Profilbild von Gelinde

Fips will keine Schildkröte mehr sein

Fips will keine Schildkröte mehr sein

Fips will keine Schildkröte mehr sein,
von Simone Gruber und Jacqueline Kauer

Ein sehr schönes Kinder- Vorlese- und -Bastelbuch.

Das Format ist angenehm groß und die Altersbeschreibung passt auch.
Für ...

Fips will keine Schildkröte mehr sein,
von Simone Gruber und Jacqueline Kauer

Ein sehr schönes Kinder- Vorlese- und -Bastelbuch.

Das Format ist angenehm groß und die Altersbeschreibung passt auch.
Für die Kleinen ist es ein ganz tolles Bilderbuch, für die größeren ein Buch mit einigen Informationen über Schildkröten, und einer tollen Geschichte mit einer super Botschaft:
Alles hat seine zwei Seiten und jeder ist so wie er ist einzigartig und gut.

Darüber hinaus bietet das Buch noch eine Bogen zum Basteln und selber malen, passend zur Geschichte. Hier kann die Kreativität gefördert werden.

Ich bin absolut begeistert.

Die Bilder sind super schön gezeichnet, tolle Farben, und sie erzählen die Geschichte alleine schon ausführlich, z.B. kann man die Gefühle super gut in den Gesichtern ablesen. Ein kurzer Text ergänzt das ganze sehr schön.
Auf allen Seiten sind viele Details zu entdecken, eine unglaubliche Vielfalt macht das ganze sehr abwechslungsreich.

Herrliche neue Wortkreationen regen zum Lachen und aber auch Überlegen an.

Ein ganz tolles Buch, das ich durch seine tollen Illustrationen, und die wichtige Botschaft nur aufs Wärmste empfehlen kann.
Von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Himmeldonnerglöckchen

Von Jasmin Zipperling

Cover:
Ein bezauberndes Bild mit den beiden Hauptprotagonisten Hopsi und Michi mit weihnachtlichem Flair.

Inhalt ...

Von Jasmin Zipperling

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte um die kleine Häsin Hopsi die ein bisschen aus der Reihe tanzt und einfach anders ist.
Sie will Weihnachtshäsin werden.
Durch ihren neu gefundenen Freund Michi kann sie die Weihnachtswerksatt kennen lernen. Dort erfährt sie so nach und nach immer mehr Akzeptanz und dadurch wir ihr Selbstvertrauen auf vielfältige Weise gestärkt. Es ist wunderschön dies in den kleinen Episoden beim Lesen mitzuerleben und die Entwicklung von Hopsi zu begleiten.
Es geht um Freundschaft und Mut, aber auch um Toleranz und Hilfsbereitschaft.

Ein Buch mit dem Potenzial für eine Serie, finde ich.

Ganz wunderbare neue Wortschöpfungen sind eine Quelle von vielen spontanen Lach-Attacken: z.B. Zickiger Zuckerguss oder verdichteter Marzipanmatsch, um nur zwei zu nennen.

Am Schluss gibt es noch das herrliche Hopsi-Zimtsterne-Rezept, mit Schritt für Schritt Anleitung, so dass dem Backen nichts mehr im Weg steht und nichts schief gehen kann.

Ein ganz bezauberndes Weihnachtsbuch das eine wunderschöne Botschaft hat und mit seinen genialen Illustrationen alle Herzen im Sturm erobern wird.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Green Witch

Green Witch

Green Witch, von Andrea Russo

Green Witch, von Andrea Russo

Cover:
Einfach super, die Farben und das abgebildete Mädchen sprechen den Leser sofort an. Und wer genau hinschaut wird noch einen zweiten Hauptprotagonisten entdecken. Und zwar Rasty.

An ihrem 12. Geburtstag soll für Junghexe Lizzy entschieden werden bei wem sie ihre Ausbildung absolvieren darf.
Und hier beginnt dann schon das Chaos.
Eigentlich sind genau 13 Hexen bei der Auswahl ausschlaggebend, doch bei Lizzy ist plötzlich eine mehr da. Außerdem konkurrieren plötzlich Lizzys Großtante Camilla und die ungewöhnlich junge und attraktive Wasserhexe Ava um die Stelle als Ausbilder.
Wird Lizzy sich bewähren?

Eine ganz außergewöhnliche und bezaubernde Geschichte voller Phantasie.

Eine Hexengeschichte, die durch ihre Vielfalt, den Einfallsreichtum, und viel Witz und Humor dem Leser durch das ganze Buch viel Spaß bereitet.
So viele neue Ideen und Einfälle, dass es nie langatmig wird, es wird magisch und es gibt Gänsehautmomente.
Es wird spannend und abenteuerlich, und das Freundesgespann um Lizzy agiert wirklich klasse.

Ein ganz toller Punkt ist die Freundschaft und der Zusammenhalt, der zeigt, dass gemeinsam vieles bewältigt werden kann.

Die Zielgruppe ist wohl auf 10-12 jährige ausgerichtet, aber ich muss sagen selbst ich als „Oma“ habe mich mit dem Buch außerordentlich gut unterhalten gefühlt.

Autorin:
Im echten Leben heiße ich Andrea Russo. Bis vor einigen Jahren habe ich als Lehrerin in einer Förderschule gearbeitet. Jetzt konzentriere ich mich ganz aufs Schreiben. Dabei verwende ich mittlerweile auch das Pseudonym Anne Barns. Ich lebe mit Mann und Hund im Ruhrpott, habe eine wundervolle, schon erwachsene Tochter.

Eine tolle Geschichte über den Werdegang eine Junghexe, die sogar mich als „Senior“ in seinen Bann gezogen und verzaubert hat. Und sogar den Wunsch nach einer Fortsetzung geweckt hat.
Volle 5 Sterne..

