Profilbild von Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2021

Von Paul Reinker

Cover:
Ein schönes Cover mit der Hauptfigur Fridolin und den weiteren mitwirkenden.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte ...

Von Paul Reinker

Cover:
Ein schönes Cover mit der Hauptfigur Fridolin und den weiteren mitwirkenden.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, die ihre Botschaft in Reim-Form erzählt.
Fridolin (die Maus) sucht Freunde, doch es scheint so, als ob die vorhandenen Unterschiede eine Mauer darstellen.
Doch dann zeigt sich in der „Not“ dass es gar nicht so sehr darauf ankommt welche Unterschiede es gibt, sondern auf seine Einstellung: und dass Freundschaft Unterschiede auch überwinden kann.

Die Texte sind kurz und prägnant, so dass größere Kinder manche wiederkehrenden Textpassagen bald mitzusprechen können. Was ich sehr schön finde.
Die Bilder sind sehr schön, es gibt einige Details zu betrachten, aber es lenkt auch nichts Unnötiges vom Erzählten ab.

Das Format mit 23 x 15 ist angenehm und die Geschichte ist auf 34 Seiten verteilt.
Ich finde das Preis (TB 6,50 / HC 14,00) Leitungsverhältnis (vor allem beim TB) ist sehr gut. So dass es sich super als Geschenk für zwischendurch oder als kleines Überraschungs-Mitbringsel eignet.

Autor:
Paul Reinker studierte Wirtschaftswissenschaften und arbeitete anschließend im kaufmännischen Bereich verschiedener Unternehmen. Seit der Geburt seiner Kinder konzentriert er sich auf seine Leidenschaft, Geschichten in Wort und Bild zu erzählen. Als Autor schreibt und illustriert er Kinderbücher für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Eine tolle Geschichte über Freundschaft, mit schönen Bildern.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Marike und Julius : Entdecke mit uns den Wald – für die ganze Familie

Marike und Julius - Entdecke mit uns den Wald

Marike und Julius : Entdecke mit uns den Wald

Cover:
Ein schönes Cover das uns schon mal zeigt worum es u.a. in dem Buch geht.

Inhalt und meine Meinung:
Marike und Julius freuen sich auf ihre Ferien, ...

Marike und Julius : Entdecke mit uns den Wald

Cover:
Ein schönes Cover das uns schon mal zeigt worum es u.a. in dem Buch geht.

Inhalt und meine Meinung:
Marike und Julius freuen sich auf ihre Ferien, bei Alex dem Förster, im Forsthaus. Sie verbringen ihre Tage meist im Wald und lernen von unterschiedlichen Menschen eine Menge.

Es gibt viel Wissenswertes über den Wald:
Klimaschutz, Filterfunktion für Wasser und Luft, Lebensräume für Pflanzen und Tiere, Erholungsraum für uns Menschen, nachwachsende Rohstoffe für alles Mögliche.

Besonderes interessant fanden wir das Lexikon der Baumarten. Aufgegliedert und gezeigt durch Rinde, Blätter/Nadeln, Blüten/Früchte, Verwendungszweck.

Ein weiterer toller Abschnitt ist den Tieren des Waldes gewidmet.

Sehr spannend sind auch die Arbeiten im Wald, sei es mit großen Maschinen, aber auch z.B. ein Holzrückepferd wird gezeigt.

Auch die Gefahr von „Feuer im Wald“ wir thematisiert.

Ganz am Ende des Buches gibt es dann noch ein Quiz in dem man sein neu gelerntes Wissen nochmals überprüfen kann.

Die tollen Illustrationen tragen wesentlich zum „Erlebnisspaß“ des Buches bei.

Ein rundum gelungenes Buch, das der ganzen Familie viel Wissenswertes über den Wald bietet.
Hier kann auch so mancher Erwachsene sein Wissen auffrischen und vertiefen.
Von mir : klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten – ein absoluter Lesespaß !

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

Cover:
Auf dem Cover sehen wir schon mal die Hauptpersonen: Oma Salmanteri, Pedro (der sprechende Hahn), Kapitän Holzbein Vorsteen, Lilli und Mikko und nicht zu vergessen: die Mini-Piraten.

Inhalt und meine Meinung:
Eine absolut tolle Geschichte!
Rasant und voller Fantasie, erleben wir mit den beiden Geschwistern Lilli und Mikko tolle Ferien.
Obwohl die beiden zunächst total sauer auf ihre Eltern sind, die sie wider Willen zu ihrem stocksteifen und sehr unfreundlichen Onkel bringen, verbringen sie dann dort eine abenteuerliche Zeit.
Mit Oma Salmanteri und all den anderen erleben sie ein fantastisches Abenteuer.

Alle Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man schließt sie (außer dem Onkel und Rita und ihren Mann) sofort ins Herz.

Der Aufbau, mit vielen kleinen kurzen Kapiteln ist super geeignet fürs Vorlesen, oder fürs erste Selberlesen. Denn ich denke die Altersklasse ab ca. 7-8 Jahre (und aufwärts) dürfte hier voll auf seine Kosten kommen.

Die witzigen schwarz/weiß Illustrationen passen perfekt zum Buch.

Autorin / Illustrator:
Flora Salmanteri ist die neue Reihe für Kinder ab 8 Jahren von der finnischen Autorin Noora Kunnas - Tochter von Kinderbucherfolgsautors Mauri Kunnas. Ihr witziger und rasanter Erzählstil trifft auf die wunderbar skurill illustrierten Charaktere von Teemu Juhani. Finnischer Humor in Bestform!

