Profilbild von GIFMeBooks

GIFMeBooks

GIFMeBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIFMeBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Garten-Gemeinschaft und so viel mehr

Forgotten Garden

Gärtnern verbindet

Das war mein erstes Buch von Sharon Gosling. Ich mochte ihren Schreibstil sehr und auch die Geschichte wäre zauberhaft und hatte so viele schöne Aussagen!

Sharon Gosling führt neben ...

Gärtnern verbindet

Sharon Gosling führt neben der Protagonistin Luisa zahlreiche weitere Charaktere ein, die alle eine wichtige Rolle in der Handlung spielen, die in der Geschichte behandelt werden. Es hätte sein können, dass es zu viele Charaktere sind, um allen folgen zu können. Aber stattdessen liest sich alles auf eine schöne, echte und natürliche Weise, sodass meiner Meinung nach jeder Einzelne Charakter perfekt in die Geschichte passt.

Ein zweiter ich nenne es mal eher Hauptprotagonist ist Cas.
Er leitet den örtlichen Boxring für Teenager, die nirgendwo anders hingehen können. Er ist hilfsbereit und versucht alles möglich zu machen, was in seiner Macht steht.
Cas ist eine bemerkenswerte Figur. Er ist Lehrer an der örtlichen Schule und hat wirklich Mitgefühl mit den Situationen, in denen sich seine Schüler befinden, was ihm auch sehr hilft, wenn es darum geht, das Fitnessstudio zu leiten. Ich habe Cas als Figur geliebt. Für mich war er wie ein riesiger Teddybär, den man umarmen möchte und der einem das Gefühl gibt, dass alles gut wird, egal wie schwierig die Dinge erscheinen. Ich bewunderte, wie er mit der Wut der Charaktere und Außenseiter umging, denen er bei seiner Arbeit im Fitnessstudio begegnete. Er gibt ihnen einen sicheren Raum und sorgte dafür, dass sie sich willkommen und geschätzt fühlten, und das galt besonders für die problematische Teenagerin Harper.

Harper musste viel zu früh erwachsen werden. Sie muss sich um ihren jüngeren Bruder Max kümmern, während ihr Vater die meiste Zeit alkoholisiert ist, und gleichzeitig versuchen, mit ihrer Schule Schritt zu halten. Sie liebt alles, was mit Autos und Motoren zu tun hat, und man kann leicht erkennen, dass ihr in diesem Bereich eine glänzende Zukunft bevorsteht. Über Max wird nichts Konkretes gesagt, aber ich konnte an der Art, wie er geschrieben wurde und wie Harper mit ihm umging, erkennen, dass er jemand war, der autistische Züge hatte, das ihn dazu zwang, sich an strenge Routinen und Vorschriften zu halten. Er hütet ein kleines Geheimnis, das sich, als es ans Licht kommt, als sehr herzerwärmend und entscheidend für die Gesamthandlung herausstellte.
Harper liebt ihn innig und tut ihr Bestes für ihn, sie steht unter enormem Druck, was sich in ihrer schroffen Art widerspiegelt, aber darunter erkennt man, dass sie ein großes Herz hat. Wenn man ihr die Chance gäbe, würde sie zu einer wunderbare Person erblühen.

Neben dem Gartenprojekt und wie die Gemeinde darauf reagiert und Louise damit umgeht passieren auch spannende und mal auch dramatische Dinge, die dem Buch eine zusätzlichen auftrieb gaben.

Für alle Beteiligten, Luisa, Harper, Cas und so viele andere, ist es eine inspirierende und herzerwärmende Reise, es wäre fast ein 5 Sterne Buch geworden, aber die letzten Ereignisse / Kapitel haben mich etwas frustriert. Bzw. das Verhalten von Louisa, ich hätte es verstanden, wenn sie es aufgrund ihrer Vergangenheit gemacht hätte, aber die Begründung hat mir nicht gereicht, um 2 Jahre ins Land ziehen zu lassen...

