Profilbild von Gelinde

Männer und andere Katastrophen - nicht zu emfehlen

Männer und andere Katastrophen

Männer und andere Katastrophen, von Kerstin Gier

Cover:
Ich habe hier noch das ganz alte Cover(ein Mann unter der Dusche)

Inhalt und meine Meinung:
Ich habe mal wieder ein Buch aus meinem SUB gezogen, ...

Männer und andere Katastrophen, von Kerstin Gier

Cover:
Ich habe hier noch das ganz alte Cover(ein Mann unter der Dusche)

Inhalt und meine Meinung:
Ich habe mal wieder ein Buch aus meinem SUB gezogen, das 1996 erschienen ist. Kerstin Gier, da denke ich mache ich nichts falsch. Aber der Zeitgeist hat sich eben doch gewandelt.

Aber ich muss aber leider sagen das war wohl nichts.
Hier kommt zwar eine geballte Ladung Humor, Ironie und Sarkasmus auf den Leser zu, aber das ist in so gewollter und konstruierter Form, dass es einfach zu viel ist. Es kommt mir vor, also ob alle witzigen Einfälle, Sätze, Wortspielereien, die der (jungen) Autorin eingefallen sind, auf biegen und brechen aneinander gereiht worden sind. Es war total zäh zu lesen und ich war froh als ich fertig war.

Also was Katja und ihre Freundinnen erleben ist schon witzig, aber eben einfach zu übertrieben und irgendwie wirkt es auch einfach nur albern. Die meisten Episoden spielen sich um die jeweiligen Männer(suche) im Umfeld der Frauen ab, oder am Arbeitsplatz.

Ich hatte keinen Spaß beim Lesen und kann somit nur 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Trauma - Kein Entkommen

Trauma – Kein Entkommen

Trauma,
Kein Entkommen, von Christoph Wortberg

Cover:
Das Cover erzeugt durch seine Kontrast-Farben (Schwarz/Gelb) schon eine gewisse Spannung.

Der erste Fall für die Münchner Ermittlerin Katja ...

Trauma,
Kein Entkommen, von Christoph Wortberg

Cover:

Der erste Fall für die Münchner Ermittlerin Katja Sand. Ihr eigenes Privatleben ist ein einziger ‚Scherbenhaufen und gerade eskaliert es zunehmend.
Genau jetzt gibt es zwei Tote, bei denen alles auf Suizid (ausgelöst durch ihre eigenen großen Traumata) hindeutet.
Doch Katjas Intuition sagt ihr: hier stimmt etwas nicht. Und obwohl sie mehrmals von ihrem Chef zurückgepfiffen wird verbeißt sie sich in die Fälle und es wird lebensgefährlich für sie.

Ein Psychothriller, der es in sich hat.
Hier geht es um mehr als um zwei Tote. Es geht darum, dass die Wahrheit oft nicht an die Öffentlichkeit dringen darf und dass dadurch manche Weste von oberster Stelle „weiß gewaschen“ wird.
Die Story ist hammermäßig und gefällt mir sehr gut.
Teilweise finde ich sind Katjas Probleme zu sehr im Vordergrund, das stört mich ab und zu.
Im Mittelteil gibt es dann auch einige sehr zähe Passagen.
Auch einige Stellen, die um der Spannung willen, auf mich etwas zu konstruiert wirken.
Nichts desto trotz, konnte ich das Buch am Ende nicht mehr aus der Hand legen, auch wenn ich selber schon vor Katja den Täter erkannt habe.

Autor:
Christoph Wortberg studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte und ist ausgebildeter Schauspieler. Verschiedene Rollen am Theater und im Fernsehen, daneben Hörbuchsprecher. Seit vielen Jahren Drehbuchautor. Christoph Wortberg lebt in Köln.

Eine tolle Story bei der mir allerdings lange vor der Ermittlerin klar war, wer der Täter sein wird.
Von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2021

Lockvogel – konnte mich nicht überzeugen

Lockvogel

Lockvogel, von Theresa Prammer

Cover:
Das knallrot wirkt schon für sich, wenn man das Buch dann aufschlägt, alles schwarz. Macht irgendwie Gänsehaut.

