Profilbild von GIFMeBooks

GIFMeBooks

GIFMeBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIFMeBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Mythos neu erzählt

3,5 Sterne

Cover

Das Cover ist wunderschön und ein absoluter Eyecatcher! Es greift die Mythen um das Schwert auf, man ist sofort im Thema, sieht aber auch, dass es eine weibliche Hand ist.

Sprecherin

Im ...

3,5 Sterne

Cover

Sprecherin

Im Prolog war ich kurz davor aufzuhören, die Sprecherin fand ich sehr anstrengend und dachte, warum versucht sie wie 8 zu klingen.. bis ich kapierte, dass es in der Vergangenheit war und ja die Protagonistin war zu dem Zeitpunkt ein Kind. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit konnte ich mich mit ihre anfreunden und das kindliche wich dann auch.

Zum Buch

Dieses Buch ist in der zweiten Hälfte definitiv viel besser geworden, und es fühlte sich seltsamerweise fast wie ein anderes Buch an als die erste Hälfte oder zumindest das erste Drittel. Ich habe es wirklich genossen, als sich die Action in Avalon abspielte und die Artus-Inspirationen wirklich in den Vordergrund der Geschichte rückten. Alexandra Brackens Schreibstil ist wirklich leicht zu lesen und fesselt einen.

Allerdings war ich der Meinung, dass auf den ersten 50 Seiten ein ernsthafter Aufbau der Welt stattfinden musste, weil ich mich gefragt habe, was in aller Welt da los war, was Hollower sind, was Cunningfolk, was Veins ... Es hätten ein oder zwei Absätze über das magische System sein müssen, und dann hätte mir die erste Hälfte des Buches viel mehr Spaß gemacht.

Ich muss sagen, wenn man in diesem Buch wirklich mehr von der Artus-Saga erfahren möchten, dann ist es nicht wirklich viel – ja, vieles davon spielt in Avalon, und der Tod von König Artus wird als einer der Hauptschauplätze verwendet, aber es ist keine Nacherzählung und es wurde auch nicht wirklich viel auf die Artus-Mythologie zurückgegriffen, was ich erwartet hatte. Ich vermute, dass die eigentliche Mythologie im Laufe der Serie immer stärker in die Geschichte einfließen wird, aber ich hätte von diesem ersten Buch mehr erwartet.

Tamsin, unsere Hauptfigur, ist eine wirklich interessante Wahl; Sie ist für eine Hauptfigur ziemlich unsympathisch, sie kann ziemlich unhöflich und distanziert sein und manchmal war es schwierig, die ganze Geschichte aus ihrer Perspektive zu lesen. Aber es führt zu einigen interessanten Momenten, in denen sie so eigensinnig ist, und ich dachte, dass es am Ende doch zur Geschichte beiträgt, eine unsympathische Hauptfigur zu haben. Und sie öffnet sich ja dann doch ihren Mitmenschen und baut Bindungen auf. Sie hat sich wohl nur in ihrer Schale eingeigelt und braucht Zeit Menschen zu vertrauen.

Ich habe die Wendung in der Haupthandlung etwa zur Hälfte erraten, aber ich muss zugeben, dass ich von all den Wendungen in der Handlung überrascht war, die es im letzten Drittel des Buches immer wieder gab, und dass ich dieses Ende definitiv nicht erwartet hatte, also bin ich dennoch interessiert herauszufinden, was in der Fortsetzung passieren wird!!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein so wertvolles Buch für alle Altersklassen

Delicates

Dies ist ein Graphic Novel und das zweite Buch der Sheets-Reihe. Ich habe das erste Buch dieser Reihe noch nicht gelesen, hatte aber kein Problem damit, das zweite Buch zu verstehen.

- ...

- Wunderschönes Artwork

- Zauberhafte Geister

- Geschichte mit wichtiger Aussage

Ich habe gehört, dass es thematisch schwerer ist als Sheets, aber dennoch ist diese Graphic Novel eine großartige Lektüre mit einer so wichtigen Botschaft.

Wir haben eine neue Figur, Eliza, die eine Außenseiterin ist, aber Trost darin findet, Geister zu fotografieren.

