Profilbild von Gelinde

Meine abgeschminkten Jahre,
Wie ich im amerikanischen Frauenknast landete,
von Stefanie Giesselbach

Cover:
Es hat mir schon ein bisschen Gänsehaut bereitet.

Nachdem Stefanie Giesselbach eineinhalb ...

Meine abgeschminkten Jahre,
Wie ich im amerikanischen Frauenknast landete,
von Stefanie Giesselbach

Cover:
Es hat mir schon ein bisschen Gänsehaut bereitet.

Nachdem Stefanie Giesselbach eineinhalb Jahre für ihren deutschen Arbeitgeber in Chicago gearbeitet hat, wird sie auf dem Flugplatz, direkt vor ihrer Heimreise, verhaftet und in Handschellen abgeführt.
Ein Albtraum beginnt.
Sie soll für die dubiosen Zollgeschäfte ihres Arbeitgebers büßen, sie ist sozusagen das „Bauernopfer“.
Sie durchlebt fünfeinhalb Jahre Zwangsaufenthalt in den USA, davon zwölf Monate im Frauenknast der seine eigene Regeln und Gesetzte hat.
Sie erlebt Gewalt und Denunziation aber auch Fürsorge und Zusammenhalt.

Ich bin gleichermaßen schockiert und fasziniert.
Ich kann nur sagen: UNGLAUBLICH!
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen so hat es mich gepackt.
Ich bin noch ganz aufgewühlt , es ist unglaublich, dass „Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten“, das Recht so willkürlich gebogen und gewendet werden kann. Aber hier gilt wohl der Satz: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel.
Aber es ist auch tröstlich zu lesen das es dort (wie vermutlich überall auf der Welt) Menschen gibt, die einfach ihrem Bauchgefühl glauben und Freunde sind und die diese Freundschaft auch leben und dazu stehen.
Das Gefängnis selber ist ein Ort mit eigenen Regeln und Gesetzten. Und es ist unglaublich zu lesen wie unterschiedlich die einzelnen „Taten“ aber auch wie (scheinbar) ungerecht die einzelnen Urteile sind. Hier sieht man auch, das Leben schreibt wirklich traurige Geschichten.
Und es ist schon interessant wie kreativ die Frauen im Gefängnis werden um aus nichts etwas zu „zaubern“, etwas zu „verdienen“ und die Zeit herum zu bekommen.
Zitat: Manchmal frage ich mich wirklich, warum diese Frauen mit ihrer Kreativität nicht etwas Besseres anfangen konnten, als kriminell zu werden.

Stefanie Gieselbach hat meinen vollsten Respekt, diese Zeit so gut überstanden zu haben. Hier nicht zu zerbrechen ist eine wahre Meisterleistung.
Hier an dieser Stelle wünsche ich ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Autorin:
Stefanie Giesselbach, geb. 1978, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbilde zur Außenhandelsfachwirtin. Für ihren Arbeitgeber, ein alteingesessenes Hamburger Handelshaus, ging sie 2006 nach Chicago. 2008 wurde sie dort verhaftet und insgesamt fünfeinhalb Jahre in den USA festgehalten. Seit Anfang 2014 ist sie wieder als Sales-Managerin in Hamburg tätig.

Hier möchte ich die Worte einer anderen Leserin wiederholen:
Unschuldig –Schuldig gesprochen.
Eine antike Tragödie im Business des 21. Jahrhunderts.
Eine unglaubliche Geschichte, die mich total aufgewühlt und mitgenommen hat.
Packend, ehrlich und authentisch, unvorstellbar!
Und doch: eine Geschichte die jedem passieren kann.
Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Die Verseflüsterin

Die Verseflüsterin

Die Verseflüsterin, von Nicolas Fougerousse

Cover:
Sehr schön. Leicht wie die Wolken am Himmel und ein Blatt das der Wind durch die Luft weht. Die sepiafarbenen Einfärbung – sehr romantisch.
Das rein ...

Die Verseflüsterin, von Nicolas Fougerousse

Cover:
Das rein weiße Buch strahlt Ruhe + Reinheit aus.

Inhalt.
Markus erhält geheimnisvolle Nachrichten! Es sind wohlwollende Tipps!
Als Markus sich darauf einlässt verändert sich sein Leben immer mehr.
Das Ganze zieht weite Kreise, es geht sogar bis in die Vergangenheit (und Gegenwart seiner Mutter).

Von der Buchbeschreibung und vom Cover her, habe ich mir eine romantische Liebesgeschichte erwartet. Doch das Buch ist anders. Ich finde es ist in zwei Teile aufgeteilt.
Nach einem interessanten Einstieg (als Markus die geheimnisvollen Nachrichten erhält), wird es zum Lebens-Ratgeber-Buch, mit recht hölzernen Dialogen die sehr konstruiert auf mich wirken.
Alles was gesagt wird, und alle Bespiele sind bestimmt richtig und man sollte sie sich zu Herzen nehmen, aber so wie es im Buch dargestellt wird: Problem erkannt, Lösung finden, Lösung umsetzen – alles wird gut- ist es bei Weitem nicht.

