Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2018

warmherzige Geschichte

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Anna Paulsen hat einen leichten Schreibstil und eine wunderbare, warmherzige und anrührende Geschichte geschaffen.

Matilda ist sehr auf Harmonie bedacht, da sie als Kind immer die endlosen und lautstarken Streitereien ihrer Eltern aushalten musste. Jetzt als junge Frau hat sie sich ihre kleine harmonische und sichere Welt geschaffen. Sie wohnt in einer kleinen Mansardenwohnung – die sie sehr gemütlich eingerichtet hat und arbeitet beim Amt für unzustellbare Post. Im Amt hat sie ihr eigenes kleines Büro. Ihr Alltag gibt ihr die Struktur nach der sie immer gesucht hat.

Doch dann geschehen gleich zwei Dinge, die Matilda aus ihrer Wohlfühlzone reißen – einer ihrer älteren Nachbarn (Knut) hatte einen Unfall und benötigt ihre Hilfe. Sie hilft ihrem Nachbarn sehr gerne und uneigennützig. Und dann findet sie zufällig im Amt hinter einem Regal einen Brief, der dort schon Jahrzehnte liegen muss. Der Inhalt des Briefes ist sehr anrührend und Matilda steht alles daran den Empfänger zu ermitteln. Knut, der verletzte Nachbarn ist in vielen Netzwerken unterwegs und hilft Matilda bei der Suche. Bei dieser Suche merkt Matilda endlich wieviel Glück es bringt, wenn man es anderen Glück schenkt.

Aber dann geschehen gleich zwei Dinge, die Matilda aus ihrer selbst geschaffenen Komfortzone reißen: Ein älterer Nachbar braucht nach einen Unfall Hilfe – die sie gern und uneigennützig gewährt – und sie findet zufällig im Amt hinter einem Regal einen Brief, der dort schon Jahrzehnte schlummerte. Der Inhalt ist so anrührend, dass Matilda alles daran setzen will, auch nach so langer Zeit noch den Empfänger noch zu ermitteln. Knut, der Nachbar, weltoffen und aktiv in vielen Netzwerken hilft ihr dabei und so ganz allmählich begreift Matilda, wie viel Glück es bringen kann, wenn man Glück verschenkt.

Viel Spaß mit Matilda und Knut bei der Suche nach dem Empfänger.

Veröffentlicht am 09.08.2018

guter Jugendroman

New York zu verschenken

Der Einstieg in den Chat-Roman war für mich etwas schwierig, da der komplette Roman nur in kurzen und knappen Sätzen geschrieben ist – wie in einem Chat. Nach ein paar Seiten habe ich mich daran gewöhnt. Das Autorenduo, dass unter dem Namen Anna Pfeffer ihre Jugendbücher veröffentlicht, hat mit dem Chat-Roman etwas sehr aussergewöhnliches geschrieben. Mir persönlich war es zuviel Chat und ich hätte mich zwischen drin über “normale” Erzählungen gefreut.

Anton postet bei Instagram einen Aufruf, dass er eine Reise nach New York verschenkt. Er wurde von seiner Freundin verlassen und hat deswegen noch einen Platz frei. Anton ist selbstveriebt, arrogant und anfangs sehr unsympathisch.
Liv ist im Gegensatz zu Anton ein bodenständiges, liebes und nettes Mädchen. Sie hat es in vielen Sachen nicht so leicht wie Anton. Liv kümmert sich um ihre kleine Schwester, da ihre Mutter überfordert ist. Sie plant immer alles ganz genau – im Gegensatz zu dem impulsiven Anton. Trotz den zwei völlig verschiedenen Lebensarten, sind beide glücklich.

