Profilbild von Gelinde

Das Herzenhören

Das Herzenhören

Das Herzenhören, von Jan-Philipp Sendker

Cover:
Zeigt ein bisschen von dem exotischen Flair.

Das Herzenhören, von Jan-Philipp Sendker

Cover:
Zeigt ein bisschen von dem exotischen Flair.

Inhalt und meine Meinung:
4 Jahre nach dem plötzlichen Verschwinden ihres Vaters, bekommt die junge New Yorker Anwältin Julia Win, einen vierzig Jahre alten Liebesbrief, den dieser an eine fremde Frau (Mi Mi) in Birma geschireben hat in die Hände.
Mit nichts als diesem Brief und einem Namen macht sie sich auf den Weg nach Birma.
Dort wird sie von einem alten Mann angesprochen, der anscheinend auf sie gewartet hat.
Er will ihr die Geschichte ihres Vaters erzählen.
Zuerst ist Julia sehr skeptisch, doch nach und nach scheint ihr der fremde Ort und der fremde Mann auf magische Weise immer näher zu kommen.

Eine Geschichte die auf mich wirkt wie ein Märchen aus 1001 Nacht.
Bitter süß, voller Romantik und Trauer.

Es geht um Geduld, Mitmenschlichkeit und die große Liebe, aber auch die Kehrseiten davon werden sichtbar.

Das Ganze wird in einem unglaublich weisen und poetischen Stil erzählt.

Zitat:
Viel schimmer sei es, von den Menschen Gutes zu erwarten und dann enttäuscht zu sein, wenn sie den hohen Erwartungen nicht entsprächen. Das würde zu Verbitterung und Menschenverachtung führen.

Eine Liebe wie aus 1001 Nacht. Wie ein Märchen.
Von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2022

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Cover:
Die bedrohliche Stimmung und die Motive auf dem Cover, passen sehr gut zum Inhalt.
Und es hat einen hohen Erkennungswert (zu den anderen beiden ...

Cover:
Und es hat einen hohen Erkennungswert (zu den anderen beiden Cold Case Büchern) .

Ein Feuerteufel treibt sein Unwesen, er entfernt die Brandmelder und kennzeichnet die Häuser mit Ziffern. Es gib t schon 4 Tote.
Als Tess Hjalmarsson erfährt, dass eine Überlebende von Musik die sie gehört hat berichtet ist sie alarmiert. Dieses Detailkennt sie von einem ihrer ersten Mordfälle, der niemals aufgeklärt wurde.

Dies ist mein 2.Buch de Cold Case Reihe mit der Ermittlerin Tess.
Die Geschichte fängt gleich mit den Feuern und den Opfern an, sehr dramatisch, und doch lässt sie sich Zeit sich zu entwickeln. Es wird viel erzählt und auch viele Rahmenbedingungen werden beschreiben.
So nach und nach gibt es Rückblicke, und wir als Leser erfahren ein bisschen mehr als die Ermittler wissen.
So keimt auch langsam ein Verdacht in mir auf, der sich immer mehr verhärtet und dann auch bestätigt.
Und auch da geht es noch recht spannend weiter, denn der Täter will auf keinen Fall aufgeben, er will seine Mission zu Ende bringen.

Das Ganze Privatleben von den beiden Hauptermittler Tess und Marie nimmt mir ein bisschen zu viel Raum ein.

Es bleiben für mich auch einige Fragen:
Wie konnte der Täter alles in Erfahrung bringen? Wann hat er begonnen seinen Feldzug zu planen und zu starten? Und irgendwie finde ich dies auch in Rückblick etwas unglaubwürdig.

Autorin:
Tina Frennstedt ist eine der renommiertesten Kriminalreporterinnen Schwedens und gilt als Expertin für Fälle, die nie aufgeklärt wurden. Sie hat bei den Tageszeitungen „Dagens Nyheter“ und „Expressen“ gearbeitet. Ihre Reportagen über schwedische Kriminalfälle sind preisgekrönt und bilden einen realitätsnahen Hintergrund für ihr hochspannendes Thriller. Tina Frennstedt lebt in Stockholm.

Wieder ein spannungsvoller Thriller, wobei ich die Lösung (wie konnte der Täter das alles in Erfahrung bringen) ein bisschen dürftig und für mich unglaubwürdig war.
Wie auch beim ersten Buch das ich von der Autorin gelesen habe, war mir das problematische Privatleben der Ermittler etwas zu viel.
Deshalb von mir: diesmal knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Sehr schön, aber ein bisschen wenig

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Weißt du, was die Tiere machen?
Kleine Biene

Cover:
Sehr schön gemacht. Die Farben, das Motiv und auch die Vertiefung mit der Drehscheibe.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Büchlein geht es um spielerische ...

Weißt du, was die Tiere machen?
Kleine Biene

Inhalt und meine Meinung:
In dem Büchlein geht es um spielerische Wissensvermittlung für die Kleinsten. Hier geht es um die Biene.

Es ist aus sehr stabiler Pappe (4 Seiten, mit den beiden Deckblättern 6 Seiten, und, was mir immer gut gefällt, abgerundeten Ecken).
Das Format 18 cm x 18 cm, ist auch super für kleine Kinderhände.