Im zweiten Teil geht es dann um die Geschichte und das Leben von Markus Mutter.
Eine außergewöhnliche Sache, auf jeden Fall, aber ich finde sie doch eher unrealistisch. (Kann mich da nicht reinfühlen).
Alles klingt so einfach, locker und leicht.
Aber für mich ist es, von der ersten Tat bis zu der jahrelangen Wanderung und Versöhnung, eher unglaubwürdig.

Der Schreibstil hat, finde ich, auch zwei Seiten. Auf der einen Seite wirklich sehr poetische Sätze, auf der anderen Seite wie auswendig gelernte Dialoge und Sätze.

Autor:
Nicolas Fougerousse geb. 1979 in Annecy, schreibt seit er 17 ist.

Ein Buch das ich schlecht einordnen kann.
Nicht Fisch, nicht Fleisch (kein Roman und keine Ratgeber).
Viele Stellen sind wirklich poetisch und schön, aber viele Stellen sind mir auch zu konstruiert und zu salbungsvoll.
Gerade dieses salbungsvolle hat mich etwas genervt und deswegen konnte ich mich auch nicht drauf einlassen und es wird deshalb nicht größer nachwirken.
Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Wenn ich jetzt nicht gehe

Wenn ich jetzt nicht gehe

Wenn ich jetzt nicht gehe, von María Dueñas

Cover:
Das Cover gefällt mir gut, es hat mir einen epochalen Historien Roman versprochen und mich neugierig gemacht.

In der zweiten Hälfte des 19. ...

Wenn ich jetzt nicht gehe, von María Dueñas

Cover:

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts steht Mauro Larrea, der als Witwer, mit nichts außer zwei kleinen Kindern ins Land kam und sich um wohlhabendsten Bewohner der Stadt gemausert hat vor dem Bankrott.
Hals über Kopf verlässt er die Stadt und geht sogar außer Landes, versucht sein Lebensglück ein zweites Mal zu machen und begegnet einer schönen, einer klugen und einer unberechenbaren Frau………

Eigentlich hab ich von Anfang an nicht so richtig in das Buch hineingefunden.
Die Personen und Charaktere waren mir zu unübersichtlich und zu widersprüchlich. Ich konnte ihre Handlungs- und Denkweisen oft nicht verstehen. Immer wieder stellen sich die Fragen nach den Hintergründen die mir zu wenig mit ins Spiel gebracht wurden und ich so nichts nachvollziehen konnte. Es waren viel zu viele Personen und die Handlugen haben sich unnötig verzettelt. Es wirkte mir an zu vielen Stellen viel zu konstruiert und es waren immer wieder zu viele Zufälle. Die ganzen politischen, gesellschaftlichen und familiäre Verflechtungen waren mir viel zu verwirrend und schwer zu durchschauen.
Für Mauro, den Hauptprotagonisten war es dann auch ein Durchmarsch. Überall wurde ihm, dem Fremden, geholfen und sofort Vertrauen entgegengebracht.
Gegen Ende zu war es viel zu unrealistisch und zu dick aufgetragen.
Ganz am Schluss wurde zwar einiges noch geklärt, aber das konnte meine Einstellung zum Buch dann auch nicht mehr verbessern.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, teilweise richtig poetisch - aber der Inhalt war mir von Anfang an zu verwirrend, unrealistisch und zu verzettelt.

Zitat:
Das einzige Licht, das ihnen in diesem Schlammloch den Weg wies, kam von einer Handvoll gelblicher, so sinnlos verteilter Laternen, als hätte sie die Hand eines Idioten blindlings in die Gegend gestellt.

Autorin:
María Dueñas, geb. 1964, lehrte in Murcia Englische Literatur.
Dies ist ihr dritter Roman.

Ich habe von Anfang an nicht richtig in das Buch hineingefunden.
Wenn auch am Schluss noch einiges erklärt wurde, waren weder die Handlung noch die Protagonisten für mich schlüssig.
Einzig der wunderbare Schreibstil hat für mich das Buch zu etwas Besonderem gemacht.
Deshalb von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Traumtörtchen

Traumtörtchen

Traumtörtchen, von Julia Simon

Cover:
Ein Eyecatcher, die kleinen Törtchen und die Farben wirken sehr „frisch“.

Nina ist mit ihrer Situation unzufrieden.
Ich Job macht sie nicht glücklich und ...

Traumtörtchen, von Julia Simon

Cover:
Ein Eyecatcher, die kleinen Törtchen und die Farben wirken sehr „frisch“.

