Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Tief wirst du schlafen

Tief wirst du schlafen

Darum geht es (Klappentext) :
Atemlose Psychospannung vom Psychiater und Psychoanalytiker Christian Kraus über ein Video, das Menschen zu Mördern macht, und einen Psychiater, der Schritt für Schritt den Verstand verliert

Die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit ist schmaler, als du denkst …
In den sozialen Medien kursiert angeblich ein Hypnosevideo, das normale Menschen zu Mördern werden lässt. Und tatsächlich soll eine junge Frau, die das Video gesehen hat, direkt danach und völlig grundlos ihren Freund ermordet haben. Der renommierte forensische Psychiater und Gerichtsgutachter Christoph Kerber hält das für blanken Unsinn – bis er während einer Gerichtsverhandlung ohne erkennbaren Grund mit einem Bleistift attackiert und am Hals verletzt wird. Als sich in Christophs Umfeld unerklärliche Vorfälle häufen, wachsen seine Zweifel. Doch wie weit würde er gehen, um das alles zu beenden?

Meine Meinung :

Dieser Psychothriller ist super spannend und als Leser/in hinterfragt man ständig, wer gehört zu wem, welche Geheimnisse haben die einzelnen Personen in dem Buch, kann sich jeder hypnotisieren lassen?? Es war so spannend das Buch zu lesen. Nur jetzt bin ich nicht mehr so sicher, ob ich mich jemals hypnotisieren lasse. Wirklich super interessant sich mal mit diesem Thema zu beschäftigen. Das Buch ist so gut geschrieben , daß ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Von der ersten bis zur letzten Seite fiebert man mit Christoph mit und am Ende bleiben keine Fragen offen. Ein sehr gelungener Psychothriller!!!!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Serafina und die Prophezeiung der Sinti

Serafina

Königreich Bayern, 1851

Königreich Bayern, 1851
Eine sorgsam arrangierte Ehe gehört zur obersten Pflicht der privilegierten Nachkommenschaft des Adels, um in der hierarchisch geordneten Gesellschaft aufzusteigen. So auch für Serafina, die erstgeborene Tochter des machtbewussten Grafen Lennard.
Ungewollt durchkreuzt sie die Pläne ihres Vaters, als sie einem Sintojungen das Leben rettet und sich schützend vor einen Fremdling stellt. Missfällig löst Fürstensohn Immanuel die Verlobung und wendet sich von ihr ab. Um dem gesellschaftlichen Niedergang zu entgehen, trifft Graf Lennard im Namen Serafinas ein Heiratsarrangement mit dem unbekannten Conte Vittorio di Braida aus dem königlichen Italien.

Zutiefst gedemütigt nimmt Serafina Reißaus und verirrt sich in das Lager jener Sinti, dessen Kind sie vor dem Ertrinken bewahrt hatte. Obwohl sie eine „Gadschen“ ist, wird sie an das nächtliche Lagerfeuer geladen. Fasziniert von dem fremden Volk taucht Serafina in das Leben der Sinti ein und verliert ihr Herz an den fremdartigen Najuk, der sie vom ersten Augenblick in den Bann gezogen hat. Einzig die verworrene Weissagung einer alten Sinteza schwebt wie ein trübkalter Herbstnebel über ihr, welche ihren Lauf nimmt, als sie in derselben Nacht nach Hause gebracht wird, um ihrem neuen Leben als Contessa di Braida entgegenzutreten.

Doch als Dante Vittorio di Braida am Tag der Hochzeit seine Aufwartung macht, schlägt Serafina widerspenstig die mahnenden Worte der Prophezeiung in den Wind: Jeder – nur nicht ER!

Meine Meinung :

Dieser Roman ist ein ganz besonderes Buch. Ich habe mit Serafina mitgefiebert, gelacht und gebangt. Sie ist eine ganz besondere junge Frau mit einem Gespür für Gefahr, aber auch tiefe Zuneigung zu anderen Menschen. Manchmal stellt sie sich selber ein Bein und gerade deshalb mag ich sie. Es gibt soviele tolle Szenen in dem. Buch, langweilig wird es nie. Der Schreibstil ist so wundervoll klar, verständlich und liebevoll geschrieben. Ich habe das. Buch direkt verschlungen und war traurig, als ich die letzte Seite gelesen habe. Es ist ein richtiger Wohlfühlroman!!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Die Gewandnadel

Die Gewandnadel

Darum geht es (Klappentext) :

Eine Gewandnadel erinnert Josefine an die Liebe ihres Lebens: Harun, der Berber, hatte sie ihr geschenkt. Damals diente sie als junge Rotkreuzschwester an der Afrikafront in Libyen. Heute lebt sie mit 94 Jahre in einem Pflegeheim, ist verwirrt, verängstigt und erinnert sich kaum noch an ihre Vergangenheit. Bis Yakob auftaucht, ein junger Pfleger mit libyschen Wurzeln. Als er in den unverständlichen Lauten, die Josefine von sich gibt, einen alten arabischen Dialekt entdeckt, den er selbst aus seiner Kindheit kennt, wird er neugierig.

Susanne Ospelkaus erzählt in ihrem Roman eine anrührende Geschichte, die mit wunderbarer Leichtigkeit schwere Themen verbindet: Eine unerfüllte Liebe, die Arbeit der Rotkreuzschwestern in den Kriegslazaretten des Afrikafeldzuges, das Schicksal der Berber im Norden Afrikas. Eine alte Frau und ein junger Mann, denen sich unabhängig voneinander die Frage nach der eigenen Identität stellt. Beide auf der Suche nach ihren Wurzeln mit der Hoffnung, Frieden für ihre Vergangenheit zu finden.

