Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gute Idee, etwas langweilig umgesetzt

Dreizehnfurcht

Dreizehnfurcht von Wieland Freund, gelesen von Peter Lontzek, erschienen im Aragon Verlag als ungekürztes Hörbuch am 16.09.2023.

Momme Bang ist völlig pleite und muss seine Wohnung verlassen. Seine früheren Beschäftigungen konnte er nicht mehr nachgehen, weil er sich unglaublich vor der Zahl 13 fürchtet und unter krankhaften Zwängen leidet. Seine letzte Chance ist ein leerstehendes Gasthaus, auf dass er achtgeben soll.

Nicht lange und er entdeckt ein Zimmer mit der Zahl 13 durch das er in einen unbekannten 13. Berliner Bezirk gelangt. Dort ist Elektrizität verboten und die Menschen leben noch so, wie es bei uns vor Erfindung der Elektrizität war.

Gelesen wurde das Buch von Peter Lontzek wirklich gut. Er bekommt den schneidigen Ton und die Unterwürfigkeit genauso hin wie eine rebellische Frau.

Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, eine Auflösung zu finden, was das für ein Lied ist. In einer Leseprobe sah ich dann, dass es sich um ein Lid handelt. Irgendwie habe ich auch am Ende des Buchs nicht verstanden, was das zu bedeuten hat. Das Buch hat 4 Abschnitte mit passenderweise jeweils 13 Kapiteln, was auch tatsächlich vorgelesen wird.

Man konnte sich in die Charaktere gut hineinversetzen, aber so richtig warm bin ich mit der Geschichte nicht geworden. Dabei ist es nicht die Fantasy Geschichte eines zusätzlichen Bezirks in Berlin, es ist diese humorlose Rückständigkeit und der so ausgekaute männliche Chauvinismus, die ich nicht mochte.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Machtspiele

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen? Von Nina Martin, gesprochen von Regine Lange, Marylu Poolman und Julian Horeyseck. Erschienen im Aragon Verlag.

Selena lebt mit ihrer Mutter in Griechenland ...

Selena lebt mit ihrer Mutter in Griechenland und kann seit dem Tod ihres Vaters nicht träumen. Dafür kann sie Träumer in ihre Träume begleiten und erlebt dort Abenteuer mit ihrer Nichte.

Ria hat schon immer nicht träumen können, aber ihre Eltern glauben das nicht da nur Männer Traumgänger sein können. Sagt zumindest die zuständige Stelle die Traumunion. Dort ist Ria in den Ferien, statt mit ihren Freundinnen Urlaub zu machen. Leider darf sie dort nur die langweiligen Dinge machen, weil ihre Kollegin zu einer der mächtigsten Traumgänger Familien gehört. Als diese einmal ausfällt, übernimmt Ria und fällt dort dem Vorzeigetraumgänger in Ausbildung Yunus auf.

Das Setting ist unsere Welt mit dem kleinen Extra der Traumwelt Somna in die die Menschen, wenn sie träumen kommen und die von der Traumunion beherrscht wird. Da Frauen angeblich keine Traumgänger sein können und die Traumunion eigentlich eher eine weltweite Machtzentrale, die man möglichst auf wenige Familien begrenzen möchte ist, werden Frauen daran gehindert in der Traumwelt Fuß zu fassen.
Insgesamt gesehen ist das Hörbuch schlüssig gewesen, wobei es gegen Ende dieses ersten Bandes etwas undurchsichtig wurde. Vermutlich ist es da einfacher in einem geschriebenen Text etwas hin und her blättern zu können.

Nina Martin hat mit ihren Traumgängern eine interessante Parallelwelt geschaffen, die aber erfreulich nahe am Original bleibt, um einen nicht vollends zu verwirren. Die Charaktere sind noch ausbaufähig und die Männer sind zum großen Teil recht eindimensional gezeichnet.

Die Sprecher haben die Geschichte gut zum Leben erweckt. Klare Kaufempfehlung.

Die Queen könnte häufiger erscheinen

Ein höchst royaler Mord

Ein höchst royaler Mord (Queen-Elizabeth-Krimi Band 3) von S J Bennett, gelesen von Sandra Voss, erschienen im ‎ Steinbach sprechende Bücher Verlag am 01.09.2023.

Es ist Weihnachten 2016 und die Queen ...

Es ist Weihnachten 2016 und die Queen verbringt die Feiertage und den Jahreswechsel auf Sandringham House. Die Queen und ihr Mann sind erkältet und so müssen die Zwei nicht nur mit dem Hubschrauber anreisen, die Queen ist auch nicht bei allen Aktivitäten dabei. So ist es mehr die Aufgabe von Rozie Oshodi sich unter die Aristokraten zu mischen, und der Queen die Puzzleteilchen zu bringen, als eine Hand am Ufer gefunden wird. Die Queen kann den Eigentümer dieser Hand anhand eines Ringes identifizieren.

