Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Schulprobleme

Schulkinder gleich Sorgenkinder?

In dem Buch 'Schulkinder gleich Sorgenkinder' von Prof. Dr. Walter Drosch und Prof. Dr. Klaus Zierer geht es um eine fiktive Familie, dessen Kinder Probleme haben. Diese Probleme werden nur unter bestimmten Voraussettzungen beseitigt..

In dem Buch wird quasi eine Geschichte von einer fiktiven Familie erzählt, die man auch auf das reale Leben übertragen könnte. Das Problem wird immer einzeln geschildert, woraufhin dann Lösungsansätze genannt werden.

Am Ende der Kapiteln gibt es kurze Zusammenfassungen. Die grauen Seiten sind ebenso informativ.

Klar könnte man wie fast in jedem Buch was ergänzen, weglassen, detaillierter erläutern usw., aber hier sind schonmal die grundlegenden wichtigsten Punkte.

Das Buch ist besonders für Familien mit Schulkindern und Leuten, die im sozialen/pädagogischen Bereich arbeiten, geeignet.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Traurig

Manche Engel sterben früh

In dem Buch 'Manche Engel sterben früh' von Margarete van Marvik geht es um die Familiengeschichte von Ruth. Als ihre Schwester Christin auf die Welt kommt, ändert sich ihr ganzes Leben..

Ich habe das ...

Ich habe das ganze Buch in einem durchgelesen, weil ich es gar nicht aus der Hand lassen konnte. Mein Schock begann schon am Anfang und hielt fast bis zum Ende an.

So eine traurige Geschichte, bei der man oft genug wütend wurde. Einige Menschen sollten einfach keine Kinder kriegen!

Ich bin emotional aufgewühlt...

Veröffentlicht am 24.03.2020

Heimat

Ein Lied für die Vermissten

Der Schreibstil des Buches ist so genial. Pierre Jarawan hat mich wirklich begeistert, da muss ich mir auch mal die anderen Bücher anschauen!

Es hat sich wirklich so angefühlt, als wäre ich mit Amin (Hauptcharakter) ...

Es hat sich wirklich so angefühlt, als wäre ich mit Amin (Hauptcharakter) befreundet und hätte ihn all über die Jahre wirklich begleitet. Der Sprung zwischen den einzelnen Jahren hat mir nichts ausgemacht, da es so schön gemacht wurde, dass es nicht störend war.

Viel Liebe, Heimatsgefühl, Emotionen und Tränen begleiten den Leser bis zum Ende.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Humorvolle Liebesgeschichte

Schicksalssommer

In dem Buch 'Schicksalssommer' von Nelly Fehrenbach geht es um Regina und ihren neuen Nachbarn Ben mit dem Sohn Tim. Verlieben sich Regina und Ben ineinander oder sind ihre Differenzen zu groß?!

Das Buch ...

Das Buch ist in mehrere kurze Kapitel eingeteilt, die sich sehr schnell lesen lassen. Mir hat der Schreibstil ebenso gefallen.

Inhaltlich kann ich sagen, dass es eine humorvolle Liebesgeschichte ist, die aber auch in die Tiefe der Charaktere geht. Man ist mal traurig, mal lacht man lauthals - eine super Mischung.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Super Steampunk

Terapolis

Das Buch 'Terapolis' von Tom Dekker erzählt die Geschichte von Greg, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist und somit unter Mordverdacht gerät. Er flieht nach Terapolis und versucht mit Hilfe der Menschen dort seine Unschuld zu beweisen, aber das ist doch nicht so einfach wie gedacht...

Das war mein erstes Steampunk-Buch und ich muss sagen, mir hat es sehr gut gefallen. Die Geschichte war irgendwie total real, obwohl es ein Fantasybuch ist.

Der Schreibstil des Autors war sehr flüssig, sodass man gerne mehrere Seiten am Stück gelesen hat. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand lassen.

Die Charaktere sprechen für sich. Zu jedem hatte man Hintergedanken im Kopf.