Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Würdiger Abschluss

Like Shadows We Hide

Puh, wer mich kennt, weiß: Nur wenige Dinge regen mich so sehr auf wie Ungerechtigkeit. Da könnte ich aus der Haut fahren! … sowohl im realen Leben als auch bei Geschichten, in denen Charakteren Übles widerfährt (und es für die 'Bösewichte' keine bzw. in meinen Augen zu geringe Konsequenzen gibt).

Was die beiden Hauptfiguren betrifft: Harper und Everett haben in der Vergangenheit so einiges mitmachen müssen. Um es nett auszudrücken: Holy Shit. Im Nachhinein wundere ich mich nicht im Geringsten über Harpers anfänglich unterkühlt wirkende Art. Sie durchläuft eine bemerkenswerte Veränderung und ihre Stärke kann man nur bewundern. Everett mochte ich sogar noch mehr, ihn muss man einfach lieben.

Herrscht zwischen ihnen eine besondere Anziehungskraft: ja. Ging mir die romantische Annäherung teilweise etwas zu schnell: ja. Dennoch: Hauptsache, glaubwürdig - und hier legt die Autorin echt eine Punktlandung hin.

Was mir außerdem gut gefallen hat:

Die kleine Alaska ist einfach entzückend!

Das Thema Eiskunstlauf ist in angemessenem Maße präsent.

Den einzigartigen Schreibstil der Autorin empfand ich als noch angenehmer (im Vergleich zu den Vorgängern). Er war feinfühlig, triefte dieses Mal jedoch nicht vor Poesie. Nicht falsch verstehen - Dade versteht es durchaus, dieses besondere Stilmittel gekonnt zu nutzen, sie hat enormes Schreibtalent. Allerdings waren mir all die blumigen Formulierungen, überbordenden Beschreibungen und gedanklichen Ausschweifungen in den letzten Bänden - rein von der Anzahl her - stets einen Hauch too much gewesen. (Beziehungsweise: Sie passten meiner Meinung nach nicht ideal zu den teilweise recht heftigen, aufwühlenden Hintergrundstories der Figuren; ich glaube, in einem Roman ohne viel Drama hätten sie ganz anders, intensiver, bereichernder gewirkt, dort wären sie quasi die Kirsche auf dem Sahnehäubchen gewesen.) Aber im Finale der Reihe passte die poetische 'Dosis' prima.

Das Cover … come on! Spontan fällt mir keine andere Buchreihe ein, deren Cover mit der Aufmachung der Winter-Dreams-Werke mithalten könnte. Wun-der-schön!!

Einziger Wermutstropfen: Müssen denn in jedem Band der Reihe zwingend dermaßen düstere Elemente vorkommen? Ich verstehe den Gedanken, dass die Stories tiefgründig wirken sollen. Dass sie sich von anderen New-Adult-Werken abheben sollen. Alles fein. Doch hin und wieder hätte die Tragik auch etwas runtergefahren werden können, finde ich. Auch im finalen Band schwingt für meinen Geschmack etwas zu viel Negativität mit, zumal das Drama gegen Ende recht überladen (und zack, zack abgehandelt) rüberkam. Achtung: Unbedingt die Triggerwarnung beachten!

Nichtsdestotrotz: Es war toll, noch ein letztes Mal nach Aspen reisen zu können und die Eislauf-Clique wiederzusehen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰

Der würdige Abschluss einer außergewöhnlichen NA-Reihe, der sicher viele Leser:innen dieses Genres begeistern und Winter-Dreams-Fans auf eine Fortsetzung hoffen lassen wird.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Netter Reihenabschluss

New Hope - Das Leuchten der Träume

Im fünften und letzten Band der New-Hope-Reihe von Rose Bloom gibt es ein Wiedersehen mit sämtlichen liebgewonnenen Figuren, wobei dieses Mal die Love Story von Lu und Curtis im Fokus steht, aus deren beider Sicht abwechselnd erzählt wird.

Die eher ruhige, aber nicht minder süße Friends-to-Lovers-Romance eignet sich dank des gefühlvollen Schreibstils der Autorin perfekt für einen entspannten Lesenachmittag - man kann sich einfach zurücklehnen und dem Alltag entfliehen, herrlich! Auch das Setting war genau meins, ich liebe ja heimelig-charmante amerikanische Kleinstädte, wo jeder jeden kennt, man einander hilft und es dank zahlreicher Gemeinde-Events nie langweilig wird.

Zu den beiden Hauptfiguren konnte ich zwar nicht ganz durchdringen bzw. eine Bindung aufbauen (- ich mochte sie, es sind sympathische Charaktere, doch irgendwie erreichten sie mich nicht, es wollte nicht so recht funken -), trotzdem las sich ihre Annäherung angenehm, zumal das Drumherum passte und ich bei Reihenabschlüssen ohnehin stets ein wenig melancholisch bin.

