Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Guter Politthriller

Stadt der Intrigen

Christina Kovac hat einen sehr gut recherchierten Thriller geschrieben – ihre Schilderungen sind sehr authentisch und das dinde ich bei einem Thriller mit viel Politik sehr wichtig.

Die Hauptprotagonistin ...

Die Hauptprotagonistin Virginia stolpert am Anfang des Buches über das Bild der vermissten Frau – doch keinem ist die Bedeutung von dem Verschwinden der jungen Frau bewusst. Es dauert eine Weile bis Virginia und ihrem Team bewusst wird in welche riesige Intrige sie gestolpert sind. Die Spannung wird langsam aufgebaut während Virginia, Ben und Isaiah andere Informanten befragen und langsam das Politikpuzzle zusammen setzen.

Während den Ermittlungen zum Verschwinden der Frau, bekommt man Einblicke in das Privatleben und dem beruflichen Umfeld der einzelnen Charakteren.
Eine kleine Liebesbeziehung fehlt natürlich auch nicht.

Das Buch wird in der Ich-Form aus der Perspektive von Virgina geschrieben. Leider bin ich mit Virgina nicht warm geworden – sie ist mir einfach zu oberflächlich erschienen.

Ein Thriller für alle, die gerne Politikthriller lesen.

Das Haus ohne Männer

Das Haus ohne Männer

Karine Lambert hat einen einfachen und klaren Schreibstil. Ihr Plot ist nicht neu, aber sie hat es sehr interessant umgesetzt. Die Location ( ein altmodisches großes Haus in Paris) ist genauso außergewöhnlich wie die Bewohner /Protagonisten.

Karine Lambert hat einen Episoden-Roman geschaffen, denn wir erhalten immer wieder kleine Einblicke in das Leben der jeweiligen Bewohnerinen/ Protagonisten. Die wichtigen Situationen in der Vergangenheit werden als Rückblende aufgezeigt ebenso der Grund wieso jede einzelne Frau den Männern und der Liebe abgeschworen hat.

Es ist leichte Lektüre, da vieles angerissen, aber leider nicht vertieft wird.

Toller Thriller

Seelenkinder

Sarah Hilary hat einen flüssigen und spannenden Schreibstil. “Seelenkinder” ist der zweite Thriller ihrer Marnie-Rome-Reihe.

Am Anfang hatte ich einen dicken Kloss im Hals, da man die letzten Stunden ...

Am Anfang hatte ich einen dicken Kloss im Hals, da man die letzten Stunden der Kinder “miterlebt”. Es ist kein einfaches Thema, da es um Gewalt gegen Kinder geht.

Was empfindet man, wenn man Kinderleichen findet, die schon viele Jahre versteckt lagen? Kann man den Täter noch finden? Gibt es noch mehr Kinderleichen? Wer tut sowas?

All diese Fragen muss sich Detective Rome stellen und zwei Morde an Kindern aufklären. Spuren an einem alten Tatort zu finden ist nicht leicht. Die Morde an den Kindern fanden vor 5 Jahren statt.

Man ist schnell in der Geschichte drin und auch die Spannung wurde kontinuierlich gehalten. Beim Lesen blickt man in die seelischen Abgründen des Menschen – weißt du welche Leichen dein Nachbar im Keller hat? Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven.

Den ersten Band “Herzenskalt” muss man nicht unbedingt als erstes Lesen. Das Vorwissen würde es jedoch leichter machen, manche Anspielungen zu verstehen.

Schöne Urlaubslektüre

Träume der Provence

Anja Saskia Beyer hat einen leichten, flüssigen Schreibstil und man fliegt einfach nur so durch die Geschichte. Beim Lesen lernt man die alleinerziehende Marie, ihren 15 -Jährigen Sohn Robin , der an Hasimoto erkrankt ist, Benett – der beste Freund von Marie und einige mehr kennen. Marie lebt in Berlin und benötigt dringend Geld, damit sie ihrem Sohn eine besondere Therapie in den USA ermöglichen kann. Auf dem Dachboden finden sie eine Foto einer Zeichnung, dass die verstorbene Anne (Mutter von Maire und Oma von Robin) zeigt. Das Gemälde muss einiges wert sein. Also, machen Marie, Robin und Benett auf den Weg nach Frankreich in ein kleines Künstlerdorf um mehr über die Vergangenheit und das Gemälde zu erfahren.

Ich finde es toll, dass Benett immer an ihrer Seite ist und sie immer unterstützt.

Zwischen den Kapitel um Marie, Robin & Benett, taucht man in die 1960er ein und lernt die Geschichte von Anne kennen. Diese Zeitwechsel machen die ganze Geschichte spannend und bemerkenswert.

Ein wunderbare Roman, düstere Familiengeheimnise, Zusammenhalt, Freundschaft, Mut, Hoffnung und Liebe.

Dieser Roman wärmt einen das Herz und man bekommt immer wieder Lust auf Zitronentarte, Aprikosentarte, Lavendeleis…und der Duft des Lavendels hat man beim Lesen in der Nase.

Besonders toll finde ich, dass Anja hinten zwei Tarterezepte abgedruckt hat. Ich habe mich an die Zitronentarte getraut und sie ist wirklich besonders lecker.

Dieser Roman ist viel zu schnell beendet – ich habe Marie, Robin und Benett sehr in mein Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Ein Buch zum Träumen

Liebe zwischen den Zeilen

Veronica Henry hat einen schönen emotionalen Schreibstil. Im Vordergrund steht die Buchhandlung “Nightingale”. Erzählt wird die Geschichte am Anfang aus zwei Zeitebenen – man erfährt die Anfänge der Buchhandlung und wie der Besitzer Julius seine Freundin/ die Mutter von Emilia kennenlernt. In der zweiten Zeitebene (in der “Jetzt-Zeit”) erfährt man wie Emilia und Julius Freunde mit seinem Tod klar kommen müssen.

Man erfährt einige Lebensgeschichten von Menschen, die mit der Buchhandlung verbunden sind. Man kann die Erzählart mit dem Film “Tatsächlich…Liebe” vergleichen. Ich mag es, wenn die Geschichten von verschiedenen Personen erzählt werden. Viele verschiedene Geschichten, die doch miteinander verbunden sind. Veonica Henry hat sehr authentische Charaktere erschaffen.

Emilia gibt immer wieder Buchtipps – finde ich sehr gut und werde das ein oder andere Buch davon lesen.

Ein Buch zum Träumen.