Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Absolutes Wohlfühlwerk!

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

"Uns hat nie ein Mann das Haushaltsbüdschee zugeteilt, sondern immer wir den Kerlen das Taschengeld, so sieht das aus! Und wir haben nie geheiratet, weil wir mussten, sondern immer nur, weil wir wollten. Nicht wie diese ganzen operierten Nackedeis heutzutage, die sich einen reichen Fußballspieler angeln, weil es mit der Schule nicht so geklappt hat."

Ich liebe, liebe, liebe die Buchreihe um die kultige Online-Omi Renate Bergmann! Bestsellerautor Torsten Rohde hat es mal wieder geschafft, mir zauberhaft humorvolle und entspannte Lesestunden zu bescheren. Ich kann nur sagen: Der Buchtitel "Man muss sich nur trauen" (erschienen bei Ullstein Taschenbuch Verlag, März 2022) ist Programm. – Genau diesen Satz möchte ich nämlich jedem zurufen, der bisher noch nicht das Vergnügen gehabt hat, einen Plausch mit Renate erleben zu dürfen.

Ich muss gestehen, als ich damals zum ersten Mal die kunterbunten Buchcover gesehen habe, war ich zunächst SEHR skeptisch gewesen und vermutete irgendeinen seichten Klamauk dahinter. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass sich ausgerechnet diese Bücher zu einer meiner Lieblingsreihen entpuppen würden! Ich schwanke noch hinsichtlich der Frage, was mich mehr fasziniert – meine Bewunderung dafür, dass ein Autor des Jahrgangs 1974 erzählerisch völlig selbstverständlich und absolut glaubwürdig in die Rolle einer 82-jährigen Berlinerin schlüpfen kann oder die Tatsache, dass ich mich mit Mitte 30 in vielen 'ihrer' Aussagen tatsächlich wiedererkenne. So oder so, es war mal wieder ein Genuss sondergleichen! Ich habe dauergeschmunzelt und mich königlich amüsiert, und gewisse Wortkreationen wie "Knödelmädchen"/"Knödelkinder" oder "lebensdoof" werde ich definitiv in mein alltägliches Vokabular übernehmen. Hihihi, würde die Renate jetzt kichern.

Dieses Mal begleiten wir die vierfache Witwe (Jetzt gucken Se doch nich so! – Wollen Sie etwa andeuten… Oma Bergmann ist jedenfalls keine, die ihre Männer um die Ecke bringt, da hört sich doch alles auf! -) während sie die Hochzeit ihrer besten Freundin Getrud vorbereitet. Das Trudchen ist ebenfalls 82 Jahre alt, seit 10 Jahren verwitwet, seit Kindertagen mit Renate befreundet und, man glaubt es kaum, seit über 2 Jahren fest verbandelt mit dem Gunter Herbst. Doch irgendwie "klemmt", da noch was, die beiden bewegen sich keinen Meter in Richtung Altar und kommen nicht zu Potte. Der Spruch passt besonders gut, weil Gertrud mit Nachnamen ja - noch - Potter heißt, verstehen Se? Aber da schau her, jetzt fange ich auch schon in bester Bergmann-Manier an, Sie in ein Gespräch zu verwickeln. Herrje. Wo war ich? Genau. – Es geht nichts voran in Sachen Eheschließung.

"Da ist was durcheinandergekommen! Es heißt: »Drum prüfe, wer sich ewig bindet« und nicht »Drum prüfe ewig, wer sich bindet«!" Zum Glück nimmt sich Oma Bergmann nun persönlich dieser zwischenmenschlichen Angelegenheit an, es gibt schließlich so viel zu beachten im Hinblick auf das organisatorische Drumherum, Sie machen sich ja kein Bild! Angefangen beim Hochzeitstermin: "Berlin kann manche Dinge eben nicht so gut. Als in der Verwaltungsschule Flughafen, Radwege und neue Personalausweise auf dem Stundenplan standen, waren wohl alle krank. Und auch im Standesamt gibt es nur Probleme. Heiraten geht nur von Montag bis Freitag, sonst müsste am Samstag je jemand arbeiten, und wo kämen wir denn da hin!"