Veröffentlicht am 17.09.2019

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

von Brigitte Riebe

Cover:
Sehr schön, total passend zum Inhalt und mit großem Wiedererkennungswert.

Dies ist 2. Teil der große 50er-Jahre- Trilogie.
Berlin ...

von Brigitte Riebe

Cover:
Sehr schön, total passend zum Inhalt und mit großem Wiedererkennungswert.

Dies ist 2. Teil der große 50er-Jahre- Trilogie.
Berlin 1952 bis 1957.
Die Familie Thalheim wird vom Schicksal mehr als einmal herausgefordert.

Während für Rike, die älteste der Thalheimschwestern, nach wie vor das Modekaufhaus an erster Stelle steht, beginnt Silvie mehr und mehr ihr eigenes Leben und ihre Kariere bei Sender RIAS zu leben und voranzutreiben.

Ihr Zwillingsbruder Oskar der erst seit kurzem aus dem Krieg zurück ist, kann sich noch nicht so recht einfinden. Vom Vater auf den „Familienthron“ gesetzt, findet er keinen so rechten Platz für sich.

Flori die dritte Tochter beginnt in ihrer rebellischen Art sich ihr eigenes Leben einzurichten.

Als dann auch noch ein verhasster Konkurrent die Geschäfte der Familie torpediert, wird Silvie automatisch mitten mit hineingezogen.

Wie von der Autorin, Brigitte Riebe, nicht anders zu erwarten, wieder ein genial recherchiert und geschriebener, und dadurch sehr authentisch und realistischer historischer Roman.

Die Geschichte um die Familie Thalheim wird durch sehr viele historische Begebenheiten aus Politik, Gesellschaft, der Bühnen- und Kunstwelt, zu einem lebhaften großen Ganzen verwoben und erzählt.

Brillant führt uns die Autorin durch eine Achterbahn der Gefühle und Emotionen. Ein Schicksalsschlag jagt den anderen. Emotionen pur.
Freud und Leid liegen hier so nahe zusammen.
Da denkt man: jetzt wird alles gut, und schon kommt die nächste Tragödie.

Wer den ersten Band schon kennt, freut sich, die vielen alten Bekannten wieder zu treffen und mit ihnen ein Stück ihres Lebens weiter zugehen.
Aber das Buch kann auch gut ohne die Vorkenntnisse gelesene werden.

Der Schluss ist wunderbar rund und in sich abgeschlossen. Wenn auch durch das Abtauchen von Flori und ihrer rebellischen Art sich selber zu verwirklichen, viel Raum und Spannung für den nächsten Band geschaffen ist.

Die detaillierte Zeittafel am Schluss wird wieder alle geschichtlich interessierten hellauf begeistern.

Autorin:
Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin (deshalb auch die toll recherchierten Bücher die ich liebe). Sie hat viele erfolgreiche historische Romane geschrieben, in denen sie die Geschichte der vergangenen Zeiten wieder lebendig werden lässt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

Ein wunderbarer historischer Roman mit der Familie Thalheimer in Berlin im Mittelpunkt.
Spannung und Emotionen PUR!
Der Herzschlag und der Atem dieser Zeit werden „erlebbar“!
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.
Auf die Fortsetzung Tage der Hoffnung warte ich voller Spannung.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wer die Furcht kennt

Wer die Furcht kennt

Wer die Furcht kennt, von Rachel Caine

Cover:
Die Hütte im Wald. Unheimlich und hat in der Geschichte eine Bedeutung.

Als der Serienkiller, Melvin Royal, aus dem Gefängnis ausbricht, beginnt ...

Wer die Furcht kennt, von Rachel Caine

Cover:
Die Hütte im Wald. Unheimlich und hat in der Geschichte eine Bedeutung.

Als der Serienkiller, Melvin Royal, aus dem Gefängnis ausbricht, beginnt für seine Exfrau Gwenn, und ihre beiden Kinder, wieder ein Wettlauf mit der Zeit.
Gnadenlos wird Gwen gejagt.
Doch diesmal will sie nicht mehr das wehrlose Opfer spielen, sie dreht den Spieß um. Sie lässt ihre Kinder bei Freunden und zusammen mit Sam Cade, dessen Schwester eines von Melvins Opfer war, beginnt sie nun eine gnadenlose Jagd.
Doch sie haben es mit erbarmungslosen und sehr manipulativen Gegnern zu tun.

Dies ist der 2.Band der Stillhouse Lake – Reihe.
Aber ich habe den ersten auch nicht gelesen und bin super ins Buch hinein gekommen, mir hat nichts gefehlt, allerdings ist jetzt der Wunsch groß auch den 1. Und 3. Band zu lesen.

Ein wahnsinns Thriller.
Gleich mit dem Einstig werden wir in eine grausame Geschichte katapultiert.
Das ganze wird sehr perfide eingefädelt und wir kommen zu einem Punkt wo man nicht mehr weiß was jetzt Sache ist, wer hier wen manipuliert.
Der Showdown ist dann kurz und heftig, aber bis dahin gibt es kaum einen Moment zum Verschnaufen.

Autorin:
Rachel Caine ist internationale Bestsellerautorin von mehr als fünfundvierzig Romanen.
Sie wurde auf der White Sands Missile Range geboren und Leute, die sie kennen, sagen, dass das viel erklärt. Sie hat bereits als Buchhalterin, professionelle Musikerin und Schadensermittlerin gearbeitet, und war bis vor Kurzem Geschäftsführerin in einem großen Unternehmen. Zusammen mit ihrem Mann, dem Künstler R. Cat Conrad, lebt sie in Texas.

Total spannend und Gänsehautfeeling pur, wenn auch mit kleinen Logiklücken.
Trotzdem volle Punktzahl und 5 Sterne.