Cover-Bild Tanz im Staudenbeet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Coco Eberhardt

Tanz im Staudenbeet

Eine romantisch turbulente Lebens- und Liebesgeschichte über Veränderung, tiefe Gefühle und natürlich Liebe.

Nach einem Burn-out zieht Cornelius unverhofft wieder in sein Elternhaus. Schnell wird er dort mit dem Leben seiner unkonventionellen Familie konfrontiert, dem er dachte, entronnen zu sein. Und eigentlich möchte er nur zurück nach Berlin, wo seine Verlobte und sein guter Job in einer Werbeagentur auf ihn warten. In wenigen Monaten will er auf den Seychellen heiraten. Doch dann trifft er beim Spaziergang auf dem Areal einer Staudengärtnerei auf Paula, der er vor zwanzig Jahren das Tanzkränzchen vermasselt hat und die es im Gegensatz zu ihm noch immer nicht vergessen hat. Und mit dieser Begegnung kommt auf einmal sein ganzes Leben noch mehr durcheinander, als es eh schon ist...

Dieser Roman ist in sich abgeschlossen.

• Dieses Buch befindet sich bei Gahroo in einem Regal.
  • Gahroo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Feelgood-Roman

Der "Tanz im Staudenbeet" von Coco Eberhardt hat mich tatsächlich sehr gefesselt.

Während ich Cornelius Schindelbeck, eine der Hauptfiguren, anfangs als eher unangenehmen Zeitgenossen empfand, entwickelte er im Verlauf des Buches viele Facetten, die ihn mir nun echt sympathisch machen. Auch wenn er ein wirklich blödes Timing hat und man ihn des Öfteren schütteln möchte, weil er wieder nicht mit der Sprache heraus rückt.

Wen ich allerdings von Anfang an mochte, war seine Familie mit ihrem unkonventionellen Lebensstil. Egal ob Mama, Papa, Pia, etc. - sie alle muss man einfach mögen. Genau wie Paula, die zweite Hauptfigur. Ich habe selten so eine sympathische Prota erlebt und wäre im richtigen Leben bestimmt gern mit ihr befreundet :)

Die Geschichte selbst hat mich relativ schnell in den Bann gezogen und hatte eine wirklich angenehme Dynamik, sodass ich kaum aufhören konnte mit Lesen. Es ist auf jeden Fall ein Feelgood-Roman, der einem eine kurze Auszeit vom Alltag gönnt. Da ich aus dem Allgäu komme, fühlt es sich fast an, als würde die Geschichte ein paar Orte weiter spielen.  :)

Es gibt nur eine Sache, die mir persönlich aufgefallen ist, die mir nicht gefallen hat: es sind etliche Rechtschreibfehler vorhanden. Vielleicht bin ich da auch einfach zu vorbelastet, weil ich von jeher von Rechtschreibfehlern angesprungen werde.

Fazit: Ich kann diesen Roman allen empfehlen, die einen Roman suchen, der ihnen ein gutes Gefühl gibt und sie für ein paar Stunden aus dem Alltag entführt. Von mir gibt's 4,5 von 5 Sternen, weil ich das Buch wirklich gern gelesen habe :)