Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2024

Hat mir richtig gut gefallen

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy)

Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen an dieses Buch nicht so hoch waren. Ich habe mich einfach auf einen guten Jugendfantasyroman gefreut. Und dann bin ich wirklich positiv überrascht worden von den Entwicklungen und vor allem von der Aussage zwischen den Zeilen.
Das Buch wird aus mehreren Perspektiven geschrieben und die Protagonistinnen sind alle unterschiedlich. Jede hat ihre Probleme.
Mathilde ist das Mädchen aus gutem Hause, das aus einer Nightbirds-Familie stammt. Sie vermisst die anderen Nightbirds, die ihre Freundinnen waren, aber nun verheiratet sind und deshalb sind andere Mädchen nachgerückt. Für sie ist vieles einfach ein Spiel. Aber dann trifft sie jemanden aus ihrer Vergangenheit wieder...
Sayer stammt aus einem der ärmeren Viertel und ist nach dem Tod ihrer Mutter ganz auf sich gestellt. Sie wollte keine Nightbird werden, aber sie nutzt die Chance, um möglichst schnell viel zu verdienen und dann wird sie wieder gehen. Sie spielt den Part der unangepassten Rebellin.
Æsa ist ein eher schüchternes Mädchen, das aus einer Fischerfamilie aus einem anderen Landesteil stammt. Sie hat gelernt, das Magie schlecht ist und möchte diese Fähigkeit nicht haben. Denn die Priester verbieten jegliche Form von Magie.
Mir hat die Entwicklung der Geschichte richtig gut gefallen und es passiert viel, was ich nicht vorhergesehen habe. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung der Geschichte.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Nicht viel Neues

Klimahandel – Wie unsere Zukunft verkauft wird

Ich habe im letzten Jahr mit großem Interesse "Countdown" von Mojib Latif gehört und fand es gut und interessant, auch wenn ich vieles von dem schon kannte. Nun war ich also neugierig auf das neue Hörbuch.
Allerdings ...

Allerdings war ich dieses Mal nicht ganz so angetan, da ich das Gefühl hatte, dass ich schon viel kannte und es nicht so viele neue Informationen gibt.
Schon interessant und sicherlich gut, um sich die Probleme noch einmal vor Augen zu halten, allerdings würde ich dieses Buch eher denjenigen empfehlen, die sich immer noch nicht mit dem Thema des Klimawandels auskennen. Für mich gab es nicht so viel Neues.
Auch dieses Hörbuch wird gut von Irina Salkow vorgelesen, so dass man den Informationen gut folgen konnte.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Ritualmord in den Roaring Twenties

Diviners – Aller Anfang ist böse

Dieses Buch lässt sich erstmal ordentlich Zeit, bis es Fahrt aufnimmt und man muss schon einiges an Geduld aufbringen. Aber dann bekommt man etwas geboten.
Eine faszinierende Mischung aus Kriminalroman/Horror ...

Eine faszinierende Mischung aus Kriminalroman/Horror und Fantasy in einem historischen Setting. Evie O'Neill wird von ihren Eltern zum Onkel nach New York geschickt. Eigentlich soll es eine Bestrafung sein, aber das ist es für sie zum Glück nicht. Ich finde ihre Begabung spannend, dass sie die Geheimnisse von Menschen erfahren kann, wenn sie persönliche Gegenstände dieser Personen hat.
In New York spielen Parties und die wilden 20er Jahren eine große Rolle, aber dann erschüttert ein Ritualmord die Stadt...
Der Roman wird nicht nur aus der Sicht der Protagonistin erzählt, sondern auch noch aus einer Vielzahl weiterer Perspektiven, was den Lesefluss zu Beginn nicht unbedingt erleichtert, aber dann fügt sich die Geschichte immer mehr zusammen.
Eine ungewöhnliche Geschichte, die Lust auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Wer war es?

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Ein klassischer whodunit in einem locked room, aber dieses Mal ein Krimi mit Jugendlichen, die eine Mottoparty feiern mit dem Thema 1920er Jahre. Eine Woche auf Ashwood Manor, auf einer Insel und eine Zeitreise machen. Das hatte sich Kassidy toll vorgestellt.
Aber dann wird ihr Freund ermordet, die Mordwaffe gehört ihrer besten Freundin Izzy, aber wer hat den Mord begangen? Eigentlich hat jede und jeder ein Motiv und so tauchen wir immer mehr in die Vergangenheit und persönliche Geschichte der Gäste ein.
Ein klassischer Krimi, versetzt mit jugendlichem Flair, mit vielen falschen Fährten und Geheimnissen.
Die Ermittlungen haben mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Komplexe Welt

The Hurricane Wars

Die Autorin Thea Guanzon lässt sich viel Zeit, um ihre Leserinnen und Leser in ihre Welt einzuführen und verweilt oftmals etwas länger bei den Beschreibungen ihrer Welt und auch bei den vielen unterschiedlichen Personen. Hier muss man schon dabei bleiben, denn meiner Meinung nach lohnt es sich. Denn so bekam ich reichlich Input für mein inneres Kopfkino.
Eine sehr interessante Fantasywelt mit vielen komplexen politischen Verflechtungen und Beziehungen, bei denen man aufmerksam lesen muss und die dann aber sehr interessant und gut in das Romangeschehen eingebunden wurden.
Mir gefiel es auch, dass hier die Liebesgeschichte gar nicht so eine dominante Stellung innehatte, sondern dass es mehr um Beziehungen, den Krieg und komplexe Situationen ging. Aber natürlich erhält die Liebesbeziehung dann doch ihren Raum - es ist jetzt nicht so, dass komplett darauf verzichtet wurde. Talasyn und Alaric sind interessante Protagonisten und zum Glück haben die beiden auch noch nicht den kompletten Durchblick, wenn es um die Magie dieser Welt geht. In der Fortsetzung geht es bestimmt gut weiter.