Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2024

Erotik, Lust und mehr

Verruchte Fleischeslust | Erotische Geschichten

Silkes Freund Roman läd Manuela, Silkes Freundin zu einem Dreier ein, ohne dass Silke etwas davon ahnt. Jenny lässt nicht nur Jo für die von ihr angestrebte Stelle ran. Melanie übt sich im Seminar neben zielorientiertem Auftreten auch noch in ganz anderen Sparten. Und Evelin lerne ich kennen, wie sie sich neben Gary auch mit ihrem Nachhilfeschüler vergnügt.
Nicht nur den hier agierenden völlig unterschiedlichen Menschen bringen die sieben in sich abgeschlossene erotische Geschichten großen Lustgenuss. Auch mich als Leserin regen sie an. Mein Kopfkino hat richtig viel zu tun mit den verschiedenen Praktiken, den zu verarbeitenden Geräuschen, vor allem mit den Menschen, die alle ihren eigenen Hintergrund mitbringen und die sich schnell auf veränderte Situationen einstellen – der Lust und der zu erwartenden Befriedigung wegen.
Mir gefällt der leichte, lockere, sehr freizügige und hemmungslos offene Erzählstil von Autorin Yvonne Bräuning sehr gut. Sie versteht es mich an jede einzelne der Geschichten zu fesseln und erst wieder Luft zu holen, wenn alle befriedigt sind. Meinen Geschmack hat sie mit diesen Geschichten sehr gut getroffen.
Zum Abschluss bekomme ich als kleines Goodie noch einen Gutschein-Code, mit dem ich mir eine weitere heiße exklusive Geschichte von Yvonne Bräuning als E-Book aus dem Internet herunter laden kann. Und wie üblich ist auch hier ein Lesezeichen passend zum Buch mit dabei.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Ein wunderbar aufbereitetes Sachbuch für unsere Jüngsten

Mit Freddi durch die Ozeane

Freddi, eine entzückende Meeresschildkröte, die sich auf fast jeder der 29 Doppelseiten tummelt, führt uns durch die 5 Ozeane unserer Erde, den Pazifik, den Atlantik, den Indischen Ozean, den Arktischen Ozean und den Südlichen Ozean von der Wasseroberfläche bis ganz hinunter in die dunkle Tiefe.
Gleich auf der Coverinnenseite, das gleiche Bild finden wir auf der hinteren Coverseite, lernen wir schon eine ganze Menge Bewohner der Weltmeere kennen. Und allein, wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis anschaue, bekomme ich große Augen und freue mich auf die ganzen Informationen, die da auf mich zukommen werden.
Der Inhalt ist in 5 große Bereiche gegliedert: Die Ozeane, wie sie funktionieren, der Lebensraum im Ozean, die Wunder der Ozeane und rettet die Meere.
Ich erfahre etwas über den Wasserkreislauf, wie die Fische im Ozean die Menschen ernähren, über Wind und Wetter, die Inseln im Atlantik, steigende Meere und Koralleninseln, gefährdete Arten im Meer, wie Wellen entstehen und wie kraftvoll sie wirken können.
Ich lerne das Great Barrier Reef, tropische Inseln und den Pazifischen Feuerring kennen. Freddi erklärt mir die Gezeiten und Gezeitenzonen, die Bewegungen der Strömung, Mündungen und Salzwiesen und die Korallenriffe. Auch die Mangroven, die Seegraswiesen, die Tangwälder und auch der Ozeanboden sind voller Leben. Ich weiß nun was Wasserhosen, Meeresleuchten, Elmsfeuer und Mahlströme sind und kenne auch die Champions der Meere. Und auch das sich ändernde Klima und die Umwelt spielen eine große Rolle.
Autorin Catherine Barr hat in diesem Buch so viele Fakten und so viel Wissenswertes über unsere Meere zusammen getragen. Ihre Texte, die für Kinder ab dem Grundschulalter verständlich sind, hat sie in kleine Abschnitte eingeteilt. Dadurch erleichter sie uns das Lesen und auch das anschließende Gespräch darüber. Brandan Kearney macht die Texte mit seinen tollen Illustrationen und Bildern noch greifbarer.
Es geht hier nicht um einzelne Lebewesen. Es geht um das Zusammenspiel von Mensch und Natur, das langsam aber sicher immer mehr zerstört wird. Es zeigt aber auch, was jeder einzelne von uns dagegen tun kann. Damit die Ozeane für deren Bewohner auch weiterhin lebenswert bleiben.
Ergänzt werden die Sachinformationen am Ende des Buches durch ein Glossar und ein Register für die einfachere Seitensuche.

