Profilbild von Gelinde

Veröffentlicht am 08.05.2022

Bergsalz – Aus „Füreineallein“ wird „Gemeinsam“

Bergsalz

Bergsalz, von Karin Kalisa

Cover: Es strahlt für mich die Ruhe, Einsamkeit und Zuversicht des Romans aus.

Inhalt und meine Meinung:
Ein kleines Dorf am Rande der Alpen, ältere Nachbarinnen, die das ...

Bergsalz, von Karin Kalisa

Cover: Es strahlt für mich die Ruhe, Einsamkeit und Zuversicht des Romans aus.

Inhalt und meine Meinung:
Ein kleines Dorf am Rande der Alpen, ältere Nachbarinnen, die das „Allein-sein“ gewöhnt sind.
Und doch führt ein unverhoffter Besuch dazu, dass dies in Frage gestellt wird.
Muss es so sein? Muss es so bleiben?

In einer ruhigen, aber sehr eindringlichen Weise erzählt die Autorin, diese außergewöhnliche Geschichte. Mal poetisch, mal traurig, mal lustig, aber immer tief bewegend.
Das Ganze geht unter die Haut.
Außerdem wird es durch die „Integration von Flüchtlingen“ noch aktueller.
Für mich herausragend ist die Art, wie das Thema der „Alten“ angegangen wird. Wie wollen und wie können ältere Menschen weiterhin selbstbestimmt und ohne in Heime zu müssen (im ländlichen Raum) leben.

Ein Buch das Mut und Hoffnung macht, auch wenn es nicht die perfekten Antworten auf alle Fragen hat.
Die Botschaft: Anfangen, anpacken, handeln und zwar zusammen.
Damit “Füreineallein“ keine Bedeutung mehr hat.

In kleinen Rückblicken (Einschüben) erfahren wir sogar einiges über die Zeit ca. ums 15. Jahrhundert, die mir auch sehr gut gefallen. Und am Ende des Buches erfahren wir sogar wie es zur Geschichte passt.

Zitat: Einfach so – oder – so einfach

Autorin:
Karin Kalisa, geboren 1965, lebt nach Stationen in Bremerhaven, Hamburg, Tokio und Wien seit einigen Jahren im Osten Berlins.

Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Die Nacht der Acht – Grusel, Spannung, Nervenkitzel

Die Nacht der Acht

Die Nacht der Acht, von Philip Le Roy

Gefällt mir.

Acht Jugendlich verabreden sich zu einer Gruselparty, in völliger Abgeschiedenheit.
Doch als einer nach dem anderen spurlos verschwindet, ...

Die Nacht der Acht, von Philip Le Roy

Gefällt mir.

Doch als einer nach dem anderen spurlos verschwindet, wird aus Spaß schnell bittererer Ernst.

Ein absolut spannender Thriller.
Von Seite zu Seite steigt die Spannung und wir als Leser fragen uns: was steckt hinter dem Ganzen?
Immer wieder werden neue Horrorszenarien eingebaut, das ein oder andere wird als Inszenierung der Jugendlichen selber enttarnt, aber die wirkliche Gefahr die lauert weiterhin.
Die Angst der Jugendlichen (bis fast zum Wahnsinn) ist spürbar.
Das Thema „Ausgrenzung“ finde ich, kommt hier gut zum Tragen. Das Zusammenspiel in einer Gruppe.

Dies ist ein Jugend-Thriller, deshalb für manchen Erwachsenen vielleicht zu unblutig und zu wenig Gewalt. Doch ich finde hier punkten der Nervenkitzel und die Spannung.

Autor:
Philip Le Roy lebt in Vence, zwischen dem Meer und den Bergen, wo er sich dem Schreiben und dem Kampfsport widmet. »Die Nacht der Acht« ist Le Roys erstes Jugendbuch.

Ein gut durchdachter Thriller, der das Empfinden von Jugendlichen gut zeigt.
Für mich Grusel, Spannung, Nervenkitzel.
Von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.05.2022

Nur ein einziger Tag

Nur ein einziger Tag

Nur ein einziger Tag, von Caroline Khoury

Cover:
Ein tanzendes Paar, die Szene passt gut ins Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Eine Liebesgeschichte voller Irrungen und Wirrungen.

Der Beginn ist ja ...

Nur ein einziger Tag, von Caroline Khoury

Cover:
Ein tanzendes Paar, die Szene passt gut ins Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Eine Liebesgeschichte voller Irrungen und Wirrungen.

Der Beginn ist ja noch ganz spannend und interessant.
Zwei Menschen, die sich zufällig (Schicksal?) über den Weg laufen (und verlieben) und sich dann aus den Augen verlieren. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, doch das Schicksal bringt sie jedes Mal wieder auseinander.
So weit so gut.
Aber mit der Zeit wird es langatmig und unglaubwürdig (für mich auf jeden Fall).
Die letzten 100 Seiten wirken dann auf mich total konturiert, Hier wird zu viel eingebaut, um überraschende Wendungen zu haben, für mich aber zu viel, zu gewollt.