Zwei Geschichten die sich ineinander verflechten.
Toni, ...

Lockvogel, von Theresa Prammer

Cover:

Zwei Geschichten die sich ineinander verflechten.
Toni, eine Schauspielschülerin wird von ihrem Freund verlassen und dabei um ihr ganzes Vermögen betrogen (bzw. das Vermögen der Oma.
Sie geht nicht zur Polizei sondern zu einem Privatdetektiv: Edgar Breme.
Dieser steht gerade auch vor lauter Problemen, finanziell sowie auch gesundheitlich.
Notgedrungen werden beide nun zu einem Ermittlerduo und eine kuriose „Mörderjagd“ beginnt.

Der Einstig ist gut, es bilden sich sofort Fragen im Kopf und somit ist die Spannung und die Neugierde geweckt.
Doch irgendwie wird es mir dann immer unglaubwürdiger. Es gibt mir zu viele Ungereimtheiten und Stellen die ich einfach unglaubwürdig und irritierend finde. Meine anfängliche Begeisterung flacht mehr und mehr ab.
Immer wieder gibt es dann gute Ansätze und meine Begeisterung kommt wieder etwas zurück, aber so ganz kann mich die Geschichte nicht packen oder überzeugen.
Dafür ist mir die Ermittlungsarbeit z.B. viel zu unprofessionell. OK Toni ist ja keine Ermittlerin, wenn sie in vielem ins Fettnäpfchen tritt ist das ja noch zu entschuldigen.
Aber bei Breme verstehe ich oft nicht wie es sich verhält.

Zum Schluss geht dann alles „holterdipolter“, der Detektiv weiß um den Täter und die Polizei nickt quasi auch alles nur noch ab.

Im Epilog gab es dann noch einen super Satz den ich hier gerne zitieren möchte: Aus jeder Scheiße wird irgendwann auch mal Dünger

PS: Die ganze Aufmachung es HC ist wirklich hochwertig und hat mir gut gefallen.

Autorin:
Theresa Prammer ist Schauspielerin, Regisseurin und Autorin.

Ein Krimi, der mir im Kern gut gefallen hat, aber die ganze Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Deshalb von mir 3,5 ‚Ste3ne die ich auf 3 Stern abrunde.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Die Farm der fantastischen Tiere – wirklich fantastisch

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Die Farm der fantastischen Tiere, von Michael Peinkofer

Cover:
Wunderschön und wir sehen Nell und Monty und einige der Tiere die in der Geschichte vorkommen (je nach Lichteinfall glitzert der Drache).

Inhalt ...

Die Farm der fantastischen Tiere, von Michael Peinkofer

Inhalt und meine Meinung:
Nell und Monty (Zwillinge) sind erst mal maßlos enttäuscht, als sie erfahren sie in den Ferien, zu ihrer Tante auf eine Farm nach Lands End gehen sollen. Dem Namen nach zu urteilen denken sie, dort wird gähnende Langeweile herrschen.
Doch dann kommt alles gaaaaaaaaanz anderes und mit ihrer „verrückten“ Tante Ally beginnen unglaubliche Abenteuer.

Die Geschichte ist wunderbar aufgebaut und sowohl Mädchen als auch Jungs werden die Tiere und Fabelwesen, sowie Nell und Monty lieben.
Beim Lesen fühlen und leiden wir direkt mit den Zwillingen und denken diese Ferien werden der totale Reinfall.
Doch dann wird es spannend und aufregende.
Die Zwillinge sind natürlich neugierig und stecken ihre Nase überall rein. Und da entdecken sie so einiges das unheimlich ist und dem sie auf die Spur kommen wollen.
Es geht fantasievoll und magisch zu und die beiden erleben ein dramatisches Abenteuer, das natürlich gut ausgeht.

Mit seinen 250 Seiten ist es recht umfangreich. Aber durch die große Schrift und die kleinen Kapitel ist es super auch für lesebegeisterte Leseanfänger und zum Vorlesen geeignet. Aber auch für größere Kinder, denn der Text überwiegt auf jeden Fall.
Die Illustrationen sind wunderschön. Sie sind wie Bleistift-Zeichnungen. So können die Kinder die kreativ werden wollen, diese mit Buntstiften ausmalen, was ich echt super finde.

