Profilbild von GIFMeBooks

GIFMeBooks

GIFMeBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIFMeBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Erneut ein Meisterwerk mit wichtigem Thema, aber ohne mahnendem Finger.

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Alles beginnt mit einer Wette zwischen einem Klimaaktivisten Studenten Tom und Klimaleugner Mr. Causley ein Parlamentsabgeordneter,
die sie ein Leben lang aneinander bindet bzw. verbindet.

Der Roman ...

die sie ein Leben lang aneinander bindet bzw. verbindet.

Der Roman beginnt turbulent mit vielen Charakteren und Ereignissen. Die Geschichte erstreckt sich über viele Jahrzehnte mit Zeitsprüngen.
Das gibt der Geschichte eine gute Dynamik.

Ganz am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den vielen Charakteren und Orten, aber das verspielte sich schnell und ich kam gut in die Geschichte rein.

Nach diversen Zeitsprüngen mit kürzeren Zeitspannen verweilt der Roman nach dem ersten Drittel länger auf einer Zeitebene und so kehrt etwas Ruhe ein und man kommt den zwei Protagonisten sehr nahe.

Freunde, Gemeinschaft, Liebe, Trauer, menschliche Werte und immer wider das wichtige Thema Klima werden aufgegriffen und perfekt miteinander verbunden.
Der Schreibstil wie ich ihn schon vom "Der Wal und das Ende der Welt" kannte ist sehr gut und flüssig.

Das Buch regt zum Nachdenken an und John Ironmonger trifft mal wieder den Nerv der Zeit.
Ich würde ja gerne sagen John Ironmonger ist seiner Zeit mit dem Thema voraus, aber wie wir wissen und in dem Buch auch erzählt,
sind wir leider viel zu spät dran. Was aber dieses Buch umso wichtiger macht.

Trotz der Thematik die einem evtl. "schwer" vorkommt, kann man das Buch auch im Urlaub lesen und ist sehr kurzweilig.
Was auch an den Spannungsbögen liegt und dem tollen Erzählstil.

Ich hatte das Hörbuch gehört und muss sagen, dass Johan von Bülow es sehr gut macht.
Er gibt den Charaktere ihre eigene Stimmfarbe und verleiht ihnen perfekt Leben und Emotionen.
Es ist sehr angenehm ihm zuzuhören.

Ich will gar nicht zu viel verraten, aber das war wirklich bisher eines meiner Highlights 2023.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Tolle Idee, leider zu langatmig mit Störfaktoren...

Dunbridge Academy - Anyone

Ich mochte Tori und Charles aka Sinclair schon in Band 1 gerne und wollte wissen, wie sie sich endlich finden. In Summe war es ein gutes Buch mit tollem Setting, aber 100-200 Seiten zu lang. Es hatte an einigen Stellen längen und diverse Dinge wiederholten sich immer und immer wieder, was leider irgendwann anstrengend war. Die Szene von den beiden haben mir sehr gut gefallen, auch das Einbinden von dem Theaterstück. Aber Oft war viel unnötiges , künstlich erzeugtes Drama. Irgendwann hatte ich kein Verständnis mehr dafür, dass die Zwei nicht einfach Dinge aussprechen und ich sage auch vieles nicht sofort. Aber uff...

Ich fand die Themen toxische Beziehung und Alkoholmissbrauch sehrt wichtig und gut aufgegriffen, es ist gut, für sowas schon junges Publikum zu sensibilisieren. Aber so mancher Exkurs und Monolog von Tori kam einen einfach ewig und sehr langatmig vor, was echt schade ist.

Wie gesagt ich mochte die Beiden und bin fast traurig, dass ich dem Buch nur grad so 3 Sterne geben kann,

Veröffentlicht am 23.05.2023

Die Dunbridge Academy ist ein toller Roman in einem schönen Setting mit Atmosphäre.

Dunbridge Academy - Anywhere

Schöner Academia Roman mit einem kleinen Geschmäckle...

Schöner Academia Roman mit einem kleinen Geschmäckle...

Ich habe die Geschichte mit Emma und Henry sehr gerne gelesen weil ich Emma von Anfang an mochte. Sie ist hat viele Enttäuschungen erlebt und wächst daran. Ist nicht super weinerlich und anstrengend deswegen.

