Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2016

Nicht der gewöhnliche „Frau traut sich nicht mehr aus dem Haus“ Thriller

Das Paket

Das Paket von Sebastian Fitzek, erschienen im Droemer HC Verlag am (26. Oktober 2016.

Emma Stein wurde Opfer des sogenannten Friseurs. Sie wurde während eines Hotelaufenthalts in ihrem Hotelzimmer überfallen und vergewaltigt. Außerdem wurden ihr ihre Haare abrasiert. Da sie aber schon als Kind eine blühende Fantasie hatte, wird ihr nicht so wirklich geglaubt. Seitdem sie ein Opfer ist, traut sie sich nicht mehr auf die Straße und ist eine Gefangene in ihrem Haus. Der Postbote bringt ihr täglich Pakete mit den wichtigen und unwichtigen Dingen des täglichen Lebens. Eines Tages bittet er sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Eine verhängnisvolle Bitte.

Wieder eines dieser verwirrenden Werke in der eine Frau in ihrem Haus gefangen ist dachte ich nach kurzer Zeit, aber doch sehr spannend geschrieben. Irgendwie sind diese Geschichten ja im Augenblick gerade sehr im Kommen. Vermutlich weil man sie mit so wenig Aufwand verfilmen kann. Diese Geschichte wird dann aber doch wesentlich aufregender und mit vielen Schauplätzen nicht nur in der Vergangenheit. Ich bin sehr gut unterhalten worden und das Buch hat Elemente, die man nicht so häufig in anderen Büchern findet. Rundrum bin ich mit dem Paket zufrieden gewesen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fitzek.

Zeitreise in den kalten Krieg

Green Mamba

Green Mamba: Schatten des Todes (Kommissar Keller Krimi) von Barry Stiller und Dana Stiller, erschienen im neobooks Verlag am 19. Oktober 2016.
Zwei russische Jungen gehen auf Erkundungstour in der DDR. ...

Zwei russische Jungen gehen auf Erkundungstour in der DDR. Als sie dabei auf einen Bunker stoßen werden sie von Soldaten entdeckt und verfolgt. Dabei fallen dann auch Schüsse.
Derweilen tötet ein Patient seinen Arzt in einer psychiatrischen Klinik. Oberleutnant Keller beginnt zu ermitteln, obwohl man ihm von hoher Stelle Knüppel zwischen die Beine wirft um die Ermittlungen zu unterbinden.
Die Geschichte spielt im Februar 1974 in der DDR. Stiller & Stiller haben auch mit ihrem zweiten Buch wieder ein sehr gutes Werk erschaffen, welches nicht nur spannend ist, sondern auch mit vielen Details aufwartet wie es in der von Russen kontrollierten DDR wohl zugegangen sein mag. Wo da Fakt und was einfach nur Plot ist, ich möchte das gar nicht wissen. Ich wurde wieder wunderbar auf eine Zeitreise geschickt.
Wichtig wird hierbei auch das Glossar indem die ganzen Abkürzungen erklärt werden.
Die Autoren streuen Hinweise die einem der Lösung näher bringen, wenn man sie nur findet. Es kann aber auch sein, dass man irgendwann merkt, dass man gewaltig auf dem Holzweg ist. Ein Pageturner der sich spannend liest und der einen vor Augen führt, dass wir niemals wieder in einer Gesellschaft leben wollen, wo keiner keinem traut und Politiker mehr für die Volksverdummung tun als für das Volk da sind.

Ich hatte ein Lächeln auf den Lippen beim lesen

Anton hat kein Glück

Anton hat kein Glück von Lars Vasa Johansson, erschienen im Wunderlich Verlag am 21. Oktober 2016.

Anton ist ein frustrierter Egoist. Nichts gelingt ihm und er hat nicht das Gefühl, dass man ihm dem ihm zustehenden Respekt erweist. Als er eines Nachts auf einer einsamen Straße gegen ein rotes Sofa fährt verirrt er sich im Wald und trifft auf ein kleines Mädchen. Obwohl er Zauberer ist, oder vielleicht auch weil er weiß, dass nichts magisches an seinen Zaubern ist, findet er es nicht seltsam, dass ein kleines Mädchen in mitten in einem dunklen Wald in der Nacht bittet mit ihm Blumen zu pflücken. Anton hat besseres zu tun, er muss Hilfe für SICH suchen gehen. Damit setzt er eine Todesspirale in Bewegung. Das Mädchen ist eine Waldfee und wünscht ihm einen Todesfluch an den Hals. Erst glaubt Anton den Waldbewohnern nicht, aber nach und nach ereignen sich immer mehr Missgeschicke in seinem Leben. Ob etwas dran ist mit dem Todesfluch?
Lars Vasa Johansson hat mit “Anton hat kein Glück” sein Debüt als Roman geschrieben. Er wurde als schwedischer Drehbuchautor und Musiker bekannt. So ist das Buch leichte Kost, sprachlich einfach gehalten und eigentlich auch recht spannend. Anton als Person ist mir unsympathisch gewesen. Einer jener Menschen dessen Glas immer halb leer ist, der nörgelt und dessen Universum sich nur um ihn dreht. Aber Johanssons Welt besteht ja nicht nur aus Anton und seinen Meckereien. Da sind Gunnar und seine Frau die ihn liebevoll aufnehmen und ein junger Mann, der sich auf einer Liebesquest befindet.
Der Roman handelt in der Gegenwart, aber wir erfahren in Rückblenden wie Anton zu dem 45 jährigen Mann wurde, der alleine Geburtstag auf einem Parkplatz mit Sonderangebotskuchen und Plastikbesteck feiert. Es passiert so viel in diesem Roman und es ist alles so wunderbar leicht erzählt, dass man sich fast unter die Feiernden der Mittsommernacht mischen möchte. Ein kurzweiliger Lesespaß für Leute die sich selbst nicht zu ernst nehmen, bei denen gerne auch etwas Fantasy und Magie das Zepter führen dürfen. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch irgendwann verfilmt wird.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Einfach nur weihnachtlich, seufz!