Dennoch ein sehr schönes Buch, dass ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein Jahreshighlight für mich!

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Dieses Buch hat mich so viele Emotionen fühlen lassen! Ich habe gelacht (Basilikum-Armee), geweint, Dinge hinterfragt.

Wurde Emotional zerstört, aber auch wieder zusammengesetzt. So wie die Protagonisten auch :) .
Und ich habe manchmal Angst vor Büchern wo ich weinen muss, aber es ist am Ende nicht so schlimm und jede Träne wert, lest und beendet dieses Buch!

Das Buch ist unfassbar gut. Die zwei Zeitebenen fand ich großartig, der Schreibstil sehr gut und selbst Liebesszenen waren fast schon poetisch und so passend zu der ganzen Geschichte beschrieben.
Und Kathinka zeigt mal wieder, dass man nicht immer den Ich Erzähler braucht, um Emotionen vermitteln zu können, man kam an alle Figuren emotional ran.

Man fühlte mit beiden Protagonistinnen mit, die sehr stark waren und sich so großartig entwickelt haben! Aber auch die Protagonisten machten eine tolle Entwicklung durch.

London der 70er (mit Focus auf die Punk Bewegung) und heute ( mit Focus auf Gentrifizierung) wurde in so vielen Facetten beschrieben, erzählt und man fühlte sich, als wäre man dort. Die London Vibes sind perfekt eingefangen.

Tolle Mischung aus Selbstfindungs- und Liebesgeschichte. Man fiebert etwas mehr mit Pippa und Oz mit, weil ihrer Gegensätze und das Setting in den 70ern so viel krasser ist. Aber auch Owen und Gillys Geschichte ist unfassbar schön, auch wenn etwas leiser.

Und dieses Finale! Es war eine Parallelmontage wie in einem Film mit ihren Worten und springenden Perspektiven hat Kathinka geschafft ein so krasses Tempo/ Spannung aufzubauen, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.

Ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Mir fehlte die Tiefe in der Entwicklung der beiden,

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe

Am Anfang schreibt die Autorin, dass dieses Buch mal anders ist, keine RomCom und eher erotischer Roman. Und genau das hat mich irgendwie gestört, das "anders". Die Sprache war auch viel derber als in den Büchern bisher.

Ich liebe jedes Buch von Ali Hazelwood und auch an dieses hatte ich große Hoffnung, aber irgendwann hat es mich verloren, oder nie wirklich gecatcht?

Ich brauche nicht immer RomCom, mag auch mal ernstere Themen und habe auch nix gegen spice, aber hier hat mir was gefehlt... die Probleme waren gut ausgearbeitet, aber ich hatte ein Problem damit, wie vor allem die Protagonistin mit Gefühlen/ Emotionen umgeht und es alles sehr körperlich ist.

Mir fehlte die Tiefe in der Entwicklung der beiden, dass sie sich über das Körperliche hinaus mögen.
Ja es gab Momente und vor allem Eli hat von Anfang an viel Emotionen investiert und Rue musste einfach lernen damit umzugehen, aber es hat mir in Summe einfach was gefehlt. Und Eli war auch einen Tick zu besessen, zwar nicht ihr gegenüber und nur in seinen Gedanken, aber ich bin auf Harks Seite, warum ist er so auf sie fixiert und zwar unmittelbar nach dem Kennenlernen, später macht es Sinn, aber in den ersten Tagen?

Es war natürlich nicht alles schlecht! Es war erfrischend, ein Buch zu lesen, in dem es um eine Frau geht, die schüchtern und sozial ängstlich ist und dadurch kühl und distanziert wirkt. Ich bin manchmal auch nicht besonders gut darin, mit Leuten zu reden – und das in Rue zu sehen, war so beruhigend. Und Rue ist so herrlich sarkastisch vor allem in ihren Gedanken, habe ich sehr geliebt. Und ich habe das Easter Egg für Check & Mate echt gemocht :)

