Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Vertrau auf dein Bauchgefühl!

Meinem Herzen ganz nah

Wer einen wunderbaren Feelgood-Roman sucht, der wird hier mit "Meinem Herzen ganz nah" von Nadine Seidel auf jeden Fall fündig.

Worum gehts? Journalistin Svea, eine junge Frau, die den Glauben an die ...

Worum gehts? Journalistin Svea, eine junge Frau, die den Glauben an die wahre Liebe schon fast aufgegeben hat, will herausfinden, ob es diese überhaupt gibt. Bei ihren Recherchen trifft sie auf eine alte Dame, die sie in die, teils sehr tragische, Welt von Agnes' und Henrys Geschichte "entführt". Wird sie es schaffen, Svea davon zu überzeugen, dass es wahre Liebe wirklich gibt?

Meine Meinung? Ganz am Anfang tat ich mir ein wenig schwer, mich in die Geschichte einzufinden. Als Svea dann aber das Tagebuch von Agnes findet und so in deren Geschichte mit Henry eintaucht, war es um mich geschehen und ich konnte nicht mehr aufhören. Ich war voll dabei und fand die Wechsel zwischen Henrys, Agnes' und Sveas Gedanken, bzw Briefen sehr spannend und abwechslungsreich. Ich mag es, eine Geschichte aus mehreren Blickwinkeln zu erleben.
Von Svea erfährt man nicht allzu viel, sie ist aber auch nur die Rahmenfigur. Umso besser kann man in das Gefühlsleben von Agnes und Henry eintauchen, die all ihre Erlebnisse in Form von Briefen und Tagebucheinträgen festhalten. Es ist schön zu verfolgen, wie sich die beiden weiterentwickeln und trotz eines sehr schlimmen Erlebnisses an ihrer Liebe festhalten. Sie vertrauen auf ihr Bauchgefühl und werden dafür am Ende belohnt.
Im Buch finden sich ebenfalls einige Liebesgedichte, was mir persönlich etwas zu viel war (ich bin einfach nicht so der Gedichtefan), aber es passt auf jeden Fall sehr gut zum Buch, in dem es ja um die Liebe geht :)

Fazit: Ich habe dieses Buch definitiv sehr gern gelesen und finde die Aufforderung, auf sein Bauchgefühl und das Universum zu vertrauen einfach wunderbar!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Große Kringel-Liebe

Kringel und die Liebe

Oh, es gibt echt soooo goldige Kinderbücher mit tollen Kernaussagen! Kennst du schon "Kringel und die Liebe" von Heidi Leenen mit den zauberhaften Illustrationen von Franziska Frey?
Im Buch geht es um ...

Im Buch geht es um das kleine Schweinchen Kringel, das seine eigene kleine Welt und besonders Stofftier Knuddel liebt. Doch was bedeutet Liebe genau? Das will er herausfinden und befragt seine Freunde. Er staunt, wie vielfältig Liebe ist und auf wieviele Arten man sie zeigen kann.
Ach, wir sind total begeistert von Knuffel! Schon unsere Butzi mit ihren drei Jahren war voll in der Geschichte drin und hat fleißig miterzählt. In Kombination mit den farbenfrohen, positiven Illustrationen ist es ein wahrer Schatz mit der tollen Aussage, dass Liebe vielfältig ist und auf ganz unterschiedliche Arten gezeigt werden kann, denn "manchmal sagt eine Umarmung mehr als tausend Worte."
Wir können das Buch definitiv weiterempfehlen und geben 5 von 5 Sternen und ein großes Herz!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Einfach nur genial, mitreißend und emotional :)

Strangers Now

Mir fehlen schon fast die Worte, so toll fand ich "Strangers Now" von der lieben Emilia Flynn! Ich war ja schon von der Morgans' Hall-Saga so begeistert - dieses Buch ist mindestens genauso genial!

Ich ...

Ich weiß nicht, wie Emilia Flynn das macht, aber ich wurde direkt am Anfang des Buches "eingesaugt" und nicht mehr losgelassen. Ihr Schreibstil ist einfach der Hammer und fesselt die Leser an die Geschichte - es passiert einfach immer genau richtig viel, damit man immer wissen will, wie es weitergeht.

Die Protagonisten haben teilweise echt polarisierende Charaktere und machen jeder für sich eine tolle Entwicklung durch. So beispielsweise Sophie, die im Laufe dieses ersten Bandes immer mehr auftaut und aus sich heraus kommt. Mal möchte man sie beschützen, mal aber auch schütteln und ihr die Augen öffnen. Sogar die "Nebenrollen" sind jeder für sich so toll beschrieben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte.

Was mir ebenfalls gefällt ist die Geschichte an sich: Sophie, die in Aunt Belle's Kneipe arbeitet, trifft auf Willem, den aufstrebenden Schauspieler aus wohlhabendem Elternhaus. Beide tragen schwere Päckchen mit sich herum und trotz ihrer unterschiedlichen "Schichten" entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit Sophie und Willem. Als sein verhasster Vater jedoch im Sterben liegt, muss Willem sich seiner Vergangenheit stellen - werden sich seine und Sophies Wege wieder kreuzen?

