um einen in sich abgeschlossenen Band, daher ist »Die Ilias« auch Comic Neulingen zu empfehlen, die sich für die griechische Mythologie interessieren.

Im Anhang kann man schließlich noch tiefer in die Mythologie eintauchen, denn auch in diesem Band wurden wieder zahlreiche Hintergrundinformationen zur Geschichte zusammengetragen, die mit Abbildungen von historischen Ölgemälden sowie einiger Marmorbüsten unterfüttert werden.

Im Oktober 2019 erschien mit dem Titel »Daedalus & Ikarus« der erste Band aus der Reihe »Mythen der Antike«. Weitere Ausgaben sind mit Erscheinungsterminen im Februar 2020 »Jason und das Goldene Vlies«, im Mai 2020 »Ödipus«, im Juli 2020 »Midas« und im September 2020 »Perseus und Medusa« geplant. Die Originalreihe, für die 30 Bände geplant sind, trägt im französischen den Titel »La Sagesse des mythes« und nahm bereits im Jahre 2016 ihren Lauf.

Fazit

Die komplexe Geschichte des trojanischen Krieges in bunten Bildern erleben – das ist etwas für Comicfreunde und Liebhaber der Mythologie gleichermaßen.

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Veröffentlicht am 03.06.2020

Fantasy, wie ich sie liebe!

Priest of Bones
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Beschreibung

In der Armee übernahm Tomas Piety das Amt des Priesters der Soldaten. Als er mit seiner rechten Hand Bloody Anne und seiner Truppe nach dem Krieg in seine Heimatstadt Ellinburg zurückkehrt, ...

Beschreibung

In der Armee übernahm Tomas Piety das Amt des Priesters der Soldaten. Als er mit seiner rechten Hand Bloody Anne und seiner Truppe nach dem Krieg in seine Heimatstadt Ellinburg zurückkehrt, hat sich einiges geändert. Seine Straßen und Geschäfte wurden von einer unbekannten und kriminellen Gangster-Bande übernommen, die auch seine Gasthäuser, sein Bordell und ein lukratives Etablissement für Glücksspiele unter ihre Gewalt gebracht haben.

Zusammen mit seinen Leuten baut Tomas sich seine Gang, die Pious Men, wieder auf und will sich mit voller Kraft all seine Besitztümer und die Herrschaft über die Straßen der Pious Men zurückholen. Koste es was es wolle. In der Hinterhand hält er sich Billy the Boy, einen Jungen, der über magischen Kräfte verfügt…

Meine Meinung

Der Spitzentitel des Frühjahr-Programms der Hobbit-Presse kommt aus der Feder des britischen Schriftstellers Peter McLean und ist zugleich der Auftakt zu seiner zweiten Fantasy-Reihe mit dem Titel »Der Kampf um den Rosenthron« (engl. War for the Rose Throne).

»Priest of Bones« ist der erste Band der Reihe und zugleich auch der erste Roman, den ich von diesem Autor gelesen habe. Das düster gehaltene Cover verspricht ein finsteres High-Fantasy Erlebnis mit Kampfgewalt, und der Titel lässt schon auf Ränkespiele, Machtkämpfe und actionreiche Spannung schließen. Zu Beginn findet sich der Abdruck einer obligatorischen Karte von dem Ort des Geschehens, die eigentlich bei keiner guten Fantasy-Geschichte fehlen darf ein und es gibt anhand »Dramatis Personae« einen kurzen Überblick über die auftretenden Personen.

Ich muss zugeben über den Namen der Heimatstadt unseres ganovenhaften Helden Tomas Piety, bin ich immer wieder etwas gestolpert, da ich anstatt Ellingburg immer wieder Edinburgh lesen wollte. Ansonsten ist es mir, durch die gut strukturierte Herangehensweise von Peter McLean, sehr leicht gefallen in die zwielichtigen Straßen mit ihren Spelunken und Ganoven einzutauchen. Das Setting wird jedem gefallen, der es düster mit einem Hauch Mittelalter-Feeling mag.

Das temporeiche und bildliche Storytelling von McLean sorgt fast schon für ein cineastisches Leseerlebnis und befeuert das innere Kopfkino mit gewaltigen Szenerien und blutigen Kämpfen. Dieser Lesestoff würde sich durch die immer wieder An- und Absteigende Dramaturgie in meinen Augen auch prima für eine Serienadaption eignen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht ganz klar der Soldatenpriester Tomas Piety, der sich den Glauben zwar zu seinem Nutzen macht, ansonsten aber weniger gläubig ist. Wenn es seine Zwecke erfordern ist er auch für jegliche Magie, die die Abergläubigen als Hexenwerk bezeichnen, zu haben. Da die Geschichte aus seiner Perspektive erzählt wird, bekommt man seine Gedanken, Pläne und klaren Absichten hautnah mit. Sein fein gezeichneter Charakter ist äußerst interessant, denn die harte kriminelle Schale beinhaltet einen gutmütigen Kern, bei dem deutlich wird, dass der so hart gesottene Bandenchef ein Herz für die Armen, Kranken und weniger begünstigten Seelen in seinen Straßen hat.