Einen winzigen Stern musste ich letztlich aufgrund einer anderen Tatsache abziehen: Lus trauriges Erlebnis in der Vergangenheit sowie der daraus resultierende Konflikt mit ihren Eltern wurden in meinen Augen zu schnell und (gemessen an der Schwere des eigentlichen Vorfalls) zu seicht abgehandelt, das erschien mir nicht 100%ig stimmig.

Vom Cover im satten Grünton bin ich mehr als angetan - auch die anderen Bände hatten schöne Farben, aber diese Gestaltung hier ist mein Reihen-Liebling. Ein weiteres Plus: die hübsche Karte im Innencover und die im Anhang enthaltene Rezeptsammlung.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰

Klare Empfehlung für Fans von cosy Kleinstadt-Romanen und Friends-to-Lovers-Romanzen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Okay, aber nicht mein liebstes Buch der Reihe

Getraut

Vor einigen Jahren habe ich zufällig Band 9 der Andrea-Schnidt-Reihe entdeckt und war restlos begeistert! "Feuerprobe" gehört zu den wenigen Büchern, die ich immer wieder gerne lese. Seitdem bin ich ein erklärter Fan vom wunderbaren Schreibstil der SPIEGEL Bestseller-Autorin, der so viel tiefgründiger ist, als man aufgrund der peppig bunten Cover vermuten würde.

Wichtig zu wissen: Die Bände der Reihe können alle als Einzel-Stories gelesen werden, Quereinsteiger:innen brauchen also keinerlei Sorge haben, womöglich den Ereignissen nicht folgen zu können. Überhaupt kein Problem! Wenn ihr jedoch jemand seid, der bei Buchreihen lieber den gesamten Verlauf überblicken möchte, anstatt die Bände in wahlloser Reihenfolge zu verschlingen, keep in mind: Handlungstechnisch bauen die Bände aufeinander auf - wenn ein Charakter also beispielsweise in den ersten Bänden verstirbt, wird dieser nicht auf magische Weise ein paar Bücher später wieder lebendig sein, ist ja klar. Ganz deutlich wird der chronologische Aufbau auch am Erwachsenwerden der Schnidt'schen Kinder.

So, nun zu meinem Leseeindruck von "Getraut". Ich bin … im Grunde zufrieden - da ich ein Fan der Reihe bin. Wäre dies allerdings mein erstes Andrea-Schnidt-Werk, wäre mein Eindruck etwas verhaltener. Mit der Story verhält es sich ähnlich wie mit der Covergestaltung: passend zur Reihe, aber (in puncto schreierische Farbwahl) war dieses Mal alles irgendwie einen Touch 'drüber', zu viel des Guten.

- Mit den eigentlich netten Figuren wurde ich nicht so recht warm, fand einige in ihrem Verhalten hin und wieder ein wenig unsympathisch bzw. anstrengend.

- Der bereits in den Vorgängern häufig eingeflochtene hessische Dialekt war zudem für meinen Geschmack hier etwas zu stark ausgeprägt bzw. zu häufig vertreten, las sich teilweise sperrig.

- Die Einbindung gewisser Szenen (Stichwort: Hundehäufchen - bäh!) wirkte gezwungen, zu gewollt lustig, das Chaos zu aufgebauscht. Unterhaltsam? Schon, aber nah an der Grenze zu klamaukig. Seichter sollte es bitte nicht mehr werden.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 3 ½ ✰ ✰ ✰
Hach, ich mag diese Reihe, wirklich. Aber so langsam ist wohl die Luft raus. Die originelle Spritzigkeit und Leichtigkeit der vorhergehenden Bände scheint mit jedem Folgewerk ein bissle mehr zu verpuffen. (Vielleicht wäre ein Knüller-Abschluss besser als dieses Nach-und-nach-Auslaufenlassen, sodass Frau Fröhlich sich frisch ans Werk machen und eine neue Reihe ins Leben rufen könnte …? Da wäre ich dann auf jeden Fall wieder mit von der Partie!) Von mir gibt es eine Empfehlung für Liebhaber:innen von lockeren Unterhaltungsromanen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Grausam und tragisch