Ein Junge namens Weihnacht

Ein Junge namens Weihnacht von Matt Haig, gelesen von Rufus Beck. Dieses ungekürzte Audiobook ist im Audio Verlag am 14. Oktober 2016 erschienen.
Den Weihnachtsmann kennen wir alle nur als alten Mann, ...

Den Weihnachtsmann kennen wir alle nur als alten Mann, der uns am Weihnachtstag mit seinem Rentierschlitten die Geschenke bringt. Was ist der Weihnachtsmann gewesen bevor er der Weihnachtsmann wurde? Dies ist die Geschichte wie der kleine Nikolas zum Weihnachtsmann wurde. Nikolas lebt in großer Armut mit seinem Vater im Norden von Finnland. Als der Vater ihn bei seiner fiesen Tante zurücklässt um mit einigen Männern den Beweis anzutreten, dass es Wichtel gibt, beginnt eine harte Zeit für Nikolas. Als sein Vater zum versprochenen Zeitpunkt nicht zurück kommt, macht sich Nikolas auf ihn zu suchen. Mit ihm kommt Mika die kleine Maus, die so gerne Käse essen würde.
Matt Haig hat hier eine wunderbare Geschichte erzählt. Sie ist voller dunklen Dingen, wie ja viele Weihnachtsgeschichten, aber wir alle wissen ja, dass es den Weihnachtsmann gibt und so wissen wir auch alle, dass diese Geschichte gut ausgehen muss. So begleiten wir die liebevoll gestalteten Charaktere, egal ob böse oder lieb durch diese spannende Geschichte, voller Gemeinheit, Freundschaft, Liebe und Herzenswünschen. Ich habe am Ende sogar ein Tranchen auf Reisen geschickt.
Rufus Beck liest wieder einmal grandios. Er hat einfach die Stimme und gibt jedem Charakter ein Gesicht mit der entsprechenden Betonung. Ich glaube fast, er könnte mir das Telefonbuch von Helgoland vorlesen und ich würde dahinschmelzen.

Veröffentlicht am 25.11.2016

Endlich auch als gedrucktes Buch

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3) von Andreas Suchanek, erschienen im Greenlight Press Verlag.

Die Welt ist ganz anders, als wir Nimags (Nichtmagier) uns das vorstellen. ...

Die Welt ist ganz anders, als wir Nimags (Nichtmagier) uns das vorstellen. Vor Generationen wurde ein Wall erschaffen, der die nicht magisch begabte Bevölkerung schützen soll. Dieser Wall und damit auch die Nimags werden von den Lichtmagiern beschützt. Wir treffen auf Alexander Kent, einen jungen Mann der gerade erst berufen wurde ein Magietreibender zu sein und die anderen Lichtkämpfer unter der Leitung eines Rates aus Unsterblichen. Dieses Buch umfasst die ersten 3 Ausgaben der monatlich erscheinenden eBook Reihe „Das Erbe der Macht“. In diesen drei Teilen lernen wir die Licht- und Schattenkämpfer kennen, und erlernen mit Alex was es eigentlich heisst ein Magier zu sein. Außerdem begeben wir uns mit den Lichtkämpfern auf die Suche nach einem Verräter in ihren eigenen Reihen.

Diese Reihe ist wie für mich geschaffen. Etwas Fantasie, etwas Krimi und auf keiner Seite kommt Langeweile auf. Die Protagonisten sind junge Erwachsene, wobei man auch nach den ersten 3 Bänden das Gefühl hat, gerade mal in diese fremde Welt reingeschnuppert zu haben. Man fühlt sich sehr wohl mit den Protagonisten, aber wir lernen auf jeder Seite noch etwas dazu. Dadurch wird das Buch zum Pageturner und man ist richtig froh, dass die eBook Ausgaben monatlich erscheinen. Warum ich zusätzlich noch die Printausgabe habe, obwohl ich doch die eBooks zum Teil habe? Weil sie schön ist und ich freue mich sie in meinem Regal stehen zu haben.

Für wen ist diese Reihe nun geschrieben? Für Leute die Hogwarts toll fanden, aber jetzt etwas mehr erwachsenes lesen wolle und die City of Bones zwar gelesen haben, aber die Protagonisten und ihre Liebesbeziehungen etwas nervig fanden.