Eine große Rolle spielt in diesem ersten Band die neue Formierung der Pious Men durch ihren Leader Tomas Piety und die damit verbundenen strategischen Hintergründe. Wenn man etwas an dem Handlungsrahmen kritisieren möchte, dann vielleicht, dass sich die einzelnen Puzzleteile etwas zu leicht in die offenen Stellen einfügen. Die Spannung wird dabei jedoch nicht beeinträchtigt, denn hier gibt es jede Menge interessante Knotenpunkte, die die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen. Sei es die schwierige Situation mit seinem alkoholabhängigen Bruder Jochan und der Tatsache, dass er nicht ihm, sondern Bloody Anne sein Vertrauen als seine rechte Hand schenkt, oder die verdeckte Spionin der Quenn’s Man, die ohne das Wissen seiner Männer Macht über ihn ausübt und seine Geschäfte in die von der Krone gewünschte Richtung lenkt. Außerdem gibt es jede Menge interessante Charaktere kennenzulernen wie z. B. Bloody Anne, Sir Eland, Billy the Boy, Cookpot, Simple Sam und viele mehr, die im Zusammenspiel als Gruppe eine fesselnde Dynamik entwickeln.

»Priest of Bones« ist ein gelungener Auftakt zu einer düsteren und mitreißenden Mafia-Geschichte im Fantasy-Gewand. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe und hoffe, dass der magischen Seite der Geschichte noch etwas mehr Raum gegeben wird, da diese hier doch etwas zu kurz gekommen ist.

Fazit

Der Pate im High-Fantasy Gewand!

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Veröffentlicht am 03.06.2020

Beeindruckend erzählt, wird ein historischer Kriminalfall lebendig.

Der Mann, der seinem Gewissen folgte
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Beschreibung

1625. Der Justizfall um den bekannten Pastor Peder Sören Qvist versetzt die Gemeindemitglieder von Vejlby in Aufregung, denn der für seine Güte bekannte Pastor wird eines Verbrechens bezichtigt, ...

Beschreibung

1625. Der Justizfall um den bekannten Pastor Peder Sören Qvist versetzt die Gemeindemitglieder von Vejlby in Aufregung, denn der für seine Güte bekannte Pastor wird eines Verbrechens bezichtigt, für das er zum Tode verurteilt werden soll. Seine Familie und Freunde suchen entlastendes Material für den Indizienprozess, der schon bald gegen ihn eröffnet wird.

Meine Meinung

Janet Lewis historischer Roman »Der Mann, der seinem Gewissen folgte« beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem 17. Jahrhundert und wurde nun erstmals in der deutschen Übersetzung im dtv Verlag publiziert. Die Autorin veröffentlichte zwei weitere Romane, in denen sie sich ebenfalls mit wahren Kriminalfällen befasst, diese wurden unter dem Titel »Die Frau, die liebte« (2018 im dtv Verlag) und »The Ghost of Monsieur Scarron« veröffentlicht.

Mit »Der Mann, der seinem Gewissen folgte« taucht man in die karge Landschaft Jütlands (Dänemark) ein und folgt den tragenden Worten der Autorin, bei denen man sich dem Gefühl nicht erwehren kann, dass jedes Wort genau dort sitz, wo es hingehört und die daraus entstehenden Sätze genau die Wirkung entfalten, auf die es Lewis angelegt hat.

Mit viel Fingerspitzengefühl erzählt Janet Lewis die Geschichte eines Justizfalles, der nicht nur in der Familie des Angeklagten für Aufruhr sorgt, sondern auch die umliegenden Gemeinden in Aufregung versetzt, denn kein geringerer als der gütige Pastor Qvist soll seinen Knecht Niels Bruus im Jähzorn erschlagen haben. Obwohl von Beginn an klar ist, dass sich der Pastor nichts dergleichen zu Schulden kommen lassen hat, wird er angeklagt. Das alles nur, weil er sich mit Morten Bruus, dem älteren Bruder, von Niels angelegt hat und diesem den Wunsch, seine Tochter Anna zu ehelichen, verwehrte.

Morten Bruus ersann sich daraufhin eine intrigante Hinterlist, bei der er seinen nichtsahnenden Bruder Niels für seine Zwecke missbrauchte und gleich den Schicksalen mehrere Menschen eine Wendung verpasste, die Kummer und Not über die Beteiligten brachte und eine Liebe entzweite.

Der Ausgang der Geschichte ist zwar von Beginn an kein Geheimnis und dennoch fehlt es dem Roman in keinster Weise an Spannung. Ganz im Gegenteil, man fiebert mit der Familie und den engen Freunden des Pastors mit und hofft bis zuletzt, dass sich das Blatt für den zu unrecht Angeklagten wenden möge.

Eine unglaubliche Tiefe erhält der Roman durch die emotional erschütternden Phasen, die Pastor Qvist durchläuft und die in aufwühlenden Gedankengängen dargestellt werden. Besonders viel Mitgefühl empfand ich für die Tochter des Pastors, deren Los mich tief berührte. Das Hadern mit der möglichen Schuld des Vaters und die missliche Lage für ihren Verlobten Tryg, der sich als Richter der Verhandlung in die Enge getrieben sieht, prägen den Handlungsverlauf.

Janet Lewis ist durch ein unglaublich bildhaftes Setting, und den fein gezeichneten Menschen aus dem 17. Jahrhundert ein fesselnder Roman über Moral und Liebe gelungen, der auch noch lange nach dem Lesen nachklingt. Dies ist zwar der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe, wird mit Sicherheit aber nicht der Letzte sein!

Fazit

Ein absolut besonderes Buch, dass mit Feingefühl, Emotionen und Tiefgang bleibenden Eindruck hinterlässt.

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