Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

Das unheimliche Fremde

Shadow Land

Shadow Land: Tödliche Wildnis von Rainer Wekwerth, erschienen im Planet Verlag am 27. August 2022.

Kaias Familie wurde vor 10 Jahren auf dem Weg in die Sicherheit einer Stadt, die von hohen Mauern umgeben ist, getötet worden. Ein Virus verwandelt die Menschen in Bestien und nur in der Stadt gibt es eine Technologie mit der sich der Ausbruch des Virus, welcher jeder in sich trägt, verzögern lässt und Alarm gibt, wenn das Virus aktiv wird. Tom Hayes hat Kaia mitgenommen und großgezogen und nun arbeitet sie für den Herrscher der Stadt, um Mutierende daran zu hindern, den Bestien im Wald den Chip zu bringen. Kaia findet eine ganz andere Welt hinter der Mauer, als sie erwartet hat.

Das Buch spielt in einer nahen Zukunft, wobei im Klappentext ein anderes Jahr angegeben wurde als in den Kapitelüberschriften. Die Seuche brach 10 Jahre zuvor aus und die Menschheit hatte sich technologisch nicht wesentlich weiter als zum jetzigen Zeitpunkt entwickelt. Allerdings spielt Technik für die Zivilbevölkerung eher keine Rolle, da es weder Internet, funktionierendes Fernsehen noch Handys gibt.

Der Schreibstil von Rainer Wekwerth ist gradlinig, schnörkellos und sehr gut für die Zielgruppe ab 13 Jahren geeignet. Das Buch braucht relativ lange um spannend zu werden und teilweise plätscherte die Geschichte etwas vor sich hin um dann am Ende zu viel in zu kurzer Zeit passieren zu lassen.

Ich bin nicht ganz so begeistert wohin Rainer Wekwerth die Botschaft mehr für den Planeten zu tun und friedlich miteinander, um zu gehen ausufern lässt. Ich fände es wünschenswert, wenn die Leser über das Gelesene später reden könnten. Das Buch ist sicher sehr gut für den Unterricht oder wenn Eltern es vor ihren Kindern lesen geeignet.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Mir hat es gefallen

The Atlas Six

The Atlas Six: Wissen ist tödlich (Atlas-Serie 1) von Olivie Blake, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 1. September 2022

Sechs der talentiertesten Magier ihrer Generation erhalten die Chance Reichtum, Macht und Weisheit in unglaublichen Ausmaßen zu erlangen. Dazu müssen sie nur überleben da am Ende nur fünf in die niemals untergegangene Bibliothek von Alexandria aufgenommen werden.

Dieses Buch hat alles, was man sich wünschen kann. Spannende Charaktere, Humor und eine Geheimgesellschaft die es in sich hat. Der Einstand in die Geschichte ist etwas schwierig da die Charaktere alle ihre Probleme haben und einfach die Zahl der Personen nicht ganz so leicht zu händeln ist mit ihren verschiedenen Magieausrichtungen, aber wenn man sich erst einmal reingelesen hat, ist es ein Pageturner vom Feinsten.

Die Geschichte kommt spannend daher, die Charaktere sind allerdings eher nicht so liebenswert und haben nicht wirklich die Tiefe, die man sich von der Elite der Welt wünschen würde. Außerdem sind sie durch die Bank machthungrig und egoistisch. Was wiederum recht realistisch ist. Dieses Buch kann man von zwei Seiten betrachten, weswegen ich empfehle, erst die Leseprobe zu lesen und dann zu entscheiden, ob man mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Die Figuren entwickeln sich

Das Geheimnis des Pilgers

Das Geheimnis des Pilgers (Band 2 der Pilger-Trilogie) von Petra Schier, erschienen im HarperCollins;Verlag am 23. August 2022.

Conlin muss für seinen Bruder einspringen und seinem zukünftigen Schwiegervater davon überzeugen, dass seine Reinhild keinen Fehler mit dem Heiratsversprechen begangen hat. Palmiro versucht seinen Pelzhandel auszuweiten und nimmt mit Benedikt vom Heidenstein unwissentlich einen Wachtmann des Inquisitors Erasmus von London bei sich auf der entsendet wurde da die Berichte von Mathys le Smithy das Misstrauen von Erasmus erweckt haben.

Wieder taucht man in die Welt von 1379 in Koblenz ein. Unterstützt wird das Buch von einer Karte der Koblenzer Innenstadt und einem Personenverzeichnis, das die Autorin der Geschichte voranstellt. Geschickt bindet die Autorin die Ereignisse aus dem vorherigen Band in die ersten Seiten des zweiten Bandes mit ein, ohne dass der Leser sich im mindesten langweilt oder die Geschichte nicht vom Anfang an voll genießen kann.

Die Protagonisten aus dem ersten Band bleiben sich treu und die neu vorgestellten scheinen lebendig zu werden. Der Band ist unterhaltsam, mit viel Humor, spannend und spricht auch das Herz an. Insgesamt ein sehr guter Mittelband, der mich sehr gut unterhalten hat. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Backen in Wacken

Das einfachste Brot der Welt

Das einfachste Brot der Welt von Axel Schmitt, erschienen im Gräfe und Unzer Autorenverlag (GU) am 2. August 2022.