Sie fühlt sich selbst wie ein Geist und leidet unter der Schikanierung durch Marjories Freundeskreis.

Auch wenn sich das gemeine Mädchen-Mobbing-Thema abgedroschen anfühlt, schätze ich die Komplexität von Marjories Rolle in der Situation. Sie schikaniert Eliza nicht aktiv, aber sie ist mitschuldig und macht dem kein Ende. Irgendwann wird anerkannt, dass auch diese Komplizenschaft eine Form von Mobbing darstellt, und Marjorie ist mitverantwortlich. Es ist cool zu sehen, wie sie wächst, wenn sie sowohl gegenüber Eliza als auch gegenüber Wendell mitfühlender wird.​

Die Trauer von Marjories Familie hat seit dem letzten Band Fortschritte gemacht, und auch wenn sie nicht mehr im Mittelpunkt der Geschichte steht, ist es schön zu sehen, wie ihre Angst und ihre Heilung sich ändert, aber da ist.

Das Buch selbst ist so schön illustriert. Die Farbgebung ist wunderschön. Wir haben viele mondhelle Nachtszenen, die zu den dunkleren Themen des Buches passen.

Und ich liebe die bezaubernden Geister. Wendell ist so lustig und süß! Wenn es eine weitere Fortsetzung gibt, dann hoffe ich wirklich, dass es eine Rückkehr in die Geisterstädte sein wird. Ich finde die Geister weitaus interessanter als die Menschen und ich möchte mehr von Wendell!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Liebe vor und hinter den Kulissen?

Infinity Falling - Mess Me Up

#Hayven is real?

Was bekommt man?

- Guten Einblick in die Welt des Films. ( Ich arbeite in der Branche und muss sagen, Sarah hat es wirklich gut recherchiert!)

- Süße Lovestory mit ernsten Themen. (Auch ...

#Hayven is real?

Was bekommt man?

- Süße Lovestory mit ernsten Themen. (Auch die sind sehr gut recherchiert und umgeseetzt, daher dringend die Triggerwarnung lesen, falls ihr euch unsicher seid. Ich glaube die gute Beschreibung könnte Betroffene triggern.

- Second Chance

- Illustrationen im Buch!! I LOVE!

- Harry Styles Vibes

Sarah Sprinz kannte ich schon von der Dumbridge Academy und wusste, dass ihr Schreibstil gut und angenehme ist.
Auf Grund des Settings habe ich mich wahnsinnig auf den ersten Teil ihrer "Infinity Falling" Trilogie gefreut.

Wie schon in der kurzen Übersicht erwähnt hat Sarah wirklich gute Recherche betrieben. Den Alltag am Set und auch Behind the Scenes. Die ausufernden Probleme mit manchen Fans, kennt man von so manchem Video mit größen wie Taylor Swift oder Harry Styles und fand das auch gut getroffen. Allerdings wird Hayes Dämonen wesentlich mehr beschreiben als die von Aven, was ich etwas schade fand.

Das Buch bekommt von mir keine 4 Sterne, weil mir Aven und Hayes nicht 100% zugesagt haben. Das war bei den anderen Reihen seltsamer Weise auch immer beim ersten Paar so, daher hoffe ich auf die Folgebücher. Habe schon gespickelt, um wen es gehen wird und freue mich vor allem auf Band3!!

Aber zurück zu Band 1, irgendwie kam ich nicht ganz an die beiden Protagonisten heran, vor allem auf ihre Liebe bezogen. Es ging super schnell und genauso die Probleme die kamen.

Es war gewiss Absicht, aber die vielen Popkultur-Referenzen, waren mir in Summe zu viel und zu auffällig.. Harry Styles, Marvel, selbst der Titel erinnerte mich sofort an Avengers: Infinity War. Und auch die anderen Cast member erinnerten mich Teils an Scarlett Johansson und co.

Ich weiß man kann oft keine halbe Sterne eintragen, aber ich gebe 3.5. In Summe ein schönes Buch, aber etwas hat gefehlt und freue mich auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein Mythos schön erzählt und neu aufbereitet.

