Cover-Bild Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor
Lauren Muñoz

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Ein wendungsreicher Locked-Room-Krimi für Leser:innen ab 14
Svantje Volkens (Übersetzer)

Ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel.

Eine Abschlussparty im 20er-Jahre-Motto.

Sieben Freunde - und eine von ihnen hat ein Messer mitgebracht ...

Eigentlich will Izzy Morales bloß mit ihren Freunden den Schulabschluss feiern. Dafür hat ihre beste Freundin Kassidy sie alle in ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel eingeladen. Es soll eine mehrtägige Party unter dem Motto der 1920er werden, stilecht in Vintage-Kleidern und teuren Diamanten. Am Anfang genießen sie tatsächlich einige glamouröse Tage - bis Kassidys Freund plötzlich tot aufgefunden wird. Kurz nachdem die Polizei auf der Insel eintrifft, bricht ein schlimmer Sturm los. Nun sitzen sie alle auf Ashwood Manor fest. Und schon bald stellt sich heraus: Jeder von ihnen hätte ein Motiv für den Mord gehabt. Doch Izzy ist diejenige, die das Messer mit auf die Insel gebracht hat ...

Holly Jackson meets Agatha Christie

»Ein köstlicher, wendungsreicher and cleverer Locked-Room-Krimi.« KATHLEEN GLASGOW , Autorin von GIRL IN PIECES

Veröffentlicht am 02.08.2024

Genialer Locked-Room-Krimi

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Suddenly a Murder- Mord auf Ashwood Manor" von Lauren Muñoz war mein erster Locked-Room-Krimi und hat definitiv meine Lust auf noch mehr in diese Richtung geweckt. Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich immer wissen musste wie es weitergeht.
Die begrenzte Anzahl an Verdächtigen für den Mord, all die Geheimnisse, die ans Tageslicht gekommen sind und dazu zu noch dieser fantastische 20er-Jahre Flair... Das war insgesamt einfach eine ziemlich tolle Mischung und ich hab es richtig genossen der Handlung zu folgen. Die Auflösung hat mich zwar nicht überrascht, aber der Weg dahin war wirklich gut gemacht und spannend gestaltet.
Die Charaktere hatten alle ihre Ecken und Kanten, ihre eigenen Vergangenheiten und waren wirklich super authentisch ausgestaltet. Einige waren mir sympathischer als andere und es war wirklich eine bunte Mischung aus verschiedenen Persönlichkeiten.
Was mir besonders gut an dem ganzen Buch gefallen hat, war der ständige Wechsel zwischen der gegenwärtigen Handlung mit dem Mord und den Ermittlungen nur aus der Sicht der Verdächtigen Izzy Morales, welche auch die Tatwaffe mit auf die Insel gebracht hatte und den Rückblenden aus der Vergangenheit, welche einem auch Einblicke in die Perspektiven der anderen tatverdächtigen jungen Erwachsenen gewährt und so so einige Motive zutage gefördert haben. Dadurch war ich mir die ganze Zeit nicht sicher, ob Izzy es jetzt wirklich getan hat und das hat die Spannung einfach ziemlich hochgehalten und die Seiten nur so verfliegen lassen.
Auch das Setting mit dem alten Herrenhaus war genial und hat gemeinsam mit dem stürmischen Wetter den tragischen Geschehnissen zusätzlich einen extra düsteren Touch gegeben.
Insgesamt gesehen, war dieser Einzelband für mich ein fantastischer Krimi und hat mir wirklich richtig gut gefallen. Ich würde ihn allen Lesenden weiterempfehlen, die nach einem fesselnden Locked-Room-Krimi mit Sogwirkung suchen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Großartiger Krimi

Izzy und ihre Freunde wollen ihren Abschluss von High School in einer Villa in Vintage-Kleidung feiern, doch als Blaine ermordet wird, sind sie alle verdächtig. Und jeder hat ein Motiv.
Das Buch ist ...

