Profilbild von Gelinde

Blut schreit nach Blut

Blut schreit nach Blut

Blut schreit nach Blut, von Aikaterini Maria Schlösser

Cover:
Wunderschön. Dieser eindringliche Blick, voll verhaltener Wut und Schmerz.
Dazu der bizarre Hintergrund mit dem Vollmond – einfach super.

Ein ...

Blut schreit nach Blut, von Aikaterini Maria Schlösser

Cover:
Wunderschön. Dieser eindringliche Blick, voll verhaltener Wut und Schmerz.
Dazu der bizarre Hintergrund mit dem Vollmond – einfach super.

Ein historischer Fantasy-Roman.
Schwarzwald, 1272. Die Schwarzburg wird angegriffen, Luna, die 16jährige Tochter des Burgherrn gelingt die Flucht, ihre Eltern werden getötet.
Im Wald bricht sie zusammen.
Ein Augenpaar, das sie schon seit ihrer Kindheit beobachtet ist auch jetzt zur Stelle.
Unerklärliche Gefühle überfluten Luna – sie kann es nicht begreifen was da passiert…………….

Eine unglaublich tolle Geschichte, die mich gepackt und nicht mehr losgelassen hat.
Eine Werwolfgeschichte wie ich sie noch nicht gelesen habe.

Der Schreibstil ist genial. Historische Fakten werden mit Fantasyelementen gekonnt verknüpft. Die Wortwahl ist unglaublich: poetisch und atmosphärisch im einen Moment, grob, hart und brutal im nächsten. Gerade so bildlich und packend wie es die jeweilige Szene erfordert. Dadurch sind wir Leser ganz nah am Geschehen. Wir fühlen mit den Protagonisten (fast körperlich), ich habe das Gefühl zu riechen, zu schmecken und zu tasten.
Es wird ein kontinuierlicher Spannungsbogen aufgebaut, der sich mit jeder Seite ins unglaubliche steigert.
Alle Charaktere sind facettenreich und wandelbar, keine stereotypen Personen, sondern Menschen mit Fehlern und Gefühlen, mit Ecken und Kanten, manchmal leicht zu verstehen und zu durchschauen, dann wieder unverständlich wie ein Buch mit sieben Siegeln (wie im Leben auch).

Autorin:
Die Autorin wurde 1989 in Athen geboren und wuchs viersprachig auf. Seit acht Jahren lebt sie nun in Traunstein, wo sie als Dolmetscherin für die Polizei tätig ist.

Ein fantastisches Kopfkino vom Feinsten, das mich voll überzeugt hat.
Ein historischer Fantasy-Roman der mich einfach mitgerissen hat.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Grace und die Suche nach dem Glück

Grace und die Suche nach dem Glück

Grace und die Suche nach dem Glück, von Christine Friel McGrory

Cover:
HC, wunderschöner blauer Leineneinband mit einem edlen Pfau und weißer Schrift.

Für mich, eine Mischung aus: Die Chroniken ...

Grace und die Suche nach dem Glück, von Christine Friel McGrory

Cover:
HC, wunderschöner blauer Leineneinband mit einem edlen Pfau und weißer Schrift.

Für mich, eine Mischung aus: Die Chroniken von Narnia, Der kleine Prinz und Alice im Wunderland.
Die Botschaft: An sich glauben, sich lieben, positiv Denken, alles Negative und alle Ängste loslassen, dann wird es uns besser gehen.

Grace ist mit sich und ihrem Leben unzufrieden, sie fühlt sich wertlos und alles ist für sie sinnlos.
Da trifft sie eine ältere Frau, und es geschehen magische und unglaubliche Dinge, die Grace einen neuen Blick auf ihr „Da sein“ geben und einen Umdenkungsprozess in Gang setzten.

Sehr schwer dieses Buch zu erklären und zu beschreiben.
Wie gesagt, es ist wie ein Märchen, eine unglaublich phantastische Welt.
Wir (bzw. Grace) wird durch magische Bücher in utopische Welten gezogen, trifft Leonardo da Vinci, Einstein, Gaudi und Gevatter Tod, sie kann auf diesen Reisen durch Wände sehen, oder sie „reist“ mit der alten Dame ins Weltall und ferne Galaxien, genauso schrumpft sie auf die Größe eines Atoms und „reist“ ins Körperinnerne eines Menschen.
Alles sehr unwirklich, doch irgendwie magisch.
Grace soll dabei lernen hinter die Fassade zu schauen, das „Große Ganze“ zu sehen, positiv zu denken. Wünsche sind Sehnsüchte unserer Seelen und durch den Glauben an das was wir uns wünschen wird es auch wahr. Mit unseren Gedanken können wir einen Schöpfungsprozess starten.
Wenn wir alles Negative, unsere Gedanken wie auch unsere Ängste loslassen, kommen wir zu einem Neustart und es geht uns besser.
Eine wichtige Erkenntnis ist auch: Verzeihen können.

