Profilbild von GIFMeBooks

GIFMeBooks

GIFMeBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIFMeBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Das Buch ist sehr gut geschrieben und zog mich bereits von den ersten Seiten an in seinen Bann.

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Das war mein erstes Buch von Jennifer Alice Jager! Danke Vorablesen für das Rezensionsexemplar.

In Kürze:
Das ...

In Kürze:
Das Cover/ der Farbschnitt/ die Charakterkarte... absolute Eyecatcher.
Die Story sehr gut und eine starke Protagonistin die viel richtig macht.

Und die Kapitelüberschriften habe ich sehr gefeiert :)
"Da hilft auch kein ganzer Eimer Kaffee"

Erst dachte ich, es ist mir zu Young Adult... aber die Geschichte war sehr gut.
Das Worldbuilding ist toll, die ganzen verschiedenen magischen Wesen, die Schule, die man nach und nach mit unsere Protagonistin Devin kennenlernt.
Es ist spannend und sehr gut, hat mich minimal an Harry Potter und die Kammer des Schreckens erinnert. Aber es ist ja auch eine Schule mit magischen Wesen....also nicht schlimm.

Die Autorin, hat es geschafft, eine fesselnde Geschichte zu schreiben, die von Anfang bis Ende spannend ist. Man steigt schnell in die Thematik / Problematik ein und wird als Leser mitgerissen.

Das Buch hat ein gutes Tempo ohne unnötige Längen/Szenen – jedes Kapitel treibt die Geschichte voran und trägt zur Entwicklung der Charaktere und der Handlung bei.

Jager schafft es, eine fantastische Welt zu erschaffen, die sowohl einzigartig als auch glaubwürdig ist. Auch wenn das Cover nur auf Wasserwesen deutet, gibt es an dieser Schule so viel mehr Wesen zu entdecken. Faune, Nixen, Hexen, Drachen und Vampire.
Die Beschreibungen sind so detailreich, dass man als Leser das Gefühl hat, selbst Teil dieser Welt zu sein.

Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet. Sie durchlaufen im Laufe der Geschichte glaubwürdige Entwicklungen, die sie sympathisch und nachvollziehbar machen. Die Hauptfigur, Devin, ist wie schon erwähnt eine starke und mutige Protagonistin, die nicht davor zurückschreckt, sich neuen Herausforderungen zu stellen und ihren eigenen Weg zu gehen.

Natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine lustige, rasante Großstadtfantasy Lektüre

Drei Magier und eine Margarita

Gewiss beabsichtig dachte ich beim Titel sofort an "Der Meister und Margarita" von Bulgakov.

Es gab zwar keine Margarita, aber Tori und eine Margarita als Drink :) und auch Magie hatte hier einen großen Stellenwert.

Ich fand das so ausgefallen und auch das Cover ansprechend, dass ich es lesen wollte.

Der Klappentext versprach eine lustige, rasante Großstadtfantasy Lektüre zu werden, und ich muss sagen, das ist tatsächlich eine sehr genaue Beschreibung!

Tori, unsere Hauptfigur, war eine dieser Heldinnen, die voller Frechheit und Mut sind und den Mund aufmachen oder impulsive Dinge tun, auch wenn sie es nicht sollten, und das ist normalerweise ein Charaktertyp, den ich nicht mag. Aber ihr jähzorniges Temperament war in diesen Situationen einigermaßen verständlich und wurde durch ihre Entschlossenheit, ihre harte Arbeit, ihre Intelligenz und ihren Mut ausgeglichen, sodass ich es trotzdem leicht fand, mich für sie zu begeistern.

Die anderen Hauptfiguren, die drei im Titel erwähnten Magier (ein Pyromage, ein Elektromagier und ein Luftmagier), waren lustig und sexy und hatten unglaubliche Kräfte, aber sie waren auch treu und nett, wenn es darauf ankam. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich sie besonders gut kennengelernt habe, aber dies war nur das erste Buch einer Reihe. Mein Favorit war jedoch Ezra; Er war der freundlichste und leiseste von allen. Aka der düstere schweigsame Typ :)

Das Ezra auf einem Auge blind ist hat die Autorin erstaunlich gut beschrieben. Er war kein POV-Charakter, aber ich fand es toll, dass die Autorin dennoch einen Weg gefunden hat, es realistisch zu gestalten (anstatt es nur als körperliches Merkmal/ Behinderung darzustellen) und Dinge wie seine nicht gute Tiefenwahrnehmung erwähnt hat. Oder auch, dass die Leute darauf achteten, auf welcher seiner Seiten, sie sich beim Kampf positioniert haben.