Sie ist liebenswert und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.
Was mich für mehr Sterne gestört hat ist die Sache mit Henry und Grace, auch wenn nichts körperliches bis zur Trennung passiert. Ja er ist jung und unsicher und seine Handlungen waren am Ende gut, aber es war ihr gegenüber alles andere als fair und Grace ist so ein toller Charakter.

Gegen Ende gibt es sehr verdichtet einige Twists und Geschehnisse. Etwas früher wären die teils besser gewesen, aber fand es gut, dass sie passiert sind, um dem Buch nochmal einen anderen Aspekt zu geben.

Ich freue mich wirklich auch auf den nächsten Band der Reihe. Und würde Grace auch gerne einen Band wünschen, auch wenn ich anhand der Klappentexte schon sehe, dass es keinen geben wird, oder zumindest bisher :)

Veröffentlicht am 28.04.2023

Late to the party :) - Aber so kann ich die ganze reihe am Stück lesen.

Throne of Glass – Die Erwählte

Late to the party :)

Aber so kann ich die ganze reihe am Stück lesen.

Und das will ich, der Auftakt ist schon mal richtig gut!

Zunächst mag ich es total gerne, dass aus den Perspektiven verschiedener ...

Late to the party :)

Aber so kann ich die ganze reihe am Stück lesen.

Und das will ich, der Auftakt ist schon mal richtig gut!

Zunächst mag ich es total gerne, dass aus den Perspektiven verschiedener Charaktere erzählt wird ( bis zu vier) und das finde ich mal ganz neu und richtig gut!

Protagonistin Celaena ist ein echt starker Charakter. Eine Assassine mit einem gefürchteten Namen.

Mit Recht. Ich mag ihren Charakter sehr gerne. In manchen Dingen sit sie natürlich noch jung und naiv, aber sie ist jung und hatte keine normale Jugend/ Kindheit. Und im Kampf ist sie reifer als jeder andere. Und die Unerfahrenheit in anderen Dingen macht sie nur noch sympathischer.

Denn sonst ist sie knallhart, hat aber auch Humor und tut schlussendlich alles für die Menschen, die sie liebt.

Ich mochte es sie als Person und ihre Geschichte nach und nach kennenzulernen.

Celaena kämpft als Kandidatin des Kronprinzen Dorian im Wettbewerb um den Champion des Königs. Dorian wirkt am Anfang etwas verwöhnt und nicht unsympathisch aber nicht sofort sympathisch wie andere Charaktere. Tatsächlich fand ich ihn aber immer sympathischer, wenn auch etwas zu sehr von sich eingenommen. Allerdings kommt diese Eigenschaft nicht so oft durch und man schließt ihn immer mehr ins Herz. Vor allem, wenn man sein Verhältnis zu seiner Familie besser kennenlernt.

Dorians Freund und Captain der Leibgarde Chaol war da schon anders. Chaol mochte ich sofort und auch wie er und Celaena mit einander umgehen.

Auf jeden Fall mochte ich Chaol sehr genre. Und auch die "evtl. sogar haters to lovers? " Beziehung zu Celaena. Ihre Dialoge haben mich oft lächeln lassen. Ich mochte ihn tatsächlich am Liebsten.

Nehemia, eine gute Freundin mit vielen Geheimnissen, konnte ich nicht ganz greifen. Sie hilft Celaena auf jeden Fall und ist eine von den Guten, aber irgendwas verschwiegt sie..

Die Charaktere sind richtig gut ausgearbeitet und vielseitig. Sie konnten mich überzeugen und ich habe einige Charaktere wirklich geliebt, andere eher gehasst, so wie es eben sein muss. Auf jeden Fall waren sie alle sehr authentisch dargestellt und konnten mich schnell überzeugen.

Bin auf die Entwicklung von Jede/m Einzelnen echt gespannt!!

Das ganze Buch über war ich wirklich gefesselt von der spannenden Handlung, denn es geht um viel mehr als nur einen Wettbewerb. Intrigen, Morde, Freundschaften und Liebe. Die Handlung ist gut erzählt mit einigen Twists.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich total überzeugen und für sich gewinnen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen.

Klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Dieser zweite Teil bekommt nur vier Sterne weil er teils etwas langatmig ist. Trotz der Entwicklung zwischen Celaena und Chaol. Auch Dorians Entwicklung war spannend. Generell mag ich es sehr gerne wie aus verschiedenen Perspektiven verschiedener Charaktere erzählt wird. Und wow was war das für ein Ende!! Muss gleich Band 3 lesen!!