Nina ist mit ihrer Situation unzufrieden.
Ich Job macht sie nicht glücklich und ihr Freund (Sören), der auch gleichzeitig ihr Chef ist, stellt alles Private hinten an, auch ihre gemeinsame Familienplanung.
Ein eigener Törtchenladen, davon hat Nina immer schon geträumt.
Und als sie diesen nun verwirklicht will, beginnt das Chaos und die Achterbahnfahrt.
Der Eröffnungstermin rückt immer näher, Sören lässt sie am langen Arm verhungern und dass der neue Nachbar, der in Trennung lebende attraktive und charmante Kinderzahnarzt Matthias, ihr Herz zum rasen bringt, macht auch nichts einfacher.

Nach den ersten paar Seiten bin ich sofort in der Geschichte drin.
Nina ist mutig, wie sie ihren Neuanfang mit ihrem Törtchenladen und der Selbständigkeit vorantreibt.
Sie ist sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten.

Doch dann wieder es mir ein bisschen zu „unwirklich“, zu viel Zufall, zu konstruiert, widersprüchlich und gewollt.
Es ist ein ständiges Auf und Ab zwischen Sören und Matthias.
Mathias ist der Womenizer schlechthin, er ist immer zur Stelle und hilft Nina sogar beim Ausladen des Kofferraums, obwohl sein Wartezimmer voll ist. Leider hat er zwei Kinder für die er alles tut, auch sein eigenes Glück opfern?
Sören ist der Egoist, der zwar seinen Charme spielen lässt, aber im Grunde doch nur an sich denkt.

Das Ganze ist locker und leicht erzählt, mit viel Liebe zum Detail und leider vielen Wiederholungen wenn es um Kuchen und Törtchen geht.
Die Rezepte am Ende sind eine tolle Ergänzung.

Autorin:
Julia Simon, geb. 1969, träumte schon als Kind davon, Autorin zu werden – oder professionelle Kuchenverkosterin.
Nach dem Germanistikstudium arbeitete sie zunächst in Journalismus und Werbung, danach wechselte sie in die Marketingabteilung eines Konzerns und ist dort für das Thema Schreiben zuständig.

Eine schöne Liebesgeschichte, vielleicht ein bisschen zu sehr in Richtung Chicklit, aber auf jedenfall mit Unterhaltungspotential.
Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, für das Debüt gebe ich dann aber 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2017

The Couple Next Door

The Couple Next Door

The Couple Next Door, von Shari Lapena

Cover:
Hier bekommt man schon ein bisschen Gänsehautfeeling.

Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn zu einer Dinnerparty eingeladen.
Cynthia, die Nachbarin ...

The Couple Next Door, von Shari Lapena

Cover:
Hier bekommt man schon ein bisschen Gänsehautfeeling.

Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn zu einer Dinnerparty eingeladen.
Cynthia, die Nachbarin will deren Baby (Cora) aber nicht dabei haben.
Sie einigen sich darauf, das Baby im Bettchen schlafen zu lassen, das Babyphon mitzunehmen und alle halbe Stunde nach Cora zu schauen.
Doch dann, um kurz nach Mitternacht, als die Eltern nach Hause kommen, ist das Bettchen leer…………
Ein Albtraum beginnt……….

Mein Meinung:
Der Einstieg beschert mir gleich Gänsehaut.
Ist es doch wohl für alle Eltern ein absoluter Albtraum, wenn das eigene Baby verschwindet.
Der Ermittler Rasbach hat die Eltern im Verdacht, sind doch laut Statistik meist die Eltern verantwortlich.
Doch es fehlt das Motiv.

Als wir als Leser dann ein bisschen mehr erfahren als Rasbach, geht das Chaos erst richtig los.
Jeder hat ein Geheimnis und eine heimliche Vergangenheit, und obwohl wir ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr den „Täter“ suchen, wird es immer spannender.
Wer sagt die Wahrheit? Wer denkt die Wahrheit? Was ist die Wahrheit?
Wer hat noch seine Finger im Spiel? Und warum?
Das Ende ist dann ganz schön verwirrend und hält noch einige überraschende Wendungen bereit.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Da immer wieder aus anderen Perspektiven erzählt wird, erhalten wir Einsicht in die verschiedenen Denkweisen der Protagonisten, was es sehr bunt und anschaulich macht.

Ein bisschen mehr hätte ich gerne von der Ermittlerarbeit von Rasbach erfahren.

Das Ende mit einem „Deal“ ist wohl für Amerika nichts ungewöhnliches.

Autorin:
Shari Lapeña arbeitete als Rechtsanwältin und Englischlehrerin, bevor sie sich dem Schreiben von Romanen widmete. The Couple Next Door ist ihr Thrillerdebüt, und schon vor seiner Veröffentlichung sorgte das Buch international für Furore. Der Roman stand wochenlang unter den Top Ten der Sunday Times-Bestsellerliste und wurde vielfach begeistert besprochen. Shari Lapeña lebt in Toronto und arbeitet derzeit an ihrem zweiten Thriller.

Ein gelungener Thriller.
Er zeigt, dass wir nicht hinter die Fassade sehen, und solche Nachbarn wünscht sich wohl keiner.
Von mir 4 Sterne.

• Figuren