Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Dieses Buch ist Gold wert!

In unserem Garten ist was los! – Kita-Projekte für Fensterbank, Beet & Co.

Dieses Buch ist einfach Gold wert und sollte in keinem Bücherregal fehlen (auf jeden Fall sollte es in jeder Kita zu finden sein)!

Auf 92 Seiten findet man hier unglaublich viele Ideen, wie man schon ...

Auf 92 Seiten findet man hier unglaublich viele Ideen, wie man schon die Kleinsten fürs Gärtnern begeistern kann. Sei es über kleine Experimente oder über das Pflanzen verschiedener Beeren oder Salate - für jeden Geschmack und jedes Alter ab ca 3 Jahren ist etwas dabei. Was mir besonders gut gefällt ist der komplette Aufbau. Schon im Inhaltsverzeichnis wird in den Innen- und den Außenbereich unterteilt und man kann auf den ersten Blick erkennen, welches Projekt sich für welche Jahreszeit eignet. Auch die Projekte selbst sind unglaublich toll aufgebaut in die folgenden Bereiche: Kurze Einführung, Sachwissen, evtl. Vorbereitung, Los geht's, Kurzüberblick über Alter / Gruppengröße / Ort / Dauer / benötigtes Material und - was mir besonders gut gefällt - ein Tipp für die Praxis (Spiele, um die Wartezeit zu verkürzen, Tipps zur Verwertung, etc.).

FAZIT: Ich war vom ersten Blick in das Buch an sehr begeistert! Ich liebe es, wenn Sachbücher so strukturiert und gleichzeitig so liebevoll aufgebaut sind. Man merkt einfach, wie viel Energie und Herzblut in dem ganzen Buch steckt. Jeder kann diese Projekte durchführen, ohne großartige, aufwändige Vorbereitungen treffen zu müssen. Die meisten benötigten Materialien sind in jeder Kita, bzw jedem Haushalt vorhanden. Ich freue mich schon auf die ersten Projekte mit meiner Tochter :)

Veröffentlicht am 17.11.2022

Oma ist die Beste

Das Erinnerungsbuch für die beste Oma der Welt. Ausfüllbuch zum Verschenken für die Oma zum Geburtstag, oder Muttertag. Liebevolle Geschenkidee für Oma von Enkeltochter und Enkelsohn. Geschenkbuch

Beim Buch "Für die beste Oma der Welt" von Lisa Wirth handelt es sich um ein Ausfüllbuch, welches der Beschenkten sicher ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird! Die Kinder dürfen hier kurze Fragen beantworten, bzw. Sätze ergänzen (z.B. "Dein Superheldenname wäre..." , "Drei Dinge, die dich so besonders machen...") und viele Fotos von sich und Oma einkleben. Jedes Buch ist farblich einheitlich in grün gehalten und zusätzlich gespickt mit tollen kurzen Aussagen (z.B. "Du bist ein ganz besonderer Mensch").

FAZIT: Ich finde das Buch wirklich richtig toll! Zuerst war ich kurz irritiert, weil die auszufüllenden Stellen relativ kurz gehalten sind, aber die Enkel sollen ja auch keine Romane schreiben und hätten da auch bestimmt keine Lust drauf. Von dem her finde ich es toll, dass die Kids hier mit wenigen Worten ein ganz wunderschönes Geschenk für ihre Oma zaubern können, das durchweg positiv ist! Die Schrift ist total modern und stylisch - was mir persönlich viel besser gefällt, als die kitschigen Schriften, die man sonst in manchen ähnlichen Büchern findet. Das macht es auf jeden Fall auch für größere Kinder interessant.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Für magische Momente

Das Erinnerungsbuch für den besten Opa der Welt. Ausfüllbuch zum Verschenken für den Opa zum Geburtstag, oder Vatertag. Liebevolle Geschenkidee für Opa von Enkeltochter und Enkelsohn. Geschenkbuch

Beim Buch "Für den besten Opa der Welt" von Lisa Wirth handelt es sich um ein Ausfüllbuch, welches dem Beschenkten sicher ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird! Die Kinder dürfen hier kurze Fragen beantworten, bzw. Sätze ergänzen (z.B. "Dein Superheldenname wäre..." , "Drei Dinge, die dich so besonders machen...") und viele Fotos von sich und Opa einkleben. Jedes Buch ist farblich einheitlich in grün gehalten und zusätzlich gespickt mit tollen kurzen Aussagen (z.B. "Du bist ein ganz besonderer Mensch").

