Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

„Dankbarkeit ist der erste Schritt zur Genesung“

Sternenreiter

Mats sieht seine Frau Kerstin, die er liebevoll „Kiki“ nennt und seine beiden Söhne Ben und Björn kaum noch. Seine ganze Kraft geht für seinen Job drauf und er glaubt immer noch, dass er Familie und Beruf unter einen Hut bringen kann. Bis er eines Tages, den Kopf voll mit einem neuen Deal, bei rot über eine Straße geht. Er wacht nach einem Monat in dem hellgelben Raum eines Krankenhauses auf und kann sich nicht an seinen Unfall erinnern. Hier lernt er einen kleinen Jungen kennen und dessen Sichtweise und Träume auf die Dinge regen ihn an sein Leben zu überdenken und neu zu gestalten.

„Sternenreiter - Kleine Sterne leuchten ewig“ ist der erste Band der Sternenreiter-Reihe des norddeutschen Schriftstellers Jens Koch, der unter dem Namen Jando wundervolle poetische Geschichten schreibt. Diese hier hat mich zum Nachdenken und reflektieren gebracht. Durch den keinen Jungen ohne Namen transportiert er so viele kleine positive Botschaften und Nachrichten, die mich sehr berührt haben und über die es sich lohnt nachzudenken. Zu der Geschichte hat Illustratorin Antje Arning einige wunderschöne farbenfrohe Bilder gezeichnet, die die Geschichte hervorragend ergänzen und meine Gedanken haben zu den Sternen, die hier einen großen Raum einnehmen, fliegen lassen.

Ein beeindruckendes Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und Träume, die es sich lohnt zu verwirklichen. Ein Buch, das Mut macht und Liebe schenkt in unserer gerade so hektischen und rastlosen Zeit. Ich habe den kleinen Jungen tief in mein Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Die Achenthal-Saga geht weiter

Helden der Stille

Um die elterliche Weberei vor dem Ruin zu retten würde die junge Elise von Achenthal alles tun. So heiratet sie den dauerhaft um sie werbenden Engländer Fletscher Cunningham und zieht mit ihm nach London. Schon auf der Hochzeitsreise, die die beiden nach Carolina in die amerikanischen Südstaaten zu den Baumwollplantagen führt, bemerkt Elise, dass sich Fletschers Verhalten ihr gegenüber verändert. Er überhäuft sie zwar weiterhin mit edlen Geschenken, aber von dem liebenswürdigen, werbenden Mann ist nichts mehr übriggeblieben. Elise ist todunglücklich, sitzt wie in einem goldenen Käfig, verzagt aber nicht und versucht, sich ihre neue Heimat so angenehm wie möglich zu machen. Ihre Gedanken aber kreisen immer wieder um Schlesien und um ihre große Liebe Konrad von Radenau…

Autorin Izabelle Jardin erzählt die Geschichte um Elise und ihre Familie dort weiter, wo der erste Band der Saga geendet hat. Durch kleine Rückblenden habe ich mich sehr schnell wieder in Schlesien und der Umgebung der Achenthals zurecht gefunden.
Elise hat sich mit ihrem kämpferischen und mutigen Wesen für Menschlichkeit und Gerechtigkeit einzutreten schon im ersten Band einen Platz in meinem Herzen gesichert. Sie zeigt auch hier immer wieder, was für eine tolle Persönlichkeit sie mit ihren jungen Jahren schon ist. Ich habe sie bewundert, wie sie die Widrigkeiten ihrer Ehe erträgt, wissend, dass sie damit ihrer Familie hilft. Trotzdem war es für mich hier und da kaum auszuhalten, zu erleben, wie sie hier leiden muss.
Fletscher Cunningham, den ich von Anfang an nicht so mochte, bestätigt hier mein Bild von einem überheblichen, selbstverliebten, menschenverachtenden Mann, der nur sich und sein Vergnügen kennt. Da kann ich die Wut und den Zorn Elises sehr gut verstehen, wenn er bei den Sklaven z.B. von Menschenmaterial spricht.
Die Wandlung eines Mannes vom Saulus zum Paulus, wie er es selbst nennt, hat mir hier sehr gut gefallen. Wer da zurück gekommen ist und mich überrascht hat, solltet ihr beim Lesen aber selbst heraus finden.
Auch dass ich Gräfin Auguste von Bredow wieder gelesen habe, hat mich gefreut. Ich mag die alte Dame, die sich allen Konventionen entzieht und nur macht, was sie will, sehr gerne.
Die Sklaven, die nicht nur in South Carolina für die Baumwollernte unterdrückt und ausgebeutet wurden, nehmen hier ihren Platz ein. Und genau wie für Elise war es für mich nie verständlich, wie sich ein Mensch über andere so erheben kann. Unvorstellbar, was diese Menschen erleiden mussten. Auch hier beweist Elise bei Salvinia und ihrer kleinen Tochter Malaika Toleranz und Nächstenliebe.