Ja alles was im Buch steht, habe ich auch nicht verstanden, aber es macht Mut und gibt Hoffnung. Das Buch wird man wohl öfters lesen müssen und sich vielleicht immer wieder einen kleinen Tipp heraussuchen und versuchen umzusetzen.
Natürlich wäre es am besten auch so eine liebe ältere Dame an die Hand zu bekommen und wie Grace diese ganzen „Abenteuer“ direkt durchmachen zu können, dann wäre das verstehen und nachmachen wohl viel einfacher.

PS: Im Januar habe ich eine DVD geschenkt bekommen die in die gleiche Richtung geht. The Cure ( Der Schlüssel zur Heilung), deshalb kenne ich diese „Bewegung“ schon etwas und konnte mich eher drauf einlassen.

Autorin:
Die Autorin ist erfolgreiche Unternehmerin, Referentin und Anbieterin von Fortbildungsveranstaltungen. Sie praktiziert und lehrt verschiedene lebensverändernde spirituelle Methoden.
Im Jahr 2010 entwickelte sie „The Key“ (Der Schlüssel), ein bahnbrechendes Persönlichkeitsentwicklungsprogramm.
Grace und die Suche nach dem Glück nimmt die Philosophie von „The Key“ auf und verwebt diese zu einer bahnbrechenden, magischen und kraftvollen Geschichte.

Ein Buch auf das man sich einlassen muss. Ich kann auch gut verstehen wenn es manche als „Hirngespinst“ abtun werden.
Jeder wird es anders empfinden.
Ob man für sich selber positive Tipps und Hilfen herausziehen kann (ich habe es) muss jeder für sich selber entscheiden.
Hier Sterne zu vergeben ist schwer. Ich sehe es als magische Geschichte die mir Impulse gibt, damit es mir besser geht.
Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Herz schlägt Krieg

Herz schlägt Krieg

Herz schlägt Krieg, von Jörg Krämer (bzw. Hilde Niggetiet)

Cover:
Das Cover finde ich etwas irreführend. Suggerierte es mir (mit dem Titel) doch dass es hauptsächlich um den Krieg geht.
Ich kenne mich ...

Herz schlägt Krieg, von Jörg Krämer (bzw. Hilde Niggetiet)

Cover:
Ich kenne mich ja mit Flugzeugen nicht aus, aber das Flugzeug sieht mir eher nach einem Flugzeugmodell aus.
Aber es ist eher die Lebensgeschichte von Hilde, die erzählt wird.
Erst auf den 2. Blick, habe ich das Gesicht auf dem Cover entdeckt.

Hilde Niggetiet, geboren 1910, erzählt vom Leben ihrer Eltern und ihrem eigenen Leben. Von dem Versuch, in den Wirren des Krieges ein normales Familienleben zu führen.
Bombenangriffe, Kinderlandverschickungen, Krankheit, Tod, aber auch Hochzeiten und was alles zum Leben und Sterben dazugehört.
Trotz persönlicher Schicksalsschläge lässt sie sich nie entmutigen.
Auch später, als es „bergaufgeht“ packt sie resolut und voller Humor mit an, weiß aber auch das Leben und die „Neuerungen“ zu genießen.

Das Buch wir aus der Ich-Perspektive von Hilde erzählt.
An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, recht einfache, kurze Sätze, oft wie Tagebucheinträge.
Vermutlich aber gerade in seiner Schlichtheit so authentisch und berührend.
Ein Stück Zeitgeschichte, vielleicht etwas zu sehr durch die rosarote Brille der Erinnerung geschrieben, aber wer weiß, ich kenne „Hilde“ ja nicht persönlich, vielleicht war sie wirklich so eine optimistische und zuversichtliche Person, die immer das Positive sah und wir sollten uns von ihr einiges abschauen und von ihr lernen.
Ja Hilde ist irgendwie um ihr einfaches, frohes, ausgeglichenes und zuversichtliches Gemüt zu beneiden.
Wie zufrieden und mit wenig glücklich die Personen doch rüberkommen (fast zu viel „heile Welt“, ganz nebenbei wird nur erwähnt dass ein Mann zu viel trinkt oder dass die Schwägerin gehasst wird.

Zwei Zitate aus dem Buch:

-Hilde, bist du ein armes Luder! Aber ich war kein bisschen neidisch, war ja gesund, zufrieden und lustig. Das Wichtigste im Leben.

-Aber es waren auch viel zu viele schmerzliche Jahre dazwischen. Ich versuche sie zu vergessen. Macht es auch so: Denkt nur immer an das Schöne, dann ist das Leben lebenswert.

Wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat, ein sehr warmherziges und berührendes Buch.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Die Rache der Polly McClusky

Die Rache der Polly McClusky

Die Rache der Polly McClusky, von Jordan Harper

Cover:
Genau so stellt man sich einige Szenen im Buch vor.

Die Rache der Polly McClusky, von Jordan Harper

Cover:
Genau so stellt man sich einige Szenen im Buch vor.