Besonders interessant fand ich die Erinnerungen an frühere Hochzeitsbräuche und Traditionen auf dem Land. Wir lesen zudem von Brieftauben und Pferdekutschen, dem Mammutthema Kleiderwahl, Blumenarrangements, Einladungen und Sitzordnung, Menüwahl, Fotografen und dem wohl leider unvermeidlichen Auftritt des Kinderchores von Frau Schlode (- "Die Schlode würde sich nicht abhalten lassen. Es hätte […] keinen Sinn gehabt, den Termin zu verschweigen – die Frau kriegt alles raus! Die hat ihre Spitzel in allen Behörden sitzen und kommt dann doch." -). Auch der Besuch der Hochzeitsmesse, inklusive Gertruds spontaner Tanzeinlage, ist ein Brüller!

Jetzt könnte man meinen, bei so viel Planung könne nichts schiefgehen. Hihi, sage ich da wieder nur. "Im Grunde hatten wir nichts falsch geplant. Nur: Welcher Plan geht schon auf im richtigen Leben? Es kommt immer anders, als man denkt. Da können Se vorher grübeln und überlegen, so viel Sie wollen, wenn das Schicksal einmal falsch abbiegt, stehen Se da mit Ihrem Plan und können nur noch zugucken, wie der Schlamassel seinen Lauf nimmt."

Am liebsten hätte ich noch ewig weitergelesen; Renate ist mit ihrer selbstreflektierten, erfrischend ehrlichen, direkten, aber niemals unhöflichen Art, ihren klugen Lebensweisheiten und ihrem Humor ein echtes Unikat und unheimlich herzlich! Sie spricht, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, nennt die Dinge beim Namen und schreckt auch nicht vor moderner Technik wie Händi, Fäßbock und Finstergram zurück. Ich möchte mich nie von ihr verabschieden, jedes Bergmann-Buch ist für mich wahrer Balsam für die Seele – nachdem ich die letzte Seite umgeblättert habe, fühle ich mich stets, als hätte ich gerade einen netten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bei meiner Lieblingsnachbarin hinter mir, und hoffe gleichzeitig, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis der nächste Band erscheint.

Fazit: 5 begeisterte Sterne. Na los, trauen Se sich und schnappen sich dieses herrliche Büchlein!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Moderne Royal Romance

American Crown – Beatrice & Theodore

"Sie würde das schon hinkriegen, sprach Beatrice sich selbst Mut zu […]. Sie würde ihr Leben für die Kameras zu dieser märchenhaften Romanze verdrehen, nach der ganz Amerika lechzte. Sie würde lächeln bis zum bitteren Ende, koste es, was es wolle, weil sie […] darauf gedrillt war, alles wegzulächeln. Sogar ihr eigenes gebrochenes Herz."

Kaum hatte ich einen Blick auf das mit einem eleganten Schriftzug und einer großen Krone verzierte Cover geworfen und den Klappentext näher inspiziert, war mir klar: Dieses Buch aus der Feder von Bestsellerautorin Katharine McGee möchte ich unbedingt lesen! Ich liebe Royal Romances – und hier erwartete mich die ganze Bandbreite an spannenden Elementen, von Intrigen und Skandalen bis hin zu Familiendramen, Herzschmerz und heimlichen Gefühlen – sowie einer (Neben-)Figur, die ich nach Herzenslust verachten konnte.