Meine Meinung :

"Die Gewandnadel" von Susanne Ospelkaus hat mich mehr als begeistert!! Die Geschichte um Josefine und Harun hat mich bezaubert, überrascht, manchmal traurig und doch hoffnungsvoll zurück gelassen. Auch der Zusammenhalt der drei Freundinnen war schön zu lesen, auch wenn sie viele grausamen Dinge sehen mussten. Die Vergangenheit und die Gegenwart von Fine und den anderen Personen, sind sehr gut beim Lesen zu unterscheiden, das finde ich immer sehr wichtig, damit der Lesefluss nicht unterbrochen wird. Der Roman ist einfach wundervoll geschrieben, die Worte sind immer passend und zaubern viele Bilder hervor. Ich habe selten ein so wunderschönes und besonderes Buch gelesen und genossen.

Auch das Cover passt hervorragend zu dem Roman und die zauberhafte Gewandnadel ist darauf zu bewundern. Mir hat das Buch bis zur letzten Seite sehr gut gefallen. Ich wünschte ich könnte mehr Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Mit Wintergemüse kochen und fit werden

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 5 Minuten

Guter Geschmack hat immer Saison: Gesund kochen mit frostig-frischer Ernte

Winterzeit ist Gemüsezeit…? Auf jeden Fall! Unsere ...

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 5 Minuten

Guter Geschmack hat immer Saison: Gesund kochen mit frostig-frischer Ernte

Winterzeit ist Gemüsezeit…? Auf jeden Fall! Unsere kreativen Rezeptideen für Rosenkohl, Chicorée, Möhren und viele weitere Gemüsesorten bringen Sie gesund und gut gelaunt durch jede noch so langwierige Erkältungssaison.

Taufrisch geerntet, vom Feld oder aus dem eigenen Anbau, steckt das Wintergemüse voller Biss und hochwertiger Inhaltsstoffe: Die perfekte Zutat für herzhafte Gerichte und raffinierte Leckerbissen wie wärmenden Gemüseeintopf, knackige Wintersalate oder bunte Aufläufe. Dazu kommt: Wer saisonal kocht, kocht in der Regel günstiger – und nachhaltiger!

Lust auf Rote Bete, Staudensellerie oder Grünkohl? Rezepte für mehr als 60 Gerichte mit Wintergemüse

Von klassischen Kohlrezepten bis hin zu ausgefallenen Kreationen

Gemüse als Beilagen-Star oder Alleinunterhalter: Salate, Eintöpfe und Gratins

Frische regionale Küche mit Vitaminbomben-Garantie

Weckt die Vorfreude: Alle Gemüse-Rezepte mit farbigen Abbildungen

Mit Sonderseiten: Wissenswertes über alte Bekannte und vergessene Gemüsesorten

Karotte, Kraut und Kohl: So vielfältig sind winterliche Gerichte!

Es muss nicht immer nur Hausmannskost sein. Neben der Gemüsesuppe finden Sie in diesem Kochbuch auch Küchenklassiker im modernen Gewand und Zubereitungsideen für chronisch unterschätzte Gemüsesorten. Probieren Sie doch einmal traditionelle Fleischgerichte mit exotischem Touch, wie Kassler mit Mango-Kraut, oder Salatvariationen mit nussiger Schwarzwurzel: Rezepte, die sogar dem hartnäckigsten Grünzeug-Gegner schmecken werden.

Meine Meinung :

Dieses zauberhafte Buch nimmt leckeres Gemüse unter die Lupe. Es gibt soviele tolle Rezepte zum nachkochen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das tolle, sind auch die wunderschönen Fotos für jedes Gericht. Da bekommt man als Leser/in sofort Appetit und Lust alles nachzukommen. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der Gemüse mal einfach anders zubereiten möchte oder einfach mal unbekanntere Sorten probieren möchte

Veröffentlicht am 11.10.2022

Zur Schokoladen - Symphonie

Zur Schokoladen-Symphonie

Darum geht es (Klappentext) :

Mit all ihrer Leidenschaft ist Hannah dabei, ihren großen Traum zu verwirklichen: Ihr Café »Zur Schokoladen-Symphonie« in der Nähe des Bayreuther Festspielhauses. Beim Stöbern auf dem Dachboden stößt sie auf ein mit Rosen und zwei verschlungenen Initialen verziertes Holzkästchen, ein Tagebuch aus den 1920er-Jahren und eine Mappe mit Klaviernoten. In dem Tagebuch erzählt Rosa von ihrer großen Liebe zu dem Pianisten David – einer Liebe, die nicht sein darf, denn David ist Jude, und die doch größer ist als alles, was sich ihr entgegenstellt. Rosas Liebesgeschichte lässt Hannah nicht mehr los. Ihr wird klar, dass auch sie den Weg gehen will, der in ihrem Herzen klingt.

Meine Meinung :

Dieses Buch hätte viel mehr als die 5 Sterne verdient!! Es war so zauberhaft und wunderschön. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Es gab so viele Emotionen,die ich beim Lesen durchlebt habe. Es gab schöne, zauberhafte, verstörende, Mut machende und traurige Momente. Rosa und Davids Geschichte war so berührend und Hannah kann viel von ihnen lernen. Auch sie muss sich ihrem Leben stellen und schwierige Entscheidungen treffen. Ich habe sie sehr gerne dabei begleitet. Ich freue mich schon riesig auf Band 2!!