Was mir jedoch am besten gefiel, war das magische System! Es war detailliert und organisiert, und ich fand es toll, wie viel darüber nachgedacht wurde. Mir gefiel auch, dass es so viele verschiedene Arten von Fähigkeiten und Magieanwendern beinhaltete – Magier, Zauberer, Hexen, Alchemisten, Heiler, Telekinetiker, Telepathen, Wahrsager und mehr, die wir noch nicht einmal gesehen haben.

Was alles andere betrifft... Das Tempo war schnell. Insgesamt war es ein solider Start in eine neue Urban-Fantasy-Serie.

Empfohlen für:
Jeder, der freche Heldinnen mit Attitüde, sexy Männer mit Magie und lustige urbane Fantasie mag.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Toller Abschluss

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Dark Sigils- Wen das Schicksal betrügt von Anna Benning, der dritte Band der Dark Sigils Trilogie.

Ich mochte die ersten beiden Bände der Reihe sehr und habe auf das Finale förmlich entgegengefiebert! Ich fand es toll, dass am Anfang nochmal eine kleine Rückblende war. Oft ist man ein bisschen lost, wenn die frühere Bände schon zu lange zurück liegen :) .

Rayne hat in diesem Band eine noch stärkere Rolle und unglaublich viel Verantwortung. Sie wächst mit der Reihe mit jedem Band ein bisschen mehr in diese Rolle rein und das ist richtig gut! Sie findet spannende Dinge über ihre Vergangenheit raus und die Zukunft, wie die Konflikte gelöst werden könnten. Und hat fanatische Freunde/ Menschen um sich ihr zu helfen. Ich habe so manchen Nebencharakter sehr lieb gewonnen!

Adam stellt sich etwas zurück und so ist es auch im Buch, er ist wahrhaftig, "a supportive man behind a strong female leader." Und das fand ich richtig gut, auch, dass er immer hinter ihr und ihren Entscheidungen steht und kein künstliche Drama heraufbeschworen worden ist. Die zwei haben schon genug Kämpfe auszufechten.

Die Handlung dieses Bandes ist unglaublich spannend und fesselnd und nach ein paar Seiten war ich wieder voll in dieser Welt und der Geschichte drin. Nur manchmal hatte es im Ansatz zu viele Parallelen zu der Vortex Reihe, es sind zwei komplett unterschiedliche Welten/ Geschichten, aber es kamen immer wieder Dinge auf, wo ich dachte/ wusste wie es laufen wird, das es in Vortex leider genauso war. Das war ein bisschen schade, was nicht bedeutet, dass die Bücher nicht sehr gut sind, aber daher nur 4 von 5 Sternen, auch weil sich der Showdown zu sehr gezogen hat.

Es ist so viel passiert und nach jedem Knall, kam gefühlt nochmal einer und ich dachte immer ok, jetzt ist rum und dann nochmal.. schwer auszudrücken, aber es war mir in Summe einen Hauch zu viel. Es hätte etwas früher ende können und evtl. nicht erst mit dem Prolog Ruhe einkehren.

Aber das ist gewiss Geschmacksache.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannendes Gesellschaftssystem und tolle Geschichte

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Das war mein erstes Buch von Franzi Kopka und ich muss sagen nicht mein Letztes, alleine weil ich Band 2 dieser Reihe lesen oder hören möchte!

Danke NetGalley für das Hörbuchexemplar. Die Sprecherin hat ...

Danke NetGalley für das Hörbuchexemplar. Die Sprecherin hat eine super Job gemacht und man konnte perfekt in die Story eintauchen!