Eine tolle Geschichte, abenteuerlich, phantasievoll, turbulent und voller Humor.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Laudatio auf eine kaukasische Kuh – habe mehr erwartet

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Laudatio auf eine kaukasische Kuh, von Angelika Jodl

Cover:
Das Cover ist etwas außergewöhnlich, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.

Olga, eine junge Medizinstudenten, mit kaukasischen ...

Laudatio auf eine kaukasische Kuh, von Angelika Jodl

Cover:

Olga, eine junge Medizinstudenten, mit kaukasischen Wurzeln, geniert sich für ihre Familie und will sich, der Vernunft wegen, in Deutschland gut verheiraten.
Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Familie und vor allem ohne den charmanten Lebenskünstler Jack gemacht.

Der Anfang hat mir gut gefallen. Ich musste oft schmunzeln und ich konnte mir Olga sehr gut vorstellen.
Doch dieses gute Gefühl hat sich dann leider bald verflüchtigt.
Es wurde eine banale Liebesgeschichte in der eine Frau zwei Verehrer hat.
Für den einen schlägt ihr Herz und für den anderen die Vernunft.
Es gibt ein langes Hin und her, dazu kommen noch die kulturellen Unterschiede.
Dies alles hat sich ewig hingezogen, es wurde langweilig und konnte mit keiner Spannung aufwarten.
Das „Happy End“ zum Schluss isst dann „ratz fatz“ erzählt.

Autorin:
Angelika Jodl unterrichtet Studierende aus aller Welt in Deutsch. Außerdem schreibt sie Geschichten, hält Vorträge zum deutschen Satzbau und sammelt Orchideen sowie die eine oder andere Fremdsprache. Angelika Jodl lebt mit Mann, Sohn und vielen Tieren in München.

Die Geschichte beginnt recht witzig und humorvoll, zieht sich aber nach einer gewissen Zeit und hast begonnen mich zu langweilen.
Ein ewiges Hin und Her und eigentlich ist doch eh klar, wer am Ende zusammen kommt.
Ich kann hier nur knappe 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Der Blutkünstler – spannend, aber es gibt noch Luft nach oben

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Der Blutkünstler, von Chris Meyer

Cover:
Das Cover passt gut und der rote „Buchschnitt“ gibt noch das i-Tüpfelchen dazu.

Ein grausamer Killer bringt das BKA an seine Grenzen. Um dessen Mordserie ...

Der Blutkünstler, von Chris Meyer

Cover:
Das Cover passt gut und der rote „Buchschnitt“ gibt noch das i-Tüpfelchen dazu.

Ein grausamer Killer bringt das BKA an seine Grenzen. Um dessen Mordserie zu stoppen engagiert es Tom Bachmann, dem der Ruf des „Seelenlesers“ von Mördern und Sadisten vorauseilt.
Der Killer foltert seine Opfer, er fühlt sich als Künstler und setzt seine Opfer jedes Mal grotesk in Szene, deshalb wird er bald der „Blutkünstler“ genannte.

Kann Tom(den seine eigene Vergangenheit in tiefe Abgründe blicken lässt) ihn zur Strecke bringen?

Das Buch geht gleich in die Vollen.
Schon auf der ersten Seite beginnt das Grauen und Gänsehaut stellt sich ein.

Wir erleben den Ablauf der Dinge aus unterschiedlichen Sichten.
Einmal durch die Augen der Ermittler, dann wieder durch die Augen der Täter.
Denn es kommt ein weiterer Täter dazu. Einer der sich selber zum Richter erhebt und es auf Pädophile abgesehen hat und diese eliminiert.

Es stellt sich uns Lesern die Frage: Wer ist wer? Sind es unterschiedliche Täter? Und warum agieren diese so?

Die Ermittlungsarbeit ist hier sehr blass. Wir erfahren kaum etwas darüber.
Und auch hier gibt es Geheimnisse (in der Vergangenheit) bei den Ermittlern.
Und ich möchte auch die „Genialität“ von Tom etwas in Frage stellen. Dafür dass er so hoch gepriesen wird, und immer wieder seine tollen Erfolge in der Vergangenheit erwähnt, finde ich, er bekleckert sich in diesem Fall nicht unbedingt mit Ruhm.

Die Taten des „Blutkünstlers“, sind wirklich sehr perfide und sehr grausam.
Aber durch den Schreibstil, der sehr ruhig und sachlich mit dem Ganzen umgeht, hält sich das Herzklopfen und die Abscheu bei mir in Grenzen.

Autor:
Chris Meyer hat sich von Berufswegen schon oft mit der Frage beschäftigt, warum ein Mensch zum Serienmörder wird. Bis heute gab es keine zufriedenstellende Antwort.
Mit Familie und Hund lebt Chris in der schönsten Stadt der Welt – Köln.

Ein gelungener Auftakt für eine Thriller-Reihe um den Profiler Tom Bachmann, der allerdings gut und gerne noch etwas an „Genialität“ zunehmen darf.
Es werden brutale und grausame Szenen beschrieben (also nichts für schwache Nerven) aber dies geschieht nicht auf reißerische Art.
Von mir 3,5 Sterne, die ich auf 4 aufrunde.