Ich bin ganz begeistert von diesem wunderbaren Werk, das nicht nur den Kindern auf leichte, verständliche und spielerische Weise zeigt, wie das Leben rund um unsere Ozeane vonstatten geht. Auch ich habe mich von der Vielfalt und den Informationen dieses Buches einfangen und mitreißen lassen.
Ein Sachbuch für Kinder, das ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Nervenkitzel und Anspannung ab der ersten Seite

Schwarze Dame

Nachdem ein Obdachloser im Frankfurter Bethmannpark mit einem Hammer erschlagen wurde, geht in Frankfurt die Angst um. Treibt hier ein Nachahmer des Hammermörders, der sich seinerzeit selbst gerichtet hat, sein Unwesen? Als kurze Zeit später eine Frau in ihrer Wohnung mit aufgeschnittenen Pulsadern gefunden wird, sieht Kommissarin Julia Durant noch keine Zusammenhänge zwischen den beiden Morden. Die Ermittlungen kommen nicht voran. Es gibt keine Zeugen und fast keine Spuren, die die Ermittler weiter bringen. Aber es gibt weitere Tote, die alle nach dem gleichen Prinzip ermordet wurden. Als ihr dann ein alter Stadtplan von Frankfurt zugespielt wird, eingeteilt in 8 x 8 Felder, wie ein Schachbrett, wo jeder Tatort ein eigenes Feld hat, wird ihr so langsam einiges klar. Vor allem ist das Feld der schwarzen Dame das Polizeipräsidium. Muss Julia nun ganz besonders auf sich aufpassen?

„Schwarze Dame“ ist der 24. Frankfurt-Krimi mit der taffen, mutigen und manchmal etwas eigensinnigen Kommissarin Julia Durant. Ich verfolge ihre Ermittlungen schon aus der Zeit vor 2011, als Autor Andreas Franz sich diese Fälle noch ausgedacht hat. Aber auch wenn er die weiteren Krimis leider nicht mehr selbst geschrieben hat – Daniel Holbe steht ihm in seiner Kunst Spannung aufzubauen, einen ausgefeilten Plot zu kreieren und den Leser an jedes einzelne Buch zu fesseln in nichts nach. So ist es auch hier wieder.
Ich habe mit dem Lesen begonnen, den Mörder kurz kennengelernt und ab dem 14. April 2019 die mir schon lieb gewonnen Mitglieder des K11 in Frankfurt „begrüßt“. Allen voran natürlich Julia Durant mit ihren Kollegen Frank Hellmann, Uwe Liebig, der aber nach kurzer Zeit von den Ermittlungen ausgeschlossen wird und der neuen Leiterin des Kommissariats Doris Seidel, die sich auch immer mal wieder in die Ermittlungen einschaltet. Von der Leiterin der Rechtsmedizin Andrea Sievers kommen wieder wertvolle Hinweise, die die Ermittler aber auch nicht wirklich voran bringen. Dazu gibt es weitere Tote, die alle einem Täter zugerechnet werden können. Es ist ein langer, mühseliger Weg bis zur Aufklärung im September 2020. Und Julia trifft es wieder besonders hart. Gut, dass sie da ihren ehemaligen Kollegen aus München Butz Mayer an der Seite hat, der nicht nur ein 1860-Löwen-Fan ist, was ihn mir besonders sympathisch macht.
Neben ihren aufreibenden Ermittlungen kommt auch privat einiges Neues auf Julia zu. Das hat vor allem mit ihrem Mann Claus Hochgräbe, dem ehemaligen Kommissariatsleiter zu tun, den sie vor kurzem während Corona geheiratet hat. Aber auch hier ist es so schön zu sehen, wie sie sich in ihre neue Rolle hinein findet.
Die Spannung, die ab der ersten Seite kontinuierlich ansteigt, bekommt für mich noch einen Schub dazu, als ich dem Täter in kurzen Abschnitten dabei zuschaue, wie er über eine Seite im Darknet mit einem „Interessenten“ chattet. Mehr wird aber nun wirklich nicht mehr verraten.