Rue und Eli waren beide so verletzlich miteinander, ich mochte sehr, dass sie kleine Teile von sich preisgaben, die sie wegen der Scham und Schuldgefühle, jahrelang verborgen oder verdrängt hatten. So großartig das alles auch war, es wurde leider vom Sex und der körperlichen Anziehung zwischen den Charakteren überschattet.
Zumindest in den ersten zwei Dritteln des Buches fühlte es sich so an, was enttäuschend ist, wenn man bedenkt, wie vielversprechend die Geschichte anfangs war und wie viel Potenzial sie hatte. Es gibt bestimmt einige denen es besser gefallen wird. Und auch wieder das STEM Umfeld fand ich sehr gut und interessant.

Vielen Dank an Netgalley und Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Unsteady (Undone 1)

3,5 Sterne

3,5 Sterne

Icebreaker mit Tiefgang.

Ja auch vor Icebreaker gab es Geschichten mit Hockeyspieler und Eiskunstläuferin, aber es gab halt ein paar parallelen, ich find aber wegen den ersten Themen und dem emotionalen Tiefgang diese Geschichte tatsächlich besser.

Ich habe dennoch gemischte Gefühle, es ist kein schlechtes Buch, ich mochte es – aber ich war einfach nicht begeistert und das enttäuscht mich ein bisschen.

Denn gerade Rhys ist ein perfekter BookBoyfriend (ein green flag auf 2 Beinen :) ) und generell mochte ich, das auch männliche Charaktere egal welchen alters hier in dem Buch "echte" Emotionen zeigen.

okay, lasst uns loslegen.

Ich weiß nicht warum, aber mit dem Schreibstil musste ich erstmal warm werden, manchmal wusste ich auch nicht zu 100% wer gerade redet, was etwas verwirrend war und die Satzkonstruktionen waren zunächst gewöhnungsbedürftig. Das hat sich allerdings schnell gelegt.

Die Charaktere:

Sadie, trägt die ganze Last der Welt auf ihren Schultern. Mit einer abwesenden Mutter und einem alkoholkranken Vater hatte sie keine Chance auf eine normale Kindheit und musste von klein auf Verantwortung übernehmen. Sie muss sich um ihre beiden jüngeren Brüder Oliver und Liam kümmern, mehrere Jobs haben, sich um Eiskunstlauf, Schule und andere Dinge kümmern. Das Mädchen hat viel um die Ohren und es ist definitiv nicht einfach.

Es tat mir im Herzen weh zu wissen, was sie durchgemacht hat, es war einfach so traurig. Was mir an Sadies Charakter am besten gefiel, war, dass sie selbstlos, stark, entschlossen und unabhängig ist.
Sie ist aufgrund ihrer Verletzlichkeit manchmal ziemlich schnippisch, aber das fand ich authentisch, denn sie schützt sich so... was ich schwierig fand, aber kann mich damit auch nicht identifizierten, wie sie mit der Last umgeht, dass sie sich kaum Hilfe holt verstehe ich, aber dieses Ablenkung in Sex suchen, stört mich in Büchern, auch wenn es bestimmt Menschen gibt, die so Dinge kompensieren müssen. Ich lese das auch evtl. einfach zu oft momentan.

Rhys, hat auch seine eigenen Probleme. Er ist Kapitän eines Hockeyteams und hatte letzte Saison einen brutalen Unfall auf dem Eis, der ihm PTSD und Panikattacken bescherte.
Ihn kämpfen zu sehen und ständig zu denken, er sei kaputt, war wirklich herzzerreißend, ich wollte ihn einfach ganz fest umarmen. Rhys verdient die Welt. Er ist so fürsorglich, beschützend, sanft, verständnisvoll und leicht zu lieben.
Rhys ist ohne Zweifel eines der Dinge, die ich an diesem Buch am meisten mag. Er will alles für Sadie tun, um ihr zu helfen und lässt sich nicht abschütteln und was in anderen Büchern schnell in Creepy und gar Stalking ausartet, hat die Autorin hier sehr gefühlvoll und toll gelöst.. auch in Kombination mit Rhys Elternhaus.