Das Cover ist sehr minilaistisch und hatte mich nicht sofort angesprochen, aber das passt sehr gut zur Geschichte. Erst auf dem zweiten Blick sah ich die Risse im Cover und der "heilen Welt" und die Funken, die von unten schon bedrohlich kommen... passt somit echt gut!!

Der Schreibstil war sehr gut und flüssig zu lesen/hören. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Mae, wodurch man sie am besten kennen lernt. Ich mochte auch die Beschreibungen und besonders das Gefühl des Brennens, wenn Veritas Mae nicht lügen lässt, bzw sie zwingt auf Fragen zu antworten. Das war richtig gut beschrieben, dass man als Leser sich ein gutes Bild davon machen konnte!!

Mae ist natürlich anders als die anderen in ihrer Welt und muss ihr Geheimnis gut hüten!
Eigentlich sollte sie keine Gefühle verspüren, oder nur bedingt, aber sie spürt alles und das bringt ihr Leben in Gefahr. Als sie an einem neuen Programm der Regierung teilnehmen soll, wird es eine Herausforderung es vor noch mehr Menschen zu verschleiern. Dort trifft sie auf Grayson, der auch was verbringt.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, obwohl man zuerst noch gar nicht alles über die Welt erfährt und manche Infos erst mit der Zeit bekommt. Zum Beispiel wie Veritas funktioniert.

Mae mochte ich echt gerne. Sie ist eine starke Protagonistin, die versucht ihren Weg zu gehen und ihre Familie zu schützen.

Grayson hingegen war natürlich so ausgelegt, dass man ihn zuerst nicht leiden/ greifen kann.

Natürlich erinnert es wegen der Thematik bisschen an Panem oder so, aber ist auf keinen Fall abgekuppelt und sehr lesenswert!

Obwohl man sich manche Dinge denken kann, kamen doch auch noch Geheimnisse ans Licht, mit denen ich persönlich nicht gerechnet habe.

Natürlich endete das Buch mit einem Knall und einem krassen Cliffhanger jetzt kann ich Band zwei gar nicht mehr erwarten! So viele Fragen!!

Fazit:

Die Welt und das Gesellschaftssystem, welche die Autorin hier entworfen hat empfand ich als sehr spannend. Teilweise fand ich es schon ein wenig erschreckend, wie nah es dabei unser Realität bereits kam.

Lediglich die Liebesgeschichte ging mir irgendwie zu schnell und konnte mich nicht voll überzeugen. Mich nicht ganz so emotional mitnehmen, aber ich hoffe auf den nächsten Band, dass es dort etwas besser etabliert wird und nicht gefühlt von 0 auf 100...

Veröffentlicht am 20.03.2024

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Die Geschichte ist perfekte für Playmobil-Fans und wissbegierige.

Man erfährt sehr viel über die Tiere in der Savanne.

Die Geschichte ist perfekte für Playmobil-Fans und wissbegierige.

Man erfährt sehr viel über die Tiere in der Savanne.

Die Handlung zieht sich relativ stark in die Länge. Die Charaktere sind sehr vielfältig, was mir gut gefallen hat, es kommt nachdem sich der Anfang etwas zieht Spannung fein mit dem Verschwinden der kleinen Löwen. Das gibt der Geschichte eine gute Dynamik, auch wenn das Ende etwas abrupt gewesen war. Aber die Auflösung an sich fand ich gut.

Die Illustrationen sind sehr stark an den Figuren von Playmobil orientiert, was ich sehr gut fand. Das macht ja den Reiz des Buches aus, was Playmobil-Fans wollen. Allerdings fallen die Tiere etwas raus, weil, die nicht ganz so "steif " sind.

Ich fand die Familienverhältnisse etwas seltsam bezeichnet...
Es wird immer wieder betont, dass Rick der Halbbruder ist, was ich an sich eine gute Sache finde, dass es einen Halbbruder gibt, und von den "normen" abweicht. Der Vater von den anderen Kindern, wird aber ständig als sein Vater bezeichnet, obwohl das nicht stimmt. Das könnte für Kinder evtl. etwas verwirrend sein? Weil auf Halbbruder so ein Fokus gesetzt wird, aber dann nicht auf "Ziehvater".

In Summe eine nette Geschichte für zwischendurch.