Braucht die Welt tatsächlich noch ein Anfängerbackbuch? Einfache Frage, einfache Antwort: ...

Braucht die Welt tatsächlich noch ein Anfängerbackbuch? Einfache Frage, einfache Antwort: ja.

Axel Schmitt war mir überhaupt kein Begriff, aber er hat sich dann auf den ersten Seiten des Buchs gut vorgestellt. Dann folgt eine Vorstellung, was man an Rohstoffen braucht und wie man noch das letzte Krümelchen aufbraucht. Darauf kommen die unverzichtbaren „Werkzeuge“. Wer schon mal Brot gebacken hat, hat fast alles da. Bei mir gab es eine hochgezogene Augenbraue beim Besenstiel, aber auf den habe ich dann doch lieber verzichtet. Kleines, sauberes Rundholzstück tut es auch.

Dann geht’s ans Produzieren. Ich bin nicht der erklärte Freund von wenig Hefe, dafür aber massig Ruhezeiten, aber dieses Buch rockt auch das. Gefreut habe ich mich, dass meine geliebte Küchenmaschine nicht verteufelt wurde. Bei manchem Teig stöhnt meine Mum zwar, aber meine Finger würden das vermutlich nicht nur mit knacken begleiten was sie da so leistet.
Endlich mal ein Backbrot wo der Bäcker einem in vielen Bildern zeigt, was er da erklärt und zwar so, dass auch ich was vernünftiges dabei raus bekomme.

Dann kommen die Rezepte:

Megaeinfache Rezepte für Beginner
Alltagsgebäck in geil – im Axel-Style
Axel on fire: Der Ofen ist nicht die Grenze (bei mir aber schon)
Backen für Angeber
Zero Foodwaste
Backen in Wacken – Lieblingsrezepte, die rocken
Direkt vom Index: verboten gute Backwerke

Es ist nicht nur Brot, was man in diesem Brotbackbuch bekommt, es ist ein abgefahrenes Universum wo der Beruf Bäcker zur Berufung wird und einfach outside the box denkt und bäckt. Nicht alles würde ich nachbacken, aber ich war völlig geplättet was da möglich sein sollte. Einige Kreationen sind sicher was für die nächste Halloween Party,

Ja, das einfachste Brot ist wirklich schlicht. Eine Sorte Mehl und über Nacht im Kühlschrank reifen lassen ist für jeden machbar und schreit nach Variationen mit Kräutern. Klare Kaufempfehlung oder als Geschenk für jemanden der Kochbücher sammelt. Ab und zu mal die Stereoanlage aufdrehen und statt Headbangen durch ein gar nicht verstaubtes Rezeptbuch blättern könnte zur neuen Sucht werden.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Typisches Road Trip Abenteuer in den USA

Lincoln Highway

Lincoln Highway von Amor Towles erschienen im Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG am 25. Juli 2022. Ebenfalls am 25. Juli 2022 ist auch das von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina gelesene Hörbuch aus dem HörbucHHamburg HHV GmbH Verlag erschienen. Ich durfte in beiden Welten, Buch und Hörbuch dieses außergewöhnliche Werk erleben.

Emmett Watson musste einige Monate in einem Arbeitsprojekt verbringen da er versehentlich auf einem Dorffest einen Jungen getötet hat. In der Zeit, wo er weg war, ist sein Vater gestorben und nun sitzt schon die Bank wie eine Spinne im Netz, um das verschuldete Anwesen einzuziehen. Emmett muss nun schauen, was er und sein kleiner Bruder Billy zukünftig machen. Billy, ein sehr kluger 10-Jähriger, hat Karten der verschwundenen Mutter gefunden, die darauf hindeuten, dass sie nach über den Lincoln Highway nach Kalifornien gereist ist. Er überzeugt Emmett nach ihr zu suchen, aber da tauchen zwei geflüchtete Insassen des Arbeitslagers auf und stehlen Emmetts Auto und Geld. Emmett sieht sich gezwungen den Beiden zu folgen, um sein Eigentum wieder zu bekommen.

Emmett als der Vernünftige, der schon früh Verantwortung übernehmen muss im Gegensatz zu Duchess, dem eher das Nichtstun und die Verantwortungslosigkeit aus allen Poren rinnt ist ein interessantes Spiel. Emmett hat auch seine Schwächen und handelt als Heranwachsender nicht immer so, wie man sich das wünschen würde, aber der Gegenpol Duchess, in seiner Gefühllosigkeit und Ich-Bezogenheit, lässt Emmett als reinen Engel erscheinen, der er bei näherem Hinsehen nicht ist.

Es ist eine jener Geschichten, die Road-Trips verklären und den einsamen Helden aufleben lassen. Als Hörbuch ist es ganz sicher für so eine Reise durch die USA hervorragend geeignet, aber auch das Print lässt einen Träumen von einem Sommer, der voller Abenteuer ist und den wir als Leser nicht im wirklichen Leben erleben wollen, aber der uns die Mitte des letzten Jahrhunderts als ferne, spannende Zeit erscheinen lässt. Klare Kaufempfehlung.