Ich habe irgendwo gelesen er sei der Golden Retriever-Freund und sie die schwarzen Katze und es passt so gut!

Rhys und Sadie haben vielleicht unterschiedliche Persönlichkeiten, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie perfekt zusammenpassen. Sie sind einfach wunderbar zusammen und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass sie nicht eine tolle Chemie hätten. Was mir an ihnen als Paar am besten gefallen hat, war, dass sie Trost, Frieden und Kraft ineinander finden konnten. Es war herzerwärmend zu sehen, wie diese beiden gemeinsam heilen und wachsen.

Aber warum dann keine 5 Sterne?

Ich habe jedoch einige Beschwerden über ihre Beziehung. Meine größte Beschwerde ist, dass sie sich sehr nach Liebe auf den ersten Blick anfühlte und ich glaube nicht, dass es genug Aufbau gab.
Auch ihr erster Kuss, kam mir zu früh, auch wenn es zu den Umständen gepasst hat und er süß war.
Ich finde, es hätte etwas länger warten können. Ihnen mehr Zeit zu geben, sich kennenzulernen, die Dinge langsam anzugehen und die Spannung weiter wachsen zu lassen, hätte meiner Meinung nach mehr Spaß gemacht.

Und obwohl er sofort all in geht, ist sie zudem einfach auch nicht der Typ für sich schnell in sowas stürzen, es sei denn wie schon erwähnt gedankenloses Rummachen.

Und schließlich denke ich persönlich, dass der Romanze etwas fehlte. Es war größtenteils unterhaltsam und die Hauptfiguren sind zusammen bezaubernd. Ich denke nur, dass etwas in ihrer Beziehung fehlte und ich kann nicht genau sagen, was es war. Vielleicht mehr Tiefe und mehr Angst? Drama gab es in Summer ja genug, aber evtl. auch an den falschen Ecken. Wenn man denk Sadie ist schon ganz unten, kommt das Universum mit noch nem Knaller um die Ecke...

Im Verlauf der Geschichte wurde es mir langweilig, weil sie sich in manchen Aspekten wiederholte und ich den Eindruck hatte, dass die meiste Zeit nicht viel in der Handlung passierte, sodass ich ein wenig das Interesse verlor. außerdem gab es ein paar Handlungslücken und offene Enden.

Ich frage mich, ob das eine Reihe wird, denn von einigen Nebencharakteren war die Geschichte nicht auserwählt, aber Tatsachen gedrohppt wo man wissen möchte wie es weitergeht..

Veröffentlicht am 22.05.2024

In Summe war es aber wirklich nett und würde auch den nächsten Band lesen

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ich kannte von Franzi Kopka bisher kein Romance/Cosy Crime nur Dystopien.

Ich kannte von Franzi Kopka bisher kein Romance/Cosy Crime nur Dystopien.

Ich mochte ihre Bücher sehr und auch hier fand ich den Schreibstil super, auch die Verstrickung von Second Chance Romance und Crime.

Ich habe das Setting geliebt, ich war schon in Schottland und habe so viele Orte und Beschreibungen wiedererkannt und geliebt! Die Leute, Gebäude, Orte.

Ich mochte die Charaktere, vor allem die alten Damen :)
Auch die Hauptcharaktere waren sympathisch aber es hat mir irgendwie was gefehlt. Ich bin oft eh eher kritisch bei Second Chance Tropes. Mir fehlte die Connection/ Vibes ein bisschen und auch die Erklärung für die Geschehnisse in der Vergangenheit waren zu schwach für mich, zu viele Jahre, dass man so auseinander geht und zu viele Jahre die man dann gewartet hat...

In Summe war es aber wirklich nett und würde auch den nächsten Band lesen, aber dieser hatte zudem einfach auch ein paar Längen trotz sogar 2 Handlungssträngen mit Romance und Crime...

Daher zwar nur 3 Sterne, obwohl es ganz gut war.