Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Zwei Morde in St. Peter-Ording

Fatale Begegnung in St. Peter-Ording

Greta Petersen hat noch 4 Wochen bis zu ihrem Ruhestand und lernt in der Ferienanlage Weiße Düne die Anfang 30jährige Sekretärin Heike Niemeyer als ihre Nachfolgerin an, bis die junge Frau eines morgens nicht zur Arbeit erscheint. Hat sie ihren Trip nach Hamburg, den sie für das vergangene Wochenende geplant hatte, ausgedehnt? Oder ist ihr etwas passiert? Greta, deren Sohn Knud bei der Kriminalpolizei in St. Peter-Ording Dienst tut, meldet ihre Kollegin als vermisst. Ein paar Tage später dann die grausame Erkenntnis: Heike ist ermordet worden und wird vom Getränkelieferanten Freddie Jakobsen unter der Arche Noah skurril zur Schau gestellt gefunden. Dann verschwindet auch noch die junge Friseurin Christine „Chrissy“ Rohde, die Greta ebenfalls kennt. Die Ermittlungen kommen nicht so richtig in Gang, aber die junge Kommissarin und Kitesurferin Lilly Morgenroth hat ihren ersten eigenen Fall, den sie unbedingt so schnell wie möglich lösen will. Da stellt sich Kommissarin Charlotte Wiesinger als Lockvogel zur Verfügung und gerät schnell ins Visier des Mörders. Wird sie sein 3. Opfer?

Dies ist nun schon der 10. Fall für den schrulligen Hausmeister Torge Trulsen und die taffe Kommissarin Charlotte Wiesinger. Für mich war es das erste Buch aus der Feder von Stefanie Schreiber, das ich gelesen habe. Bis auf die kleinen Hinweise auf vergangene Fälle hatte ich nicht den Eindruck etwas bedeutsames verpasst zu haben.

Schon der Prolog lässt sich meine Stirn runzeln und erste Fragen aufkommen. Und so geht es durch die gesamte Geschichte hindurch weiter. Jedes Kapitel beleuchtet das Geschehen aus Sicht einer anderen Person. Jedes neue Kapitel ist mit einer kleinen Zeichnung versehen, was mir sehr gut gefällt.
Es ist so interessant und spannend, den Gedanken und Taten der Ermittler zu folgen, neue Spuren aufzutun, wieder zu verwerfen, weil sie ins Nichts führen. Ich habe es so genossen, den Ermittlungen auf der Halbinsel Eiderstedt an der Nordseeküste beiwohnen zu können. Wie immer wird der Mörder schließlich gestellt. Seine Motivation hat mich dann aber doch richtig schockiert.
Genau so interessant wie die Ermittlungen in den beiden Mordfällen sind für mich die Einblicke ins Private der Ermittler. Das Verhältnis Krimi / Privatleben gefällt mir hier sehr gut.

Ganz zum Schluss gibt es noch ein kleines Lexikon norddeutscher Begriffe, auf das die Autorin schon ganz am Anfang de Buches hinweist. Und in der hinteren Umschlagklappe finde ich eine Skizze der Gegend in der ich mich hier befinde.

Ein wunderbarer, nicht zu blutiger Krimi, der mich an einer der schönsten Ecken der Nordseeküste sehr gut unterhalten hat. Ich komme sehr gerne wieder nach St. Peter-Ording.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Eine krasse Geschichte

Den Tod geerbt

Michaela Schiller, wohlhabende Erbin des vor kurzem verstorbenen italienischen Gastronomen Salvatore Conti, sitzt mit ihren Freundinnen Anita und Maria am Ravensburger Marienplatz, als sich ihr Porsche Cayenne, den sie am Obertor geparkt hatte, selbstständig macht und in der Marktstraße ein Chaos anrichtet. Als Michaela kurz darauf auf ihrer Fahrt in die Toskana spurlos verschwindet, bittet ihre Tochter Julia den ehemals investigativen Journalisten und jetzigen detektivischen Privatermittler Carl Sopran um Hilfe. Der kann diesen Auftrag sehr gut brauchen und macht sich zusammen mit der befreundeten Italienerin Francesca Vianello, die ihm mangels Sprachkenntnissen übersetzen soll, auf den Weg. Nicht ahnend, in welches Wespennetz er da sticht.

Dies ist der 2. Bd. um den Ravensburger Ermittler Carl Sopran, der aber sehr gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Aber da er mich mit seinen Ermittlungen und dem, was er alles aufgedeckt hat, sofort gepackt und sehr gut unterhalten hat, werde ich auch Bd. 1, zu dem es hier einige Hinweise gibt, noch lesen.

