Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Niedlich und lehrreich

Ein kleines Weihnachtswunder – Mit fünf echten Briefen

In diesem bezaubernden Kinderbuch (Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre) begegnen wir verschiedenen Waldtieren, z.B. Reh und Hirsch, Familie Fuchs, Eichhörnchen und Meisen.

Alle Textpassagen sind leicht ...

Alle Textpassagen sind leicht verständlich formuliert und eignen sich hervorragend zum Vorlesen. Wir erfahren, wie die einzelnen Tiere leben und warum für sie alle der Erhalt ihrer geliebten Tanne von großer Bedeutung ist - denn die Menschen wollen ausgerechnet diesen wunderschönen Baum fällen. Da kann nur noch der Weihnachtsmann helfen!

Die in angenehmen Farben gehaltenen Zeichnungen sind einfach entzückend und stecken voller liebevoller Details (die Ameisen tragen Mützen - sogar die kleine Spinne, die von einem Ast baumelt, trägt ein Weihnachtsmützchen -, im Fuchsbau hängt ein Bild an der Wand; etc.).

DAS kreative Highlight des Buches sind natürlich die in den angehefteten Umschlägen enthaltenen Briefe, die ganz individuell gestaltet worden sind - z.B. mit kleinen Löchern oder mit Tierspuren. So eine tolle Idee!

Einzige Anmerkung: Das Papier der Briefe und Umschläge ist recht dünn, knittert also sehr schnell - insbesondere, wenn neugierige kleine Kinderhände begeistert danach grabschen. Für zukünftige Ausgaben würde ich daher stattdessen stabilen Pappkarton für dieses besondere Feature empfehlen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Super niedlich, kindgerecht und lehrreich (- Bäume erfüllen wichtige Aufgaben). Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Sehr niedlich!

Der Weihnachtspulli

Okay, ich liebe alles rund um Weihnachten und habe eine Schwäche für entzückende Kinderbücher. Logisch also, dass ich an diesem niedlichen Werk aus der Feder von Illustratorin Cecilia Heikkilä nicht vorbeikam.

Die ...

Die wirklich goldigen Zeichnungen sind mit vereinzelten, liebevollen kleinen Details versehen, ohne dabei überladen zu wirken. Besonders gut gefiel mir die Tatsache, dass die Bilder eher dunklere, gedeckte Farben haben, die in meinen Augen viel besser zur kuscheligen Weihnachtsatmosphäre passen als eine knallbunte, grelle Farbgestaltung.

Die kurzen Textpassagen sind aussagestark und leicht verständlich formuliert, fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Rein handlungstechnisch gibt es zum sehr akkurat formulierten Klappentext eigentlich nichts zu ergänzen. Einzig die Formulierung, dass die Geschichte von Freundschaft und Mitgefühl erzähle, finde ich nicht ideal. - Klar, es läuft daraus hinaus, dass der süße Kater Munkel sein verdientes Happy End bekommt, in der Story selbst werden Freundschaft und Mitgefühl jedoch höchstens angedeutet.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Eventuell wäre ein etwas ausführliches Ende von Vorteil gewesen. (Überhaupt hätte ich mich über ein klein wenig mehr Handlung gefreut.) Nichtsdestotrotz ist es unterm Strich ein ganz bezauberndes Kinderbuch (Altersempfehlung des Verlags: 3 Jahre), das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Schöner Entspannungsroman

Hand in Hand in Virgin River

Im mittlerweile 13. (!) Band der Virgin-River-Reihe fühlen sich Setting und Figuren inzwischen recht vertraut an, auch wenn die Hauptcharaktere natürlich stets wechseln.

Es steht nicht nur die Love Story ...

Es steht nicht nur die Love Story zwischen Kelly (überarbeitete Spitzenköchin) und Lief (verwitweter Drehbuch-Autor) im Vordergrund, sondern auch die Beziehung zwischen ihm und seiner Stieftochter Courtney. Das Mädchen ist eine wandelnde Provokation und macht es ihm mit ihrer schnippisch-bissigen Art echt nicht leicht. Alle Teenager rebellieren ja irgendwann mal gegen die Regeln, doch bei Courtney kommen die Trauer um ihre verstorbene Mutter und die Wut auf ihren leiblichen Vater hinzu, eine explosive Mischung. Klar, dass sie alles andere als begeistert ist über Liefs neue Bekanntschaft …

Sowohl am Schreibstil als an der Ausarbeitung der Figuren gibt es nichts auszusetzen, ich fühlte mich von Anfang an wohl mit der Story. Einzig der Wandel von Liebeskummer zu Interesse an jemand Neuem kam mir bei Kelly ein wenig flott vor. Aber na ja, Lief ist attraktiv, verständnisvoll, humorvoll, wirkt sehr aufrichtig … und macht kein Geheimnis daraus, dass er sie besser kennenlernen möchte. I get it, kein Wunder, dass Kelly hin und weg ist.

