Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein Jahr im Kongo - Einblicke in die Entwicklungsarbeit von Ärzte ohne Grenzen

Ein Krankenhaus im Kongo

Robert Kösch erfüllt sich einen Lebenstraum und geht für ein Jahr mit „Ärzten ohne Grenzen“ in den Kongo. Der Logistiker soll hier in einem Ort nahe des Tanganijkasees ein Krankenhaus errichten.

Er trifft ...

Er trifft hier herzliche Einheimische, hat viel Spaß mit seinen Kollegen bei MSF, aber sieht auch die Schattenseiten wie Misswirtschaft, fehlende Eigeninitiative, Entführungen von Helfern und dann kommt auch noch Corona. Und auf einmal vervielfachen sich die Probleme und Anforderungen für die Helfer. Wie lange werden sie die Belastungen aushalten. Ein informativer und interessanter Bericht, der nichts beschönigt. Die Beschreibungen des Landes und seiner Einwohner waren so bildhaft, dass man direkt mit in den Kongo gereist ist. Schön sind die Fotos im Mittelteil.

Zusammenfassend kann ich sagen, ein sehr lesenswertes Buch über eine völlig fremde Welt. Endlich konnte man aus erster Hand die Arbeit von Entwicklungshelfern erleben. Ich ziehe den Hut vor Euch.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Exorzismus aber anders

Die Seele eines Spukhauses

Was macht ein Exorzist für gewöhnlich? Geisteraustreibung und dabei schreckt er auch vor Gewalt an den Untoten nicht zurück. Anders Magnolia - obwohl bei der Gilde der Exorzisten beschäftigt, hat sie andere sensiblere Methoden entwickelt, um Häuser vom Spuk zu befreien. Sie nennt sich Hausflüsterin und versucht die gequälte Seele des Spukhauses zu verstehen, um diesem zu helfen. Als sie den Auftrag erhält, Shaw Manor von seinen Geistern zu befreien, ist sie überzeugt hier einen riesigen Karriereschritt zu machen, sich in der von Männern dominierten Welt der Geisteraustreiber zu behaupten und endlich Anerkennung für ihre unorthodoxen Methoden zu bekommen. Doch dieser Auftrag wird sie an ihre körperlichen und geistigen Grenzen und darüber hinaus bringen. Ob Magnolia Shaw Manor helfen kann oder werden das Grauen und die Traurigkeit sie mit in den Strudel der geknechteten Seelen reißen?

Helena Gässler hat mit diesem Buch, so finde ich, ein Meisterwerk geschaffen. Die Spannung steigert sich langsam, es gibt immer wieder Ruhepunkte, wo der Leser kurz verschnaufen kann, ehe es ein Level höher weitergeht. Die Wendungen sind überraschend, wobei Magnolias Handeln sehr detailliert und nachvollziehbar beschrieben wird, verstärkt von ihren Logbucheinträgen. Die Sprache entführt uns sofort in Magnolias Welt und die Kapitel fliegen nur so dahin. Ein Buch wie geschaffen für lange Winternächte und düstere Abende. Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Gelungene Mischung

Dunkle Federn, scharfe Krallen

Wer hier reine Tiergeschichten erwartet könnte enttäuscht sein. Aber diese Kurzgeschichten sind etwas völlig Neues. Sie verbinden Fantasy, zum Teil auch Dark Fantasy mit tierischen Protagonisten wie Waschbären, Hund, Affe und reinen Fantasy Figuren, welche zum Teil durchaus Metapher der Realität sein könnten. Dadurch dass die Geschichten aus den Federn verschiedener Autorinnen stammen, sind die zwar vom Schreibstil unterschiedlich sind aber ansonsten sehr stimmig. Mal etwas ganz anderes zum Teil auch wirklich unheimlich, wobei manche Geschichte das Zeug zum Roman hat. Sehr schön zu lesen.

Die Triggerwarnungen am Ende des Buches sind für empfindsame Leser bestimmt sind sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Hut ab

Tierische Helden

64 Geschichten über tierische Helden, wobei hier über ganz verschiedene Tiere berichtet wird. Angefangen bei Tauben, über Hunde, Katzen, Löwen, Esel, Nashörner und viele mehr. Es sind so viele Tiere, die für ihren Menschen alles geben, loyal sind und ihr Leben riskieren und zwar über die Jahrhunderte hinweg. Geschichten, die nachdenklich machen, die berühren und unseren Blick schärfen. Geschichten stellvertretend für die vielen Tiere, die in unserem Dienst stehen, die für uns ihr Leben lassen, meist unbeachtet. Ich hoffe, dass dieses Buch den einen oder anderen zum Umdenken anregt und Augen öffnet.
Sehr angenehm ist die Länge der Erzählungen - meist 3 Seiten auf das Wesentliche reduziert, so dass man diese schnell lesen kann.
Die Sprache ist sehr angenehm zu lesen - ohne Pathos, berichtend und zum Teil die Besitzer zitierend. Ein sehr schön zu lesendes Buch. Für Tierfreunde nahezu ein Muss.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Kater als Maulwurf

Polizeikater Champ

Champ wird als Katzenjunges von Diabolo, dem gnadenlosen Chef des Katzenimperiums in dessen Gang aufgenommen und von ihm großgezogen. Als ausgewachsener Kater erhält er von seinem Boss den Auftrag das Hundeausbildungszentrum zu unterwandern und die jugendlichen Rekruten den Katzen Untertan zu machen- angeblich um die Gang zu schützen. Als Dank winkt Diabolos schöne Tochter Chocolate und der Posten des Nachfolgers von Diabolo. Champ wird von Tag zu Tag mehr Mitglied im Ausbildungszentrum und schließt Freundschaft mit dem jungen Rüden Rocky, dem er beim Training helfen soll. Als Dank, sollte Rocky die Abschlussprüfung bestehen, verspricht ihm die alte Polizeihündin Lucy eine eigene Polizeimarke, die ihm auf ewig vor dem Tierheim bewahrt. Und auf einmal ist Champ eine Art Doppelagent. Und das Training mit Rocky hat es in sich. Was tut Champ nicht alles für eine eigene Polizeimarke.
Aber auch die Katzengang wartet nicht still ab. Was will Diabolo wirklich? Und wie werden Champs Hundekumpels reagieren, wenn sie die Wahrheit herausfinden? Und was für ein Kater will Champ eigentlich selbst sein? Eine lustige und spannende Geschichte erzählt aus der Sicht des Katers. Auch wenn die Tiere erkennbar menschliche Verhaltensweisen zeigen, ist dieses Buch, dass uns die Welt aus Katzenaugen zeigt, super toll zu lesen. Die innere Zerrissenheit von Champ, der eigentlich eine ehrliche Haut ist, die lustig beschriebene Polizeihundeausbildung. Die Erklärungen der Hunde, was sie tun, erwärmen das Herz. Ich habe mit Champ und seinen Freunden mitgefiebert, war traurig und habe mich gefragt, wie Champ sich entscheiden wird. Ein unglaublich lesenswertes Buch, wobei nicht allein Katzenliebhaber auf ihre Kosten kommen. Es ist ein Buch für jeden, der Tiere mag und Humor hat.