Kurz bevor Nate aus dem Gefängnis entlassen wird, tritt er einer herrschenden Gang mächtig auf die Füße. Er, seine 11jährige Tochter und seine EX landen dadurch auf einer Exekutionsliste.
Als er am nächsten Tag entlassen wird, ist es für seine EX zu spät, aber Polly schnappt sich Nate direkt von der Schule weg und begibt sich mit ihr auf die Flucht. Das Roadmovie beginnt.
Die Außenseiterin Polly und ihr Vater verschweißen zu einer Einheit und einer steht für den anderen ein und so machen sie das unmögliche wahr, um wieder von dieser Liste zu kommen.

Ein direkter Einstieg. Die Personen werden nach und nach eingeführt und wir kommen sehr schnell und gut in die Handlung.

Nate (der Bösewicht) wird gar nicht so böse dargestellt und durch seine Liebe und Fürsorge für seine Tochter hat man als Leser irgendwie „Verständnis“ für ihn. Trotzdem wollte ich ihm nicht nachts alleine begegnen.

Polly ist wiederum eine ganz außergewöhnliche Außenseiterin, so ist sie doch am Anfang einfach nur ein verängstigtes kleines Mädchen, aber bald schon entdeckt sie die „böse“ Seite in sich und entwickelt sich zur unglaublichen Komplizin (mit rasanter Entwicklung und Handlung zum Schluss).
Eigentlich ist der Titel ja auch etwas irreführend, denn ich finde nicht Polly übt Rache, sondern ihr Vater.

Die ganze Schreibweise ist sehr flüssig und spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in 2 Tagen ausgelesen.
Die Szenen sind sehr mitreisend und dramatisch geschrieben (es wird auch schon mal ganz schön brutal) , es ist ganz klar zu merken , dass der Autor auch Film- und Drehbücher schreibt, denn ich kann mir das Buch sehr gut als Film vorstellen, in meinem Kopf lief quasi die ganze Zeit ein Film ab.
Klar ist einiges recht übertrieben und eher unglaubwürdig, aber dies bringt dem Lesespaß (und vor allem der Spannung) keinen Abbruch – irgendwie typisch amerikanisch eben (denke ich mir).

Autor:
Jordan Harper geb. 1976, in Missouri, ist Musikjournalist, Filmkritiker, Fernsehautor und Drehbuchautor. Zurzeit lebt er in Los Angeles und arbeitet am Drehbuch zu diesem, Buch.

Ein toller und spannender Roadmovie-Krimi.
Typisch amerikanisch, mit einem echten Showdown am Schluss.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Von Kristina Günak

Cover:
Sehr neutral, ein bisschen so chaotisch wie das Leben der Protagonistin.

Bea´s Arbeitsplatz, ein Verlag, steht vor dem „AUS“.
Ausgerechnet ...

Von Kristina Günak

Cover:
Sehr neutral, ein bisschen so chaotisch wie das Leben der Protagonistin.

Bea´s Arbeitsplatz, ein Verlag, steht vor dem „AUS“.
Ausgerechnet ihr fällt es zu, diesen zu retten, indem sie den als „mehr als schwierig“ geltenden Bestseller-Autor Tim Bergmann, ein ausgesprochenes „Enfant Terrible“ in Zaum halten und durch eine 4-wöchige Lesetour begleiten soll.
Doch Bea erkennt ganz langsam, dass hinter der Fassade ein ganz anderer steckt, und dieser Mensch hat viel mehr mit ihr gemeinsam als sie es sich gedacht hätte.
So wird sie sich auch ihrer eigenen Fassade bewusst und lässt einen Blick hinter die Kulissen zu.

Dieses Buch hat mich sehr überrascht: POSITIV.
Hatte ich mit einer Chick-Lit Geschichte gerechnet, die ich gerne mal zwischendurch lese. Doch dieses Buch geht sehr viel tiefer.

In einer leisen und vielschichtigen Sichtweise wird gezeigt, dass es Menschen gelingen kann, mit nur „genug Liebe“ im Hinterhalt, dem „Urschlam“ (sprich einer schlechten Kindheit) zu entkommen.
Das die Kraft der Liebe, grenzenloses bewirken kann.
Der Schreibstil ist hierbei sehr harmonisch, flüssig und sehr humorvoll, es gibt wirklich viel zu lachen.

Die Hauptprotagonistin ist liebenswert, chaotisch, steht hilfsbereit und total warmherzig. (Eine richtig fleißige Arbeitsbiene).

Ich könnte mir das Buch sehr gut als Film vorstellen.

Autorin:
Kristina Günak wurde 1977 geboren. Nachdem sie jahrelang als Maklerin arbeitete, ist 2011 Ihr erster Roman erschienen.

Überraschend anders als erwartet:
Außergewöhnlich, bewundernswert, bewegend, mit Tiefgang und viel Herz und Humor.
Von mir eine klare Leseempfehlung.
5 Sterne.