Ein weiterer spannender und sehr interessanter Frankfurt-Krimi mit einer sympathischen und taffen Ermittlerin, die diesmal einen ganz besonders kniffligen Fall zu lösen hat. Sie und ihre Kollegen haben mich während der Lesestunden sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Fesselnd ab der ersten Seite

Blutanger

Bereits auf der ersten Seite, wo ein Mann von Albträumen gebeutelt wird, habe ich Gänsehaut.

Dann springt die Geschichte ein Jahr zurück. Hier entdeckt ein Busfahrer, der Reisende, zumeist Saisonarbeiter, von Berlin nach Timişoara in Rumänien bringt, einen Toten unter der hinteren Sitzbank. Was der mit der nun kommenden Geschichte zutun hat, erfahren wir später noch.
Im hier und jetzt geht es dann um einen Bauernhof in Brandenburg. Der Berliner Rechtsanwalt Joachim Vernau und seine Partnerin in der Kanzlei Marie Luise Hoffmann ziehen ohne den gewünschten Spargel bekommen zu haben, wieder ab. Stunden später bekommt Vernau von dort einen Anruf. Der Bauer Christoph Grundmann ist ermordet worden. Einer der Saisonarbeiter wurde festgenommen und Vernau soll Lucian Sandus Verteidigung übernehmen. Er glaubt an die Unschuld seines Mandanten, der sich aber schuldig bekennt. Und Vernau tut alles um herauszufinden, wen Lucian schützen will.

Elisabeth Herrmann ist mit diesem 8. Fall für ihren Anwalt und Privatermittler Joachim Vernau wieder eine meisterhafte Geschichte gelungen. Ich liebe ihren bildhaften Erzählstil, der mir ab der ersten Seite Bilder in den Kopf schickt und damit mein Kopfkino bis zum Schluss der Geschichte am laufen hält. Es sind hier aber meist unschöne Bilder, von katastrophalen Bedingungen für die rumänischen Saisonarbeiter am Grundmannhof; von Armut in Rumänien, wohin Vernau durch seine Ermittlungen auch geführt wird. Gerade diese Zeilen, wo es um unsere Nahrung geht, um frisches Gemüse, das wir täglich auf dem Teller haben wollen, das aber zu Tiefstpreisen angeboten wird, haben mich erschreckt und nachdenklich gemacht. Ich lese von einem Bauern, der seine Frau unterdrückt und misshandelt. Von einem Jungbauern, der es seinem Schwiegervater gleich tut und dann ein erschreckendes Ende findet. Von Wut, Hass, psychischen und physischen Verletzungen, Lügen, dem nicht anders sein dürfen und von Gier nach Anerkennung, Macht und Geld. Aber auch ein ganz kleines bisserl Liebe ist im Spiel.
Aber es gibt auch etwas zum schmunzeln. Ich liebe Vernaus Mutter Hildegard und ihre Freundin und Haushälterin Hütchen, die gezwungen sind, sich eine neue Wohnung zu suchen. Wie es Vernau damit geht und wie die beiden ihr Schicksal schlussendlich meistern, finde ich so klasse. Mir gefällt auch hier der manchmal etwas flapsige Ton des Anwalts wieder sehr gut.