Mein Highlight war Courtney. Ich fand den Plot um sie erfrischend und spannend; ihre Gefühle waren gut nachvollziehbar, ihre Wortwahl in den Dialogen authentisch. Speziell die Szenen mit ihr und ihrem Therapeuten Jerry mochte ich gerne.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰

Ein Muss für Fans der Buchreihe und/oder der Netflix-Serie.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Viele tolle Rezepte

Ein Apfelbaum am Meer

Vorab: Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen (inklusive jener, die sie unter einem anderen Pseudonym geschrieben hat) und ich liebe ihren Schreibstil - wundervoll atmosphärische Settingbeschreibungen, lebensnahe, glaubwürdige Dialoge, tiefgründig ausgearbeitete Figuren. Alles fein. Und all das bekam ich auch beim vorliegenden Wohlfühlroman, der auf der Insel Juist spielt und zu Anne Barns Am-Meer-Buchreihe gehört. Obendrein gab es also ein Wiedersehen mit einigen vertrauten Charakteren, über das ich mich freuen durfte. (Ich liebe ja Buchreihen, in denen die jeweiligen Story-Charaktere dann in den Folgebänden nicht plötzlich vom Erdboden verschwunden sind.)

Allerdings war mir das stets zentrale Thema Kochen/Backen dieses Mal viel zu intensiv ausgeprägt - und damit meine ich gar nicht mal den umfangreichen Anhang = das halbe Rezeptbüchlein von ganzen 19 (!) Rezepten.
(An sich eine super Idee, solche Extras werten einen Roman richtig auf, finde ich - jedoch wäre ich gerne bereit gewesen, auf ein paar Rezepte zu verzichten, wenn ich stattdessen etwas mehr Storyinhalt und ein weniger abruptes Ende bekommen hätte.)

Doch gefühlt ging es auf jeder zweiten Seite ums Essen und Backen, um Zutaten und um Rezepte. Ich nasche wirklich, wirklich gerne - seriously, I do - doch irgendwann ist auch mal gut. Die eigentliche Geschichte blieb auf der Strecke, ich konnte zu den an sich sehr sympathischen Figuren wenig Bezug aufbauen.

Mein Highlight war die positive, überraschende Entwicklung der Beziehung zwischen Julie und ihrer scheinbar enervierenden Nachbarin, noch ehe Julie die Reise nach Juist antritt. Wie oft machen wir uns ein Bild vom Charakter eines Menschen, ohne die Person tatsächlich kennengelernt zu haben … bzw. ohne uns die Zeit zu nehmen - und sei es nur ein kurzer Moment -, um etwas genauer hinzuschauen. Ich musste prompt an die Lyrics von Alicia Keys' Song "Underdog" denken, "One conversation, a single moment | The things that change us if we notice | When we look up, sometimes".

Dies ist der erste Roman der so begabten Autorin, der mich leider nicht begeistern konnte, wobei neben der Essensthematik/-problematik auch die Tatsache eine Rolle spielte, dass die Story mir handlungstechnisch zu ruhig war. Ich hasse das Wort 'langatmig', aber das Ganze zog sich für meinen Geschmack schon sehr. - Wie gesagt, trotz des herrlichen Insel-Flairs, trotz der netten Figuren, I can’t help it.

Es tut mir von Herzen leid, dass es dieses Mal kein Highlight für mich geworden ist, prinzipiell mag ich diese Buchreihe eigentlich sehr gerne.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 3 ✰ ✰ ✰
Ideal für Nordsee-Fans sowie für backbegeisterte Leser:innen von ruhigen Liebesromanen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wahrlich wundervoll!

Das Weihnachtswunder von Stowford

"Genau darin lag die wahre Magie von Büchern: Sie brachten Menschen zusammen."

"Genau darin lag die wahre Magie von Büchern: Sie brachten Menschen zusammen."

Ich habe diesen zauberhaften Weihnachtsread in einem Rutsch durchgelesen; die Story gab mir alles, was ich mir von einem tollen Buch dieses Genres erwarte: jede Menge Weihnachtsvorfreude, liebenswerte Figuren, eine unterhaltsame Handlung und einen gefühlvollen Schreibstil, der mir so manches Mal Tränen der Rührung in die Augen trieb.

