Cover-Bild Freundschaft ist ein Geschenk, einfach wunderbar!
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Paul Reinker

Freundschaft ist ein Geschenk, einfach wunderbar!

Die kleine Maus Fridolin lebt einsam und allein hoch oben in den Bergen. Um nicht länger allein zu sein, macht sie sich eines Tages auf den Weg, um Freunde zu finden.
"Freundschaft ist ein Geschenk, einfach wunderbar!", ist eine liebevoll erzählte Geschichte über die Wahrhaftigkeit der Freundschaft und über die einende Kraft, die von ihr ausgeht.

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Von Paul Reinker

Cover:
Ein schönes Cover mit der Hauptfigur Fridolin und den weiteren mitwirkenden.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte ...

Von Paul Reinker

Cover:
Ein schönes Cover mit der Hauptfigur Fridolin und den weiteren mitwirkenden.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, die ihre Botschaft in Reim-Form erzählt.
Fridolin (die Maus) sucht Freunde, doch es scheint so, als ob die vorhandenen Unterschiede eine Mauer darstellen.
Doch dann zeigt sich in der „Not“ dass es gar nicht so sehr darauf ankommt welche Unterschiede es gibt, sondern auf seine Einstellung: und dass Freundschaft Unterschiede auch überwinden kann.

Die Texte sind kurz und prägnant, so dass größere Kinder manche wiederkehrenden Textpassagen bald mitzusprechen können. Was ich sehr schön finde.
Die Bilder sind sehr schön, es gibt einige Details zu betrachten, aber es lenkt auch nichts Unnötiges vom Erzählten ab.

Das Format mit 23 x 15 ist angenehm und die Geschichte ist auf 34 Seiten verteilt.
Ich finde das Preis (TB 6,50 / HC 14,00) Leitungsverhältnis (vor allem beim TB) ist sehr gut. So dass es sich super als Geschenk für zwischendurch oder als kleines Überraschungs-Mitbringsel eignet.

Autor:
Paul Reinker studierte Wirtschaftswissenschaften und arbeitete anschließend im kaufmännischen Bereich verschiedener Unternehmen. Seit der Geburt seiner Kinder konzentriert er sich auf seine Leidenschaft, Geschichten in Wort und Bild zu erzählen. Als Autor schreibt und illustriert er Kinderbücher für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Eine tolle Geschichte über Freundschaft, mit schönen Bildern.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2021

liebevoll und herzerwärmend ...

Klappentext:

"Freundschaft ist ein ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist bunt und sehr niedlich gestaltet. Eine Maus, ein Panda, eine Känguru und ein kleiner Kakadu sind darauf erkennbar. Die Gestaltung und auch die Zeichnung ist recht einfach, aber altersentsprechend gewählt.

Dieses kleine Heftchen enthält eine sehr liebevolle und herzerwärmende Botschaft und Geschichte.

Die kleine Maus ist ganz allein und auf der Suche nach Freunden. Am See trifft sie auf ganz unterschiedliche Tiere, aber diese sehen nur, dass es ein anderes Tier ist und drehen sich um und verschwinden. Als ein Ungewitter aufzieht versuchen die Tiere eine Unterschlupf zu finden und entdecken ein Licht auf einem Berg. Wer sich wohl dahinter verbirgt und ob die Tiere doch noch Freundschaft mit der Maus knüpfen? Dies erfahrt ihr in dieser zauberhaften Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Einzig irritierend sind zu Beginn die unterschiedlichen Verzierungen und Emojis im Text. Denn einige Wörter sind unterschiedlich hervorgehoben. Dies ist einerseits sehr niedlich gedacht, aber zu Beginn leicht irritierend.

Die Reimform des Textes ist ein sehr schönes Stilmittel und hier auch sehr stimmig und flüssig umgesetzt. Auch die Wiederholungen sind hier sehr einprägsam, so dass die kleinen Zuhörer, die Geschichte und die Idee dahinter gut verstehen.

Eine sehr liebevolle Geschichte mit einer sehr schönen Umsetzung und einer herzerwärmenden Botschaft dahinter. Freundschaft ist ein wichtiges gut und auch wenn man verschieden ist, so kann man dennoch eine wunderbare Freundschaft führen.

Auch die Illustrationen dazu sind sehr passend und schön gewählt. Die bunten Bilder laden zum Anschauen ein und sind voller wunderschöner Details. Ein tolles Buch zum Vorlesen, Anschauen und Entdecken. Mir hat dieses liebevolle Buch sehr gut gefallen und auch die Umsetzung finde ich sehr schön gemacht.

Fazit:

Eine liebevolle und herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, mit bunten Illustrationen, in Reimform verfasst.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Freundschaft ist ein Geschenk – wie wahr

Die kleine Maus Fridolin lebt einsam und allein in einem fernen Land. Er möchte nicht mehr allein sein und macht sich auf den Weg um einen Freund zu finden. Der Panda, das Känguru und der Kakadu sind der Meinung, dass sie zu verschieden sind und lassen Fridolin einfach stehen. Ob die vier dennoch Freunde werden lest ihr in diesem kleinen Büchlein.

Paul Reinker versieht seine 13 liebevoll und farbenfroh gestalteten Bilder mit kleinen 2- bis 10-zeiligen Reimen, die die Kleinen sehr gut verstehen können. Die Bilder haben wir uns als erstes angeschaut. Unser Kleiner hat sofort entdeckt, dass die Maus eine Blume am Hut trägt und er findet es sehr witzig, dass das Känguru mit einem Strohhalm trinkt. Auch die schützende Hand über dem Wort „sicher“ hat er gleich entdeckt.

Ein wunderbar illustriertes und mit Reimen versehenes kleines Buch über die Freundschaft, die einfach wunderbar ist. Wie wahr!