Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Jungs und Zocken

Bens legendäre Skills (Band 1) - Liebe deine Endgegner

In dem Buch 'Bens legendäre Skills' von Som Goldberg geht es um Ben, dessen Leben nur aus Zocken besteht. Er ist sehr gut in seinen Spielen im Gegensatz zu seinem echten Leben. Was würde aber passieren, wenn er all diese Skills auch auf sein Leben übertragen könnte?

Das Buch ist wirklich hauptsächlich für Jugendliche, vorallem für Jungs, geeignet. Dadurch, dass viele Zeichnungen vorhanden sind, lässt es sich sehr schnell und einfach lesen. Auch die Sprache ist leicht zu verstehen.

Mir gefällt besonders die Farbe des Covers, was sofort dazu führen würde, dass man sich das Buch näher anschauen wollen würde.

Dadurch, dass viele Jungs heutzutage zocken, können sich bestimmt viele damit identifizieren.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Letzter Band

Gelobtes Land

Dieses Buch ist der dritte Band einer Trilogie. Deshalb ist es empfehlenswert vorher die anderen beiden Bände gelesen zu haben, damit man keine Probleme mit den Charakteren hat.

Der Schreibstil ist flüssig, ...

Der Schreibstil ist flüssig, weshalb sich das Buch einfach und schnell lesen lässt.

Durch die bildhafte Beschreibung kann man sich die Geschichte sehr gut vorstellen.

Die Hauptcharaktere gefallen mir sehr, mit den anderen konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

1. Band

Litha - Schatten des Lichts

Das Buch 'Litha - Schatten des Lichts' von Phylicia C. Key erzählt die Geschichte von Cleo, die Briefe von ihrer toten Mutter erhält, in denen sie schreibt, dass Cleo eine besondere Gen-Mutation in sich trägt. Damit ist Cleo zunächst einmal überfordert und wird sehr von ihrer besten Freundin untersützt...

Das Buch hat ca. 590 Seiten, lässt sich aber trotzdem schnell lesen, da der Schreibstil flüssig ist. Vor einigen Kapiteln sind Prophezeihungen - sehr nette Sprüche - enthalten.

Am Anfang haben mich die vielen Details beeindruckt, weil man sich dadurch alles bildlich vorstellen konnte. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir das dann gegen Ende wirklich nur ein bisschen zu viel war. Langatmig war es trotzdem nicht, dafür gehört mehr - meiner Meinung nach.

Cleo und ihre beste Freundin sind mir sehr sympathisch gewesen, die anderen Charaktere mochte ich nicht so.

Da dies Band 1 von geplanten 7 sind, freue ich mich auf die weiterführende Reise...

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Nazis

Hass. Macht. Gewalt.

In dem Buch 'Hass. Macht. Gewalt' von Philip Schlaffer erzählt der Autor von seinem früheren Leben, indem er in der Neonazi-Szene ist und auf die schiefe Bahn gerät. Nach vielen Jahren kommt er von der Kriminalität weg und setzt sich nun gegen Gewalt und Rechtsextremismus ein...

Ich muss sagen, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand lassen könnte. Die Erfahrungen sind so interessant. Ich würde anders gar nicht mit einem (Ex-)Nazi ins Gespräch kommen, da ich selber keine Deutsche bin.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Auch die originalen Fotos in der Mitte des Buches sind mega interessant. Ich habe mir jedes einzelne angeschaut und habe sogar versucht die Tattoos zu entziffern :)

Umso mehr freut es mich für den Autoren, dass er doch noch den richtigen Weg gefunden hat. Nach so vielen Fehlern und Jahren hat er es doch noch da raus geschafft.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Schulprobleme

Schulkinder gleich Sorgenkinder?

In dem Buch 'Schulkinder gleich Sorgenkinder' von Prof. Dr. Walter Drosch und Prof. Dr. Klaus Zierer geht es um eine fiktive Familie, dessen Kinder Probleme haben. Diese Probleme werden nur unter bestimmten Voraussettzungen beseitigt..

In dem Buch wird quasi eine Geschichte von einer fiktiven Familie erzählt, die man auch auf das reale Leben übertragen könnte. Das Problem wird immer einzeln geschildert, woraufhin dann Lösungsansätze genannt werden.

Am Ende der Kapiteln gibt es kurze Zusammenfassungen. Die grauen Seiten sind ebenso informativ.

Klar könnte man wie fast in jedem Buch was ergänzen, weglassen, detaillierter erläutern usw., aber hier sind schonmal die grundlegenden wichtigsten Punkte.

Das Buch ist besonders für Familien mit Schulkindern und Leuten, die im sozialen/pädagogischen Bereich arbeiten, geeignet.