Der Stil, in dem Izabelle Jardin die Geschichte erzählt, passt sehr gut in die Zeit um 1840. Ich habe mich sehr schnell in diese Zeit hinein versetzen können und mein Kopfkino hat mich mit immer neuen Bildern gefüttert. Es hat mir großen Spaß gemacht mit Elise und ihrem Hund Fides auszureiten und die Umgebung von Bride´s House, wohin Fletscher seine Frau und seine Gespielin abgeschoben hat, zu erkunden.

Ein wundervoller 2. Band der Achenthal-Saga, dem ich mich sehr gerne gewidmet habe. Nun freue mich mich schon auf den 3. Band der Reihe und hoffe, dass sich Elises Hoffen und Sehnen endlich erfüllen wird.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Im Gefängnis geht’s heiß her

Die Knast-Huren | Erotische Geschichten

Ich liebe die vielfältigen und vielseitigen Geschichten von Simona Wiles. Bei ihr wird es nie langweilig. Und auch bei diesen 11 höchst erotischen Erzählungen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich ...

Ich lerne Antonia kennen, die sich mit Dagmar eine Zelle im Frauenknast teilt und hier ihre ersten erotischen Erfahrungen mit einer Frau macht; Bonnie, die für ein sehr gutes Führungszeugnis vor dem Gefängnisdirektor auf die Knie geht; Emma, die in der Dunkelzelle gepeinigt wird; die Wärter Christian, Erik und Frank, die sich zu einer lustvollen und befriedigenden Nacht verabreden. Und ich lerne einen Gefängnisdirektor kennen, der seinen Knast in ein Bordell verwandet.

Überall geht es heiß zur Sache, es gibt fast keine Tabus und mein Kopfkino hatte viel zu tun. Es wird aber nie derb oder vulgär, so dass ich auch diese Geschichten richtig genießen konnte.

Zum Abschluss bekomme ich als kleines Goodie noch einen Gutschein-Code, mit dem ich mir eine weitere heiße exklusive Geschichte von Simona Wiles als E-Book aus dem Internet herunter laden kann. Und wie üblich ist auch hier ein Lesezeichen passend zum Buch mit dabei.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Mafiamord in Darmstadt

Der Pate von Darmstadt

In Darmstadt werden zwei junge Männer, Alberto, 28, und Tomaso Vasile, 27, auf offener Straße erschossen. Hat da die Mafia ihre Hand im Spiel? Schnell wird klar, dass die Schüsse dem Capo Luigi Esposito galten, der nun, wenn seine Frau und seine beiden kleinen Töchter in Sicherheit sind, umfangreiche Aussagen machen will.
Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti wird durch Esposito an den Mord an ihrer geliebten Cousine Anna von vor 20 Jahren erinnert. Und sie lässt sich auf einen unglaublichen Deal ein. Nicht ahnend, dass sie Mitglieder der Camorra schon beobachten.