Ein weiteres Highlight in meinem Lesejahr. Eine spannende, mitreißende und nervenaufreibende Geschichte, die mich nachdenklich gemacht und doch sehr gut unterhalten hat. Ich hoffe sehr, dass ich auch dieses Buch bald verfilmt nochmal genießen kann.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Das Leben passiert, wenn man andere Pläne macht

Warte auf mich am Meer

So ergeht es auch Evelyn und Joseph Myers, die beschlossen haben, ihrem Leben gemeinsam in einem Jahr ein Ende zu machen. Warum? Das solltet ihr beim lesen dieses wundervollen, gefühlvollen Romans unbedingt selbst herausfinden.

Allein schon beim Anschauen des Covers höre ich das Meer rauschen, spüre den Sand unter meinen Füßen und den Wind in meinen Haaren. Und so geht es mir bei vielen bildhaften Beschreibungen während der Lektüre. Ich meine mitten drin zu sein.
„Warte auf mich am Meer“ ist der Debütroman von Autorin Amy Neff. Und ich hoffe sehr, dass ich noch weitere Bücher von ihr zu lesen bekomme. Sie nimmt mich mit nach Stonybrook, einen kleinen Ort an der Nordküste von Long Island im US-Bundesstaat New York zur Familie von Evelyn und Joseph Myers, die hier bis auf wenige Jahre schon ihr ganzen Leben verbracht haben. Nach 60 gemeinsamen Jahren bekommt Evelyn die Diagnose schnell fortschreitende Parkinsonerkrankung mit einhergehender Demenz und gemeinsam überlegen die Eheleute, wie sie damit umgehen wollen.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Ab dem Jahr 1942 arbeiten sie abwechselnd ihre Vergangenheit auf. 2001 beginnt mit der schockierenden Ansage, die die Eheleute den Kindern machen, die hier auch zu Wort kommen, und endet 2002…
Es ist ein sehr bewegender Roman, den Autorin Amy Neff uns hier vorlegt. Mit einem Erzählstil, der mir immer wieder wunderschöne Bilder in den Kopf zaubert, mir aber auch hier und da die Tränen fließen lässt. Das Leben und die Ehe der Beiden liegt nicht immer nur auf der Sonnenseite. Es gab immer wieder Hochs und Tiefs, die hier beleuchtet werden. Hauptsächlich ist es Joseph, der ruhende Fels in der Brandung, dessen Liebe alles erträglich macht und zusammenhält. Während Joseph, dessen Liebe sich nichts anderes wünscht als an der Seite von seiner Evelyn zu sein, hat sie weitere Träume und Wünsche. Doch auch sie weiß, dass sie ohne Joseph und das Oyster Shell Inn nicht leben kann und will. Gut gefallen haben mir die gesellschaftlichen Rückblicke, die das Leben der beiden mit geprägt haben.
Ich lerne ihre Kinder Jane, Thomas und Violet kennen, von denen jeder mit dem Beschluss der Eltern anders umgeht. Amy Neff hat sie alle, auch die 5 Enkel, wie ich finde, sehr individuell mit ihren kleinen Eigenheiten, sehr gut in Szene gesetzt.
Das letzte Jahr, in dem die Familie im Vordergrund steht, hat nochmal einiges an Höhepunkten zu bieten und geht doch viel zu schnell vorbei. Evelyns schneller körperlicher und geistiger Abbau hat mich hier wirklich schockiert.
Ein wundervoller Roman, der zeigt, dass gerade Höhen und Tiefen eine Ehe beständiger machen und festigen können. Und dass auch die Kinder und Enkel einen großen Teil dazu beitragen.

Ich habe mich in Stonybrook am Meer sehr wohl gefühlt. Ich durfte bei einer Geschichte voller Liebe und Gefühl dabei sein, die mich berührt und nachdenklich gemacht hat. Die noch lange in mir nachwirken wird.