Sturmhöhe

Was hatte ich mich auf die Lektüre dieses Klassikers gefreut! Seit Jahren schon hatte ich den einzigen Roman der früh verstorbenen Emily Brontë lesen wollen, insbesondere Mary E. Garners wundervolle Fantasy-Trilogie "Das Buch der gelöschten Wörter" hatte mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Und nun das … Enttäuschung pur. Ich kann nicht mal sagen, dass der Schreibstil schlecht gewesen wäre – denn gefühlt habe ich durchaus etwas … nur leider nichts Positives. Ich ballere jetzt einfach all die Gedanken raus, die mir spontan in den Sinn kommen:

Durchwegs unsympathische Figuren. Abgrundtief gemein, herzlos, brutal, manipulativ. Romantik? ZERO!! (I mean … mir war klar, dass mich hier kein "Stolz und Vorurteil" erwarten würde, aber dennoch … All diese Tragik war furchtbar! Hinzu kam: Die Figurenkonstellation empfand ich als komplett verwirrend. Es dauerte - trotz Stammbaumübersicht - ewig, bis ich ansatzweise wusste, wer mit wem in welchem Verhältnis steht.

Ein deprimierendes Ereignis jagt das nächste. Setting: Düster und ungemütlich. Und Tierquälerei kommt auch noch vor – normalerweise Grund genug für mich, ein Buch abzubrechen.

Geht es noch schlimmer?! Tatsächlich: Ja. Denn zum Ende hin erfolgt obendrein ein erzähltechnischer Bruch, der für mich schlichtweg nicht stimmig war.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 2 ✰✰

Uff, schwere Kost! … und inhaltlich absolut nicht mein Fall. Weiß der Fuchs, warum es einen Hype um dieses Werk gibt – der teilweise wirklich fesselnde, von wortstarken Beschreibungen geprägte Schreibstil konnte mich jedenfalls nicht für das eigentlich Gelesene entschädigen. (Ähnlich wie bei Liedern – da kann die Melodie noch so schön sein, wenn der Songtext nicht passt … ) Meine 2 Sterne beziehen sich auf das technische Können der Autorin und die hübsche Gestaltung der Schmuckausgabe.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Highlight!

Bissle Spätzle, Habibi?

Mit ihrem durch und durch bezaubernden Debütroman (- nicht zu fassen, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Erstlingswerk handeln soll, was für ein unfassbares Schreibtalent! -) hat Abla Alaoui sich direkt in mein Herz geschrieben.

Wenn du ein Buch nicht zur Seite legen kannst, obwohl du eigentlich längst schlafen solltest und du so hooked bist, dass du dir bei jedem Kapitel denkst: 'Ach, eins geht noch, eins muss noch sein!' …

… wenn du dermaßen mit den wundervollen Figuren mitfieberst, dass du sie am liebsten aus den Seiten heraus- und in dein reales Leben hineinzerren würdest (- Amaya, Klara, Enni, habt ihr beim nächsten Mädelsabend noch ein Plätzchen für mich frei?! -) …

… wenn der mitreißende Schreibstil sämtliche Emotionen in dir weckt - dich herzlich auflachen, Tränen verdrücken und von der ersten Zeile an einen Film vor deinen Augen ablaufen lässt …

… wenn du dir noch während der Lektüre sagst: 'Von dieser Autorin wird ab sofort jedes Folgewerk gekauft!' …

… dann kann man zu Recht von einem absoluten Lesehighlight sprechen.

Ich hab’s so geliebt! Die Story, die Charaktere, die Kapiteleinleitungen (= traumhaft schöne Redewendungen!), die Dialoge, den kulturellen Aspekt …

Für mich ist "Bissle Spätzle, Habibi?" DER Überraschungs-Hit des jungen Jahres. Nochmal zum Mitschreiben für eure Wunschliste: Sen-sa-tio-nell gut!!

Mit charmanter Leichtigkeit bringt die Autorin uns die arabische Kultur näher und ja, hier und da blitzt schon mal ein kleines Klischee auf, aber es wird mit einem Augenzwinkern erzählt und tut dem Lesegenuss keinerlei Abbruch.

Der geduldige, verständnisvolle Daniel tat mir zwischendurch echt leid; es war eine ziemlich verzwickte Situation für ihn, die ich niemandem wünsche. Im Gegensatz zu Susanne hätte ich als Mama sicherlich weniger entspannt reagiert, wenn mein Kind von seiner Freundin vor deren Verwandtschaft wie ein verbotenes Geheimnis behandelt werden würde. Apropos Mama: Von Daniels goldigen Eltern (zum Knuddeln!) hätte ich gerne mehr gelesen. Über den Ausflug zu ihnen nach Stuttgart war ich jedenfalls mega happy!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Kreativ, spritzig, tiefgründig und so sympathisch! Ein Buch, das ich am liebsten allen Leser:innen von Feel-Good-Stories persönlich in die Hand drücken würde. Uneingeschränkte Leseempfehlung!