Profilbild von GIFMeBooks

GIFMeBooks

GIFMeBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIFMeBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Guter Start , interessante Welt, aber Luft nach Oben

Es war mein erster Roman von Julia Dippel und mich interessiert schon wie es weitergehen wird, vor allem Dank dem krassen Ende. Aber es hat mich einfach zu viel gestört, um mehr als 3 Sterne zu geben...
Es ist meine ganz persönliche Meinung, falls ihr also diese Geschichte lieben solltet, dann nehmt es mir bitte nicht übel🥲

Mich hatte leider das Cover nicht so angesprochen, aber die Inhalt machte mich Neugierig und daher danke ich auch NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Was bekommt man?

- Eine Mystisch dunkle Fantasy Welt
- Eine Interessante Gabe der Protagonistin
- Enemies to Lovers auf einigen Umwegen
- Magische Kreaturen

Positives:
- Ich mochte den Schreibstil, man kommt gut in die Geschichte rein und lernt die Welt kennen.
- Mir gefiel besonders das fast kammerspielartige in dem eingeschneiten Wirtshaus mit dem Mordfall ( fast schon Agatha Christie Vibes)
- Die Protagonistin Sin (Sintha) hat eine wirklich sehr interessanter Gabe.
- Paar spannende Nebencharaktere

Negatives:
- Ich konnte leider so gar keine Verbindung/ Sympathie zu Arez (Arezander) aufbauen. Sein Verhalten hatte oft red flags für mich.
Er zeigte oft mangelndes Verständnis für Sins Verhalten und wirft es ihr vor. Er gibt ihr immer wider die Schuld an Dingen, die sie nicht beeinflussen konnte oder die er selbst verursacht hatte.
- Sein Mangel an Offenheit und seine kühle Distanziertheit machten es mir schwer, eine Sympathie für ihn zu entwickeln. Zudem konnte ich sein impulsives Verhalten nicht immer nachvollziehen. Er verhielt sich oft wie ein 12-Jähriger. Er müsste Sin einfach mal zu hören und sich nicht ständig blenden lassen.
- Die Liebesgeschichte ging mir viel zu schnell, sofort waren beide hin und weg, zumindest kam das in den Gedanken so rüber und es gab kaum Raum für Entwicklung. Ich hatte mehr das Gefühl, es würde sich nur um körperliche Anziehung handeln und diese würde bis zur ersten Sexszene ausgereizt werden, um danach davon auszugehen, dass die beiden sich jetzt lieben.
Ich mag Enemies to Lovers und damit verbundenem hin und her, aber hier war es mir wirklich zu viel und teils etwas unmotiviert.
- Teilweise hatte das Buch Längen, vor allem in der Mitte, fühlte es sich an auf der Stelle zu stehen.

Alles in allem kein schlechtes Buch und werde auch Band 2 eine Chance geben, aber konnte mich leider nicht voll überzeugen.
Und wie gesagt der Schreibstil war toll und einige Dialoge hatten auch Humor
Denkt bitte immer dran jeder hat einen anderen Geschmack und nicht jeder empfindet die Geschichte so wie ihr sie verinnerlicht.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Wie Riley zur Geisterjägerin, netter Auftakt mit anstrengender Protagonistin

Riley - Das Mädchen im Licht -

Zunächst mal finde ich das Thema des Buches sehr wichtig. Es ist eine sehr Interessante Darstellung von Trauer. Die Erkenntnisse, die Riley sammelt sind toll und auch ihre Entwicklung und ich vermute dadurch werden die Folgebände besser, aber zurück zu diesem Teil.

Danke Lovelybooks für das Rezensionsexemplar ich war sehr neugierig auf diese Geschichte.

Worum geht es?