Schon als der Porsche Cayenne durch die Ravensburger Altstadt schießt steigt die Spannung. Und die lässt mich bis zum bitteren Ende nicht mehr los. Im Laufe der Ermittlungen lässt sie hier und da etwas nach, was aber zum durchatmen mal ganz gut tut. Anschließend geht es mit voller Wucht weiter.
Da hat es mir richtig gut getan, mir die wunderschöne Landschaft mit den Weinbergen, den Olivenhainen und das wunderbare Essen der Toskana vorzustellen. Denn was Carl und Francesca, die sich richtig in die Ermittlungen einbringt, erfahren, hat mir eine Gänsehaut über den Rücken getrieben. Gut, was die Deutschen im 2. Weltkrieg auch in Italien alles veranstaltet haben, davon habe ich hier und da schon gehört. Aber was hier dazu zutage tritt, hat mich einfach nur schockiert. Es ist einfach unvorstellbar, was Menschen alles tun, nur um sich zu bereichern. Aber bevor ich hier noch mehr verrate, lest dieses Buch doch bitte selbst.

Ich jedenfalls bin absolut begeistert vom Erzählstil, der mich absolut gefesselt und die Seiten nur so dahin fliegen lassen hat; von den Bildern, egal ob gute oder böse, die mir der Autor in den Kopf gepflanzt hat; von der Atmosphäre, die ich richtig gespürt habe und von den Menschen, die ich hier kennengelernt habe. Dabei kann ich noch nicht mal sagen, dass sie mir alle sympathisch sind. Außer Carl, Francesca und auch Julia, mit denen wäre ich sogar gerne befreundet. Vorstellen kann ich sie mir dank der bildhaften Beschreibungen mit ihren Eigenheiten und Facetten alle recht gut.
Besonders gut hat mir hier das Gespann Carl und Francesca gefallen. Ihre Gespräche waren ganz nach meinem Geschmack. Dabei sein zu können, wie sie zusammen arbeiten, auch mal getrennt ermitteln und diametrale Wege gehen, hat mir großen Spaß gemacht. Was dabei heraus kommt, hat mich schockiert und nachdenklich gemacht.

Ein überaus spannender und sehr gut recherchierter Krimi mit sympathischen, außergewöhnlichen Ermittlern, der nach seinem Ende bei mir keine Fragen offen gelassen und alle Lügen aufgedeckt hat. Eine Geschichte, die mich nachdenklich und fassungslos gemacht hat. Die mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ich bin zurück auf Gracewood Hall

Sommerfrische auf Gracewood Hall

Auf dem Holi-Festival in Kalkutta lernt Fotograf Nicholas „Nick“ Bedford die Schwedin Milla Sjögren kennen, die ihn vom ersten Augenblick an fasziniert. Und ihr geht es nicht anders. Aber sie verlieren sich erst mal aus den Augen, treffen erst in Belgien bei einem anderen Festival wieder aufeinander. Anschließend besucht sie gemeinsam mit ihrer Freundin Bree Sullivan das Sommerfest auf Gracewood Hall, wo sie durch Bree auf der Gästeliste stehen. Und wen trifft sie hier wieder? Natürlich Nick, den jüngsten Sohn des Hauses.

Ich war schon bei den Hochzeitsvorbereitungen in Band 4 der Gracewood Hall-Reihe von Melinda Miller und ihrem Andrew hier in dem wundervollen klassizistischen Herrenhaus Gracewood Hall dabei, habe mich auch jetzt gleich wieder zurecht gefunden und mich richtig wohl gefühlt. Nun bin ich mit Band 3 dabei, wie Nicholas, der jüngste Spross des Hauses nach jahrelanger Suche endlich seine große Liebe findet. Und alle, die ich schon so lieb gewonnen habe, sind wieder mit von der Partie: sein Bruder und Hochzeitsplaner Nigel und dessen Lebenspartner Arthur, seine Schwester Nora und Timothy mit Claire, Henry und Lilly, Vater Richard und Mutter Vivien, Köchin Mildred Cuthbert, Aushilfe Annie, ihre kleine Tochter Poppy und ihr Verlobter Matthew Gardener, Max, der beste Freund von Nigel, und seine Verlobte Liz. Mann wie habe ich sie alle vermisst. Es ist aber auch eine ganz besondere Familie, wie auch Milla recht schnell erkennt. Und auch sie fühlt sich hier gleich angenommen so wie sie ist und angekommen.
Es ist so schön zu lesen, wie aus Nick und Milla ganz langsam ein Liebespaar wird, wie sie beide ganz langsam ihre vorgefestigten Lebensplanungen aufgeben um endlich miteinander glücklich zu werden.
Dazu die tollen Beschreibungen des wundervollen Herrenhauses, des grandiosen Sommerfestes und der Umgebung. Ich sehe mich immer noch mit den „Mädels“ auf den Liegestühlen am Bootshaus sitzen und in den sternenverhangenen Himmel schauen. Genau so gerne war ich in Schweden in Millas Traumhaus am Wasser. Einfach so schön zum träumen.