Was wäre, wenn die Vereinigten Staaten von Amerika der Gegenwart eine Monarchie wäre? Von klein auf hat Prinzessin Beatrice gelernt: Die Pflicht gegenüber dem Land und den Untertanen hat immer an erster Stelle zu stehen. "Ihr Leben gehörte ihr nicht, ihre Entscheidungen waren nie ganz und gar ihre eigenen – das wusste sie schon seit ihrer Kindheit." Im Gegensatz zu ihren jüngeren Geschwistern, den Zwillingen Jeff und Samantha, ist sie eisern darauf getrimmt worden, in jeder Situation Haltung zu bewahren, Eleganz und Würde auszustrahlen; ihr Verhalten muss stets tadellos und vorbildlich sein. Alles andere als Perfektion wird nicht geduldet, "[…] denn sie war nicht nur eine Prinzessin, sondern auch die erste Frau in der Geschichte des Landes, die eines Tages Amerikas Thron besteigen würde. Die erste Frau, die eigenständige Königin werden würde; nicht bloß die Gemahlin des Königs, sondern eine souveräne Regentin mit Herrschaftsgewalt." Nun wird ihr von ihren Eltern nahegelegt, zügig einen Heiratskandidaten auszuwählen. Warum die plötzliche Eile? Und warum gerät ihr Herz ausgerechnet in der Nähe ihres Leibwächters Connor zunehmend ins Stolpern?

Der Einstieg in die Handlung fiel mir leicht, Ich konnte mich direkt in Beatrice hineinversetzen und bewunderte sie insgeheim dafür, dass sie ihren Geschwistern deren sorglosen, völlig unbekümmerten Lebensstil nicht neidete. Ich stelle mir das unheimlich schwierig vor, wenn man permanent nur von den strengen Regeln der Etikette umgeben ist, während die Jüngeren mal eben durch Südostasien tingeln und keine Party auslassen. "Niemand erwartete je irgendetwas von den Zwillingen. Sämtliche Erwartungen – die ihrer Familie und letztlich die der ganzen Welt – ruhten auf Beatrice wie ein greller weißer Scheinwerfer."

Mit jedem Kapitel wechselt die Perspektive, insgesamt entfaltet sich die Geschichte aus vier verschiedenen Blickwinkeln, die allesamt weiblich sind. Der Schreibstil ist passend für einen Jugendroman (vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren), locker und unkompliziert, jedoch anspruchsvoll genug, dass man sich auch als erwachsene:r Leser:in nicht wie im falschen Film fühlt. Einziger kleiner Minuspunkt: Für meinen Geschmack war das Ende ein wenig zu vorhersehbar, was allerdings durch den Cliffhanger wieder ausgebügelt wird.

Fazit: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Eine moderne Love Story, gelungen umgesetzt. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2, der im Juni 2022 erscheint.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Gar nicht mein Fall

Die kleine literarische Apotheke

Die Idee, Bücher als Medizin zu betrachten und für jedes Problem im Leben eine Buchempfehlung parat zu haben, fand ich großartig; nach dem vielversprechend klingenden Klappentext erwartete ich ein Werk voller Literaturliebe. Pustekuchen! Anfangs war ich positiv überrascht vom enorm lockeren, umgangssprachlichen Schreibstil; schnell stellte sich allerdings heraus, dass es eher ein verkrampft auf Humor abzielender Erzählton war, der mich aufgrund der unpassenden Wortwahl ein paar Mal regelrecht entsetzt hat.

Dieser Roman brachte mich an meine Grenzen – leider nicht auf emotional-schöne Weise, sondern er machte mich zur Meisterin im genervten Augenrollen – und stellte gleichzeitig eine Prämiere dar: Zum allerersten Mal habe ich ein Leserundenbuch abgebrochen. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich mich nicht mehr durch unliebsame Lektüre durchquäle, wenn ich merke: a) Das geht storytechnisch in die völlig falsche Richtung oder b) Figuren und/oder Schreibstil sind absolut nicht mein Fall (- selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass ich zunächst einen ordentlichen Teil des Buches gelesen habe, nicht nur ein paar Seiten; hier waren es drei Viertel des Buches). Als frischgebackene Mama ist Lesezeit für mich ein Luxus, ich möchte sie nicht verschwenden.