Autorin Esther Copia lässt mich in den Gefängnisalltag der JVA Dieburg eintauchen mit schlechtem Essen; Frauen, die es spannend finden, Kontakt mit einem Strafgefangenen aufzunehmen; Strafgefangene, die sich an weibliche Bedienstete ran machen. Ich lerne verschiedene Arbeitsplätze in den Werkbetrieben der JVA kennen und werde mit Drogenverkäufe an Häftlinge konfrontiert. Schlimm finde ich auch, wie die Häftlinge z.T. miteinander umgehen.
Einerseits kann ich Maria Saletti sehr gut verstehen, die die Chance sieht, den Mord an ihrer Cousine, für den sie ihr Onkel immer noch verantwortlich macht, endlich aufzuklären. Andererseits begibt sie sich hier aber auch ganz schön in Gefahr.
Was sie aber dann heraus findet, hat mir schier den Atem verschlagen. Mehr wird aber nicht verraten.
Karl-Heinz Burger und Rechtsanwalt Frank Wilk sind zwei Männer, die ich hier kennengelernt habe, denen ich in meinem Leben nicht begegnen möchte. Warum? Auch das solltet ihr beim Lesen des spannenden Krimis selbst herausfinden.
Sehr gelungen finde ich, wie ich ins Privatleben von Maria Saletti und Alexander Neubert eingebunden werde. Ich mag die disziplinierte, kontrollierte, aber auch schwache und verletzliche Frau mit ihrem italienischen Temperament sehr gerne. Und auch Alexander ist mit sehr sympathisch. Ich bin schon sehr gespannt, welche Strafe Maria für ihr eigenmächtiges Handeln nun droht.
Durch die kurzen Kapitel und die dauernden Perspektivwechsel wird die Geschichte sehr schnell und es ist mir richtig schwer gefallen, das Buch mal aus der Hand zu legen. Es ist so spannend, von einem Schauplatz zum anderen zu switschen und ganz langsam heraus zu bekommen, wie die einzelnen Erzählstränge sich annähern und schließlich ein großes Ganzes ergeben.

Ich habe diesen Ausflug in die JVA Dieburg und nach Darmstadt mit all den Betrügereien, der Geldwäsche, den Drogen und dem schändlichen Menschenhandel trotz aller Brutalität und Abscheulichkeiten sehr genossen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Auswählen, entscheiden und mitmachen

Oh wei, ein Drachenei

Gerade haben Lio und Elsie ein Dschungelbild gemalt, da entdecken sie auf der Küchenbank ein rotes Ei mit vielen kleinen Sprenkeln. Plötzlich landen sie mit Äffchen Pippifax mitten im Urwald.

Was sie ...

Was sie dort alles erleben, dass erfahrt ihr in diesem fantastischen Kinder-Mitmach-Buch von Barbara Iland-Olschewski. Hier könnt ihr nach jeder Seite selbst bestimmen, wie´s weiter gehen soll. Zwischendurch werdet ihr auch immer mal aufgefordert selbst mitzumachen. Somit wird es nie langweilig und ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen. Auf den farbenfrohen, kindgerechten Illustrationen von Eefje Kuijl werdet ihr so viel entdecken, dass es schon Spaß macht, einfach mal nur die vielen bunten Bilder anzuschauen.

Meinen beiden Jungs und mir hat es großen Spaß gemacht, den Anweisungen zum Mitmachen zu folgen. Und wir können ja auch selbst entscheiden, wie das Wagnis, dem sich Lio und Elsie stellen, weiter gehen soll. Durch kleine Symbole, die an jeder der 15 Seiten angebracht sind, ergeben sich immer wieder neue Geschichten.

Ein tolles Mitmachbuch ab 3 Jahren, das meinen beiden Enkeln und auch mir großen Spaß macht.