Autorin Sandra Rehle hat einen so eingängigen Erzählstil, der mich sofort mitten hinein reißt in die Geschichte und der mich bis zum Schluss gefangen hält. Ich bin den Weg, den die beiden gehen, egal ob gemeinsam oder getrennt, sehr gerne mit gegangen und freue mich nun erst mal auf die ersten beiden Geschichten, die ich ja noch nicht kenne. Also bis bald, Gracewood Hall.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wer ist der Eierdieb?

Henri und Henriette 4: Die Eier sind weg!

Ostern steht ja schon fast vor der Tür und da dürfen für unsere beiden Enkel Osterbücher nicht fehlen. Im Thienemannesslinger Verlag habe ich dieses tolle Buch gefunden: „Henri und Henriette – Die Eier sind weg" von Cornelia „Cee“ Neudert, die die Geschichte in wunderbare Worte gekleidet hat und allen ihre eigene Stimme und Emotionen gibt. Denen können Kinder ab 4 Jahren sehr gut folgen und sie lauschen gebannt bei der Eiersuche. Christiane Hansen hat die ganzseitig farbigen Seiten dazu mit wundervollen Bildern gestaltet und mit so vielen kleinen Details versehen, dass es Spaß macht, nur diese Bilder anzuschauen. Vor allem, wie sie die Tiere hier in Szene setzt – so schön.

Auf der ersten und der letzten Umschlagseite sind so viele Eier, Blumen und Bienchen abgedruckt. Die eignen sich sehr gut als Spiel, wobei man versucht, die jeweils gleichen heraus zu finden.
Auf der nächsten Doppelseite lernen wir den Bauern mit seinem Hof kennen. Hier lebt auch das Schwein, das Pferd, vier Kühe und die Katze. Und natürlich die Hühnerfamilie mit Hahn Henri, Henne Henriette, und ihre Küken Hannes, Hennrike und Huhnigunde. Jetzt im Frühjahr geht der Hausputz los, den hier Henri erledigt. Das Eier legen übernimmt derweil Henriette und eins nach dem anderen purzelt ins Nest. Die kommen in den Kühlschrank um daraus später für alle Pfannkuchen zu backen. Aber oh weh, plötzlich sind alle Eier verschwunden. Hahn Henri und Schwein machen sich auf die Suche. Sie ahnen ja nicht, dass sich der Bauer eine Überraschung für seine Tiere ausgedacht hat…

Ich habe Henri, Henriette und auch alle anderen Hofbewohner sofort ins Herz geschlossen. So schön, wie sie alle mithelfen um dann gemeinsam feiern zu können.

Eine so zauberhafte, lustige Oster-Detektiv-Geschichte, die wir uns nicht nur einmal anschauen und lesen werden. Da habe auch ich als Vorlese-Oma meinen richtigen Spaß dabei.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Wildes Leben in der Dunkelheit

Tiere der Nacht – Wildes Leben in der Dunkelheit

Dieses großformatige Kinder-Sachbuch erklärt auf interessante und leicht verständliche Weise das Leben der Tiere bei Nacht.

Kommt der Fuchs auf der ersten Seite noch auf hellem Hintergrund daher, wird es ab Seite 2 dunkel. Da erfahren wir jeweils auf einer Doppelseite, welche Tiere in der Stadt, im Regenwald, am Strand, im Outback, im Wald, in der Arktis, im Gebirge, in den Mangroven, in der Wüste, im Korallenriff und in der Savanne leben und wie sie dort die Nacht verbringen. Wir lesen hier aber nicht nur über uns bekannte nachtaktive Tiere, sondern lernen neben Katze, Jaguar, Krabben und Puma z.B. Wickelbären, Kaninchennasenbeutler, Gleithörnchen, Katzenfretten und Erdferkel kennen.

Katy Flint hat dazu auf kleinen andersfarbig hinterlegten Ausschnitten erklärende, für die Kinder gut verständliche Texte verfasst. Von Cornelia Li stammen die wunderschönen Illustrationen, bei denen jede Doppelseite ihre eigenen nicht zu bunten Farben hat und auf denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Ein sehr hochwertig gestaltetes Kinder-Sachbuch, das nicht nur den Kindern gefällt, sondern das auch die Lese-Oma absolut anspricht.