Meine ehrliche Einschätzung lautet:

Setting: das einzig Positive (Florenz-Flair)

Hauptfigur (Blu): uneinsichtig, unreif, oberflächlich, naiv, unprofessionell, voller Vorurteile gegenüber anderen Menschen ("Streberfreundin", "Nikotinsüchtlerin"), undankbar, überheblich, unsensibel, anstrengend

Handlung: unrealistisch, chaotisch, oftmals komplett überzogen

Schreibstil: plump/platt, nicht flüssig; voller unnötiger Ausschweifungen, beinhaltet derbe Kraftausdrücke und teilweise recht makabre und grenzwertige Wortwahl

Hier kommen ein paar ausgewählte Zitate, urteilt selbst.

"Ich war zu Fuß zur Haltestelle der Linie 23 gegangen […]. Ich hatte mich schon auf Verhältnisse wie auf einem Flüchtlingsboot eingerichtet, doch der Bus war erstaunlich leer und still."

"Am liebsten hätte ich ihre Hackfresse genommen und gegen den Fahrradständer geschlagen […]."

"Sie war hässlich wie ein Autounfall […]."

Ich spreche mich selten dezidiert g e g e n ein Buch aus, sondern mache mir Gedanken, für welche Zielgruppe von Lesern und Leserinnen der Inhalt stattdessen interessant sein könnte, auch wenn das Werk mir selbst vielleicht nicht gefallen hat – Geschmäcker sind schließlich verschieden. Hier kann ich ausnahmsweise nur sagen: Wenn ihr seichte Storys mögt und euch nicht an einer zunehmend unerträglich unsympathischen Hauptfigur stört: Go for it, dann ist es DAS Buch für euch. Mich persönlich hat es sehr enttäuscht zurückgelassen.

Fazit: Ein Werk, das ausschließlich wie der kreativ gestaltete Anhang aufgebaut gewesen wäre (Buchvorschläge als Medizin, inklusive amüsanter Hinweise zur Anwendung und zu eventuellen Nebenwirkungen), hätte mir richtig gut gefallen. Dies wäre dann zwar eher ein Sachbuch gewesen, aber es hätte mich super unterhalten. Für mein Urteil über den Schreibstil bzw. den Gesamteindruck des Romans verweise ich hingegen auf Blues Gedanken (S. 118): "Ich musste mir etwas Intelligentes, Brillantes, Spritziges einfallen lassen […]. Ich dachte einen Moment lang nach, doch das Einzige, was mit einfiel, war absolut banal." Ich vergebe 2 Sterne für die Grundidee, die so viel Potential gehabt hätte (es ist wirklich ein Jammer!), und für das angenehm dargestellte Setting.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Süße Small-Town-Romance

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Das hübsche, rosafarbene Cover strahlt durch die zart angedeuteten Bildelemente sowie die fliegende Feder eine Leichtigkeit aus, die mich auf eine romantisch-optimistische Love Story hoffen ließ und ich wurde nicht enttäuscht. Sympathische Figuren, Kleinstadt-Feeling und modern-flotte, humorvolle Dialoge haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

"A History of Us – Nur drei kleine Worte" (KYSS / Rowohlt Taschenbuch Verlag, März 2022) ist der dritte Band der Willow-Creek-Reihe von Jen DeLuca. In angenehm fröhlicher, aber nicht verkrampft-heiterer Manier erzählt die Autorin von der 40-jährigen April Parker, die bisher rein für ihr Kind gelebt hat und damit konfrontiert wird, dass es nun - da ihr Töchterchen Caitlin zu einer eigenständigen jungen Frau herangewachsen ist und demnächst aufs College gehen wird - eventuell endlich mal an der Zeit wäre, an ihre eigenen Bedürfnisse zu denken.