Das Buch ist sehr cool aufgebaut. Die Haupthandlung, die in der Gegenwart spielt, wird von Izzy erzählt, aber es gibt auch jede Menge Kapitel, die aus den Perspektiven von ihr und allen anderen geschrieben sind, aber in der Vergangenheit spielen. Izzy ist eine interessante Protagonistin und die einzige, bei der es bis zum Ende dauert, bis man ihr mögliches Motiv für den Mord an Blaine erfährt. Sie und die anderen Charaktere sind wahnsinnig realistisch geschrieben und auch ihre Mordmotive sind nachvollziehbar. Genau deshalb ist die Handlung auch so spannend, weil man gut mitraten kann, wer denn jetzt genau Blaine ermordet hat. Wirklich toll war auch die Freundschaft von Izzy und Kassidy, man hat wirklich gemerkt, wie sehr es Izzy weh getan hat, Geheimnisse vor ihr zu haben. Das Ende war absolut großartig und auch der Schreibstil hat voll überzeugt.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Klassischer Krimi trifft auf Young Adult

Sieben junge Menschen feiern ihren Abschluss auf eine ausgefallene Weise: Auf einer abgelegenen Insel, ganz im Stil der 1920er Jahre, ohne Handys, in dem alten Anwesen Ashwood Manor mit seinen Geheimgängen und Bediensteten. Es sollte die schönste Zeit ihres Lebens werden – doch es wird auch die schlimmste. Einer von ihnen stirbt, und der Mörder muss unter ihnen sein.
Als klassischer Locked-Room-Krimi inszeniert, erinnert die Handlung an eine packende Version von Cluedo. Für Kassidy, Izzy, Chloe, Ellison, Fergus und Malowe wird diese Nacht zur Realität des Schreckens, als Blaine, der Anführer ihrer Gruppe, erstochen aufgefunden wird. Jeder von ihnen hat ein Motiv, denn Blaine war nicht immer ein guter Freund. Das dichte Netz aus Dramen und Geheimnissen zu entwirren, war ein großes Lesevergnügen, da man als Leserin bis zum Schluss alles und nichts für möglich hält.
Die Rückblenden gewähren uns einen tiefen Einblick in das Leben der Schüler
innen der Marian Academy. Geschickt werden die Figuren intensiv vorgestellt, bevor die ersten Hinweise auf die Tat enthüllt werden. Einerseits traute ich es jedem der sechs zu, andererseits hoffte ich, dass keiner der Täter war – so sehr war ich in die Dynamik der Gruppe involviert.
Manches bleibt unausgesprochen und dadurch tatsächlich bis zum Schluss unklar, wie zum Beispiel Izzys Geheimnis. Der geschickte Wechsel zwischen ihrer Ich-Perspektive und einem personalen Erzähler verstärkt dieses Gefühl: Immer wenn man denkt, man sei dem Geheimnis auf der Spur, wird man wieder zurückgeworfen.

Besonders gelungen fand ich die Gestaltung der beiden Ermittler, deren Persönlichkeiten den Kriminalfall zusätzlich bereichern.
Wer diesen Jugendkrimi beginnt, sollte Zeit einplanen, denn die Detektivarbeit lässt sich auch für die Leser*innen nur schwer pausieren.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein spannendes Verwirrspiel

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Um den Schulabschluss zu feiern, überrascht Kassidy Logan ihre Freundin Isadora Morales, Izzy genannt, mit einem Aufenthalt in einem Herrenhaus auf einer Insel. Dort wollen die beiden mit ein paar Freunden eine ganze Woche unter dem Motto der 1920er verbringen. Am Anfang scheinen sich alle noch zu freuen und gut zu verstehen. Doch dann schlägt die Stimmung immer mehr um und gegenseitige Vorwürfe werden laut, bis Kassidys Freund Blaine tot in seinem Zimmer aufgefunden wird. Kurz darauf trifft die Polizei auf der Insel ein, um zu ermitteln. Dabei wird immer mehr klar, dass jeder von ihnen ein gutes Motiv hat. Doch wer hat Blaine wirklich auf dem Gewissen?

Wir begeben uns mit Isadora Morales, Izzy genannt, ihrer Freundin Kassidy Logan und einigen anderen Freunden in ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel. Dort wollen die Freunde eine schöne Woche unter dem Motto der 1920er ohne Eltern verbringen. So merkt man zum einen die Vorfreude der Freunde ohne Aufsicht zu feiern, aber auch wie etwas unter der Oberfläche brodelt, was mich neugierig gemacht hat.