Psyche und Eros

Ich bin bisher positiv von dem Buch überrascht worden.
Ich fand das Cover wunderschön und bin dann durch eine Leseprobe neugierig geworden.

- Mythologie alles andere als antik und verstaubt
- ...

Ich bin bisher positiv von dem Buch überrascht worden.

- Mythologie alles andere als antik und verstaubt
- Starke Charaktere
- Einbettung andere Sagen und mythologischer Figuren
- Eine schöne Lovestory
- No Third Act Breakup

Am meisten sagte mir der Schreibstil zu, der sich sehr schön an das antike Setting anpasst und keine zu moderne, unpassende Sprache verwendet. Zu dem ist er angenehm und super flüssig.
Auch die Entwicklung der Protagonisten ist sehr gut und schlüssig. Sie sind beide lernfähig und nehmen Änderungen an.

Man wird langsam in die Welt eingeführt, idem man erst Psyche und dann Eros durch Kindheit und Jugend begleitet.
So merkt man früh wie die Charaktere drauf sind und kommt ihnen näher, um ihre Entwicklung besser verstehen zu können.
Den Prolog finde ich zudem sehr toll. Normalerweise bin ich nicht so Fan von Prologen und finde sie manchmal auch etwas wirr, aber als die unterschiedlichen Arten von Liebe beschrieben werden, das war sehr schön!

Wie oben aufgeführt, finde ich den Einbau von anderen mythologischen Figuren großartig.
Es fühlt sich aber nicht erzwungen an, sondern natürlich und ergibt auch irgendwie Sinn, dass sich die Geschichten anderer Mythen überschneiden und die Figuren sich kennen (lernen).

Und die Autorin hat einige Nebencharakter so zauberhaft eingebunden und ihnen so tolle Wesenszüge gegeben!

Zwei Dinge die ich unlogisch fand, ist Erstens wie Eros in der ganzen Miesere gelandet ist. Es geht so schnell und für mich völlig unklar warum es passiert ist. Warum er diesen Fehler macht und Zweitens wie schnell der starke Charakter Psyche die neue Situation mit Eros so einfach annimmt.. ich hatte sie zuvor als sehr stark kennengelernt, als jemand der Contra gibt, das ging mir auch zu schnell.

Fand einige Zitate und Aussagen aus dem Buch sehr wichtig und auch auf das eigene Leben übertragbar wie: "In der Dunkelheit sind alle Dinge gleich."

Alles in Allem ein sehr schöner Roman, gut zu lesen mit wichtigen Botschaften, aber nicht zu dramatisch oder gar triggernd.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Sehr viele Charakter POVs und etwas zu lang, aber spannende zweite Hälfte und macht Lust auf mehr

The Darkest Gold – Die Geliebte

Das ist definitiv das bisher beste Buch der Reihe.

Das ist definitiv das bisher beste Buch der Reihe.

Ich liebe es, wieder alle Hauptcharaktere am selben Ort zu haben. Weil ich nie wusste, wie sie miteinander interagieren würden oder wie sich die Situation entwickeln würde.

Jeder Charakter durchläuft seine eigene Entwicklung – manche zum Guten, manche zum Schlechten. Mir gefällt wirklich, wie die Geschichte in diesem Teil voranschreitet, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ende bis zum nächsten Buch.

Fans von Mythen (König Midas) und Nacherzählungen sowie diejenigen, die Feenmagie mögen, sollten sich diese Serie unbedingt zulegen.

Im ersten Teil gab es vor allem viele Rückblenden und auch noch mehr POVs als eh schon, bin gespannt ob mir das auf Dauer zu viel wird.

Aber die Annäherung von Slade und Auren sowie das aufdecken einiger Geheimnisse fand ich sehr gut.

Im zweiten Teil des Buches nahm die Geschichte dann ziemlich Fahrt auf. Es passierten sehr viele Dinge und Auren war agierte mit sehr vielen unterschiedlichen Charakteren, war schön war, um zu sehen wer wie mit ihr umgeht.

Das Ende war mit einem lauten Knall und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!!