Aprils Leben steht gerade Kopf. Als alleinerziehende Mutter sollte sie eigentlich an Herausforderungen gewöhnt sein, doch wie soll sie sich mit der neuen Realität anfreunden, in der ihr kleines Mädchen bald daheim ausziehen wird? Die letzten achtzehn Jahre hatten sie und ihre Tochter ein Team gebildet, sie beide gegen den Rest der Welt. Wo ist die Zeit geblieben? Obendrein drängt sich Caitlins Vater Robert, "der letztendlich kaum mehr als ein Samenspender gewesen war", plötzlich in ihr Leben. "Was zum Teufel dachte er sich dabei, sich jetzt zu melden, um eine Siegerrunde als Vater zu drehen?" Ach ja, und dann ist da noch der lokale Frauenschwarm Mitch, der mit einer besonderen Bitte an sie herantritt – er benötigt nämlich für eine bevorstehende Familienfeier noch dringend eine Vorzeige-Freundin.

Ich muss zugeben, anfangs fand ich trotz des locker-amüsanten Schreibstils nicht so recht einen Zugang zu den Figuren. Die Charakterzeichnung wirkte etwas seicht, doch gegen Mitte des Werkes revidierte ich meinen Eindruck. Ich konnte Aprils zurückhaltendes Verhalten und ihre Angst vor dem Kleinstadt-Tratsch nachvollziehen, schließlich hatte ihr Ex sie verlassen, als sie ihn am dringendsten gebraucht hätte, und damit ihr Vertrauen in andere Menschen erschüttert. Die "Scham und der Schmerz, von dem Mann zurückgewiesen worden zu sein, der versprochen hatte, mich für immer zu lieben, waren immer noch da […]. Es schien leichter, fortan direkt das Schlimmste von den Leuten zu erwarten, als noch einmal enttäuscht zu werden". Kein Wunder, dass sie lieber unauffällig unterm Radar fliegt – wenn man schon von dem Menschen verletzt worden ist, den man als seinen Seelengefährten betrachtet hatte, was kann man dann wohl von gänzlich Fremden erwarten?! "Ich klang immer unbekümmert, weil das die einfachste Art war, durchs Leben zu kommen."

Mitch machte es mir mit seinen teilweise übertrieben flirty Bemerkungen und Spitznamen zu Beginn ebenfalls schwer, ihn ins Herz zu schließen. Er war nett, aber seine Art … es war mir zu viel. Allerdings zeigt sich im Umgang mit seiner Familie, dass hinter seinem scheinbar unerschütterlichen Selbstbewusstsein ein durchaus feinfühliger Mann steckt, was eine willkommene Überraschung war. Ich hätte mich am liebsten an den Tisch der Malones dazugesellt und ihnen gehörig die Meinung gegeigt, zum Glück hat April dies für mich übernommen.

Ich finde es toll, wie die Autorin den Altersunterschied zwischen den Hauptfiguren thematisiert hat, denn oftmals habe ich den Eindruck, dass es von unserer Gesellschaft als selbstverständlich angesehen wird, wenn ein Mann mit einer jüngeren Frau zusammen ist, während die Konstellation ältere Frau-jüngerer Mann noch immer ein Tabuthema zu sein scheint. Warum ist das so, frage ich mich – und habe daher diese Storyentwicklung sehr begrüßt.

Die Idee, die einzelnen Bände der Reihe rund um ein Mittelalter-Festival (- die Wohltätigkeitsveranstaltung Willow Creek Renaissance Faire -) aufzubauen, ist genial; das nenne ich mal ein außergewöhnliches Setting! Ich mag romantische Komödien um vorgetäuschte Beziehungen, das war also ein weiterer Pluspunkt.

Fazit: Eine süße Small-Town-Romance!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Sprachgewaltig, herzzerreißend emotional und unvergesslich