Die Extras: eine Drehscheibe, gibt es leider nur auf der ersten Seite, und die Klappen nur auf der letzten.

Der Text ist altersentsprechend kurz gehalten. Die Seiten sind farbenfroh und schön illustriert.

Meiner Enkelin (20 Monate) hat das Buch gut gefallen. Es hätten aber gerne noch ein paar Seiten mehr sein dürfen (auch wegen dem Preis, finde ich).

Ein schönes Büchlein über die Biene, für die Kleinsten.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Große Mädchen weinen nicht

Große Mädchen weinen nicht

Große Mädchen weinen nicht, von Julie Fraser

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Und eine Hütte in den Bergen spielt noch eine wichtige Rolle.

Melanie Fox ist eine taffe junge Frau die ihr ...

Große Mädchen weinen nicht, von Julie Fraser

Cover:

Melanie Fox ist eine taffe junge Frau die ihr Leben selbst bestimmt.
Aber dann fällt sie in ein Loch das sie sich quasi selber gegraben hat.
Tja und sie muss feststellen: es lässt sich nicht alles planen. Und schon gar nicht die Gefühle.

Ein Buch, eine Liebesgeschichte die irgendwie schwer zu beschreiben ist.
Meine Eindrücke beim Lesen wechseln sich ständig ab.
Mal bin ich gefrustet von dem Verhalten der Protagonisten und verstehe sie absolut nicht, dann wieder kommen Wendungen und Nebenschauplätze die ich wunderschön finde.

Für mich ist von Anfang an klar, dass sich Melanie und Niko viel bedeuten und dass sie Gefühle füreinander entwickeln. Und dann würgen sie beide diese „Gefühle“ immer wieder so grundlos (wie ich finde) ab??

Schön finde ich die Nebenfigur von Jay (Nikos Bruder), seine Behinderung und Nikos ehrenamtliches Engagement in dieser Richtung bringt etwas Tiefgang in die Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig.
Wobei ich sagen muss es gibt mir zu viele Lücken. Da wird z.B. ein Projekt angedeutet, dann wird nichts mehr darüber geschrieben, und plötzlich ist es realisiert und es gibt eine Gala dazu. Oder Melanie beschwert sich bei der Geburt dass sie alleine zum Geburtsvorbereitungskurs gehen musste. Im ganzen Buch war nicht einmal von einem solchen Kurs die Rede (ich frage mich auch wann Melanie da gewesen sein soll). Solche Lücken gibt es leider sehr viel und ich frage mich dann immer: hab ich jetzt was überlesen?

Autorin:
Julie Fraser, die unter Pseudonym schreibt, wurde 1987 im Südwesten Deutschlands geboren. Nach ihrem Studium ist sie in die alte Heimat zurückgekehrt, wo sie mit ihren zwei Kindern und ihrem Mann lebt.

Ein schöner Liebesroman, der dem üblichen Schema folgt, sich aber doch mit dem ein oder anderen Inhalt wohltuend vom „Üblichen“ abhebt.

Von mir 4 Stern.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Mein großes Lichter-Wimmelbuch – hier wird es nicht langweilig

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Mein großes Lichter-Wimmelbuch,
Auf dem Bauernhof

Wieder ein tolles Buch aus dem Ravensburger Verlag.

Schon das Cover zeigt uns welche tollen Bilder (vom Bauernhof) uns erwarten.
Jede Seite für sich ...

Mein großes Lichter-Wimmelbuch,
Auf dem Bauernhof

Wieder ein tolles Buch aus dem Ravensburger Verlag.

Schon das Cover zeigt uns welche tollen Bilder (vom Bauernhof) uns erwarten.
Jede Seite für sich ist ein Erlebnis. Die Kühe und Schweine, die Pferde und Schafe, der See mit den Gänsen, der Gemüsegarten und auch die Häschen und Hühner sind neben vielen anderen Tieren zu sehen.
Überall gibt es so viele Details zu entdecken, zu suchen und zu finden.

Hier in diesem Buch gibt es auf jeder Seite auch einen Spezialeffekt. Es wird nach vier Tieren oder Gegenständen gefragt, die gefunden werden sollen, dazu wird dann auch die Lösung geliefert indem man auf einen Knopf drücken kann und damit leuchtet ein Licht auf und zeigt die richtige Stelle an.
Diese Knöpfe sind für meine Enkelin (2 Jahre) super, sie ist ganz begeistert davon. (die Knöpfe funktionieren super, und ich finde es gut, dass ich hinten am Buch die Batterie dazu ein und aus schalten kann).
Für mich (als Oma und wegen dem Umweltaspekt) ist dies aber ein Punkt den ich nicht unbedingt bräuchte. Ich finde das Buch mit seinen Abbildungen alleine so, auch wunderschön, und das Suchspiel (nach Tieren, Gegenständen, Farben, Bewegungen etc.), kann ich auch gut ohne Lichter machen, sogar noch viel variantenreicher, dafür (Batterie) ziehe ich einen Stern ab.
Die kurzen Texte ergänzen die Bilder prima.

Ein wunderschönes Wimmelbuch, mit tollen bunten Illustrationen, mit dem es so schnell nicht langweilig wird.

4 Sterne