Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Unterhaltsam

Trinker, Cowboys, Sonderlinge

Ronald D. Gerste präsentiert uns die Geschichte von 13 Präsidenten der USA. Mal mehr, mal weniger bekannt. Mal sehr skurril, dann wieder gar nicht so sehr. Eine Abhandlung von Trivialitäten, von Wissen, das eher in die Kategorie "unnütziges Wissen" fällt, aber gerade deswegen oftmals unterhaltsam.
In dieser Neu-Auflage gibt es nun auch ein Kapitel über Donald Trump.
Ein Sachbuch, das man eher nach und nach anhören kann und nach jedem der Präsidenten eine Pause einlegen sollte, um noch etwas zu recherchieren oder zu überdenken.
Ich habe jedenfalls so einiges gelernt und ich denke, für geschichtsinteressierte Hörer*innen ist dieses Buch mal etwas anderes und der Sprecher Monty Arnold bietet ein amüsantes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Janice

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice lebt in Cambridge und ist Putzfrau. Der Sohn ist inzwischen erwachsen und lebt in London, der Ehemann wechselt ständig den Job und immer ist es die Schuld der anderen, die einfach nicht richtig und gut arbeiten können, so dass die Last auf den Schulten von Janice hängen bleibt. Aber bei ihren Putzjobs und auf dem Weg gibt es auch immer wieder schöne Momente, so mit dem Busfahrer, der aussieht wie ein Erdkundelehrer - im positiven Sinn - oder mit dem Hund Decius, den sie neben dem Putzjob bei der nicht einfachen Familie ausführt. Janice kann schlecht nein sagen und so kommt es, dass sie bald auch noch eine Stelle bei der alten Dame Mrs. B übernimmt, die schon über 90 ist, aber ganz schön ausgefuchst.
Janice liebt es, Geschichten zu sammeln, die der Leute, bei denen sie putzt oder Geschichten die sie im Bus aufschnappt. Aber als sie ihre eigene Geschichte erzählen soll, wirkt sie erstmal überfordert.
Ich finde, Sandra Voss ist hier perfekt als Hörbuchsprecherin besetzt und ich habe Janice gut vor Augen gehabt.
Ein Buch mit durchaus auch schwierigen, traurigen und emotionalen Themen, aber auch viel Freude. Eines, das mich zum Nachdenken gebracht hat.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Zweiter Teil

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut und war gespannt, wie es wohl mit Mathilda und Quinn weitergehen wird. Ich fand es allerdings recht schwer, mich wieder in die Geschichte "reinzufinden", weil ich den ersten Band direkt nach dem Erscheinen gehört habe. Es hat recht lange gedauert, bis ich mich wieder erinnert habe.
Wie auch der erste Teil wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Mathilda - gesprochen von Jasna Fritzie Bauer und Quinn - gesprochen von - Timmo Niesner - erzählt. Die beiden Hörbuchsprecher*innen kannte ich schon und ich fand sie hier gut besetzt und habe ihnen gerne zugehört.
In diesem Band erfahren wir mehr über den Saum und Mathildas Familie steht etwas mehr im Hintergrund, man erfährt aber dennoch immer wieder etwas darüber.
Mathildas und Julies Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, es gibt eine "alte Bekannte" - Jeanne D'Arc - die als neue Schülerin der Schule auftaucht. Quinn erholt sich gut von seinem Unfall.
Als ich mich einmal eingehört hatte, hat es mir besser gefallen, allerdings wären mir ein paar Erinnerungshilfen recht gewesen. Allerdings fand ich diesen Teil etwas schwächer als den ersten. Nun bin ich gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Probleme über Probleme

Wikinger im Nebel 1

Ach ja, so ein Leben als Wikinger ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Gar nicht so einfach so eine Raubtour. Immer dieser blöde Nebel, da läuft man schon mal auf einen Felsen auf. Und dann auch noch die Ehefrau, die einem verbietet, Kirchen auszurauben. Und dann auch noch der Nachwuchs, der sich in den seit Generationen vererbten Helm erbricht, weil er nicht seefest ist. Das ist schon wirklich kein einfaches Leben.
Der Comic erzählt in kurzen Kapiteln, die chronologisch aufeinander aufbauen, von einer Raubtour. Zu Beginn der Aufbruch und da hat dann schon der erste Wikinger seine Axt vergessen. Währenddessen sind die Frauen froh, dass ihre Männer endlich weg sind. Da kann mal aufgeräumt werden und die hässlichen Mitbringsel kann man auch direkt entsorgen bevor es bei der Rückkehr dann schon wieder neue geben wird. So manch ein interessanter oder außergewöhnlicher Handel kommt auch noch vor.
Tolle Illustrationen und eine unterhaltsame Gechichte mit gut verpackter Kritik - gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Abenteuer in Lutetia

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Asterix und Obelix und sein kleiner Hund Idefix, der immer mit dabei ist, aber bis auf wenige Details weiß man nichts über ihn. Hier ist Idefix der Held seiner eigenen Serie, die es sogar als Comicserie in der Verfilmung gibt. Auf der Grundlage dieser Serie erscheint dieses Buch und die Bilder sind Ausschnitte aus der Serie und deshalb wirken sie vielleicht manchmal etwas zu dunkel, so kommt es mir jedenfalls vor.
Der Ort der Handlung ist nicht das berühmte kleine Dorf, sondern Lutetia, das heutige Paris, in dem Idefix mit seinen Freunden lebt. Sinfonix, der Hahn, weckt jeden Morgen ganz Lutetia auf, was unter Anderem einer verwöhnten Katze und somit nimmt das Unglück seinen Lauf... Aber Idefix und seine Freunde, die zu Beginn des Buches alle vorgestellt werden, knobeln gemeinsam einen Plan zur Befreiung aus - aber der Hahn reagiert gar nicht so wie gedacht - hm,.....
Tolle Illustrationen, eine rasante Geschichte, es gibt viel zu lachen und das Abenteuer ist viel zu schnell vorbei.