Dies ist erste Band der „Riley – Die Geisterjägerin“ Reihe! Riley ist 12 Jahre alt, hat lange starb bei einem Verkehrsunfall. Nach ihrem Tod blieb sie zunächst noch als Geist bei ihrer Schwester Ever auf der Erde, musste sich jedoch schließlich ins Jenseits verabschieden. Dort erhält sie den Auftrag fortan als Seelenfängerin zu arbeiten…

Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und ich mag ihr gerne Zuhören.
Ich bin gut in die Story rein gekommen aber leider wurde ich einfach mit der Protagonistin nicht warm. Was gewiss teils ja auch Absicht ist, dass sie Ecken und Kanten hat. Aber es war mir einfach zu viel und ich konnte keine Sympathie / Bindung zu Riley aufbauen.

Gemessen ihres Alters (12), handelt man ja manchmal nicht ganz Weise und beleidigt auch schnell anderen, aber sie ist einfach bösartig und wie sie ständig auf anderen und deren Äußeren rumhackt ist einfach unmöglich. Erst als die Personen sich äußerlich ändern, fängt sie an sie zu mögen und denkt dann immer noch dran wie schlimm sie ja vorher aussahen.

Mir gefällt die Beschreibung der Welt des Hier und Jetzt und die Grundidee. Mir gefielen auch einige Nebencharaktere wie der Radiant Boy und divers Twists im Plot.

Ich kann gut verstehen, dass sich Riley in dieser Welt noch verloren fühlt, die Abläufe nicht versteht und sich nach ihrem alten Leben sehnt. Aber ihr Verhalten ist dennoch ein "red flag" für mich.
Trotz ihrer Entwicklung und der wichtigen Message zum Thema Tod und wie man damit umgehen soll, vermittelt dieses Verhalten ein sehr schlechtes Bild. So sehr, dass ich auch keine Folgebände der Reihe lesen werde.

Evtl. hätte ich besser Zugang gefunden, wenn ich zB vorher Evermore Reihe von Alyson Noël gelesen hätte, da Riley ja, die jüngere Schwester von Ever der Hauptprotagonistin ist. Rileys Geschichte ist was ich nicht wusste eine Spin- off-Reihe.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Weniger Mexiko als erwartet viele Charaktere aus den anderen Diologien, aber gut umgesetzt.

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Das war mein erstes Buch von Sandra Grauer und definitiv nicht mein Letztes!

Ich mochte den Schreibstil sehr und auch das Worldbuilding.
Am Anfang wird erwähnt, dass Charaktere aus den andern Diologien ...

Das war mein erstes Buch von Sandra Grauer und definitiv nicht mein Letztes!

Ich mochte den Schreibstil sehr und auch das Worldbuilding.
Am Anfang wird erwähnt, dass Charaktere aus den andern Diologien Clans of London und Flame and Arrow auftauchen. Ich kam zu 90% dennoch gut mit ohne die anderen Bücher und Handlungsstränge zu kennen. Am Ende wurde es mir dann allerdings etwas zu viel, als sehr viele Charaktere auftauchten und vor allem viele Namen. Da hatte ich bei 1-2 Charakteren etwas den Überblick verloren... welche Spezies waren sie, warum verhielten sich sich so oder so... denn sie sind teils mehr als nur Nebendarsteller.

Bei Silver in the Bone gab es einen Überblick von den Charakteren im Buch, das hätte hier definitiv auch geholfen, vor allem, wenn man die anderen Bücher nicht kennt.

Aber zurück zu Flowers and Bones

Worum geht es?

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

Was bekommt man?

Fantasy
Spannendes Abenteuer
Diverse zauberhafte Lovestories
Magische Wesen aller Art
Spannendes Setting
Several POVs

Zu den Hauptcharakteren
Ich mochte Valentina sehr gerne . Sie ist mitfühlend, liebenswert und klug.

Mein heimlicher Favorit war aber ihr Bruder Emiliano, er hat so viel durchgemacht, musste auf diversen Ebenen leiden und hat sich stark entwickelt!

Aber auch die Nebencharakter die nicht Protagonisten in den anderen Büchern waren, sind sehr gut ausgearbeitet und liebenswert! Lilly, Cassey und auch der kleine "Wasserspeier".

Für Fantasyfans eine klare Empfehlung und nicht nötig, aber hilfreich die anderen Bücher zu kennen.

