Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöner Auftakt der Familiensaga

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

“Die Hofgärnterin – Frühlingserwachen” ist der Auftakt einer großen Familiensaga. Rena Rosenthal hat einen sehr angenehmen, flüssigen und bildlichen Schreibstil. Der Roman ist sehr gut recherchiert – ich konnte beim Lesen einiges über Oldenburg und das 19. Jahrhundert lernen vor allem wie es den Frauen damals ging.
In dieser Geschichte begleiten wir Marleene auf ihrem spannenden Lebensweg – sie geht ein großes Risiko ein um ihren großen Traum zu erfüllen. Die Arbeit als Hofgärtnerin ist für Marleene nicht immer einfach, denn es gibt da noch die Söhne der Hofgärtnerei – mehr verrate ich nicht.
Beim Lesen konnte ich die Blumen riechen und die Erde an meinen Händen spüren.
Ich lese gerne historische Romane – vor allem, wenn sie so gut recherchiert sind. Rena Rosenthal ist meiner Meinug nach genauso gut in diesem Genre wie Lucinda Riley oder Katharina Webb.

Auf den zweiten Teil der Saga freue ich mich sehr – auch wenn wir noch 1 Jahr warten müssen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Dieses Buch muss man gelesen haben!

Glückskinder

Teresa Simon hat einen leichten, sehr flüssigen, emotionalen und bildlichen Schreibstil. Beim Lesen des Buches “Glückskinder” merkt man, dass die Autorin sehr lange für ihre Geschichte recherchiert hat.
Teresa ...

Teresa Simon entführt uns nach München in die frühe Nachkriegszeit. Die Hauptprotagonistinnen sind Griet und Toni – zwei sehr unterschiedliche junge Frauen, die doch sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Beim Lesen spürt man förmlich die Abneigung der beiden Frauen – es dauert sehr lange bis sich eine verlässliche Freundschaft zwischen ihnen bildet. Griet hat ein dunkles Geheimnis, dass auf keinen Fall herauskommen darf – ihr Lebensmotto lautet: Ich.bin. Griet.van.Mook.ich.Werde.Leben.
Ständig begleitet sie der Kampf ums Überleben, das Organisieren von Lebensmitteln und anderen alltäglichen Dingen.
Es geht nicht nur um die Vergangenheit sondern auch um den Neuanfang nach dem schrecklichen Krieg, neue Perspektiven und die Liebe in ihren ganz verschiedenen Facetten.

Ein Buch, dass man lesen unbedingt lesen sollte.

Trilogie mit Suchtpotenzial

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Ich habe mich unheimlich auf den dritten und letzten Band von der Schokoladenvilla gefreut – ich wollte einfach wissen wie es mit der Schokoladenvilla und der Familie Rothmann weitergeht. Aber ich habe den dritten Band nicht sofort gelesen, weil ich wusste, dass dann die Geschichte um die Schokoladenvilla vorbei ist und das macht mich etwas traurig.

Maria Nikolai hat mich auch in ihrem letzten Teil ihrer Schokoladenvilla-Trilogie mitgenommen. Ihr Schreibtil ist einfach wunderbaren flüssig und schönen. Ihre Charaktere sind sehr facettenreich.
Die Geschichte um Judith, einer sehr starken Frau und ihrer Familie hat mich sehr bewegt. Ich habe mit ihnen gelitten geliebt, gelacht, gehofft und auch geweint. Mehr möchte ich zur Geschichte nicht sagen – ihr müsst sie schon selbst lesen.

Die Trilogie der Schokoladenvilla hat Suchtpotenzial.

Für alle Sissis-Fans geeignet

Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre

Marie Lacrosse hat einen sehr bildhaften und detaillierten Schreibstil. Die Sprache ist der Zeit angepasst und enthält einige typische Worte im Wiener Dialekt. Als kleiner Sissi-Fan war mir sofort beim Lesen des Klappentextes bewusst, dass ich dieses Buch lesen muss. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet.
Die Autorin lässt die alte k.u.k Zeit wieder auferstehen. Sie hat mit viel Aufwand recherchiert und das finde ich wirklich super. Etikette, Contenance und der äußere Schein sind damals einfach alles. Durch Sophies Familie lernt man wie schnell man von der Bildfläche verschwinden kann, wenn man nicht mehr in das Gesamtbild passt.
In die fiktive Geschichte um Sophies Familie sind viele historische Begebenheiten perfekt eingefädelt. Beim Lesen erlebt man das Ende des Neunzehnten Jahrhunderts mit sehr viel Authentizität.
Am Anfang hatte ich beim Lesen ein paat kleine Startschwierigkeiten, aber die waren schnell vorbei. Marie Lacrosse hat einen großartig recherchierten historischen Roman geschrieben. Der erste Band ihrer Trilogie dreht sich um Kronprinz Rudolf und dem Kaffeehaus. Beim Lesen erlebt man die k.u.k. Zeit des 19. Jahrhunderts in Wien mit Glanz, aber auch mit den Schattenseiten dieser Epoche.
Mehr möchte ich zur Handlung des Buches nicht verraten.

Ich freu mich schon sehr auf die zwei Folgebände- viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Urlaub zwischen den Buchdeckeln

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Anja Saskia Beyer hat wieder einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben. Ihr Schreibstil ist leicht, locker und sehr bildlich. Ich habe dieses Buch auf unserem Balkon in der Sonne gelesen und hatte sofort das Gefühl mit Jessy in der Toskana zu sein. Eine perfekte Lektüre um die Seele baumeln zu lassen.
Das Setting mit den Gärten der Toskana, die liebevollen Charaktere machen und die wichtige Botschaft machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderen.
Die Protagonisten sind sympathisch und sehr authentisch. Jessy ist eine absolute Kämpferin! Ich möchte nicht mehr auf die Geschichte von Jessy und Gregorio eingehen – sonst würde ich spoilern.
Das Familiengeheimnis spielt sich im Hintergrund ab, dadurch wird das Buch abgerundet.

Viel Spaß mit Jessy in der Toskana 🙂