GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

eine interessante Zeitreise

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Zoe ist ein lebenslustiger Teenager und nimmt an einem Schüler Austausch teil, der sie nach London führt. Dort hat sie mit einigen Mitschülerinnen eine Mitternachtsparty organisiert. Beim Blick in einen antiken Spiegel wird das Mädchen vom Mondlicht beschienen und ohnmächtig. Als sie erwacht, ist für Zoe nichts mehr wie gewohnt und erwartetet Sie befindet sich in einer Zofenschule und soll nun der schüchternen Miss Lucie die Angst vor dem kommenden Debüt beim Ball und die Angst vor den Menschen allgemein nehmen.

Aniela Ley lädt mit ihrem Jugendroman ins viktorianische London ein. Mich hat es erstaunt, wie einfach und schnell Zoe sich in ihrer Rolle als Zofe hineinfindet. Sie ist nicht lange geschockt, sondern gibt ihr Bestes, um der jungen Lady hilfreich zur Seite zu stehen.

Im Laufe der Geschichte wird klar, dass Zoe sich nicht allein in der Vergangenheit befindet und schon seit langem nach einem Weg zurück gesucht wird.

Mondscheinmagie ist für einen Fantasyroman nicht unbedingt neu, doch die Autorin findet eine Variante, die das Lesen spannend macht. Auch fehlen die Gefühle nicht in dieser Geschichte.

Der Bezug zum Titel und Cover wird interessant hergestellt. Die Protagonistin muss ohne Telefon, Handy und Internet auskommen und dank ihrer brillanten Idee findet das Whispern den Weg in die Geschichte.

Ich habe dieses Buch gern gelesen - für junge Leser ab zwölf ist es sicher spannend und regt die Fantasie an, daher gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2022

aufklärend und interessant

Für eine bessere Abwehr

Dieser Ratgeber zum Thema Abwehrkräfte und Stärkung des Immunsystems lädt bereits mir dem ansprechenden Cover zum verweilen ein.

Die eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren kann auch einfach sein, wenn ...

Die eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren kann auch einfach sein, wenn man die im Buch angeführten Ratschläge beherzigt.

Das Buch ist durchgehend mit Bildern zu den besprochenen Themen ausgestattet und gibt mit guten Rezepten den Leser*innen ein Tool in die Hand, das wirklich umsetzbar ist.

Selbst so komplexe Dinge wie die Mikronährstoffe werden verständlich.

Mir hat besonders das Kapitel über die Ernährung für eine starke Abwehr gefallen.

Die Schaubilder sind ebenso hilfreich wie die einprägsamen Erklärungen der Apothekerinnen. Man merkt, dass zwei Fachfrauen am Werke sind, die sich mit dem Thema "Abwehrkräfte" bestens auskennen.

Sowohl das gut gestaltete Inhaltsverzeichnis wie auch das Register am Schluss machen es leicht, sich zurechtzufinden und über Themen zu lesen, die besonders interessant sind. So kann man selbst entscheiden, wie man mit diesem Ratgeber umgehen will.

Dieses Buch ist für mich sehr hilfreich, ich werde es sicher als treuen Begleiter nutzen und gebe diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

ein wunderbarer Begleiter

Die Energie der Rauhnächte

Die Energie der Rauhnächte wurden in diesem Buch von Christine Rechl sehr ansprechend besprochen. Das Buch gibt mit ausführlichen Informationen über diese wichtige Zeit im Jahr, in der wir reflektieren und Pläne für die Zukunft formulieren, ein sehr gutes Tool zur Hand.

Schon das Cover, das einen Waldrand und den nächtliche Himmel voller Sterne zeigt, wirkt auf mich sehr einladend.

Christine Rechl hat viel recherchiert und macht die Leserinnen mit alten Sagen, Legenden und Ritualen bekannt, so dass dieses Buch auch für Anfänger gut geeignet ist. Fortgeschrittene finden eine Menge Interessantes.

Die Lese
innen werden aufgefordert, zunächst ins vergangene Jahr zurück zu blicken um sich dann durch die Rauhnächte zu bewegen. Mir hat diese Reise sehr gut gefallen. Es gibt viel Raum für eigene Aufzeichnungen, so dass man diesen Begleiter im kommenden Jahr immer wieder zur Hand nehmen wird.

Gedankenreisen, Affirmationen und Träume werden in dieser Zeit aktiv angewandt. Fast fiel es mir schwer, mich zu trennen, als die letzte Rauhnacht hinter mir lag. Für mich ist dieses Buch ein Mittel, auf mich selbst zu blicken und meine Pläne oder Handlungen zu hinterfragen.