Eine wunderbare Geschichte mit viel Humor, aber auch nachdenklichen Szenen. Ob Liv mit Anton nach New York fliegt? Das müsst ihr schon selbst lesen ?

perfekte Lektüre

Winterglitzern

Cara Lindon hat einfach ein Händchen für Romantik mit einer Spur Humor und einer idyllischen Atmosphäre. Winterglitzern ist ein Roman der alles hat was man sich als romantische Leseratte wünscht – Liebe, Witz, Spannung und natürlich Romantik. Bree (was nur ihr Spitzname ist) ist eine wunderbare Frau, die man gerne als Freundin hat. Sie ist ein Curvymodell und reist viel in der Welt umher. Als ihre Mutter krank wird, reist Bree in ihren kleinen Heimatort um dort das Bed-and-Breakfeast ihrer Eltern zu führen.
Im Winter ist in Cornwall nicht viel los. Das Bed-and-Breakfast hat nur einen Gast – den charmanten Ben mit seinem Hund Charlie Brown. Zwischen Bree und Ben bahnt sich eine kleine Liebelei an mit vielen Lügen,Höhen und Tiefen sowie einer Exfreundin namens Imogen. Brees kleinen Streuner (ein Kater ohne Namen) spielt auch eine große Rolle.

Cara Lindon schreibt einfach super und es ist der perfekte Roman für diese düstere Zeit – es bringt Glitzer in unser Leben.

Besonders toll ist die Beschreibung von Cornwall – man hat das Gefühl beim Lesen, als wäre man selbst dort.

Ob es ein Happy End für Bree und Ben gibt…tja, dass müsst ihr schon selbst rausfinden ?

Cornwall Season 3

Frühlingsleuchten

“Frühlingsleuchten” ist der dritte Teil von Cara Lindons Cornwall Seasons – kann jedoch unabhängig von den anderen zwei Teilen (Winterglitzern und Herbstfunkeln) gelesen werden und ist eine sehr gefühlsame Geschichte.
Cara Lindon hat einen wunderbaren leichten flüssigen Schreibstil und leider ist man viel zu schnell mit Chestens Geschichte durch.
Chesten hatte ich schon in den anderen zwei Büchern ins Herz geschlossen. Sie ist von ganzem Herzen Tierärztin und liebt leider den falschen Mann. Chesten hat mit ihrer Jugendliebe eine Affäre und sie fragt sich immer wieder ob ihre Liebe eine Zukunft hat und was die Zukunft ihr noch alles bringen wird. Zum Glück hat sie ihre zwei Freundinnen, ihre Mutter, ihre Katzen, ihre Ponys und Esel, die immer für sie da sind…und auf einmal lernt sie den gehemnisvollen Biker Darren kennen und ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung mit der Chesten nicht gerechnet hat. Kann Chesten noch an die wahre Liebe glauben?
Wie es mit Chesten und Darren weiter geht? Das müsst ihr wirklich selbst lesen. Haltet ein paar Taschentücher bereich, denn dieses Buch wird euch sicherlich zum Weinen und zum Lachen bringen.

wunderschön

Herbstfunkeln

Cara Lindon hat mich wieder einmal in ihren Bann gezogen. In diesem Bann geht es diesmal um die fast 30-Jährige Alys, die wieder in das Dorf ihrer Jugend zurückgeht. Eigentlich wollte sie hier nie mehr leben, aber dann ist es doch eine gern genommene Zuflucht, nachdem sie Mann und Job verloren hat.

In dem Cottage ihrer verstorbenen Großmutter zieht sie sich zurück und findet nur langsam ins Leben zurück. Sie vermisst ihre verstorbene Großmutter sehr. Hilfe bekommt Alys von ihren Freundinnen Bree, Chesten und ihrem verfressenen und griesgrämigen Kater Helyer. Helyer adoptiert sie aus dem Tierheim und den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen.

Als plötzlich zwei Männern an Alys interessiert sind, ist die Arme etwas überfordert, denn eigentlich hat sie erst einmal die Schnautze voll von Männern…aber vielleicht ist einer der Zwei Männer der Richtige?!?

Cara Lindon hat einen leichten und schönen Schreibstil und ich liebe ihre Cornwall-Reihe. Die drei Freundinnen Bree, Chesten und Alys habe ich sehr in mein Herz geschlossen.

Ich liebe Cara Lindons Bücher, da bei ihr Tiere immer eine wichtige Rolle spielen und das finde ich einfach toll.

Mir fehlt Cornwall jetzt schon wieder.