Fazit: Ich liebe, liebe, liebe es! Wer ein absolutes Suchtbuch sucht, das einen um den Schlaf bringt (im positiven Sinne), MUSS das Buch einfach lesen. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht und hoffe, Band 2 erscheint schon bald. Mittlerweile wurde Lucinda Riley definitiv von Emilia Flynn auf meiner persönlichen Hitliste der Familienromane verdrängt. Danke für dieses wunderbare Buch!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Sehr goldig und wertvoll

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück | Eine wunderbare Geschichte über Willi den Wal und seine Freunde den Meerestieren | Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre | Kinderbuch, Kindergeschichte

Mit "Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück" konnte ich ein weiteres, sehr zauberhaftes Buch mit einer wertvollen Aussage meiner Sammlung an Büchern von Lisa Wirth hinzufügen.

Schon als mich das ...

Schon als mich das Buch erreichte, hatte ich den ersten Überraschungsmoment: Das Format (30 × 30 cm) ist tatsächlich etwas untypisch, aber auch toll, da die Illustrationen durch die Größe noch mehr wirken.

Auch die Geschichte ist einfach nur wunderschön: Willi, der kleine Wal, macht sich Gedanken über das ganz große Glück und beschließt, es zu suchen. Doch wo soll er damit anfangen? Also fragt er seine Freunde: die Meeresbewohner. Sie können ihm nicht so wirklich weiterhelfen, aber dann findet er es doch - sein PERSÖNLICHES GROßES GLÜCK!

Meine Tochter und ich waren vom ersten Blick ins Buch total begeistert. Die Illustrationen sind unglaublich goldig und farblich richtig fröhlich gestaltet. Der Text passt sich optisch wunderbar ein, ist nicht zu lang und sehr leicht verständlich - auch für die kleineren Kinder. So können auch Sie schon von der wertvollen Aussage profitieren, dass das große Glück sehr individuell ist.

Unser Fazit: Dieses Buch sollte in jedem Kinderbuchregal stehen! Je älter die Kinder werden, umso mehr können sie zwischen den Zeilen lesen und verstehen. Wir haben das Buch auf jeden Fall schon des Öfteren gelesen und manchmal auch einfach nur die Bilder angeschaut, weil die so schön sind! Wir vergeben 5 von 5 Glückssternen :)

Veröffentlicht am 11.02.2023

Absolut empfehlenswert für Leseanfänger :)

Spuk auf Burg Fichtenstein

Ich durfte "Spuk auf Burg Fichtenstein" von der lieben Ines Gölß im Rahmen einer Buch-Wandertour kennenlernen und bin zum Einen total begeistert und zum Anderen ein bisschen traurig, dass dieses Schätzchen nun weiterreisen wird.

WORUM GEHTS? Die Zwillinge Leonie und Leo finden auf Burg Fichtenstein eine zerrissene Schatzkarte und begeben sich gemeinsam mit Willibald, dem Burggespenst, und seiner Freundin Florentine auf Schatzsuche. Werden sie schneller sein, als zwei Gauner, die im Besitz des anderen Teils der Karte sind?

MEINE MEINUNG? Die Bücher von Ines Gölß sind einfach alle so liebevoll geschrieben, da reiht sich dieses Schätzchen hier perfekt mit ein! Wer hätte gedacht, dass Burggespenster und Fledermäuse so sympathisch sein können?! Ich mag die Charaktere der Protagonisten - sie alle sind sehr sympathisch. Gerade der Papa der Zwillinge hat bei mir Punkte gesammelt. So liebevoll und leicht "schrullig" im positiven Sinne :) Auch zu Bolle und Kevin - den beiden Bösewichten - hatte ich sofort Bilder im Kopf.

Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und habe es in einem Rutsch durchgelesen - schade, dass es nicht noch mehr Abenteuer auf Burg Fichtenstein gibt ;) Die würde ich definitiv sofort lesen! Ines Gölß' Schreibstil hat mich sofort angesprochen und ich fand den Text wirklich gut lesbar - auch und gerade für Leseanfänger! Ergänzt wird der Text mit Portraits der wichtigsten Personen, die allesamt richtig schön gezeichnet sind. Ich habe mich ja direkt in das Bild von Willibald verliebt - so ein goldiges Gespenst!

FAZIT? Von mir gibt's auch hier eine klare Leseempfehlung! Gerade Leseanfänger kommen hier voll auf ihre Kosten. Ich bin, wie bereits schon oben erwähnt, ein bisschen traurig, dieses Schätzchen nun weiter auf die Reise zu schicken. Aber ich freue mich auch sehr, dass nun ein Anderer mit Leonie und Leo die Burg erkunden darf :)