Profilbild von Gavroche

Jagd in Brügge

Soul Hunters

Spannender Cyberkrimi.

Spannender Cyberkrimi.
Hannah ist sehr erfolgreich als Hackerin und hat eine Software entwickelt zur Partnervermittlung des Seelenverwandten. Doch plötzlich tauchen Feinde auf, die hinter ihr und ihrem Programm her sind. Wem kann Hannah noch trauen außer ihrem Seelenverwandten Jona und was steckt hinter der Organisation ihrer Feinde?
Gerd Ruebenstrunkt hat sich hier des wichtigen Themas der Datensicherheit und Umgang mit persönlichen Daten im Netz beschäftigt, verpackt wird dieses Thema in eine für 12-15jährige spannende Geschichte. Das Setting in Brügge wirkt zusätzlich reizvoll. Ein guter Schreibstil und eine spannungsgeladene Geschichte, die eine wichtige Thematik gut verpackt.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Fahrt durch die Nacht

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum

Es ist Winter in Kanada. Ein Paar ist auf dem Weg zu seinen Eltern. Sie kennen sich noch nicht so lange, doch sie trägt sich mit dem Gedanken, die Beziehung zu beenden. Aber will sie es wirklich? Und wann soll sie es tun? Immerhin möchte er sie seinen Eltern vorstellen. Man erfährt die Geschichte, wie sie sich kennen gelernt haben und dass das junge Mädchen einen unheimlichen Stalker hat, über den sie aber nicht redet. Auch auf der Fahrt ruft er sie auf dem Handy an. Die Stimmung wird immer beklemmender; auch die Ankunft bei den Eltern ändert nichts daran.
Immer wieder gibt es zwischen den Kapiteln kurze Abschnitte in Kursivschrift über ein Verbrechen.

Ein beklemmendes Buch. Der Leser erwartet, dass etwas passiert. Aber lange passiert gar nicht so viel. Und dann am Ende gibt es eine überraschende Wendung und im Rückblick wird vieles klarer. Ein Buch, das anders ist als ich dachte. Das man vom Ende her noch einmal rückblickend betrachtet.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Die Evil Äcädemy

Evil Hero

Ein Superheld unter Superschurken. John ist der Sohn eines Superhelden, aber sein Vater ist tot und John wird nicht an der Scola aufgenommen. Und so geht er auf die Evil Äcädemy, um möglichst viel über das Schurkendasein zu lernen und um sich zu rächen beziehungsweise den Mord an seinem Vater zu beweisen. Dort lernt er Max und Serena kennen, doch kann er den beiden trauen?
Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr. Zu Anfang war mir das Tempo ein wenig zu langsam, doch es steigerte sich kontinuierlich und schon bald war der langsame Start vergessen. Ein toller Schreibstil, eine witzige Idee und wirklich gute Unterhaltung - nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. John, Max und Serena sind tolle Charaktere und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Die Ausersehene

The Chosen One - Die Ausersehene

Skadi ist im Gegensatz zu den meisten Frauen des Reiches nicht unfruchtbar und somit eine sogenannte Ausersehene und ihre Bestimmung ist es, Kinder zu gebären, um den Fortbestand ihres Volkes zu sichern. Sie lebt mit anderen jungen Mädchen und Frauen des Königreiches in der Burg und dort fehlt es ihnen in materieller Sicht an nichts, dafür sorgt schon die Regentin Maella. Allerdings ist das nicht alles, was die 17jährige sich vom Leben erhofft. Sie fühlt sich eingesperrt und flieht, um ein selbstbestimmteres Leben zu erhalten.

Ein spannendes Thema und mal ein etwas anderer Ansatz. Natürlich darf in dieser Geschichte weder der bad noch der good boy fehlen. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte interessant, wenn auch ausbaufähig. Allerdings steht ja noch der zweite Teil aus, auf den ich nun schon sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Online Morde

Sie zu strafen und zu richten

Luke Delaney hat lange Jahre bei der Polizei gearbeitet und Mordfälle aufgeklärt und weiß deswegen so gut Bescheid, was man dem Buch anmerkt.
Das Buch beginnt mit einer Hinrichtung und diese findet passend ...

Das Buch beginnt mit einer Hinrichtung und diese findet passend zum digitalen Zeitalter online statt. Auf der Videoplattform Yourview fragt der Mörder, ob der Angeklagte getötet oder verschont werden soll. Die Zuschauer als Jury. Der Angeklagte ein hohes Tier aus dem Bankensektor. Der Täter vermutlich ein Geschädigter der Bankenkrise. Die Abstimmung fällt zu Ungunsten des Angeklagten aus und dieser wird vor der Kamera hingerichtet. Der Täter kündigt an, dass weitere Schuldige „angeklagt“ werden.
Detective Inspector Sean Corrigan und die Special Investigation Unit werden mit der Aufklärung beauftragt, obwohl ihnen der Prozess des letztens Falles ins Haus steht und sie eigentlich ausgelastet sind. Das Buch ist der 4. Teil einer Reihe, lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse lesen, wenn es auch sicherlich ein höheres Lesevergnügen ist, wenn die Vorgeschichte von Corrigan und weiteren bekannt ist.
Ein spannender Thriller, der beweist, dass der Autor sich auskennt, denn es gibt zwischendurch auch mal etwas ruhigere Phasen, in denen die Ermittlung stockt, doch auch dann kommt keine Langeweile auf. Ein Thema mit vielen aktuellen Anknüpfungspunkten. Am Ende nehmen die Ermittlungen Fahrt auf und die Auflösung ist logisch und nachvollziehbar.

• Spannung
  • Figuren