Die Aufklärung, wer für den Tod von Kassidys Freund Blaine verantwortlich ist, war spannend. Zumal jeder der Freunde ein Geheimnis zu hüten scheint, das auf keinen Fall ans Licht kommen soll. Deswegen weiß man nie so recht, ob und wer von ihnen lügt. Außerdem wird, je mehr wir über die Freunde und vor allem über das Opfer erfahren, deutlich, dass jeder von ihnen ein Motiv hat, um Blaine nach dem Leben zu trachten und dieser ein fieser Kerl war. Da die Autorin immer nur so viele wie unbedingt nötig preisgibt, um der Handlung gut folgen zu können und einige falsche Fährten legt, war die Handlung ungemein spannend und ich war gespannt, was wir alles über die Freunde erfahren. Dabei habe ich spekuliert, welches Geheimnis jeder von ihnen hütet und wer hinter dem Mord stecken könnte. Zudem hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Jeder einzelnen Figur hat die Autorin einen individuellen Charakter verliehen, durch die man sie gut voneinander unterscheiden und jederzeit wiedererkennen konnte. Vor allem mit Marlowe hat sie eine Person erschaffen, bei der ich nicht wusste, was ich von ihr halten sollte. Er erschien mir von allen am mysteriösesten zu sein, weswegen ich ihn kaum einschätzen konnte. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was für ein Spiel er wirklich spielt.

Fazit:
Eine durchweg spannende Geschichte, die mich vom ersten Moment an in ihren Bann ziehen konnte. Durch die Geheimnisse der Freunde, falscher Fährten und überraschender Wendungen war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Ich habe wild spekuliert, wer welches Spiel spielt, was wer geheim hält und was wirklich zum Tod von Blaine geführt hat.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Murder Mystery Jugendbuch à la Queen of Crime

Izzy freut sich darauf, mit sechs Mitschülern und Mitschülerinnen den Schulabschluss zu feiern: Ihre beste Freundin Kassidy hat alle auf eine Insel in ein 1920er Herrenhaus eingeladen. Sie will tagelang à la Jazz Age feiern, stilecht mit Dinner- sowie Cocktailpartys in Vintage Kleidung. Alle genießen den nostalgischen Glamour, auch wenn Feindseligkeiten die Geselligkeit immer wieder überschatten. Doch dann wird Kassidys Freund erstochen aufgefunden und schnell wird klar, dass alle ein Motiv für die Tat haben. Als ein Sturm losbricht, sitzen die Feier-Clique, das Personal und die Ermittler auf Ashwood Manor fest...

Die Erzählstimmen sind großartig: locker leicht, einfallsreich ausdrucksstark, unterhaltsam - hinter dem amüsanten Sarkasmus steckt allerdings etwas Ernstes, Düsteres, sodass eine bittersüße Atmosphäre entsteht, die ganz wunderbar ist! Das Geschehen wird hauptsächlich aus Izzys Sicht (Ich-Perspektive) geschildert, es gibt aber auch Einblicke in die Vergangenheit aus der Sicht der anderen Figuren (personale Erzählerperspektive).

ALLE Charaktere sind einprägsam, nuanciert und sehr interessant gestaltet, zudem ist die Dynamik zwischen ihnen faszinierend sowie unheilvoll: Komplizierte Verwicklungen, die mit teils mit offenem, teil mit unterdrücktem Groll daherkommen, sorgen für eine angespannte Stimmung. Romantische Interessen inklusive aufregend irritierender Flirts sind ein tolles Extra. Es gibt aber auch gebrochene Herzen sowie schwelende Schuldgefühle...

Was ist hier los? Wer kann wen nicht (mehr) leiden und weshalb? Warum hat Izzy ein Messer mitgebracht? Ist sie die Mörderin? Diese Fragen machen neugierig und die Andeutungen dunkler Geheimnisse, die allmählich enthüllt werden, bringen anhaltende Spannung mit sich!

“Suddenly a murder” ist ein Jugendbuch, dass auch Erwachsenen gefallen dürfte, denn dieser Locked-Room-Krimi mit Agatha Christie Vibes ist heiter, finster, rätselhaft, clever, ereignis- und wendungsreich gestaltet!