Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

warmherziger, berührender und fesselnder Roman

Die Lavendeljahre

“Die Lavendeljahre” ist mein drittes Buch der Autorin Sonja Roos. Mit “Der Windhof” konnte sie mich schon absolut überzeugen und ich habe mich sehr auf “Die Lavendeljahre” gefreut.
Sonja Roos hat einen ...

Sonja Roos hat einen flüssigen, leichten, bildlichen und sehr angenehmen Schreibstil. Ich liebe Bücher mit verschiedenen Zeitebenen – wir befinden uns in der Gegenwart und 1942.
Die Protagonisten sind sehr authentisch – die todkranke Isabelle und ihr Pfleger/ Reisebegleitung Ben habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Isabelles Tochter Carole war mir anfangs sehr unsympathisch. Beim Lesen hat man das schwierige Mutter-Tochter-Verhältnis absolut gespürt. Diese drei völlig unterschiedlichen Personen machen sich auf den Weg in die Vergangenheit von Isabelle – dafür reisen sie in die Provonce….was sie auf ihrer Reise erleben – das müsst ihr schon selbst lesen 🙂
Sonja Roos hat einen berührenden, warmherzigen und fesselnden Roman geschrieben.

Absolute Leseempfehlung

Fire in our Souls

“Fire in our Souls” war mein erstes Buch von der Autorin Yvonne Westphal und es hat mich gleich von der ersten Seite gepackt. Ein New Adult Buch mit Tiefgang!
Yvonne Westphal hat einen leichten, lebendigen ...

Yvonne Westphal hat einen leichten, lebendigen und gefühlvollen Schreibstil – beim Lesen kann man die Gefühle einfach spüren.
“Fire in ours Souls” ist mein absolutes Monatshighlight! Beim Lesen habe ich die Playliste vom Buch gehört – und es passt so perfekt zum Buch.
Die Protagonisten sind unglaublich authentisch und stark. Ich habe beim Lesen mitgelitten, mitgehofft, mitgeweint – habe den Schmerz die Angst und die Wut der einzelnen Personen gespürt.
WIr bräuchten mehr so starke Frauen wie Rebecca – die sich für die Schwachen eingesetzt haben ohne auf ihre Vor- oder Nachteile zu achten. Und Tristan seufz hat sich sofort in mein Herz geschlichen – bei ihm passt der Spruch: “Harte Schale, weicher Kern”.
Yvonne Westphal hat ein sehr wichtiges Thema in ihrem Buch angesprochen und macht ihr Buch dadruch zu etwas besonderem.
“Fire in our Souls” ist ein sehr gefühlvoller und emotionaler Roman, der uns vor Augen zeigt, dass man nicht immer alles glauben soll, was einem erzählt wird sondern sich seine eigene Meinung bilden soll…und es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen!

Spannender Kriminalroman

Tödliche Nachtschicht

“Tödliche Nachtschicht “ von Alexandra Maibach ist der zweite Krimi, den ich von ihr gelesen habe. Ihr aktueller Kriminalroman spielt in einem Krankenhaus – es ist ein ruhiger, spannender, softer und interessanter Krimi, der mich trotz allem absolut mitgerissen hat.
Alexandra Mai hat einen sehr fesselnden und flüssigen Schreibstil. Beim Lesen lernt man jeden Protagonisten phasenweise kennen – alle sind sehr unterschiedliche Charaktere, doch schnell ist klar, dass jeder sein Geheimnis hütet. Im Fokus der Geschichte steht allerdings Rob – Rob ist sehr engagiert um Selinas Mörder zu finden….vielleicht etwas zu motiviert. Die Charaktere sind alle sehr authentisch und das mag ich persönlich besonders gern. Alexandra schneidet ein sehr ernstes und tiefgründiges Thema auf – wie leicht man vom Opfer zum Täter werden kann. Neben Neid, Machtspielen und Missgunsten spielen ein Hauch von Wahnsinn eine Rolle und gleichzeitig wird einem bewusst wie verletzlich man selbst ist.
Ich kann den Krimi jedem empfehlen, der nach einem leichten und zugleich spannenden Kriminalroman sucht. Freu mich schon sehr auf den nächsten Krimi von Alexandra Maibach.

Frauenpower

Die Hofgärtnerin - Blütenzauber

“Die Hofgärtnerin – Blütenzauber” ist das mitreißende Finale der Trilogie um die Höfgärtnerin Marleene von Rena Rosenthal. Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und bin auch unglaublich traurig, dass die Reihe jetzt beendet ist. Rena Rosenthal hat einen sehr angenehmen, flüssigen und bildlichen Schreibstil – man fliegt einfach nur so durch die Seiten. Der letzte Band spielt einige Jahre nach dem Vorgänger. Marleene ist mit beim Lesen richtig ans Herz gewachsen – ich habe mit ihr mitgelitten, mitgefiebert, mitgefühlt und mitgefeiert. Sie ist eine starke, mutige und sehr kämpferische Frau – sie kämpft für ihre Träume. Marleene hat sich mit ihrer Gärtnerinnenschule ihren Lebenstraum erfüllt.
Neben den ganzen gärtnerischen Aspekten spielt die Engstirnigkeit der damaligen Männer, der Kampf um die Gleichberechtigung eine große Rolle.
Es gab einige Szenen zum Schmunzeln, viel Frauenpower und auch ein bisschen Romantik.
Ein super Abschluss der Reihe.
Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Rena Rosenthal.

Schöner Auftakt

Wo dein Herz zuhause ist

Jana Lukas hat einen mitreißenden und fesselnden Schreibstil. Die Hauptprotagonistin Felicia ist seit zwei Monaten Besitzerin der alten Schule am Starnberger See, aber so richtig kann sie sich nicht über das Erbe freuen. Ihre Großtante ist überraschend verstorben und hat ihr das Haus mitsamt Kochschule vermacht. Ihr Cousin Frederik fordert seinen Pflichtteil des Erbes ein. Um Frederik auszahlen zu können, muss Felicia die Apartments im Haus vermieten. Sie findet schnell Mieter für die Apartments – sie freunden sich an und gemeinsam bringen sie die Kochschule wieder zum Blühen.
Die vier Hauptprotagonisten sind sehr liebenswert und mit ihren Macken sehr authentisch. Das alter, verwilderte Grundstück konnte ich mir bildlich vorstellen. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz.
Das Lesen hat mit viel Freude bereitet und ich freue mich schon auf die Folgebände.