Und nach dem spannenden Ende kann ich kaum erwarten wie es weitergeht!

Flame & Arrow

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein Buch wie ein Theaterstück voller Drama, Liebe und Freude

Das Vogelmädchen von London

»Die Götter sind Vögel, und die Vögel sind Götter.«

Im Englischen heißt das Buch "The Ghost Theatre" was auch vorzüglich passt.

Worum geht es?

Wir befinden uns in London im Jahr 1601.

Shay ist Botenmädchen, ...

»Die Götter sind Vögel, und die Vögel sind Götter.«

Im Englischen heißt das Buch "The Ghost Theatre" was auch vorzüglich passt.

Worum geht es?

Wir befinden uns in London im Jahr 1601.

Shay ist Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin, die in den Flügen der Vögel die Zukunft zu sehen vermag. Nonesuch ist der Star des berühmt berüchtigten Blackfriars-Theaters, wo eine Gruppe von Jungen für den Londoner Adel auftritt. Als sie über den Dächern Londons fliehen müssen, weil Shay gefangene Vögel befreit hat, lernen die beiden sich kennen – und verlieben sich. Dann gründen sie gemeinsam das Ghost Theatre, das auf unkonventionelle Weise und an seltsamen Orten Stücke aufführt.

Doch bald verbreitet sich der Ruf Shays als Wahrsagerin – bis auch Königin Elizabeth sie aufsucht. Shay fällt wie üblich in Trance und weissagt der Königin – mit ungeahnten Folgen.

Welches Gefühl hat mir das Buch vermittle?

Es fühlte sich an mit den verlorenen Jungs in London statt in Neverland zu sein.

Die Geschichte hat mystische Elemente ist aber kein klassisches Fantasy. Es gibt Liebe aber kein klassischer Romance Roman. Historische Elemente aber kein Historien Schinken.

Es ist so viel und so grausam und so schön. Ich mochte den Schreibstil sehr, es ist ein auktorialer Erzähler und man kommt dennoch an alle Charakter nah ran und kann sich mit ihnen identifizieren oder mitfreuen/ mitleiden. Der Schreibstil ist toll und die Wortwahl unterstreicht oft die zauberhafte Geschichte.

Das ganze Buch ist eine fantastische Reise innerlich und auch auf der Straße über Theater, Magie, Freundschaft und Liebe.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und man fühlt mit ihnen und versteht auch die schlechten Entscheidungen.

Es war durch und durch spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Habe gelacht, geweint und dieses Buch wird eine Weile in mir nachklingen!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein Buch wie ein Disney-Märchen? Nein! Die Gebrüder Grimm-Realität!

Nach kurzem Einfinden in die Geschichte und Welt der Märchenfiguren, die in unserer Welt leben und geachtet werden, nahm die Handlung fahrt auf und ebbte bis zum Schluss nicht ab!

Das Buch war ein Rausch ...

Das Buch war ein Rausch und ich habe es in wenigen Tagen beendet. Es war voller Spannung, viele Twists und auch märchenhafter Brutalität wie die Grimm Brüder es nicht besser hätten zusammentragen können. Aber versteht mich nicht falsch es ist kein Splatter-Buch :) aber es fängt auch niemand selig an zu singen.

Walt Disney move over...

- He falls first
- Tolles düsteres Setting
- Märchenfiguren-Cameos :)
- Spannende Geschichte mit tollen Twists

Ich kenne schon paar Romane von Stella Tack und auch dieser war wieder toll geschrieben. Der Aufbau der Welt ist super gemacht und der Leser wird sofort abgeholt und es bleiben wenig Fragen offen, ausser die die der Spannung dienen.

Die Charaktere ob gruselig oder heldenhaft sind toll gezeichnet und ausgeführt. Man fühlt und fiebert mit der Protagonisten Rain White mit und baut Sympathie zu ihr aber auch tollen Nebencharakteren auf!!

Mein einziger Kritikpunkt? Warum erschient Band 2 erst in einem Jahr!!
Erscheinungsdatum 01.10.2024
Can't wait!!