Diesmal spielt auch die Vorgängerin von Rozie eine Rolle und einige unappetitliche Familiengeheimnisse. Wir werden sozusagen in den royalen Backstage Bereich geführt, wo wir den ganz normalen royalen Alltag miterleben dürfen.

Ich fand die beiden Vorgängerbände etwas spritziger durch die Queen, aber das Wissen, welches die Autorin da vermittelt hat, sicher einiges an Recherche benötigt und wird auf keinen Fall trocken vermittelt. Die eingeführten Personen werden ausreichend beschrieben, da wir aber bei jedem Buch bisher die Umgebung, und damit den Kreis der Personen verlassen haben, wurde da auch nicht zu viel Wert und Raum für genommen.

Die Geschichte ist nachvollziehbar und gut erzählt. Sandra Voss hat das Buch gut vorgetragen und die Geschichte lebendig werden lassen.

Leichte und beschwingte Unterhaltung

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam (Mord ist Potts' Hobby, Band 2) von Robert Thorogood, gelesen von Christine Prayon, erschienen im KiWi-Taschenbuch Verlag bzw. als gekürzte Hörbuchversion im Argon Verlag am 05.10.2023.

Judith bekommt eine ungewöhnliche und plötzliche Einladung zu einem Empfang. Die Einladung kommt von Sir Peter Marlow, Oberhaupt einer der wichtigsten Familien des Ortes und klingt ziemlich seltsam. Es ist der Tag vor seiner Hochzeit mit Jenny, seiner Pflegerin. Da sie nichts anderes vor hat nimmt Judith die Einladung an und geht mit Suzie Harris hin. Dort angekommen trifft sie auch auf Becks, die als Frau des Pfarrers ebenfalls eingeladen ist. Kurz nach ihrer Ankunft erleben die Frauen einen heftigen Streit zwischen Sir Peter und seinem Sohn Tristram und der aufgebrachten Jenny. Kurze Zeit später ereignet sich ein seltsamer Unglücksfall.

Ich habe Buch und Hörbuch abwechselnd gelesen bzw. gehört, weil ich so gespannt auf den zweiten Fall des Mordclubs gewesen bin. Christine Prayon erweckte die Damen gut zum Leben.

Dieser zweite Band bringt auch wieder viele lustige Szenen und eigentümliche Charaktere mit sich. Robert Thorogood lässt uns dann auch fleißig mitraten und man hat hin und wieder richtige Cluedo Gefühle.

Es wäre zwar zu viel gesagt, dass man sich gut in die Charaktere hineinfühlen kann, aber man kann sie und ihre Handlungen, wenn auch nicht immer sofort, gut verstehen. Klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

Familiensaga trifft Gesellschaftsroman

Bournville

Bournville von Jonathan Coe, erschienen im Folio Verlag am 22.08.2023.

Bournville von Jonathan Coe, erschienen im Folio Verlag am 22.08.2023.

Ein Anruf ihrer Enkelin Lorna veranlasst Mary über ihr Leben nachzudenken. Aufgebachsen in der Kleinstadt Bournville und nie wirklich weit weg gewesen, windet sich ihre Geschichte um die wirklich britischen Momente ab Kriegsende wie Victory-in-Europe-Day, die Krönung von Elizabeth II und auch der Brexit und die Corona Pandemie.

Zwar hat auch dieses Buch seine fröhlichen Momente, aber Jonathan Coes normalerweise sehr lustige Schreibstil hat hier nur begrenzt Einfluss gefunden. Die Lebensgeschichte von Mary ist eingebettet in das Leben seiner Mutter und man kann deutlich spüren, dass Coe als politischer Mensch vom Brexit so gar nichts hält.
Coe nimmt Ereignisse, wo wohl jeder Brite, der sie erlebt hat, nicht nur eine Meinung dazu hat, sondern auch weiß, was er zu dem Zeitpunkt gemacht hat. Eine Familienchronik, die deutsch-englisch ist und deren Familienmitglieder so verschieden sind, wie es nur sein kann.

Wir starten mit Lorna, aber schnell wird klar, dass es um Mary, Ihrer Großmutter geht, die voll Wärme und Liebe an ihr Leben zurückdenkt. Ihre Söhne Peter und Martin erhalten ebenfalls größere Teile am Buch und ihre Charaktere werden gut ausgebaut und entwickeln sich im laufe des Buchs weiter. Ihre Handlungen konnte man gut verstehen.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Für mich persönlich fand ich die britischen Ansichten zu den sieben geschichtlichen Ereignissen sehr interessant. Coe lässt seinen Charakteren da Spielraum eine Meinung zu haben, ohne diese zu werten.