Die Autorin hat den Begleiter für die Rauhnächte sehr kreativ und für mich ansprechend gestaltet, ihr Schreibstil formuliert eine gewisse Gemeinschaft mit den Leser*innen, das gefällt mir gut.

Die Tagebuchseiten machen es leicht, mit Altem abzuschließen und sich für das Kommende zu öffnen.

Gern gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Für Fans der TV Serie BULL

Thirteen

In diesem Buch von Steve Cavanagh geht es zunächst darum eine erfolgreichen Schauspieler des Mordes zu überführen, obwohl Robert Solomon seine Unschuld beteuert. Seine Verteidiger erhalten ein großes Honorar vom Filmstudio. Einer dieser Anwälte ist Eddie Flynn der im Laufe des Prozesses erkennt, dass Robert tatsächlich unschuldig ist und der wahre Täter in der Jury seines Prozesses sitzt.

Dieser Thriller spricht ganz sicher Leserinnen an, die gern die TV Serie "BULL" verfolgen. Im Buch geht es in verschiedenen Perspektiven um das Leben des Täters Joshua Kane und das des Anwalts Eddie Flynn. Es dauert bis etwa zur Hälfte der Geschichte, bis der Prozess endlich beginnt. Die Leserinnen verfolgen die Auswahl der Geschworenen, die unglaubliche Brutalität des Mörders, der kalt und grausam über Leichen geht, um seine Ziele zu erreichen. Ich empfand diesen Thriller wie eine Erzählung, die immer wieder in die Vergangenheit der Protagonisten eintaucht, damit die Leserinnen die Hintergründe für das Verhalten der Charaktere versteht. Die Schwierigkeiten, bei den Ermittlungen kommen deutlich zur Sprache. So sympathisch Eddie Flynn trotz all seiner Probleme bei den Leserinnen ankommt, so deutlich beschreibt der Autor andere Personen, die nicht im guten Licht stehen.

Im Prozess gibt es einen interessanten Schlagabtausch, die Spannung in dieser Geschichte fehlt mir jedoch. Der Schreibstil von Steve Cavanagh ist für einen Gerichtsprozess durchaus passend. Die Perspektivwechsel lockern die Story auf. Leser, die gern Puzzleteile zusammensetzen, um den Täter zu entlarven, werden hier etwas enttäuscht sein. Es geht in diesem Buch mehr um das weshalb als um die Frage wer.

Ich gebe diesem Buch 4 Sterne, ich hab mehr Thrill erwartet.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Fantastische Reise zu den Göttern des Olymp

Vergessene Götter

Philomena ist ein Teenager. Sie lebt mit ihrer Familie auf Madeira und freut sich auf eine Klassenreise nach Griechenland - in die Nähe des sagenumwobenen Olymp.

Melas ist ein Gott, in dessen Blut die ...

Melas ist ein Gott, in dessen Blut die Macht des Hades fliest.

Wie der Titel dieses faszinierenden Buches vermuten lässt, treffen Philomena und ihre Freunde auf Melas und andere Götter des Olymp, deren Ziele nicht sehr freundlich sind. Mit dieser Geschichte legen Norah und Cory Banner den Grundstein für eine Trilogie, die mich in ihren Bann gezogen hat. Verschiedene Perspektiven vermitteln einen guten Eindruck der Charaktere. Melas kämpft gegen seine Bestimmung, Philomena ahnte bisher nichts von ihrer. Zwei Welten prallen aufeinander. Oft ist dies witzig, manches Mal auch gefährlich, so dass ich als Beobachter eine Gänsehaut bekam. Die Autorinnen lassen die Leserinnen in eine Welt eintauchen, die lange vor der Gegenwart liegt und dennoch auch heute lebendig ist.

Als Leser
in konnte ich mich mit den Protagonisten (hier Melas und Philomena) gut identifizieren und bangte immer wieder um beide. Auch die Liebe findet in diesem Buch ihren Platz. Hier habe ich immer wieder mit gefiebert und meine Gefühle fuhren Achterbahn.

Der Schreibstil ist locker, lebendig und humorvoll. Der Spannungsbogen beginnt im ersten Kapitel und bleibt konstant bis zum Ende, das einen Cliffhanger in Form einer kurzen Leseprobe liefert, der die Neugier der Leserinnen absolut weckt.

Ich gebe diesem fantastischen Buch 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Meine Empfehlung: Leser
innen, die wirklich gut recherchierte Romane mit Fantasy Charakter lieben, sollten dieses Buch nicht verpassen, um den Kampf der Götter mitzuerleben.