Auch der Aufbau der Geschichte gefällt mir nicht so gut.
Zu verwirrend. In wilden Sprüngen geht es in der Zeit hin und her, zu viel, zu durcheinander.

Autorin:
aroline Khoury ist libanesisch-walisischer Abstammung. Sie floh als Kind mit ihren Eltern vor dem Bürgerkrieg aus dem Libanon nach Großbritannien. Sie lebte in Hong Kong, Tokyo and New Jersey und zog vor kurzem zurück nach Großbritannien.

Eine Liebesgeschichte voller Irrungen und Wirrungen, in die aber zu viel rein getragen wurde und dadurch mit der Zeit langatmig auf mich wirkte.
Von mir knapp 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Im Schatten der Vanille - exotisch

Im Schatten der Vanille

Im Schatten der Vanille, Die Sansibar-Saga,
von Cornelia Engel

Schön exotisch, passt zum Buch

Inhalt und meine Meinung:
1880: Elisabeth, eine mutige junge Frau, flieht vor ihrem gewalttätigen ...

Im Schatten der Vanille, Die Sansibar-Saga,
von Cornelia Engel

Schön exotisch, passt zum Buch

Inhalt und meine Meinung:
1880: Elisabeth, eine mutige junge Frau, flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann aus Deutschland auf die Insel Sansibar.
Voller Hoffnung, dort bei ihrem Onkel ein neues Leben beginnen zu können, muss sie leider bei ihrer Ankunft erfahren dass ihr Onkel tot ist und sie völlig auf sich alleine gestellt ist.
In einer Welt in der Frauen nichts zu suchen oder zu sagen haben kein leichtes Unterfangen.

Ein toller historischer Roman.
Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation auf Sansibar wird gut geschildert. Aber auch die exotische Landschaft, ihre unglaubliche Schönheit und Vielfalt, wird gut geschildert.

Die Liebesbeziehung von Elisabeth und dem charismatischen Jacob – eine einzige Achterbahn der Gefühle.

Ich habe mich sehr gerne nach Sansibar entführen lassen und habe die Lesestunden genossen. Einzig einen halben Stern zieh ich für den Chliffhänger ab. Aber eigentlich war es ja von Anfang an schon klar, da dies eine Saga ist und es ja eigentlich klar war, dass das Ganze weitergeht.

Ein historischer Roman, mit einer starken Frau, auf einer exotischen Insel, der auch die Schattenseiten zeigt.
Von mir 4,5 Stern die ich bei vollen gerne aufrunde.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Koks im Kiel – temporeich

Koks im Kiel

Koks im Kiel, von Axel Ulrich

Cover:
Schön, passt sehr gut zum Buch.

Koks im Kiel, von Axel Ulrich

Cover:
Schön, passt sehr gut zum Buch.

Franz Walzer, ein ehemaliger Anwalt, der es mit dem Gesetzt nicht immer so genau nimmt ist inzwischen sehr vermögend und mit seiner kleinen Werft am Bodensee recht zufrieden.
Da taucht plötzlich sein ehemaliger Kollege André auf und die Schwierigkeiten beginnen.
André hat bei einem dubiosen Russen eine Rennjacht gekauft. Bei der Überquerung des Atlantiks knallt ein treibender Container auf den Kiel und Päckchen mit Kokain tauchen an der Wasseroberfläche auf.
Was tun?
Die Polizei ist keine Option und wie soll man sich vor den Drogenschmugglern verbergen?
Als schon alles in trockenen Tüchern scheint, wird es erst so richtig gefährlich.

Ein turbulenter und rasanter Aktion-Krimi. Es ist immer was los, Langeweile kommt keine auf.
Teilweise ist es zwar irgendwie unglaubwürdig und unlogisch (ich empfinde es als konstruiert) aber es ist total verzwickt und dann wieder echt spannend wie es weitergeht.
Ok, Geld spielt keine Rolle und Franz Walzer hat nach überallhin Kontakte und Beziehungen, so dass immer alles irgendwie passt, glatt geht und vor allem sofort.
Aber wie gesagt, ein absolut spannendes und turbulentes Lesevergnügen.

Autor:
Axel Ulrich, geb. 1951, hat in den ersten Jahren seiner beruflichen Laufbahn als Wirtschaftsjournalist und Unternehmensberater gearbeitet und sich 1982 in der IT-Branche selbstständig gemacht. Eigentlich wollte er nur einmal ein Buch schreiben, um zu sehen, ob er das kann. Dieser Versuch hat ihn dann gepackt und er konnte nicht mehr aufhören.

Ein spannender und rasanter Krimi der im Drogenmilieu, bzw. eher bei einem Drogenboss und seinem Umfeld spielt.
Von mir 4 Sterne.