Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Rache?

Stigma

Verstümmelte Männerleichen werden gefunden - einer fehlen die Augen, der nächsten die Zunge und dem dritten die Ohren. Milo und ihr Kollege Vincent tappen im Dunkeln. Die Opfer haben eine alle eine Gemeinsamkeit - nimmt hier jemand Rache? Oder gibt es etwas, was sie bislang übersehen haben? Die Chefin und die Presse sitzen ihnen im Nacken, was es nicht einfacher macht. Und dann erhält Milo auch noch Drohbriefe.
Ein sehr spannendes Buch, voller überraschender Wendungen und Zufälle. Dazwischen immer wieder Passagen, die auf den Täter hinweisen könnten. Nur ob sich die dunkle Seite so schnell enttarnen lässt. Das Buch hat mich fasziniert und geradezu gezwungen, es immer weiter zu lesen. Einzigstes Manko fand ich, dass die beiden Ermittler für mich immer etwas „blass“ geblieben sind. Hier hätte ich es schöner gefunden, wenn mir diese menschlich näher gebracht worden wären.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Zwiegespalten

Das Grubenbuch

Eine Familie zieht zwecks Neuanfang zurück ins Elternhaus des Vaters. Dieser tut sich anfangs sehr schwer, war doch sein Verhältnis zum Vater bis zu dessen Tod zerrüttet. Kaum eingezogen, geschehen mysteriöse Dinge. Der tote Vater oder etwas, was so aussieht, taucht immer wieder auf, auch andere unheimliche Gestalten scheinen die Familie zu beobachten. Schnitzwerke der Mutter entwickeln ein Eigenleben und der Sohn lernt einen unheimlichen jungen Mann kennen, der irgendetwas verbirgt. Das alles vor dem Hintergrund grausamer Morde, die Jahre früher ganz in der Nähe stattgefunden haben. All das klingt erst einmal nach einem Horrorroman, doch leider kann sich aus meiner Sicht keine Spannung aufbauen und die Handlung gleitet immer mehr in mysteriöse Abgründe ab.
Der Schreibstil des Buches erinnert mich in weiten Teilen stark an Stephan King. Die vielen und kurzen Kapitel haben mich eher verwirrt, da aus meiner Sicht die Handlung hier immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Die vielen Zeitenebenen, zwischen denen der Autor munter hin- und herspringt, haben vollends zur Verwirrung beigetragen. Ich musste mehrfach zurückblättern, um herauszufinden, in welcher Ebene die Handlung gerade spielt. Mein Fazit, man muss diesen Schreib- und Erzählstil mögen, sonst ist man schnell genervt. Mir hat das Buch nur bedingt gefallen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Abschiedsgeschichten

Der Friedhof der vergessenen Bücher

Ein letztes Mal entführt uns Carlos Ruiz Zafón in seine Welt. In die Welt der Nebel, der Schattengestalten, der alten Paläste von Barcelona. Die verschiedenen Geschichten lassen den Autor nochmal lebendig werden, eher er gefühlt ein letztes Mal grüßend im Nebel verschwindet. Ein Buch, dass einen in dunklen Winternächten in seinen Bann zieht und nicht komplett wieder freigibt.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ein Klassiker

Der rote Seidenschal

Ann, welche mit ihrer strengen Tante auf dem Weg nach Arizona ist, verpasst ihren Zug und der nächste geht erst in drei Wochen. Somit ist Ann frei - nur wohin in einem Dorf in der Wüste. Zum Glück trifft sie auf Chee und das Abenteuer ihres Lebens beginnt.

Da Buch ist mitreißend und bildgewaltig. Ich habe mit Ann gelitten, mich mit ihr gefreut und gestaunt. Bei kleinen Schwächen in der Handlung muss man zugutehalten, dass die Autorin 15 Jahre alt war, als sie das Buch geschrieben hat. Und es ist ein Klassiker, welcher hoffentlich viele Mädchen dazu gebracht hat, mutig zu sein und ihre Träume zu leben. Schön, dass es nochmals neu aufgelegt wurde.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Starke Frauen

Die Töchter der Ärztin

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Auch Ricardas Töchter haben Medizin studiert. Henny die ältere ist Onkologin und hat lange um die Liebe ihrer Mutter kämpfen müssen. Die jüngere - Toni hat gerade ihr Studium abgeschlossen und möchte anstatt mit ihrer Schwester zusammenzuarbeiten lieber nach Afrika zurück und zwar an den Platz, wo sie die ersten Jahre ihrer Kindheit verbracht hat, in der Hoffnung ihre innere Zerrissenheit dort zu heilen.
Ein sehr gut und angenehm zu lesendes Buch, was durch unterschiedliche Handlungsstränge besticht und den Leser ins Berlin der zwanziger Jahre und auf den schwarzen Kontinent entführt. Es gibt große Gefühle, Hoffnung, aber auch Angst Misstrauen und Enttäuschungen.
Wer die Bände der Polizeiärztin bereits kennt, wird dich freuen, dass zum Teil dortige Figuren auch in diesem Roman auftauchen.
Mir hat das Buch im Wesentlichen gut gefallen, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass manche Handlungsstränge mehr Zeit zum Wachsen und Entwickeln gehabt hätten.