Zunächst wird rein aus der Sicht von Nora bzw. Simon erzählt - übrigens habe ich die Tatsache geliebt, dass hier mal ein Paar im Fokus steht, das bereits seit vielen Jahren glücklich verheiratet ist. Kein tränenreiches Liebesdrama um Affären etc., das fand ich herrlich erfrischend - und kreativ. Denn, mal ehrlich: Geschichten über zerstrittene Paare gibt es doch wie Sand am Meer, ich würde sogar behaupten, dass die meisten Liebesromane davon handeln. Streit und Versöhnung - dazu lässt sich schnell mal was schreiben. Aber welche Story dichtet man zwei Menschen an, die einander (noch immer) über alles lieben, einander wertschätzen und respektieren? Finde ich - aus schriftstellerischer Sicht - schon deutlich kniffeliger, da was Interessantes draus zu basteln, bei dem die Leser:innen sich am Ende nicht langweilen.

Im Laufe der Handlung wurde ich dann von einigen weiteren Perspektiven überrascht, wobei diese nicht überhandnahmen und plottechnisch so passend platziert waren, das alles stimmig wirkte und der Fokus stets auf den Hauptfiguren lag.

Nächster Pluspunkt: Endlich mal ein Buchhandlungs-Roman, in dem die im Klappentext erwähnten Bücher auch wirklich einen bedeutenden Aspekt der Handlung darstellen und nicht nur schmückendes Beiwerk sind (- wie ich es bei vielen anderen Werken bereits erlebt habe). Bücher sind Noras und Simons Leidenschaft, und das spürt man.

In puncto Setting hebt sich die Story ebenfalls von der Masse ab, denn während in anderen Romanen die Cotswolds-Region einzig als charmant-idyllischer Handlungsort präsentiert wird (süße Cottages, wunderschöne Landschaft, etc.), bleibt die Autorin hier nah an der Realität. Stowford mag ein malerisches kleines Dorf sein, wo jeder jeden kennt (Small-Town-Vibes: Check), doch auch hier tänzeln die Menschen nicht selig berauscht und sorgenfrei mit einem Dauerlächeln durchs Leben. Insbesondere solch winzige Orte haben oft mit Problemen wie Arbeits-/ Perspektivlosigkeit zu kämpfen.

War die Entwicklung der einzelnen Handlungsstränge ein klein wenig vorhersehbar? Ja. Aber guess what: Von einem solchen Roman erwarte ich schließlich auch ein Happy Ever After - und zwar für ALLE Figuren, natürlich läuft also alles darauf hinaus … zum Glück! Speziell die beiden Hauptcharaktere verdienen ihr persönliches Weihnachtswunder.

Trotz allerhand eigenem Kummer (- der von Noras Mutter geerbte Bookshop steht vor dem finanziellen Aus = es drohen gleichzeitig Job- UND Wohnungsverlust; Simon erholt sich gerade erst von einem Herzinfarkt; Tochter Charlotte ist seit geraumer Zeit auf Weltreise und wird erstmalig wohl nicht gemeinsam mit ihnen Weihnachten feiern können -) haben Nora und Simon immer ein offenes Ohr für die Sorgen ihrer Mitmenschen, zeichnen sich durch aufrichtige, nicht aufgesetzte Hilfsbereitschaft aus. Auch wenn die Meldungen in unseren Nachrichten meist das Gegenteil suggerieren: Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auch im realen Leben nach wie vor solch gütige Menschen gibt.

Apropos Hoffnung - folgende Aussage fand ich sehr bedeutungsstark:

"»Nämlich, dass es in schweren Zeiten die unterschiedlichsten Arten von Hilfe gibt […]. Sie kann von der Familie kommen, von Freunden oder von Fremden […], aber sie kann sich auch zwischen zwei Buchdeckeln verbergen. Verlieren Sie nie die Hoffnung, denn es kann tatsächlich ein Happy End für Sie geben, und vielleicht ist das nächste Kapitel in Ihrem Leben das beste.«" Sehe ich ganz genauso.

Irgendwann während der Lektüre dachte ich mir: Hey, eine Verfilmung davon wäre cool, das hätte ein bisschen was von "Love, Actually" ("Tatsächlich Liebe"), einem meiner allerliebsten Lieblingsfilme.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Was für ein wundervoller, herzerwärmender Weihnachtsroman, der recht ruhig und gemächlich beginnt, mich letztlich aber richtig gecatcht hat - ich vergebe begeisterte 5 Sterne und spreche eine klare Empfehlung aus für alle Fans von cosy Feel-Good-Storys bzw. angenehmen Liebesgeschichten, die auch ohne viel Drama auskommen.