FAZIT: Ich finde das Buch wirklich richtig toll! Zuerst war ich kurz irritiert, weil die auszufüllenden Stellen relativ kurz gehalten sind, aber die Kinder/Enkel sollen ja auch keine Romane schreiben und hätten da auch bestimmt keine Lust drauf. Von dem her finde ich es toll, dass die Kids hier mit wenigen Worten ein ganz wunderschönes Geschenk für ihren Opa zaubern können, das durchweg positiv ist! Die Schrift ist total modern und stylisch - was mir persönlich viel besser gefällt, als die kitschigen Schriften, die man sonst in manchen ähnlichen Büchern findet. Das macht es auf jeden Fall auch für größere Kinder interessant.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein Buch, das Lächeln zaubert

Das Erinnerungsbuch für den besten Papa der Welt. Ausfüllbuch zum Verschenken für den Papa zum Geburtstag, oder Vatertag. Liebevolle Geschenkidee für Papa von Tochter und Sohn. Geschenkbuch

Beim Buch "Für den besten Papa der Welt" von Lisa Wirth handelt es sich um ein Ausfüllbuch, welches dem Beschenkten sicher ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird! Die Kinder dürfen hier kurze Fragen beantworten, bzw. Sätze ergänzen (z.B. "Dein Superheldenname wäre..." , "Drei Dinge, die dich so besonders machen...") und viele Fotos von sich und Papa/Opa/Oma einkleben. Jedes Buch ist farblich einheitlich in blau gehalten und zusätzlich gespickt mit tollen kurzen Aussagen (z.B. "Du bist ein ganz besonderer Mensch").

FAZIT: Ich finde das Buch wirklich richtig toll! Zuerst war ich kurz irritiert, weil die auszufüllenden Stellen relativ kurz gehalten sind, aber die Kinder/Enkel sollen ja auch keine Romane schreiben und hätten da auch bestimmt keine Lust drauf. Von dem her finde ich es toll, dass die Kids hier mit wenigen Worten ein ganz wunderschönes Geschenk für ihren Papa zaubern können, das durchweg positiv ist! Die Schrift ist total modern und stylisch - was mir persönlich viel besser gefällt, als die kitschigen Schriften, die man sonst in manchen ähnlichen Büchern findet. Das macht es auf jeden Fall auch für größere Kinder interessant.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Feelgood-Roman

Tanz im Staudenbeet

Der "Tanz im Staudenbeet" von Coco Eberhardt hat mich tatsächlich sehr gefesselt.

Während ich Cornelius Schindelbeck, eine der Hauptfiguren, anfangs als eher unangenehmen Zeitgenossen empfand, entwickelte er im Verlauf des Buches viele Facetten, die ihn mir nun echt sympathisch machen. Auch wenn er ein wirklich blödes Timing hat und man ihn des Öfteren schütteln möchte, weil er wieder nicht mit der Sprache heraus rückt.

Wen ich allerdings von Anfang an mochte, war seine Familie mit ihrem unkonventionellen Lebensstil. Egal ob Mama, Papa, Pia, etc. - sie alle muss man einfach mögen. Genau wie Paula, die zweite Hauptfigur. Ich habe selten so eine sympathische Prota erlebt und wäre im richtigen Leben bestimmt gern mit ihr befreundet :)

Die Geschichte selbst hat mich relativ schnell in den Bann gezogen und hatte eine wirklich angenehme Dynamik, sodass ich kaum aufhören konnte mit Lesen. Es ist auf jeden Fall ein Feelgood-Roman, der einem eine kurze Auszeit vom Alltag gönnt. Da ich aus dem Allgäu komme, fühlt es sich fast an, als würde die Geschichte ein paar Orte weiter spielen.  :)

Es gibt nur eine Sache, die mir persönlich aufgefallen ist, die mir nicht gefallen hat: es sind etliche Rechtschreibfehler vorhanden. Vielleicht bin ich da auch einfach zu vorbelastet, weil ich von jeher von Rechtschreibfehlern angesprungen werde.

Fazit: Ich kann diesen Roman allen empfehlen, die einen Roman suchen, der ihnen ein gutes Gefühl gibt und sie für ein paar Stunden aus dem Alltag entführt. Von mir gibt's 4,5 von 5 Sternen, weil ich das Buch wirklich gern gelesen habe :)