Für immer ein Teil von dir

Ich verstehe es jetzt. Ich verstehe den Hype um diese Bestsellerautorin und ihre Werke. Auch wenn ich mich mit "Für immer ein Teil von dir" weit aus meiner literarischen Komfortzone hinausgewagt habe, aus meinem wohligen Büchwerwelt-Kokon, der ansonsten rein aus Feel-Good-Stories, Romantik und hier und da etwas Geschichtlichem, Romantasy oder Cosy Crime besteht, war es doch das perfekte Buch für mich, um mir ein eigenes Bild vom schriftstellerischen Talent Colleen Hoovers zu machen. Ich kann nur sagen: Diese Frau ist die geborene Erzählerin. Punkt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mich ein Werk jemals so ins Herz getroffen hat, es mit brachialer Gewalt gebrochen und anschließend Stück für Stück wieder zusammengesetzt hat. Ich war am Boden zerstört und komplett überwältigt von den heftigen Emotionen, die diese bewegende Lektüre bei mir ausgelöst hat. Das Adjektiv herausragend wäre eine Untertreibung.

Abgesehen von der ohnehin außergewöhnlichen Handlung (- die Autorin selbst bekennt in der Danksagung, dass man hier keinen romantischen Liebesroman erwarten dürfe, auch wenn die Liebe, in all ihren Formen, in der Geschichte meiner Meinung nach beinahe greifbar ist -) war es die meisterhafte Figurenzeichnung, die mich restlos begeistert hat. Hoover hat den Charakteren eine besondere Authentizität verliehen; es sind durch und durch glaubwürdige, vielschichtige Figuren, die so real wirken, als würde man sie persönlich kennen, deren Emotionen, Lebensansichten und Taten, insbesondere aber deren unterschiedliche Standpunkte man jederzeit zu 100% nachvollziehen kann.

Nicht nur mit Kenna und Ledger habe ich mitgefiebert und mitgelitten, auch die Gefühle von Scottys Eltern Grace und Patrick empfand ich als so selbstverständlich, dass ich gemeinsam mit ihnen getrauert habe und mich vor lauter Wut über die Grausamkeit des Schicksals hilflos und überfordert gefühlt habe. Geschickt lenkte Hoover meine Gedanken von den Hauptprotagonisten auf die Nebenfiguren, ließ mich in ihr Leben eintauchen und weckte meine tiefste Empathie für sie. Ich glaube, jede Mutter wird vor allem von der Textpassage auf den Seiten 88 bis 92 bis ins Mark erschüttert sein; ich jedenfalls war an dieser Stelle zu aufgelöst, um weiterlesen zu können, musste eine kurze Pause einlegen und mein gerade schlafendes Kind an mich drücken. Grace tat mir so unfassbar leid – aber Kenna nicht minder. Eine Mutter, der man ihr Baby entreißt – ich kann mir kaum einen schlimmeren Schmerz vorstellen. Möchte ich auch gar nicht, denn ich habe bereits genug geweint. Jetzt kommt ein großes ABER: Der Autorin ist es dennoch auf wundersame Weise gelungen ist, diesen kraftvollen Roman so zu gestalten, dass er bei all der Traurigkeit zwischen den Seiten keinen negativen Nachgeschmack bei mir hinterlassen hat.

In dieser Story gibt es kein richtig oder falsch, niemanden, den man als Leser:in verteufeln kann. "Es ist, wie es ist. Eine Scheißsituation, in der es keine bösen Menschen gibt, denen man die Schuld geben kann. […] nur ein Haufen trauriger Menschen, die sich bemühen, irgendwie durch den Tag zu kommen. Manche […] trauriger als andere. Manche […] sind bereit zu vergeben, andere nicht."

Dieses grandiose, unfassbar gut geschriebene Werk zeigt das pure Leben, handelt von Trauer und Verlust, Vergebung und Neuanfängen, Einsamkeit und Familie, Hoffnung und Freundschaft, romantischer Liebe und der wohl innigsten, tiefgehendsten Form von Liebe, die es gibt: der Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern.

Fazit: Wer ein Buch braucht, um daran erinnert zu werden, welche Gefühlsbreite in ihm oder ihr schlummert, wer sich einen Roman wünscht, dessen nachhallender Wirkung man sich nicht entziehen kann, dem empfehle ich diese Lektüre von Herzen. "Für immer ein Teil von dir" wird für immer ein Teil von mir sein. Dieses Buch werde ich nie vergessen.