Autor:
Michael Peinkofer, Jahrgang 1969, entdeckte schon früh seine Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen. Seine besondere Vorliebe gilt Kinder-und Jugendbüchern.

Ein Buch das fantasievoll, spannend und voller aufregender Abenteuer ist. Es wird seine Leser voll begeistern und die werden dann voller Spannung auf weitere Abenteuer warten.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Bernsteinsommer – wieder ein Highlight

Bernsteinsommer

Bernsteinsommer, von Anne Barns

Cover:
Sehr schön und so schön passend zum Inhalt. Die alten Fotos, die Muscheln und die Backutensilien.

Christinas Vater hat die Diagnose Alzheimer bekommen und ...

Bernsteinsommer, von Anne Barns

Cover:

Christinas Vater hat die Diagnose Alzheimer bekommen und ist in einem Pflegeheim. Er verändert sich immer mehr. Plötzlich fragt er nach seinen Malkreiden. Als Christina ihm diese heraussucht entdeckt sie wunderschöne Ölgemälde die sie noch nicht kennt und die nicht von ihrem Vater sind.
Als ein Wasserrohrbruch ihr Café für einige Zeit lahm legt, nimmt sie sich die Zeit den Spuren der Ölgemälde, die sie nach Rügen zu einer Cousine ihres Vaters führen, nachzugehen.
Eine Reise in die Vergangenheit, an einen Ort, von dem sie sich sofort magisch angezogen und willkommen fühlt.

Ein wunderschönes Buch, das trotz seiner ernsten Thematik, Alzheimer, die das ganze Buch über präsent ist, eine unglaubliche Wärme und Liebe ausströmt.

Die Geschichte ist durchgängig realistisch und abwechslungsreich geschrieben, bis zum Schluss gibt es neue Überraschung. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Ich konnte mich beim Lesen gut in die Personen hineinversetzen und gedanklich habe mit ihnen agiert. Irgendwie strahlen alle eine unglaubliche Herzenswärme aus und es gab (für mich) eigentlich keinen Kotzbrocken. Alle sind so liebenswert, dass man sie unbedingt zu seinem Freundeskreis zählen möchte.

Familie, Liebe und Freundschaft, in seiner positivsten Ausstrahlung, sind der Hauptkern die das Buch tragen.

Es gibt ein Happ End, aber wie im richtigen Leben, lassen sich nicht mehr alle Fragen zur Vergangenheit bis ins Detail aufklären. Absolut glaubwürdig und realistisch.

Was ich auch besonders erwähnen möchte, sind die herrlichen Landschaftsbeschreibungen. Ich kann mich ganz darin verlieren und die feuchte Luft des Meeres in meinem Gesicht fühlen und das Klackern der Kieselsteine am Spülsaum hören.

Für Leser die schon Bücher der Autorin kennen ist es immer wieder interessant, spannend und schön, wie sie die Personen aus den anderen Büchern in die neuen Geschichten mit einbindet.
Was auch so typisch für Bücher von Anne Barns ist, hier wird immer bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Und auch diesmal sind deshalb an Ende des Buches wieder einige sehr leckere Rezepte abgedruckt.

Hier noch zwei schöne Zitate:
-Das Leben ist ungerecht! Aber nicht immer zu deinen Ungunsten.
-In einer Welt in der du alles sein kannst, sei freundlich!

Für mich ist dies einer der schönsten Bücher von Anne Barns.

Autorin:
Anne Barns ist ein Pseudonym der Autorin Andreea Russo. Sie hat vor einigen Jahren ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben um sich ganz auf ihre Bücher konzentrieren zu können. Sie liebt Lesen, Kuchen (was man beim Lesen eindeutig merkt) und das Meer.
Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, egal unter welchem Pseudonym und ich wurde noch nie enttäuscht.

Hier stimmt alles.
Eine wirklich schöne und gefühlvolle Geschichte mit viel Herz, zum eintauchen und sich darin wohlfühlen.
Ganz klar, eine klare Kauf- und Leseempfehlung und 5 Sterne mit Plus.